Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fahrradlampe gesucht

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo
suche simple und gute Fahrradlampen für vorne und hinten ohne hundert Blinkmodi.
am besten zugelassen für den Straßenverkehr zugelassen.
Danke Tom
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo
ja ist ein altes peugoet Rennrad mit geradem Lenker;)
ja die Bt 20 werd ich mir kaufen brauche aber noch was gutes für hinten
bt20 ist ja aber nicht zugelassen;)
Ciao Tom
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.757
113
NRW
Das mit der Zulassung ist ein Kreuz. Da es nicht viele leistungsfähige Leuchten mit Zulassung gibt, ist das für einen radelnden Flashoholic ein unbefriedigender Zustand.

Ob Zulassung hin oder her kommt es nach dem Regelungsgehalt der Vorschriften letztlich darauf an, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer im Bereich der STVO von nachgerüsteten Fahrradlampen geblendet und damit gefährdet wird. Übrigens halte ich es auch für das Fahren und Leuchten in Bereichen außerhalb der STVO - etwa im Wald u.a. - ebenfalls für erforderlich, dass entgegenkommende Radler oder Spaziergänger nicht geblendet werden. Dort ist die Blendgefahr sogar noch größer, da anders als im Straßenverkehr keine andere Beleuchtung wie etwa Straßenlaternen vorhanden ist und die Augen noch lichtempfindlicher reagieren. Deshalb finde ich die Entwicklung fast aller starken Fahrradleuchten selbst bekannter Qualitätshersteller an den eigentlichen Erfordernissen vorbei. Eigentlich unverständlich.

Mit einer herkömmlichen (Taschen)Lampe ist es nahezu nicht möglich, eine blendfreie Beleuchtung für Fußgänger oder Zweiradfahrer sicherzustellen (außer man richtet sie auf den Boden), da der Reflektor bzw. die Linse in der Regel symmetrisch aufgebaut ist. Hier wäre es notwendig, durch geeignete Konstruktionen die Abstrahlung auf eine Halbkugel zu reduzieren, um horizontal eine halbwegs definierte Hell-Dunkel-Grenze zu verwirklichen.

Als Bastelversuch empfehle ich, eine fokussierbare Lampe zu modden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine defokussierte Lampe mit Linse durch simples Abkleben ganz brauchbar wird. Entweder man setzt von außen eine Blende vor den Kopf, dass etwa die Hälfte des Lichtaustritts abgedeckt ist oder man macht es innerhalb des Kopfes noch vor der Linse. Eine Blende auf einer Lampe mit Reflektor führt zu weniger guten Ergebnissen. Selbstverständlich muss die Lampe dann sowohl horizontal als auch vertikal für eine blendfreie Ausleuchtung ausgerichtet werden.
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wegen STVO für vorne :
  • BUMM Cyo
  • BUMM LUMOTEC IQ2 LUXOS
  • Philips LED Bike Light

Für hinten : BUMM TOPLIGHT Line

Gruß,

Joachim.
 

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Hallo

Die Busch & Müller Ixon und die Sigma Prava sind eine gutte Alternative. Letztere habe ich selber und bin recht zufrieden, macht für eine StVZO Fahrrad-Lampe ausreichend licht und ist dabei sehr handlich.

Sigma Sport Beleuchtungsset Pava / Hiro Komplett-Set inkl. Akkus, Batterien und Ladegerät: Amazon.de: Sport & Freizeit

Grüße Rob

Ps hier nochmal die Ixon (bin mir nicht sicher ob die StVZO zugelassn ist)

Busch & Müller Beleuchtung LED-Scheinwerfer Ixon IQ bis zu 40 LUX, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Übrigens halte ich es auch für das Fahren und Leuchten in Bereichen außerhalb der STVO - etwa im Wald u.a. - ebenfalls für erforderlich, dass entgegenkommende Radler oder Spaziergänger nicht geblendet werden. Dort ist die Blendgefahr sogar noch größer, da anders als im Straßenverkehr keine andere Beleuchtung wie etwa Straßenlaternen vorhanden ist und die Augen noch lichtempfindlicher reagieren. Deshalb finde ich die Entwicklung fast aller starken Fahrradleuchten selbst bekannter Qualitätshersteller an den eigentlichen Erfordernissen vorbei. Eigentlich unverständlich.
Nein.

