Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

extrem übertriebene Lumenangaben

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hi leute,

dass hersteller ihre lampen ein bisschen heller darstellen, wie sie tatsächlich sind, ist ja normal, und gehört zum marketing. aber dass man fast den doppelten lichtstrom verspricht, wie max möglich, ist schon eine frechheit.

Lumapower Signature GX CREE XP-G R5 LED 450 Lumen max. Geocaching-Zubehör Taschenlampen

das lies mich stutzen.

die neue R5, ein geiler chip mit richtig power. aber 450 lumen ? im leben nicht.
sowas ist nicht möglich, sage ich.

ich hoffe mal, ich darf aus nem nachbarforum zitieren:

siam:

So, hier mal die Wichtigsten Ergebnisse der Cree XP-G, kaltweiß R4 bin. Dies sind ein paar Auszüge einer sehr genauen Messung in der kalibrierten U-Kugel:


100mA 40°C 2,88V 30 lm 106 lm/W

350mA 40°C 3,11V 105 lm 96 lm/W

700mA 40°C 3,28V 190 lm 83 lm/W

1A 40°C 3,37V 247 lm 73 lm/W

Eher realitätsnah bei hohem Strom:

1 A 80°C 3,29V 221lm 67 lm/W

ist zwar keine R5, aber diese wurde auch gemessen, mit ähnlichem ergebniss ( finde die messung im moment nicht ).

die R4 wurde schon von cree mit 340 Lumen angegeben, brachte 250, bzw 220. die R5 jetzt mit 450 lumen anzugeben, halte ich einfach nur für, sorry, verarschung.

was meint ihr dazu ?

michael
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich hatte die Signature GX mal kurz hier, hatte da leider noch keine Lumen-Messungen durchgeführt.
Im Betrieb mit einem 18650er Akku, erschien mir der gesamte Lichtstrom etwa auf dem Niveau der Fenix TK12 R5, die mit 280 Lumen angegeben ist.

Technische Details:

msitc schrieb:
Die Signature GX mit CREE XP-G R5 LED bietet 139 Lumen pro Watt bei 350 mA und wird mit 1.45 A betrieben, was wiederum satte 450 Lumen liefert. Damit ist die Signature GX mit CREE XP-G LED um 37% heller und um 53% effizienter als die hellste XR-E LED. Zusätzlich bietet die Signature GX die höchste Lumendichte.

Der Strom von 1,45 Ampere an der LED dürfte nach meiner Ansicht aber nur mit 2 Stück 3,7Volt Akkus erreicht werden. Dann könnte die Lampe vielleicht auf diese hohen Emitterlumen kommen.
450 OTF Lumen halte ich mit einer XP-G LED für nicht realisierbar.

Fairerweise, sollte der Hersteller aber erwähnen, dass die volle Helligkeit nur mit 2 St. 3,7 Volt Akkus erreicht wird.
Ich hatte die Lampe aber nicht mit 2 Akkus getestet, und kann desshalb keine Aussage dazu treffen.

Gruß
Cuxhavener
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hm,

also wenn die die Xp-G wirklich mit 1,5A ansteuern, braucht es dazu einen kühler, oder sonst irgendetwas, um die wärme abzutransportieren. Ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

aber meine R5 lief 30 sekunden mit 1,5A und danach konnte ich einen lampenkopf, der die r5 bei 1A ca 15 minuten kühl hällt, nicht mehr anfassen.

zudem wird kaum noch licht gewonnen, wenn man mit dem strom nach oben geht.

der wirkungsgrad sinkt enorm.

ich habe die led mal an einem schaltnetzteil in 100 mah schritten bis zu 1,5A belastet, auf einem cpu kühler, um die wärme wegzubekommen.

der größte lichtunterschied ist zwischen 350-700 mah zu erkennen. danach wird die led zwar heller, aber kaum erkennbar. zwischen 1A und 1,5A merkt man den unterschied im leuchtbild kaum. wenn ich die lumenzahl mal schätzen dürfte: vielleicht 50 lumen mehr. ich sagte ja: 300 Lumen aus der R5 herauszuholen wäre ein wunder ! ich werde die Person, die die messungen vorgenommen hat, mal fragen, ob messwerte der r5 mit 1,5 A vorliegen.

also es wäre sehr unwirtschaftlich.

viele Grüße

Michael
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Man muss natürlich noch berücksichtigen, dass man etwa den 4-fachen Lichtstrom benötigt, um für das Auge etwa doppelt so hell zu erscheinen.

