Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eventuell gefälschte Akkus Samsung 30Q

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Mitte April habe ich bei DampfPlanet 6 Samsung 30Q bestellt. Der Akku war nur noch bei 2 Shops verfügbar und ich dachte mir, haben ist besser als brauchen.
Als ich die Akkus genauer unter die Lupe genommen habe, sind mir leider Unterschiede zu Akkus von Nkon (die ich hier als Referenz betrachte) und Abweichungen vom Datenblatt aufgefallen.
Ob die Akkus gefälscht sind oder nicht, möchte ich hier nicht bewerten...

Ein weiterer Akku von DampfPlanet (Samsung 20S) sieht original aus. Außerdem wurden die 6 Akkus zurückgenommen, auch nach Ende der Widerrufsfrist.
Als "Auf Lager" sind die 30Q allerdings immer noch gelistet.

Die Unterschiede, die ich in der Form auch an DampfPlanet weiter gegeben habe, würde ich hier einmal auflisten:

1. Gewicht
Das Gewicht der Akkus liegt zwischen 43,50g und 45,00g. Das Gewicht meiner Originale zwischen 45,85g und 46,00g. Gemäß Datenblatt liegt das Gewicht im Mittel bei 45,6g; das Gewicht der Akkus ist also allgemein zu gering.

2. Länge
Die Akkus sind zu lang. Der längste Akku hat eine Länge von ca. 65,40mm, der kürzeste von 65,25mm. Die Akkus von Nkon halten die im Datenblatt festgelegte Maximallänge von 65,00mm ein.

3. Äußeres Erscheinungsbild
Verschiedene Punkte unterscheiden sich von originalen Akkus:
- Die Qualität des Schrumpfschlauchs und seine Verarbeitung passt nicht zu originalen. Sie sind unsauber zugeschnitten, haben längs eine dicke Wulst und sind nicht besonders zentriert angebracht.
- Der innere weiße Ring leuchtet stark unter UV-Licht, das ist bei Originalen nicht so. Außerdem ist sein Innendurchmesser geringer als der bei anderen Samsungakkus.
- Die Schriftgröße entspricht nicht meinen anderen Akkus und auch keinen anderen, die ich im Internet finde.
- Der Pluspol ist anders aufgebaut: Bei originalen Akkus sind die 3 "Stege" zur Zelle schmaler, als bei den von DampfPlanet gelieferten.
- Bei originalen Samsungzellen sind durch den Schrumpfschlauch immer Beschriftungen der Rohzelle zu erkennen, die sehe ich bei den Akkus nicht.
- Originale Rohzellen haben 2 Riefen, die durch den Schrumpfschlauch deutlich zu sehen sind. Das ist bei den gelieferten nicht so.

WhatsApp Image 2021-06-11 at 12.42.50 (1).jpegWhatsApp Image 2021-06-11 at 12.42.50.jpegWhatsApp Image 2021-06-11 at 12.42.49 (1).jpegWhatsApp Image 2021-06-11 at 12.42.49.jpegWhatsApp Image 2021-06-11 at 12.42.48.jpeg

Der mit B1.1 beschriftete Akku ist von Nkon. Ich ordne meine Akkus zum Glück alle mit Beschriftung einer Tabelle zu, konnte also klar die Akkus zu DampfPlanet zuordnen.
Die Messungen sind natürlich nur laienhaft.

Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben. Auf Fragen gehe ich natürlich gerne ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Fälschern wird es sehr leicht gemacht. Passenden Schrumpfschlauch gibt es z.B. hier. Nummer 21 ist der Samsung 30Q.
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Ja, aber bei einem deutschen Shop (der laut eigener Internetseite seit 2014 besteht und gemäß Bundesanzeiger auch gut wirtschaftet...) erwartet man das ja nicht. Ich habe extra nicht bei eBay oder in China bestellt...

Ist ja schön und gut, wenn der Händler den Artikel zurücknimmt. Mir wurde auch zugesichert, man würde Rücksprache mit den Lieferanten und dem Hersteller halten. Sollte der Akku aber trotzdem weiterhin verkauft werden, finde ich das nicht in Ordnung. Immerhin geht davon ja auch eine nicht unwesentliche Gefahr aus.
Da der Akku aber immer noch gelistet ist, habe ich an eine andere Adresse nochmal einen 30Q bestellt. Wenn da wieder so einer ankommt, ist der Spaß echt vorbei.

Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass die Akkus auch wirklich gefälscht waren/sind. Ich werde das hier nicht entscheiden, da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Im Zweifelsfall werden das Samsung und die zuständigen Behörden erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Gewissheit bringt nur ein elektrischer test im Vergleich mit originalen Zellen, die Parameter sollten sich auf sehr ähnlichen Niveau bewegen....
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
So, der Akku ist heute angekommen. Leider identisch zu denen aus der letzten Bestellung.
Nüchtern betrachtet gibt also 3 Möglichkeiten:
1. Der Händler ist der Meinung, die Akkus wären original. Das würde mich wundern, immerhin hat man mir geschrieben, dann müsste ich die Rücksendekosten tragen. Das war nicht der Fall.
2. Der Händler ignoriert meinen Hinweis und verkauft den Akku einfach weiter, als wäre nichts.
3. Der Händler verkauft absichtlich gefälschte Akkus.
Was davon am letzten Endes der Fall ist, kann ich natürlich nicht wissen. Ich finde aber, dass alle 3 Möglichkeiten inakzeptabel sind.

Gemessen habe ich den Akku auch mal. Dazu habe ich ihn auf 3,162V entladen und mit 1A wieder geladen. Laut UMS4 wurden dabei 1944mAh nachgeladen, ein ernüchternder Wert.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Habe heute auch Akkus von Dampfplanet bekommen. Etikett ist auch anders als bei meinen alten.
Vorne die neuen, hinten die alten.
Habt Ihr auch solche Samsung 20S wie meine vorne? Der Schrumpfschlauch sieht genauso aus und die Riefen sind auch an der selben Stelle.
20220127_230538.jpg