Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fahrradlampe: Philips Saferide 80 im Vergleich mit 3 W Halogen

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Nix für Whitewall-Jäger, aber eben für den Straßenverkehr brauchbar.

Das dunkle Stück vor dem Spot ist auch nicht wirklich relevant beim fahren, wenn auch nicht perfekt.
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Was ihr an dem Bikelight so toll findet erschließt sich mir nicht. Die Lampe ist ein klopper den ich nicht an meinem Bike haben möchte und die gebotene Performance ist für einen Flashi mehr als dürftig, klar ist die Lampe zulässig aber hell ist sie nicht. Es gibt meiner Meinung nach bis jetzt keine zulässige Lampe die wirklich zufriedenstellendes Licht macht. Ich nutze die Trelock LS 950 auf der Straße und abseits die Fenix BC30.

Die Lampe wird ca.300-400 Lumen haben. Die Verteilung des Lichtkegels ist vor dem Fahrrad nicht optimal. Ich habe mir vor dem Kauf meiner Lampe ca.10 Lampen die in die nähere Auswahl gekommen sind ausprobiert. Mein freundlicher Fahrrad Händler hat mir auch die Möglichkeit gegeben die Lampen im dunklen zu probieren. Die Trelock und die Philips sind die z.Zt hellsten zugelassen Lampen. Die Saferide strahlt noch etwas breiter als die Trelock aber diese ist wegen der schieren Größe sofort rausgefallen. Dieser klopper ist mir einfach zu Fett am Lenker. Für die Stadt oder die Straße mag die Leistung ausreichen aber wenn es richtig dunkel ist reichen mir 300-500 Lumen nicht aus. Ich habe EDCs die heller sind.

Also mir erschließt sich dafür nicht, warum Fahrradlampen immer krampfhaft mit unseren Taschenlampen verglichen werden. :confused:

Zum einen hat Philips durch die Vorgaben der StVZO einen sehr engen Rahmen, in dem sie die Lampe konstruieren müssen und zum anderen möchte ich mal sehen, wie du eine Lampe mit einem solchem Lichtbild und 4AA konstruierst. Das ganze aus stabilem Aluminium und so, dass es Regendicht ist. Und wie gesagt StVZO-Konform.
Da bin ich echt gespannt, wie du das ohne einen "Klopper" zu bauen erreichen willst.

Des weiteren: Mehr Lichtleistung ist vielleicht möglich aber sinnfrei:
Die Lampe wird mit 4xAA betrieben und hat in der höchsten Stufe schon nur eine Laufzeit von knapp über einer Stunde.
Heller ist nicht gleich besser! Die Lampe muss beim Fahren die Straße sinnvoll ausleuchten und das macht sie erstklassig! Wozu dann noch heller? Damit ich dann nur noch 20 Minuten mit Licht fahren kann? :rolleyes:

Übrigens: Wenn es richtig dunkel ist brauchst du keine 1000 Lumen. Da reichen dann auch 100 (oder 300-500) um etwas zu sehen. Aber das nur nebenbei. (das sieht bei Nässe wieder anders aus)



Ich denke, dass dies an dem leider immer noch nicht optimalen Reflektordesign liegt.

35135385cb2386bed9396d4ad18710d3.jpg


Das Lichtloch direkt vor'm Rad stört mich nicht so sehr wie die unnötigen Strahlenausbrüche in alle Richtungen.
So toll wie die Lampe in ihrer Kernkompetenz auch sein mag, sie bietet dennoch Verbesserungspotential für Philips.

Gruß,
Thomas.

Das Reflektordesign ist dem Umstand geschuldet, dass die Philips eine Fahrradlampe ist. Die Reflektionen dienen dazu, den Verkehr vor und seitlich von sich auf sich aufmerksam zu machen.
Stellt euer Fahrrad mit der eingeschalteten Lampe mal auf und stellt euch 30 bis 50 Meter vor das Fahrrad und dann bewegt euch seitlich 2-3 Meter.
Ihr werdet sehen, dass man durch die Reflektionen das Licht (Fahrrad) viel eher wahr nimmt. Im Straßenverkehr zwischen Autos finde ich das ein sehr gutes Feature (not a bug ;)).
Mir ist egal, wie der Whitewallshot aussieht (wer stellt sich schon mit seinem Fahrrad nachts vor eine Wand? :D).
Die Lampe muss funktionieren und das tut sie wunderbar.

Man darf nicht den Fehler machen, Taschenlampen und Fahrradlampen vergleichen zu wollen. Das sind zwei unterschiedliche Bereiche, von dem der eine maßgeblich von der StVZO beeinflusst wird.


Grüße,

Ben
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Das man eine Taschenlampe nicht mit einer Fahrradlampe vergleichen kann aufgrund von Vorgaben des Gesetzgebers ist mir klar! Ich denke das hier eine Linse die bessere Lösung wäre als ein riesiger Reflektor. Mir ist es wichtig das die Lampe klein und leicht mitzunehmen ist. Das Gewicht wäre auch noch interessant.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
AW: Fahrradlampe: Philips Saferide 80 im Vergleich mit 3 W Halogen

Ich habe jetzt zwei Fahrten hinter mir.