1 Ampere ist nach meiner Ansicht auch die vernünftigste Bestromung für die XP-G R5 LED, denn diese läßt sich noch gut geregelt mit einem 18650er Akku realisieren.
Für höhere Ströme bei konstanter Regelung, benötigt man schon mehr als einen 3,7 Volt Akku, hat dann aber bei Verwendung von 2 Stück 16340er Akkus eine sehr kurze Laufzeit.

Gruß
Cuxhavener
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
hi leute,

dass hersteller ihre lampen ein bisschen heller darstellen, wie sie tatsächlich sind, ist ja normal, und gehört zum marketing. aber dass man fast den doppelten lichtstrom verspricht, wie max möglich, ist schon eine frechheit.
Das Hersteller ganz gerne mal ein wenig bei den Lumen-Angaben übertreiben, ist ein offenes Geheimnis, allerdings wäre es hier aus meiner Sicht sinnvoller, einfach mal direkt bei Lumapower nachzufragen, wie diese Lumenzahl zustande kommt, bevor hier u.U. falsche Behauptungen aufgestellt werden?
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
ok, werde ich machen, und falsch ich falsch liegen sollte, werde ich mich auch entsprechend entschuldigen, und das wieder gut machen, aber....

naja, mal sehen, was sie antworten, antwort werde ich erst in 4 tagen einstellen, da ich im urlaub bin.

viele grüße

Michael
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich denke, die nehmen einfach den Lumenwert, den Cree bei 1,45 Ampere angibt.

Diese Art der Lichtstromermittlung wird von vielen Lampenherstellern angewendet.
Sie wissen wieviel Strom der eigene Treiber bringt, und schauen dann in das Datenblatt des LED-Herstellers.
Das handelt sich dann zwar um Emitterlumen, das wird aber meist nicht angegeben.

Außerdem wird dabei vorausgesetzt, dass die Emitter wirklich die vom Hersteller angegebenen Lichtströme erreichen.

Billighersteller sind auch manchmal so dreist, und geben einfach den maximalen Lichtstrom der LED für ihre Lampe an, das hat dann natürlich nichts mehr mit der realen Lichtleistung der Lampe zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich halte auch nicht viel von den hochbestromten Emitteren, da dadurch der Wirkungsgrad in den Keller geht. Und gerade bei Taschenlampen mit ihrem begrenzten Energievorrat, ist das der falsche Ansatz.

Unter anderem deswegen (es gibt viele Gründe), ist seit einer Weile die Lumapower Signature VX meine Lieblingslampe.
Die dort verwendete SST 50 wird nur mit 1,7 A angesteuert (so sind meine Informationen). Fakt ist, daß bei meiner Lampe, bei frisch geladenem 18650er, 1,62 A an der Tailcap gezogen werden.
Der Emitter lauft also nicht mal auf "Halbgas".
Das durch das kleine Lampengehäuse (ein wenig kleiner, und weniger Masse als die TK 12) begrenzte Temperaturmanagement, ist dadurch noch im grünen Bereich. Die Turbostufe werde ich trotzdem nur im Winter und Outdoor unbegrenzte Zeit verwenden.
Die Belastung des Akkus ist natürlich hart an der Grenze, aber noch akzeptabel.
Die von Lumapower angegebenen 500 Lumen sind natürlich Quatsch, aber das wußte ich vorher, da diese Angabe der üblichen Lumapower-Marktstrategie entspricht. --Ist ja nicht meine erste Lumapower!;)
Im CPF wurde die Lampe mit ~330 "echten" Lumen (OTF) gemessen. Link: Actual Lumen Readings in 10.5in Sphere. - CandlePowerForums

