Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fahrradschloss

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ich hoffe ich bin hier in der Outdoor-Aktivitäten Ecke richtig. Ich bzw meine Frau bräuchte ein möglichst gutes, sicheres Fahrradschloss. Gern um die 50€, notfalls auch bis ca 100€. Eher ungern eine 4kg schwere Kette. Evtl Faltschloss. Ich freue mich sehr über Empfehlungen!
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
ein möglichst gutes, sicheres Fahrradschloss. (...). Eher ungern eine 4kg schwere Kette. Evtl Faltschloss.

Vor ein paar Monaten hatte ich mich damit beschäftigt mit Erwerb neuer MTB (für mich und Sohnemann); Und der hat sein Rad jeden Tag an der Schule geparkt :augenverdrehen:
Ich bin auch bei Faltschlössern gelandet. Die haben den Vorteil, dass sie kompakt am Rahmen unter zu bringen sind und den Nachteil, dass sie i.d.R. ziemlich kurz sind. Ein 85cm Faltschloss passt gerade so um den Rahmen und eine dünne Laterne oder ähnliches.

Sicherheit bei Fahrradschlössern ist sowieso relativ; Gegen Profis hat kein Schloss den Hauch einer Chance; Also gilt es ab zu wägen; wie teuer wäre ein Verlust?, wie lange steht das Rad wo herum?; Wieviel Schloss will ich mit mir rum tragen?

Meine Empfehlung wäre direkt beim Premiumhersteller zu schauen: Abus, die Bordo Serie

https://www.abus.com/ch_de/Sicherheit-Unterwegs/Velosicherheit/Veloschloesser/Faltschloesser

Da gehts von Lite- Modellen mit 650g bis zu 2kg Schlössern (Bordo Granit XPlus), mit Schlössern oder Zahlenschlössern;
Vom Preis lohnt es sich bei Amazon zu beobachten, da gehts manchmal rauf und runter und bei ebay Kleinanzeigen gibts die auch ziemlich häufig; Ich habe dort ein (ungebrauchtes) Granit XPlus für ziemlich wenig Geld bekommen :cool:

Um die Sicherheit zu erhöhen macht es glaube ich Sinn mehrere Schlösser zu verwenden :)

Ich hoffe das hilft dir weiter
Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Hallo Jürgen, lieben Dank für Deinen Beitrag!
Ja, mit der Abus Bordo Serie habe ich mich auch beschäftigt. Bin da noch hin und hergerissen. Es geht um ein wirklich wertvolles (E-)Bike. Meine Liebste mag Zahlenschlösser gern und es gibt ja die Bordo Combi Serie. Allerdings diese leider in nur 80 bzw 85 cm, habe bisschen Angst dass das nicht immer lang genug ist. Dass sich diese Faltschlösser so kompakt anbringen lassen gefällt mir grundsätzlich schon.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Versicherung kommt noch:oops:
Tendiere gerade zu Abus Bordo oder/und einem kleinem Kryptonite Bügelschloss in Kombination mit "Verlängerungskabel". Ein (Zweit-)Schloss kann ja zur Not im Rucksack transportiert werden, kompakte Anbringung am Fahrrad selbst wäre aber auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
ich habe ein bordo 6000 soweit o.k., 1,2kg zusatztgewicht am rahmen.
mit einem schlagschlüssel oder mutternsprenger knackbar, ist mir allerdings recht egal
da das schloss den anforderungen der versicherung entspricht.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe
18 April 2016
0
11
0
Zu meinen Pendelzeiten habe ich mein Fahrrad am Bahnhof mit eine Kryptonite Bügelschloss inkl. Schlaufenkabel gesichert;
das ganze ist m.M.n. auch die sicherste und vor allem optisch schon abschreckendste Variante.

Ein Kumpel von mir war auch immer Fan von Bügelschlössern; als er seinen Schlüssel verloren hat und ich Ihm das Ding mit dem Bolzenschneider in ~ 53 Sekunden geknackt hatte machter er ein langes Gesicht. Wäre ich ein Profi Fahrrdieb würde ich den Bolzenschneider modifizieren, dass das Gelenk nicht nach hinten rausrutschen kann - dann ist man sicher noch schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe
21 Dezember 2021
26
12
3
46
Bad' Filmenau/Ostdoitschland
Zu meinen Pendelzeiten habe ich mein Fahrrad am Bahnhof mit eine Kryptonite Bügelschloss inkl. Schlaufenkabel gesichert;
das ganze ist m.M.n. auch die sicherste und vor allem optisch schon abschreckendste Variante.

Ein Kumpel von mir war auch immer Fan von Bügelschlössern; als er seinen Schlüssel verloren hat und ich Ihm das Ding mit dem Bolzenschneider in ~ 53 Sekunden geknackt hatte machter er ein langes Gesicht. Wäre ich ein Profi Fahrrdieb würde ich den Bolzenschneider modifizieren, dass das Gelenk nicht nach hinten rausrutschen kann - dann ist man sicher noch schneller.
Hohoho.!!! Bloß keine "Tuningtips" für Bolzenschneider der Allgemeinheit verraten. Es gibt viele Tricks die der gewöhnliche Verbrecher nicht kennt weil er oft BTM Konsument ist, Sonderschüler... Handwerklich begabt nunja, aber viele diverse Technische Möglichkeiten Erfolg zu haben solten außerhalb derer Horizonte bleiben. Bitte.!
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
In Zeiten von Akkuflex, Bolzenschneidern und co. würde ich kein Rad was mehr als paar hundert € kostet irgendwo stehen lassen. Egal wie gut so ein schloss auch sein soll. Wenn ich will ist sowas in Sekunden geöffnet für den "Profi"
 
  • Danke
Reaktionen: Urlauber^^