An Skeptiker, die das Lichtbild kritisieren, kann ich Entwarnung geben. Das schwarze Loch unter dem Spot ist aus zwei Gründen nicht störend und sogar durchdacht, da es Licht für den Spot aufhebt.

Der Spot reicht wirklich extrem weit, schätzungsweise in starker Dunkelheit gut über 30m in denen man alles wichtige Kontraststark in hoher Geschwindigkeit sehen kann. Sogar einen kleinen Trail bin ich gefahren und kann schon fast von einer leichten(!) Geländetauglichkeit sprechen. Mit 1000 diffusen Lumen extra aus einer zweiten Lampe kommt man offroad schon beduetend weiter und nutzt gut Reichweite mit guter Nahsicht.


Aber warum ist der dunkle Bereich nicht störend? Ganz einfach, denn wer Fahrrd fährt schaut nicht vor sein Vorderrad, sondern weit davor. Und dort ist es hell! Das hatte ich so vermutet und trat in der Praxis auch ein. Der dunkle Bereich über dem Spot sorgt Frontal für eine gute Sichtbarkeit ohne sein Gegenüber zu blenden.

Wer doch einmal in den seltenen fällen direkt vor sich schauen möchte (vorzugsweise macht man das mit extrem langsamer Geschwindigkeit), der wird nicht enttäuscht. Denn während wir uns das Lichtbild an der White-Wall anschauen, bemerken wir nicht, dass das Licht montiert trapezförmig extrem getreckt wird.
Der Spot der zugegebenermaßen sehr komprimiert aussieht, erstreckt sich im montierten und angewinkelten Zustand über mehrere Meter und liegt mehr als 10m vor dem Fahrer. Und umso weiter der Spot entfernt ist, umso mehr verliert er sehr rasch (ich glaube es war logarithmisch) an Leuchtstärke (Lux). Daher brauchen wir auch auf der White-Wall unter dem Spot überhaupt kein helles Feld, denn das liegt genau auf dem Rad vor unserer Nase und ist daher hell genug, da es nicht die starke Abschwächung durch eine lange Laufstrecke erfährt.

Es ist heller als es die Aufnahme in 2D erahnen lässt, die nur den starken Kontrast zwischen der Mitte des Leuchtbildes und dem unteren Teil des Lichtbildes innerhab weniger cm statt vieler Meter aufzeigt!
Das ist in 3D vollig anders!


Ausserdem lohnt es sich den Lichtkranz ganz aussen mal genauer zu betrachten. Dieser erstreckt sich über ein extrem breites Sichtfeld von schätzungsweise über 120°. Wer kennt denn eine Lampe, die einen Radfahrer derart breit sichtbar macht (wie z.B. die Zebralights ohne Reflektor mit 120°) und gleichzeitig über einen derart hellen Spot mit grosser Reichweite verfügt? Ich kenne ansonsten nur Zoomlampen die entweder das Eine oder das Andere können.
Der Kranz der Saferide macht es sehr geschickt, indem nämlich nur kleine "Zebrastreifen" ausgesendet werden. In der Gesamtheit nehmen sie dem Lichtbild nur wenig Lumen, verursachen aber durch ihre leicht aufblinkende Art eine hohe Aufmerksamkeit.


Ich bin sehr zufrieden und sehe mehr Lumen als nicht nötig an. Mit dieser Lampe sehe ich bedeutend mehr als ich es mit meiner 900 Lumen-Solarforce je tat. Runde Spots haben namlich die blöde eigenart auf dem Rad zu langen Ovalen ohne eine vernünftige Breite zu mutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
AW: Fahrradlampe: Philips Saferide 80 im Vergleich mit 3 W Halogen

Weiß jemand ob der Ladevorgang automatisch beendet wird, wenn man die Lampe über USB lädt?
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
AW: Fahrradlampe: Philips Saferide 80 im Vergleich mit 3 W Halogen

Ich meinte schon per beigelegten Stecker.
Das mit dem roten Schalter ist gut zu wissen. Hab meine knalle heiße Lampe gerade mit grünem Schalter abgenommen. Naja mal sehen ist auch spät. Morgen mess ich mal die Akkus durch.
Gn8
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Bei meiner wird da nicht mal was mehr als handwarm. Seltsam. Hast du vielleicht ein defektes Gerät erwischt?