Ich halte das Konzept, einen sehr leistungsfähigen Emitter zu "unterfordern", gerade bei Taschenlampen für ein sehr interessantes Prinzip.
Was denkt ihr darüber![url=http://www.smilies.4-user.de][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

Ich halte das Konzept einen sehr leistungsfähigen Emitter zu "unterfordern", gerade bei Taschenlampen für ein sehr interessantes Prinzip.
Was denkt ihr darüber![url=http://www.smilies.4-user.de][/URL]

das versuche ich gerade herauszufinden und habe mir einige LEDs und Treiber bestellt, die ich dann ausprobieren werde. Ich werde bei der Gelegenheit auch mal testen, welche Lichtfarbe mir am besten gefällt. Bisher sind bei mir XP-G (kalt und neutral) angekommen und ich plane noch, auf P7 und/oder MCE auszuweiten.
Zuerst kommen von Shiningbeam Treiber zum Einsatz, die auf high 1,4 A ziehen sollen und somit schon ans Limit gehen. (Ich werde in Zukunft davon berichten, sobald die Teile da sind und ich alles zusammengelötet habe). Andere Treiber (vielleicht bis 1 A bei XP-G, genau weiß ich es noch nicht) werden im Laufe der Zeit folgen.

Dass dir aber die Lumapower mit SST-50 so gut gefällt ist schön zu hören. Ich hatte die Lampe vor einiger Zeit mal ins Auge gefasst, war aber nach den negativen Schlagzeilen bzgl. Lumakpower allgemein etwas vorsichtig geworden und hatte die Lampe erst einmal auf Eis gelegt.

Gruß

Paetzi
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich halte das Konzept einen sehr leistungsfähigen Emitter zu "unterfordern", gerade bei Taschenlampen für ein sehr interessantes Prinzip.
Was denkt ihr darüber![url=http://www.smilies.4-user.de][/URL]
Ich halte das auch für sinnvoller, da der Emitter dann auch nicht so schnell altert und auch der Wirkungsgrad in der hellsten Einstellung der Lampe, sehr gut sein dürfte.
Das Problem ist aber oft, dass diese hoch belastbaren Emitter eine große Licht-Abstrahlfläche besitzen und desshalb für eine entsprechende Lichtbündelung große Reflektoren erfordern. Oder eine optische Linse, wie meine MTE M3-2I.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich hatte die Lampe vor einiger Zeit mal ins Auge gefasst, war aber nach den negativen Schlagzeilen bzgl. Lumakpower allgemein etwas vorsichtig geworden und hatte die Lampe erst einmal auf Eis gelegt.


Die Signature VX war aber von dem Reflektorproblem nie betroffen, und das ist auch nie behauptet worden! :eek::D:D

Aber jetzt zurück zum Thema! [url=http://www.smilies.4-user.de][/URL]
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

@realive

ich weiß, deshalb schrieb ich ja von den allgemeinen schlechten Schlagzeilen. Diese hatten und haben auch etwas mein Vertrauen in die Marke reduziert, sodass ich etwas Abstand genommen hatte.

---
[OT]
Das ist aber das gute am Sommer, da brauche ich nicht so dringend Lampen und kann mir eine Menge Optionen durch den Kopf gehen lassen :)


Gruß

Paetzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich halte das auch für sinnvoller, da der Emitter dann auch nicht so schnell altert und auch der Wirkungsgrad in der hellsten Einstellung der Lampe, sehr gut sein dürfte.
Das Problem ist aber oft, dass diese hoch belastbaren Emitter eine große Licht-Abstrahlfläche besitzen und desshalb für eine entsprechende Lichtbündelung große Reflektoren erfordern. Oder eine optische Linse, wie meine MTE M3-2I.

Das ist richtig!
Aber ich finde, das ist bei dieser Lampe ja mit dem mitgelieferten zweiten Lampenkopf (45mm SMO Reflektor) perfekt gelöst worden.
Da ich Thrower aber eher selten brauche, benutze ich ihn fast nie.

