Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EU Finale Entscheidung über die Abschaffung der Sommerzeit.

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Kann mal als Option angeben, dauerhaft Sommerzeit, was auch meine Wahl wäre...

Vielleicht kommt ja einmal was sinnvolles von der EU...
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Dann würde es zukünftig im Dezember auch erst gegen 09:30h hell werden..nein danke.
Dann lieber zurück zur Normalzeit!

In der Zeit wäre ich in der Arbeit, da ist es mir dann ziemlich egal, wann es hell wird. Dafür hab ich aber abends noch was vom Tag.

So geht man, wenn es blöd läuft, im Finstern aus dem Haus und kommt im Finstern heim...
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Die Sommerzeit ist abzuschaffen. Die große Mehrzahl der Menschen steht recht früh auf um den Arbeitsplatz zu erreichen, für diese ist es sehr ungünstig wenn es Abends länger hell ist, es führt zu Einschlafproblemen, ein weiterer negativer Aspekt ist der abendliche Lärm durch Menschen die die helle Stunde nutzen wollen, dieses führt vor allem an Hauptverkehrstraßen in der Innenstadt zu weiteren Problemen der Menschen die Schlaf suchen. Zumal die Fenster aufgrund der Temperaturen nicht geschlossen sind und dadurch der Lärm erheblich zunimmt. Wirtschaftlich bringt die Sommerzeit keine Vorteile. Es überwiegen für die Mehrheit die Nachteile: Lärmbelästigung, ungenügender Schlaf zugunsten einer Minderheit die Abends bis in die Nacht Party machen will.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Die sollen lieber die Winterzeit abschaffen, einschließlich Schnee und Kälte.

Oh, dann bin ich für die ganzjährige Erhaltung incl. Regen, Sturm, Kälte und Schnee :p

Ich finde es sehr irritierend, daß beim Wetter fast jeder nur sich sieht und kaum jemand die Gesamtheit im Blick hat :rolleyes:. Wenn nur Sonne und warm, dann keine Pflanzen und kein Sauerstoff=ergo kein Leben (Mensch) möglich.

Und hey, die EU ist einfach zu winzig - die Natur kann sie (und zum Glück auch kein anderer) abschaffen :daumenhoch:


Heiße Grüße

Franky
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Können die nicht einfach den Tag um eine Stunde verlängern?

Die Sommerzeit ist abzuschaffen. Die große Mehrzahl der Menschen steht recht früh auf um den Arbeitsplatz zu erreichen, für diese ist es sehr ungünstig wenn es Abends länger hell ist, es führt zu Einschlafproblemen, ein weiterer negativer Aspekt ist der abendliche Lärm durch Menschen die die helle Stunde nutzen wollen, dieses führt vor allem an Hauptverkehrstraßen in der Innenstadt zu weiteren Problemen der Menschen die Schlaf suchen. Zumal die Fenster aufgrund der Temperaturen nicht geschlossen sind und dadurch der Lärm erheblich zunimmt. Wirtschaftlich bringt die Sommerzeit keine Vorteile. Es überwiegen für die Mehrheit die Nachteile: Lärmbelästigung, ungenügender Schlaf zugunsten einer Minderheit die Abends bis in die Nacht Party machen will.
Große Mehrzahl der Menschen? Sehr zu meiner Verwunderung (ich teile deine Probleme mit der Sommerzeit) finde ich mehr Stimmen pro Sommerzeit als Contra. Ich fürchte, wir werden die Umstellung beibehalten oder ganzjährig die Sommerzeit einführen :pinch:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Es gibt Studien/Abschätzungen darüber wie groß der zu erwartende kumulierte
volkswirtschaftliche Schaden ist, der dadurch entsteht, dass die Schulkinder in
den ersten Schulstunden noch viel zu Müde sind, um dem Unterricht aufmerksam
folgen zu können.

Das wird durch die Sommerzeit überproportional verschlimmert.

Doch darüber höre ich wenig.

Öfter und "lauter" vernehme ich hingegen die von der Industrie gewollt inszenierte
und bejubelte Begeisterung im Sommer durch die vermeintlich gewonnene Stunde
noch mehr (noch länger) konsumieren zu können.

So opfern wir fleißig und blind dem Gott des Wachstums.
Hauptsache wir haben Spaß.

Greetings
Klaus

PS: Gracias @Regulus: ich habe meine Meinung in der EU-Umfrage kund getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Mir ist das alles Wurst, denn zum Glück können wir die dunklen Stunden nicht beeinflussen. Solange ich von Herbst bis Frühling Lampen brauche, ist alles in Ordnung :)
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Können die nicht einfach den Tag um eine Stunde verlängern?
Man könnte einfach eine Dyson-Sphäre um die Sonne bauen und einen Schwarm Heiz- und Beleuchtungssatelliten die Erde umkreisen lassen. Dann könnte man die Erde sogar überall gleichzeitig beleuchten und auch diese nervigen Zeitzonen abschaffen. Die Tageslänge würde ich aber auf 27,778 Stunden verlängern: das wären 100 000 Sekunden. Dann verlängert man Wochen noch auf 10 Tage und schon ist eine Woche eine Megasekunde. Nur mit Jahren wird das schwierig. 10 Ms wären 115 unserer aktuellen Tage und 100 Ms wären 1157 unserer aktuellen Tage. Das sinnvollste wären wohl Quartale mit je 10 Ms. Dann wäre ein Jahr nur ca. 27% länger. Und um @Franky K. zu beruhigen: Falls diese Umstellung nicht gut zur Natur passt, kann man die Natur einfach anpassen. CRISPR dürfte hierfür schon das passende Werkzeug sein.


