Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Extremst robuste wasserdichte Outdoor-Lampe: Beratung

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
HDS Systems bietet wirklich besonders robuste LED Lampen an. Sie werden von einem Mann entwickelt, der seit den den 70ern Lampen für Höhlenwanderer und & -forscher entwickelt. Dort ist das Nummer 1 Kriterium die Robustheit.

Seit 20 Jahren bietet er in diesem Sinne entwickelte LED Lamp an.

Hier habe ich Mal auf Englisch aufgezählt, was sie auszeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
161
104
43
Häufig schreibe ich nichts, weil ich keinen endgültigen Bericht über eine Lampe geben mag, aber hier Passt es.

Ich empfehle eine: Olight M22 (Vorgänger / Nachfolger, also M20/21/23 müssten auf dem gleichen Level sein, dafür kann ich aber nicht sprechen, da ich diese nicht besitze)

Jedenfalls habe ich die Lampe 2013 (?)gekauft, also in dem Jahr, in dem sie erschienen ist (? Jedenfalls schon länger her) und das Teil ist hier durch die Lampenhölle gegangen (und sie funktioniert noch).

Sowohl harter Outdoor (Wandern / Klettern / Höhlen, etc..) als auch Lost Place einsatz bei jedem Wetter (z.b. in Bergwerken, Bunkern, (Fabrik)ruinen) als auch täglich als EDC und auf Reisen, halt immer.

Letztens für 30€ hier im Biete bereich gesehen, für den Preis ein absoluter No-Brainer. Bei dem Budget (600€) wären aber auch mehrere Lampen (verschiedener Hersteller und Arten) drin. Generell würde ich mich trotzdem nie alleine auf eine Lampe verlassen, so gut sie nun sein mag. Fehler und Defekte können auch beim besten Produkt auftreten.


Bedienung ist im Grunde genommen ganz einfach und dafür benutze (ich) eigentlich nur den Endkappenschalter.

Nur ein Laufzeitwunder ist sie nicht, bei einer Einzeller Lampe mit 20 Lumen low aber auch kein Wunder. (30 Stunden auf low laut Hersteller, heute könnte durch Zellen mit größeren Kapazitäten aber durchaus noch etwas mehr Laufzeit gehen).
Aber Akkus bräuchtest du für längere Touren ja sowieso und so viel Platz nehmen ein Paar 18650 in einem Wasserdichten Case ja auch nicht weg.


Falls ich im Detail schildern soll, was die Lampe so mitmachen musste (und Fotos hochladen soll, etc), bitte bescheid geben. Härter kann man mit der Lampe wohl nur Umgehen, wenn man diese mutwillig zerstören möchte..

Viele der Chinesischen Hersteller stehen Herstellern aus anderen Ländern meiner Meinung nach in nichts nach. Meistens ist es am Ende dann doch nur Marketing und Prestige...

Edit: Der Lieferumfang ist übrigens üppig, sogar ein Ersatzgummi für den Endkappenschalter ist dabei (auf Dauer Hilfreich). Mit dem Glasdiffusoraufsatz sollte man allerdings vorsichtig umgehen, bei mir hielt er zumindest nicht lange durch... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Hallöchen zusammen,
wir können das Thema jetzt schließen, ich habe mich entschieden und schon vor ein paar Tagen bestellt.

Will noch mal jeden hier in diesem Forum Danke sagen, der etwas zu meinen Fragen / Suche geschrieben hat.

Da die Lampe aus den USA kommt hätte ich aber gern noch mal den ein oder andren Zoll Tipp, da ich hier auch schon gelesen habe, das dort auch mal ne Lampe im Zoll hängen bleibt, und ich sie im Zollamt abholen muss.

Was erwartet mich dort ! Muss ich etwas Nachzahlen, wenn ja wie viel Prozent von der Kaufsumme ?
Die wird ja auch schon mal von Deutschen Händlern angeboten, wenn auch selten, kann es da zu irgendwelchen anderen Problemen kommen ?
Wenn ja welche und was kann ich schon im Vorfeld dafür tun / besorgen das es nicht passiert ?