Der kleine Flood-Reflektor ist im EDC-Betrieb aber eine Pracht.:D

Meiner Meinung nach ist das Gesamtkonzept (auch der seitliche Schalter am Lampenkopf) dieser Lampe (hoffentlich) ein Gedankenanstoß an die anderen Hersteller.:cool:


Zusatz: Denn eigentlich bin ich Fenix-Fan!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich habe hier gerade nur mal ein bisschen quer gelesen; falls mir etwas Entscheidendes entgangen sein sollte: Bitte nicht schimpfen!

Ich hatte mittlerweile bestimmt schon ein Dutzend verschiedener Lumapower-Lampen vorliegen.

Was ich von keiner behaupten kann, ist, dass die Qualität schlecht ist. Die Lampen schlagen sich, im Vergleich zur Konkurrenz, wirklich gut.

Was ich allerdings von jeder behaupte, ist, dass Lumapower bei den Lumenangaben grundsätzlich schummelt. Es handelt sich sicher nicht um die absolut übertriebenen "China-Lumen", aber eben doch um "China-Lumen".

Allenfalls wird das angegeben, was die LED ohne jedwelche Verluste zu leisten vermag - garantiert nicht mehr!

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
finde das auch nicht so prickelnd das die hersteller mit den lumenangaben fantasieren.
aber es existiert ja auch kein messstandart, nicht wirklich.
bei einem chip die emitterlumen zu messen ist ja auch was anderes als eine komplett fertige lampe mit reflektor, linse, treiber, energyversorgung.

zum glück gibt es reviews über die meisten lampen, hoffentlich ergibt sich bald mal ein messstandart um zu wissen was man kauft.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
ok, hier die wirklich schnelle stellungsnahme des herstellers:

1. Lumens rating is defined by LED manufacturer.

2. We use integration sphere to measure Lumens output, but there are many limitations.
- The datum (light source)
Basically integration sphere needs reference source to define the standard.
But different light source cannot use the same reference.
Consider LED lighting, the wavelength being not the same in each batch (or even not the same in a single batch)
So, it may be very hard to estimate the real Lumens out.
What we can do is to obey the LED supplier's spec.

3. Refer to measurement, if you read 250 Lumens on 1A (forward current to XP-G R5) which means you may use a wrong reference.
Or do you measure the bare LED without secondary optics?

4. About forward current measurement, what about your method use?
We use a 0.1 ohm resistor in series connection with the LED and then we have to measure potential difference of the resistor.

Best regards,

Ricky - Lumapower CS


ich bin dann mal weg, für 4 tage

Michael
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Der Strom von 1,45 Ampere an der LED dürfte nach meiner Ansicht aber nur mit 2 Stück 3,7Volt Akkus erreicht werden.

Nun, die neuesten 18650er mit 2600mAh von AW sind bis max. 5,2A spezifiziert!

Die 1,45A bringen die also locker, wobei Cree selbst nur einen Strom von 1A zur Maximierung der Lebensdauer empfiehlt!

Und eine R5 sollte bei 1A fast 400lm am Emitter bringen.

// ~ HD ~
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Nun, die neuesten 18650er mit 2600mAh von AW sind bis max. 5,2A spezifiziert!

Die 1,45A bringen die also locker, wobei Cree selbst nur einen Strom von 1A zur Maximierung der Lebensdauer empfiehlt!

Und eine R5 sollte bei 1A fast 400lm am Emitter bringen.

// ~ HD ~
Dass ein 18650er Akku ausreichend Strom liefern kann ist mir bekannt.
Wenn in der Lampe ein Abwärtsregler verbaut wurde, (was bei den meisten Lampen, die mit 2 Stück CR123 oder RCR123 bzw. 16340er oder 1 Stück 18650er betrieben werden können, der Fall ist) dann sinkt, bei Verwendung eines 18650er Akkus, die Akkuspannung schon nach kurzer Betriebszeit unter die Vorwärtsspannung der LED bei 1,45 Ampere, und folglich fließt ein geringerer und stetig abnehmender Strom.

