Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EU Finale Entscheidung über die Abschaffung der Sommerzeit.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Wie konnte die Menschheit nur vor Einführung der Zeitumstellung überleben? Gab es Menschen vor Einführung des Smartphones?

Fragen über Fragen. :D
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Wenn dieses hin und her hier noch eine Weile so weiter geht,
dann werde ich die Gravitationskonstante verändern.

Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt. Seid gewarnt.

Q.

[PS: nur lustig für den, der Q kennt. Wobei Q wohl niemals eine
Warnung aussprechen würde, sondern G kurzerhand ändern
würde, um sich dann am kosmischen Effekt und dem winselnden
Gewürm zu erfreuen. YouTube]
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
@Lux-Perpetua : :thumbup: und Grüße ans Kontinuum.

"I have walked across the surface of the sun. I have witnessed events
so tiny and so fast, they could hardly be said to have occurred at all."
(Watchmen)
 
Zuletzt bearbeitet:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
@schopi68 @Profi58 mit der 24 stunden einteilung sollte es auf dem Mars nicht wirklich probleme geben.
Die Rotationsperiode der Erde ist 23 h 56 min 4,1 s und die des Mars 24 h 37 min 22 s.
Ich glaub die 41 minuten bekommen wir da auch noch unter.

Ah, ich hätte die Rotationsperiode des Mars doch mal vorher kurz nachsehen sollen. 24h37m kommt der Menschlichen Physiologie die ja wohl zu 25h tendiert sogar noch entgegen.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ja und? Was hat dieses theoretische Konstrukt mit dem praktischen Leben auf dem Planeten Erde zu tun?
Unsere Zeiteinteilung richtet sich nach der Erdrotation und nach der Erdbahn um die Sonne und ist daher nicht willkürlich. Ersteres führt zur Tageseinteilung, letzteres zur Jahreseinteilung. Wie Du richtig schreibst, hat das auch nichts mit der Existenz des Menschen zu tun. Die Erde wird sich weiterdrehen, wenn der Mensch ausgestorben ist. Willkürlich ist vielleicht die Einteilung des Tages in 24 gleiche Abschnitte (Stunden).

Wenn Du die siebendimensionale intergalaktische Zeitrechnung unter Berücksichtigung der Stringverschränkung einführen willst, kannst du das gern zu Hause tun. Ich bleibe lieber bei der erdgebundenen Zeiteinteilung. Wenn ich mal zum Mars auswandere nehme ich die dortige Zeiteinteilung an, das ist klar.


Ich fürchte, du verstehst den Kontext nicht so richtig. Weder möchte ich etwas einführen, noch spreche ich mich für eine Variante aus. Ich äußere lediglich den Verdacht, was sich in Zukunft durchsetzen könnte. Ob ich es nun gut finde oder nicht. Es wäre vielleicht nicht schlecht, sowas neutrales nicht gleich als Angriff oder Gegenargument zu sehen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Aha, noch einer :). Habe mich vor 3-4 Monaten bei einem Kumpel beklagt, dass wir nicht mehr so schön ausformulierte Mails austauschen wie im Präsmartphonikum. Der Begriff Präsmartphonikum hat seither in meinem Bekanntenkreis Einzug gehalten. Komischerweise wusste jeder sofort, was gemeint ist.
Ich sehe schon, das schöne Wort wird sich etablieren :)
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Präsmartphonikum
Tolles Wort! Das behalte ich. :thumbup:
Gibt es eine offizielle Definition, wann das Präsmartphonikum endete? Global am 09.01.2007? Überall zu unterschiedlichen Zeitpunkten - USA: 29.06.2007, Deutschland 09.11.2007, ...? Oder gibt es keine klar definierte Grenze sondern einen langsamen Übergang ins Smartphonikum?
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
sondern einen langsamen Übergang ins Smartphonikum?
Ich denke, so wird ´s sein. Die Eiszeit endete auch nicht von heute auf morgen :). Bei mir begann das Smartphonikum im Sommer 2011.

