Mazda hat eben wenig Erfahrung mit Elektromobilität und versucht dies mit Argumenten zu kaschieren.Erstaunlich dass es KFZ Hersteller gibt, die zumindest Hybrid PKW‘s mehr als kritisch sehen.
welt.de/wirtschaft/article204675676/Mazda-MX-30-Japaner-halten-Diesel-fuer-sauberer-als-Elektroautos.html
Die Nutzung als Zweitwagen als Argument für eine kleine Batterie bedeutet auch, dass sowohl das Kapital als auch der Platz für so viele stehnden Fahrzeuge vorhanden sein muss.
Die Ökobilanz für Elektroautos fällt trotzdem besser aus (ab einer Nutzungszeit von acht Jahren), insbesondere da die Zellen aus den Akkus recycelt werden.
Selbst 2014, als der Anteil regenerativer Energien am Strommix 28% geringer war als 2018, erzeugte die B-Klasse Electric Drive weniger CO².
https://emobilitaet.online/news/pro...ercedes-b-klasse-electric-drive-ausgezeichnet
Der Energiemix 2019 bestand zu 39,7% aus regenerativen Energien.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Energiemix_Deutschland.svg
Die Zeitschrift Edison gibt in ihrer Ausgabe 3/2018 (S.54+55) über eine Fahrzeugherstellung und -nutzung von 200 000 km eine CO2 Emission von 185g/km (Benziner), 168 g/km (Diesel) und 112 g/km (Elektroauto) an, bei heutigem Strommix.
Damit emittiert das Dieselauto in dieser Rechnung glatt 50% mehr CO2 als das Elektroauto.
https://edison-magazin.handelsblatt...wt_eid=2153520755499395919&wt_t=1535207577705
epowerforum.de/forum/threads/faehrt-auto-deutschland-vor-die-wand.16/page-8#post-9800
Ausreichend große Anzahl wofür?Und wie lange dauert es, bis davon eine ausreichend große Anzahl verfügbar ist?
Außerdem bindest du damit trotzdem Rohstoffe, die nicht oder erst viel später dem Recycling zur Verfügung stehen.
Aber gibt anscheinend ja genug Rohstoffe, dass die ganze Welt elektrisch unterwegs sein kann.
Das meistverkaufte Elektroauto der Welt (Tesla Model S) wird seit 2012 gebaut. Ab 2022 könnte es eine stärkere Zunahme von alten Akkus geben.
Bei einer Recyclingrate von bis zu 97% bleiben so gut wie alle Rohstoffe im Kreislauf.
auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/duesenfeld-batterie-recycling-von-elektroautos/
Ob elektrisch oder nicht, ein Ausbau des weltweiten Individualverkehrs ist ökologisch kontraproduktiv.
spiegel.de/auto/aktuell/kaufpraemie-fuer-elektroautos-der-automobile-mensch-ist-ein-irrtum-a-1295310.html
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