2 Stück CR123 oder RCR123 bzw. 16340er stellen dagegen immer ein ausreichend hohes Spannungsniveau zur verfügung, so dass sich der gewünschte Strom immer einstellen kann.

Die Vorwärtsspannung, die sich bei einer Cree XP-G R5 LED, bei einem Strom von 1 Ampere einstellt, kann ein 18650er Akku dagegen problemlos über einen längeren Zeitraum liefern.

Mein Fazit also:
Wenn der Hersteller einen Strom an der LED von deutlich mehr als 1 Ampere angibt, dann kann man davon ausgehen, dass diese Lampe beim Betrieb mit einem 3,7 Volt Lithiumakku, nach kurzer Betreiebszeit in der Helligkeit stetig abnimmt.

Gruß
Cuxhavener
 
Zuletzt bearbeitet:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Wenn in der Lampe ein Abwärtsregler verbaut wurde, (was bei den meisten Lampen, die mit 2 Stück CR123 oder RCR123 bzw. 16340er oder 1 Stück 18650er betrieben werden können, der Fall ist) dann sinkt, bei Verwendung eines 18650er Akkus, die Akkuspannung schon nach kurzer Betriebszeit unter die Vorwärtsspannung der LED bei 1,45 Ampere, und folglich fließt ein geringerer und stetig abnehmender Strom.

2 Stück CR123 oder RCR123 bzw. 16340er stellen dagegen immer ein ausreichend hohes Spannungsniveau zur verfügung, so dass sich der gewünschte Strom immer einstellen kann.

Die Vorwärtsspannung, die sich bei einer Cree XP-G R5 LED, bei einem Strom von 1 Ampere einstellt, kann ein 18650er Akku dagegen problemlos über einen längeren Zeitraum liefern.

Mein Fazit also:
Wenn der Hersteller einen Strom an der LED von deutlich mehr als 1 Ampere angibt, dann kann man davon ausgehen, dass diese Lampe beim Betrieb mit einem 3,7 Volt Lithiumakku, nach kurzer Betreiebszeit in der Helligkeit stetig abnimmt.

Akzeptiert! :D

Hab mir gerade mal das entsprechende Datenblat reingezogen und bei 1,45A liegt die Vorwärtsspannung locker bei über 3,5V, d.h. da ist dann praktisch keine Luft mehr für Akku und Treiber.

Da ich jetzt berufsbedingt Blut geleckt habe :D, wie sieht es jetzt eigentlich mit einem Boost-Treiber aus?

// ~ HD ~
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hallo zusammen.

ein boost treiber, mh, vom prinzip könnte sowas gehen, andererseits weiß ich nicht, ob es auch sowas wie ne mindestspannung bei denen gibt, das heißt, dass die mindestens 1V hochregeln müssen, z.b. es gibt auch kombinationen, da wird erst hochgeregelt, und dann mit entsprechender spannung geht man in einen stepdown wandler. geht wunderbar, allerdings zieht das den wirkungsgrad in den keller.

michael
 
11 Dezember 2010
1
0
0
Neue Taschenlampe mit 400 Lumen und Q5

Hallo

Bei Ebay bin ich über Artikel 190468637072 gestossen.

Kann das wirklich sein dass die Lampe 400 Lumen erreicht ?

Klingt deutlich übertrieben. Was meint Ihr dazu ?

Man wird heutzutage abgemahnt wenn man einen Buchstabendreher im Impressum hat, aber darf man denn beliebig übertreiben bei den Leistungsdaten?


viele Grüße Günther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

migell

Flashaholic
11 November 2010
179
183
43
Was verlangst Du von einer Taschenlampe die im Ausland für 8,76 Euro so wie abgebildet zu haben ist.

Habe diese und auch ähnliche auf den Trödelmärkten in der Hand gehabt.
Bekommt man dort für um die 10-15 Euro.
Ich würde mal sagen, Preis/Leistung sind traumhaft gut.

Über die Verarbeitung und Power reden wir allerdings nicht.
Der Hammer, Akku und Netzteil zum laden sind inklusive.