Ich fürchte, du verstehst den Kontext nicht so richtig.
Ich denke schon.
Du hast was von Raumzeit und "unabhängig vom Menschen" erzählt. Das stimmt zwar, ist aber ein astrophysikalisches Konzept. Bei Sommer- und Winterzeit geht es aber um von Menschen anhand objektiver Merkmale (Erdrotation, Erdbahn) festgelegte Zeiteinteilungen, also um einen völlig anderen Kontext.
Was die "Internetzeit" angeht, so ist sie so gut und so schlecht wie jede andere UTC +/- X auch. Gerade die "Internetzeit" ist eine reine Definitionssache, die losgelöst von objektiven Merkmalen existiert. Daher glaube ich nicht, daß sie sich in der Breite durchsetzen wird. Die "Weltsprache" Esperanto hat es auch nicht geschafft.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Darauf bezog sich mein letzter Beitrag nicht, sondern darauf, dass du mir unterstellst, irgendwas einführen zu wollen. Den Bezug hatte ich auch deutlich erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
sondern darauf, dass du mir unterstellst, irgendwas einführen zu wollen.
Du scheinst aber ein seeeehr großer Fan der "Internetzeit" zu sein. Du scheinst es gar nicht erwarten zu können, bis sie da ist.

Ich denke, dass sich im Endeffekt, ohne Auswirkung, ob nun die Normal- oder Sommerzeit übernommen wird, die sogenannte „Internetzeit“ durchsetzen wird. Eine gemeinsame globale Uhrzeit für alle.
so denke ich trotzdem, dass sich in Zukunft die Internetzeit (vielleicht heißt diese dann anders) durchsetzen wird. Auf jeden Fall wird dies mehr Vorteile für die Geschäftswelt als für das Leben an sich geben. Aber drei mal darfst du raten, was in Zukunft mehr Priorität hat.


Den Bezug hatte ich auch deutlich erwähnt.
Nein, dann hättest Du in #54 etwas gezielter zitieren müssen.

Und damit soll es genug sein.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Und genau da haben wir das Problem mit dem Kontext nicht verstehen. Ich habe in KEINER SILBE erwähnt, dass ich es gut finde oder kaum erwarten kann oder sonstwas. Lediglich dass ich davon ausgehe, dass diese sich in Zukunft irgendwann, vielleicht unter einem anderen Namen, durchsetzt. Du hast mit den Zitaten gerade den Beweis dafür geliefert. Ich schrieb sogar „ob mir das nun gefällt oder nicht“

Es wäre wesentlich sinnvoller für eine Plauderei, wenn du dich auf mein Geschriebenes beschränken würdest und nicht auf irgendwelche falschen Interpretationen. „Ich vermute“ heißt nicht „ich will“. „ich denke“ heißt auch nicht, dass ich es kaum erwarten kann.

Den Bezug das mit dem Kontext nicht verstehen, hätte ich deutlicher machen sollen? Ich zitiere mich:

„Ich fürchte, du verstehst den Kontext nicht so richtig. Weder möchte ich etwas einführen, noch spreche ich mich für eine Variante aus“

Es ist so ziemlich eindeutig, dass ich damit meinte, nicht etwas einführen zu wollen.

Aber du hast Recht. Es soll damit genug sein.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Die Zukunft wird sich durchsetzen, ganz bestimmt :grinsen:

Ich habe keinen Weg zu Arbeit - also keinen Stau.
Mir macht der Gezeitenwechsel genau Null aus - also keinerlei Probleme.

Ich stimme dann Mal für den Beibehalt der Sommerzeit :pfeifen: ...










... naturellement enthalte ich mich und vote nicht - sch mir egal, was rauskommt.


zeitliche Grüße

Franky
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wie konnte die Menschheit nur vor Einführung der Zeitumstellung überleben?
Ich war damals 16 und fühle mich einfach berufen, etwas dazu zu sagen. Da an anderer Stelle Kids als Leidtragende der Abschaffung vorgeschoben wurden: An Probleme während der normalen Zeit kann ich mich nicht erinnern. Es ist im Sommer ja sowieso hell genug.

Morgens nervt die Sache auch in den ersten Wochen: Grade wurde es zeitig hell, schon führt man wieder die Dunkelheit am Morgen ein. Später nimmt die MESZ einem dann die Dunkelheit und freie Kühlung zum Einschlafen. Das ist alles so dämlich, dass es kracht.