Wer im Dunkeln im Wald mit dem Rad unterwegs ist, kann keine StVZO-konforme Leuchte in StVZO-konformen Anbau gebrauchen. Die Hell-Dunkel-Grenze ist a) viel zu stark und b) viel zu niedrig. Siehe auch: Müssen Verkehrsschilder nachts erkannt werden können müssen? | Fahrradzukunft - Ausgabe 1

Ich bin mit StVZO-konformer Beleuchtung im dunklen Wald unterwegs gewesen, bin damit MTB-Rennen gefahren und heilfroh, daß es rotationssymmetrisch breit abstrahlende Leuchten für den Geländeradsport gibt.
Wenn mir Radfahrer und Fußgänger im Wald entgegenkommen, halte ich die Hand als Blendschutz vor die Lampe und drehe den Kopf so, daß die Helmlampe auf die den Entgegenkommenden abgewandte Wegseite zeigt.

Mir geht so langsam diese manische Klammerung an die StVZO bei ALLEN hier empfohlenen Radlampen etwas auf den Zeiger...

Aber zum Thema: gefragt ist nach StVZO-konformen Batterieleuchten.
Da fallen mir auf Anhieb noch das Philips SafeRide ein: Philips - SafeRide LED-Fahrradlicht mit Akkubetrieb 80*LUX - BF48L20BBLX1 - Vorderlichter - LED-Fahrradlampen - Beleuchtung
und die B+M Ixon IQ Speed (mit Option auf zweiten Scheinwerfer am selben Akkupack): Busch & Müller: IXON IQ Speed
Als Rücklicht das IXBACK: Busch & Müller: IXBACK
(Grad noch nachgeschaut: ja, es gibt Akkus in Größe LR1. Allerdings habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, wo B+M die Funktion des IXBACK mit Akkus bestätigt.)

E.
 
Zuletzt bearbeitet:
29 September 2012
33
7
8
...
Aber zum Thema: gefragt ist nach StVZO-konformen Batterieleuchten.
...

Dü gübs hür nüch ... ausnahmsweise nur für Fahrräder (Rennräder) _unter_ 11kg! Darüber _muß_ lt. StVZO die Lampe lichtmaschinenbetrieben sein! Zusätzliche Beleuchtungen am Fahrrad sind untersagt ... ob aber auch am Radfahrer selbst? - Fraglich halte auch ich, wie das gerichtlich bewertet würde. Selbst mit zugelassener Beleuchtung blendet man nachts im Wald toll, obwohl man kaum was von Spaziergängern, Hirschen oder gar Joggern sieht. Die B&M Lumotec fly IQ blendet sogar am Tag, Kettler-Originalbeleuchtung mit Tagfahrlicht. Mit vorschriftsmäßiger Einstellung sieht man nachts zuerst die Füße ab 10m Entfernung. Bis man verifiziert hat, was man sieht, ist man ran ...
Ich fahre mit vorschriftswidriger Beleuchtung, vorschriftsmäßig B&M vorne und hinten + Zusatzbeleuchtung durch Stirnlampe. Letztere wird im Wald erst angeschaltet. Ein enger Spot (nicht zu hell) mit wenig Spill schafft Seh- und Warnweite, ich habe mir angewöhnt bei Erkennung einer Person den Kopf leicht abzuwenden, damit sie möglichst wenig mit der Stirnlampe angeleuchtet wird. Es hat sich bewährt, die Leuchtkraft der Stirnlampe ungefähr an die Hauptbeleuchtung anzupassen.
- Was mir dagegen im Wald morgens an Lichtern entgegen kommt, Hunde-Ausführer, Jogger oder Radfahrer, da geht jedesmal die Sonne auf!

Mountain-Biker im diffizilen Gelände brauchen natürlich deutlich andere Beleuchtung ...

Gruß
Flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
sonst noch Vorschläge? am Liebsten wäre mir was mit AA oder AAA Betrieb
Sonst noch Wünsche?
Ein Tonfall ist das...Meine Güte! Da bekommt man richtig Lust zum Helfen.

Hast Du Dir eigentlich mal die Links angeschaut und eventuell ein wenig weiter nach Informationen über die Lampen gesucht? Da kommt man innerhalb weniger Minuten darauf, daß zB. die Ixon IQ Speed und Philips Saferide mit AAs betrieben werden...

E.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo
Ich will hier niemand angreifen.
Zu meinen Wünschen, es ist leider noch nicht das richtige dabei bei den Vorschlägen.
Ich habe mich wohl auch nicht deutlich genug ausgedrückt, also ich suche vor allem ein Rücklicht das gut Hell und möglichst mit AA oder AAA betrieben wird.
Beim Vorderlicht spielt vor allem der Preis eine wichtige Rolle, will nix teures da ich mir eh die Niteye B20 kaufen werde. Hoer aber auch am liebsten mit AA oder AAA Betrieb.

Ich hoffe ihr habt noch paar gute Tips für mich.
was haltet ihr von der sigma Hiro?
Sigma Batterierücklicht Hiro 19100 besser als Cuberider 4016224191000 | eBay

Danke Tom