Übrigens, es ist eine SureFire geworden :)

Wenn sie da ist werden ein paar Fotos folgen, ich denke das bin ich dem Forum schuldig.

Danke und Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...da ich hier auch schon gelesen habe, das dort auch mal ne Lampe im Zoll hängen bleibt, und ich sie im Zollamt abholen muss.
Bei Sendungen aus den USA ist das sehr wahrscheinlich, ich habe noch nie eine USA-Sendung ohne Besuch beim Zollamt bekommen.
Was erwartet mich dort ! Muss ich etwas Nachzahlen, wenn ja wie viel Prozent von der Kaufsumme ?
Du wirst 19 % EUSt zahlen müssen, Zoll ggf. noch zusätzlich, das hängt vom Warenwert der Lampe ab.
Der Drittlandzollsatz für tragbare Taschenlampen, Zolltarifnummer 85131000, beträgt derzeit 5,70 % und wird auf einen Warenwert über 150 € erhoben.
In so einem Fall Warenwert + 5,7% Zoll und darauf dann 19% EUSt.
Die wird ja auch schon mal von Deutschen Händlern angeboten, wenn auch selten, kann es da zu irgendwelchen anderen Problemen kommen ?
Nein, das ist nicht zu erwarten, solange es sich um ein Original und keine Fälschung handelt.

Es kann aber Probleme geben, wenn die Lampe kein CE-Zeichen trägt oder sie zwar eines trägt, aber die Voraussetzungen nicht alle erfüllt sind (z.B. deutschsprachige Bedienungsanleitung fehlt).
Das hängt vom Einzelfall ab, die Zollämter handeln da leider nicht sehr konsistent, in manchen Bundesländern wird da furchtbar pingelig kontrolliert, andere wollen nur die Kohle haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erick79

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ist abhängig vom Preis (>150€/<150€). Wenn sie beim Zoll landet, kommen 19% "Merkelsteuer" drauf. Wenn >150€, dann erst noch zusätzlich 5-7% Zoll und auf die Summe dann wiederum 19%.
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Ok, zusatzkosten werden sich also in grenzen halten, ich glaube die Lampe hat 175 Euro oder so gekostet.
Hauptsache die machen da kein Theater wegen ner einfachen Taschenlampe.

Wie soll ich den weiter vorgehen, wenn da jetzt keine Deutsche Gebrauchsanweisung beiliegt, und oder der wegen diesem CE Zeichen Theater macht ???
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Deutsche Gebrauchsanweisung ist nicht so wichtig, wenn z.B. eine in Englisch da ist. Sollte bei dem Preis ja drin sein. Bei CE kannste Glück oder Pech haben...
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wie soll ich den weiter vorgehen, wenn da jetzt keine Deutsche Gebrauchsanweisung beiliegt, und oder der wegen diesem CE Zeichen Theater macht ???
Wenn die beim Zoll irgendwie Schwierigkeiten machen sollten, dann auf jeden Fall erstmal freundlich und höflich bleiben, aber auf verbindliche Informationen und Rechtsgrundlagen pochen.
Der Zoll ist eine Behörde und dort darf und sollte man als Bürger immer auf schriftliche, rechtsverbindliche Begründungen bestehen.

Behörden schlägt man oft mit den eigenen Waffen, nämlich Bürokratie.
Wenn die merken, dass das Gegenüber sich ein wenig schlau gemacht hat und sich nicht mit ein paar Floskeln abspeisen lässt, dann lenken die Zöllner oft doch noch ein, denn zusätzliche nervige Arbeit ist in Behörden nicht sonderlich beliebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Jepp, sehr guter Tipp :) Danke Jungs
Haben wir hier SureLite Experten, die wissen, ob die Lampen mit CE Auszeichnung / Zertifikat rüber kommen ?
Werde euch auf den laufenden halten wenn sie eitrudelt.
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Hi Erick, welche Surefire ist es denn geworden? Wie waren denn Deine Beweggründe, am Ende genau dieses Modell zu nehmen?
 