Gruß,
Thomas.
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
AW: Fahrradlampe: Philips Saferide 80 im Vergleich mit 3 W Halogen

Die Akkus haben jetzt alle 1,38V. Ich werde die Lampe erstmal normal weiter benutzen und so gegen Ende der Woche nochmal laden. Mal sehen obs wieder heiß wird. Bin sind sehr zufrieden mit der Lampe...
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich habe gestern den Ersatz für die erste Lampe von Rose bekommen und bin jetzt sehr zufrieden! :thumbsup:

Die Schraube passt diesmal und hält sehr fest, der Dichtungsgummi ist ganz und hält. Und die Helligkeit ist gleich zu meinem alten Bike Light (aus 2011), nur neutraler. :)
Was ebenfalls super ist und ich erst gestern gemerkt habe: Philips hat bei dem aktuellen Modell bei der niedrigen Stufe auf PWM verzichtet, sehr gut!


Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: hitech

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ja, ich. :D

Der "Neueste Anschaffungen und ungeduldiges Erwarten" Thread - Seite 419

Obiger Beitrag bezieht sich auf das Laden mit Ladegerät. Du meinst aber eventuell das Laden per USB-Port eines Computers. Da fließen bei meinem z.B. 1.13 A und das Ladeende wird genau so sicher erkannt und der Strom geht dann gegen Null.

Gruß,
Thomas.

Das kann aber auch mal granatenmäßig in die Hose gehen.
USB Ports am Rechner, so sie denn nicht dezidiert als Ladeports extra ausgewiesen und geändert sind haben bei USB 2.0 maximal 500 mA und bei USB 3.0 maximal 900 mA Dauerleistung.
Wenn man die länger mit 1,13 A belastet kann auch schon mal der Anschluss oder das Board abrauchen

Grüßle
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: hitech

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Danke für den Hinweis, Andi.
Ich hatte es ja nur ein einziges Mal für den Test probiert. Für die Wissenschaft müssen auch ab und zu Opfer gebracht werden. ;)

Gruß,
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
545
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Die Saferide (Dynamoversion) ist echt eine super Fahrradlampe!
Hatte bisher nur die Dynamostandartlampen mit 10 Lux an unseren Rädern und wollte für die dunkle Jahreszeit StVZO-konform aufrüsten.
Erstkauf war die Saferide. Wirklich tolle Ausleuchtung! Aber die Halterung ist doch sehr fragil...und nach 2 Wochen gebrochen - und das bei normaler Stadtnutzung.
Habe dann eine Busch&Müller mit einem unaussprechlichen Namen geholt (Lumotec IQ Cyo T Premium Senso plus) mit Tagfahrlicht - und muss sagen, dass ich sehr begeistert von ihr bin!
Meine Frau wollte sie dann auch und dann kam noch die Tochter (die ich schon Taschenlampensüchtig gemacht hatte) auch noch... Nun haben wir alle diese Lampe am Rad und sind sehr zufrieden.
Wenn Sie in NW erhältlich wäre, wäre sie für unsere Ansprüche ein Traum.
 
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
AW: Fahrradlampe: Philips Saferide 80 im Vergleich mit 3 W Halogen

Die Lampe hat tatsächlich heute morgen erst auf Rot geschaltet. Sie hängt jetzt wieder am USB Lader
Es fliesen übrigens falls es jemanden interessiert 880mA an Ladestrom bei 5,2V.
Die Temperatur werde ich beobachten...
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich habe für uns nun auch die Lampe mal am Baby-Jogger, (Croozer 2) montiert und kann wieder nur schwärmen. Sie lässt sich einfach an Stange zum führen des Gefährtes befestigen, die einen ähnlichen Durchmesser wie eine Fahrradstange hat.

Eigentlich könnten die Kopflampen zu Hause bleiben (aber wir sind ja Flashies ;) )


Der Beam reicht wie bekannt, bis zu 50m mit einem ausreichenden Kontrast. Fürs laufen sogar noch mehr.
Der Spot fängt übrigens ca. 20 bis 30cm vorm Rad an. Wer es direkt vorm Rad will, büßt ein wenig an Reichweite ein.

Das Foto habe ich während dem laufen aufgenommen mit einem lichtschwachen Handy!!! Es ist an den Seiten fürs normale Auge also noch mehr Licht vorhanden und vorne ist es ebenfalls stärker.
Ein wenig Licht (ist nicht vom Spot, sondern vom Streulicht) wird gegen die Rückseite des Wagens gestrahlt, was beim laufen aber nicht sichtbar ist für den Läufer.


Ob es an den bekannten Jogger Chariot passt, weiss ich aber leider nicht.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1422002789336.jpg
    uploadfromtaptalk1422002789336.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo und Dr.Devil

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Um die Leistung noch zu verbessern sollte man der äußeren der Scheibe mit schwarzen Isolierband abkleben. Das zurückstrahlende Licht reduziert die Sichtweite.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Dein Akku ist leer ;)
:D
Diese fiesen originalen Akkus... Es war aber High verfügbar und an.
Es kommen eneloop rein.

Übrigens stört die Ladeelektronik in der Nähe FM und Digitalradio.


Ich habe übrigens in irgendeiner Bewertung gelesen, dass dieser grosse Reflektor einen besseren Beam als das etwas kleinere Schwestermodell mit 60 Lux macht. Vielleicht ist die Lampe gesehen so gross.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan