Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eveready!welches Herstellerjahr?

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Guten Tag alle zusammen...

Ich habe vor ein paar Wochen eine Tala von Eveready ersteigert,
mich würde echt mal Interessieren im welchem jahr die hergestellt worden wurde,
vielleicht weiß jemand von euch das Herstellungsjahr.

Hier sind ein paar Informationen und Bilder der besagten Lampe.

IMG_5013.jpg
Bauhöhe:187mm

IMG_5017.JPG

IMG_5041.JPG
der Durchmesser des Battarierohres wo 2x LR20
Batterien reinpassen betragt 42mm

IMG_5019.JPG

IMG_5026.JPG
Lampenkopfdurchmesser:85mm

IMG_5027.JPG

IMG_5031.jpg
In der Lampe ist eine 2,3 V Glühlampe verbaut.

Ich denke das sind genug Bilder um sich eine einschätzung
machen zu können, ich würde mich über jede Information freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Sehr schwer zu sagen laut Tante Google ist Eveready ne Amerikanische Firma die Hauptsächlich Batterien herstellt die vor langer Zeit von Conrad Hubert ins Leben gerufen wurde bis jetzt hab ich nicht viel gefunden warum auf der Tailcap "made in hong kong" steht
zumal die alten Eveready Modelle ne ganz andere Tailcap beschriftung haben :eek: hmm schwierig schwierig ich forsch mal weiter

Gruß Perry
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Laut dieser Seite wurde diese Schalterart von 1937 bis 1952 verbaut.

Das Logo auf der Endkappe ähnelt dem von 1930 bis 1950 datierten. Allerdings ist dort von Hong Kong nicht die Rede.

Hier sind drei Lampen aus den 40ern und 50ern abgebildet, von denen eine anscheinend genau deiner entspricht.


Mein Tipp daher: Ende 30er oder 40er Jahre.
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Erst mal danke für die schnellen Antworten ...

In dem zweiten Link von dagor steht ja auch rechts von den Lampen das diese in den 40er und 50er in
Hong Kong Hergestellt wurden.
Mich freut das ich kein Fehkauf gemacht habe und ein Stück Taschenlampen Geschichte besitze...davon abgesehen hab ich die relative günstig bekommen, ist ja auch in einem gutem Zustand.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Ah schon sehr komisch alles :D erstmal Glückwunsch zu deiner raren Lampe Sergakim :daumenhoch: cooles Teil ^^. Der Hauptsitz von Eveready liegt in St. Louis Missouri laut Eveready Battery Company - Wikipedia, the free encyclopedia sind noch paar weitere Firmen in der USA vertreten auch wird gesagt das weitere auserhalb liegen ( höchst wahrscheinlich den auch Hong Kong ) schein ich woll überlesen zu haben :D

Gruß Perry
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
ich hab ein benzinfeuerzeug, welches "everready" heißt.
hat einen interessanten zündmechanismus.

sobald ich es finde (vermutlich demnächst, bin gerade umgezogen), mache ich fotos.

gruß, stefan
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
ha!

ich habs gefunden....wurde ja auch mal zeit...:pfeifen:

IMG_7207.JPG IMG_7208.JPG IMG_7209.JPG

durch drehen am gerändelten ring (ich denke, damals hieß das noch nicht "knurling"....:cool:) wird die öse am oberteil freigegeben, dieses springt federbelastet auf, und erzeugt dabei den funken.
funktioniert sehr schön.

erstaunlich, das ich mich an sowas erinnere, und manchmal nicht weiß, was ich vor 3 stunden tat...:thumbdown:

gruß, stefan