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
So, Leute. Jetzt ist der Fall wirklich so eingetroffen, hatte heute den Brief vom Zoll in der Post. - Schitt -

Hab jetzt doch noch mal ne frage, bevor ich Morgen dahindüse.
Wie sieht das aus wenn der Verkäufer mir keine Ausgedruckte Rechnung dabei gelegt hat ? Ich meine, passiert ja immer häufiger bei Internet Bestellungen. Soll ich dann heute mal lieber meine Bezahlrechnung aus dem Internett ausdrucken und mitnehmen, oder liegt wirklich immer eine Rechnung dabei ?

Grüße Erick
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Soll ich dann heute mal lieber meine Bezahlrechnung aus dem Internett ausdrucken und mitnehmen, oder liegt wirklich immer eine Rechnung dabei ?
In Hannover verlangt der Zoll immer den Zahlbeleg in ausgedruckter Form. Eine beiliegende "Rechnung" kann ja genau so leicht manipuliert sein wie ein auf dem Paket angegebener Warenwert...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Ok, dann Drucke ich die lieber sicherheitshalber nachher mal aus.

Was ist den wen der Verkäufer mir das Packet in Geschenkpapier eingepackt hat, soll ich dann drauf bestehen das es ein Geschenk von meinem Onkel aus Amerika ist, oder wie soll ich da vorgehen ?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Du mußt das Paket im Beisein der Zöllner öffnen. Die überprüfen den Inhalt dann noch und wenn alles in Ordnung ist, bekommst Du den Inhalt nach bezahlen der Steuern/Zoll ausgehändigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Sehe gerad das da noch nen Schein beiliegt, den ich erst gar nicht so in Augenschein genommen habe, auf dem steht:

Beauftragung des Services " Nachträgliche Postverzollung"
Hiermit beauftrage ich die Deutsche Post AG mit der nachträglichen Postverzollung meiner Sendung. Für diesen Service wird mir ein Betrag in Höhe von 28,50 Euro in Rechnung gestellt. Der Auftrag kann nur angenommen werden, wenn das unterschriebene Auftragsformular vorliegt.

Mit der Auftragserteilung wird der Anspruch auf Vergütung in Höhe von 28, 50 Euro an die Deutsche Post Zahlungsdienste GmbH, ...., zur Einziehung abgetreten. Die Rechnungstellung und Entgegennahme aller fälligen Beiträge erfolgt ausschließlich durch die Deutsche Post Zahlungstdienste GmbH.


Bedeutet das, wenn ich das ausfülle und die 28,50 Zahle ist alles erledigt, und ich bekomme das Packet nach hause geschiekt ?

Oder sind das nur " Zusatz " kosten die sich die Post einsacken will, und zusätzlich kommen diese 5 Prozent und 19 Prozent Mehrwertsteuer noch drauf ?

Danke schon mal im Voraus für euer Interesse und Ausdauer :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bedeutet das, wenn ich das ausfülle und die 28,50 Zahle ist alles erledigt, und ich bekomme das Packet nach hause geschiekt ?

Oder sind das nur " Zusatz " kosten die sich die Post einsacken will, und zusätzlich kommen diese 5 Prozent und 19 Prozent Mehrwertsteuer noch drauf ?
Die 28,50 € sind die Gebühren, die die Deutsche Post AG einsackt für den "Service", die Zollgebühren und die EUSt. musst du zusätzlich zahlen, nur eben dann an deiner Haustür beim Postboten .
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
ok, erspart mir also die Fahrerei, also ne reine Rechensache, ob es sich lohnt oder nicht...
Ich denke ich wird sie Morgen Persönlich abholen, :) freu mich schon, auf mein neues Lämpchen :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Na ja, das kann für bestimmte Kunden durchaus Vorteile haben.
Wer weit draußen auf dem Lande wohnt und zum nächsten zuständigen Zollamt 100 km (eine Strecke) zu fahren hat, der nimmt diesen Service vielleicht sogar gerne in Anspruch.
Für Leute, die in oder in der Nähe von Städten wohnen, lohnt sich das aber nicht so sehr.