Als kurzfristigen Workaround bin ich aber auch für die Abschaffung der Sommerzeit. Ganzjährig auf Sommerzeit zu wechseln finde ich Blödsinn. Dann könnte man auch einfach sinnvollere Arbeitszeiten bei Normalzeit wählen. Aber selbst ganzjährig Sommerzeit fänd ich nicht ganz so schlimm wie die ständigen Zeitumstellungen.
 
U

User

Guest
Aus Sicht eines Flashie´s natürlich keine gute Idee..;)
Aber ich finde die idee generell nicht schlecht, und aufgrund des hohen Andrangs auf die Server die dann mal down waren, wird es wohl diesmal durchgeboxt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
In der Zeit wäre ich in der Arbeit, da ist es mir dann ziemlich egal, wann es hell wird. Dafür hab ich aber abends noch was vom Tag.

So geht man, wenn es blöd läuft, im Finstern aus dem Haus und kommt im Finstern heim...
dito
Wenn ich im Winter zur Arbeit fahre, ist es finster. Tagsüber sitze ich bei gedämpften Licht vor Monitoren. Muß ich nachmittags mal etwas länger machen (was die Regel ist), ist es schon wieder dunkel. Gut für die Lampen, schlecht für das hormonell bedingte Glücksgefühl.

Die große Mehrzahl der Menschen steht recht früh auf um den Arbeitsplatz zu erreichen,
Ja, zu denen gehöre ich auch.

… für diese ist es sehr ungünstig wenn es Abends länger hell ist, es führt zu Einschlafproblemen,
Bei mir nicht. Dafür gibt es Rollos. Zudem beschwert sich meine Frau immer, ich würde im Urlaub am südlichen Strand gegen Mittag so laut unter dem Sonnenschirm schnarchen, daß ich die ganze Umgebung störe :rofl:.

ein weiterer negativer Aspekt ist der abendliche Lärm durch Menschen die die helle Stunde nutzen wollen,
Ich denke, die Überzahl muß früh raus und geht zeitig schlafen? In einer Großstadt zieht ohnehin keine Ruhe ein, egal zu welcher Zeit.

Wenn nur Sonne und warm, dann keine Pflanzen und kein Sauerstoff=ergo kein Leben (Mensch) möglich.
Und deshalb wird der meiste Sauerstoff in den tropischen Regenwäldern erzeugt. Ich will keinen Schnee und keine Kälte. Regen muß natürlich sein.

dass die Schulkinder in den ersten Schulstunden noch viel zu Müde sind, um dem Unterricht aufmerksam folgen zu können.
Dann steck die Bälger eher ins Bett. Da macht es keinen Unterschied, ob die Sonne 22:00 oder 23:00 Uhr untergeht. Alternativ könnte man auch den Unterricht später beginnen. Das könnte natürlich für Helikoptereltern problematisch werden.

Öfter und "lauter" vernehme ich hingegen die von der Industrie gewollt inszenierte
und bejubelte Begeisterung im Sommer durch die vermeintlich gewonnene Stunde noch mehr (noch länger) konsumieren zu können.

So opfern wir fleißig und blind dem Gott des Wachstums.
Hauptsache wir haben Spaß.
Klar, wenn ich mich nach der Arbeit zu Hause noch eine Stunde in die Sonne lege, konsumiere ich mehr, als wenn ich im Halbdunkel vor dem PC sitze und im großen Fluss paddele :pinch: oder in die nächste Stadt fahre.
Du scheinst Dein Hobby zum Beruf gemacht zu haben und arbeitest jetzt als Lobbyist für die Taschenlampenindustrie :p. Da kann es ja nicht zeitig genug finster werden :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Ich bin für die ganzjährige Normalzeit - wegen meiner Freizeitaktivitäten. Denn dann kann ich auch im Sommer zu halbwegs sozialverträglichen Zeiten sinnvoll visuelle Astronomie betreiben.
Abgesehen davon ist das Haus, in dem wir derzeit wohnen, dann schon eine Stunde eher abgekühlt, sodass wir im Sommer eine Stunde mehr erholsamen Schlaf bekommen.

E.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Als kurzfristigen Workaround bin ich aber auch für die Abschaffung der Sommerzeit. Ganzjährig auf Sommerzeit zu wechseln finde ich Blödsinn. Dann könnte man auch einfach sinnvollere Arbeitszeiten bei Normalzeit wählen.
Das hätte man vor 1980 bereits tun können. Die stärksten Verfechter der Sommerzeit sind bei uns diejenigen, die nicht freiwillig früher anfangen würden. Sie brauchen den Zwang. Das passt zusammen.

Ansonsten: Das Jahr von der Bahn um die Sonne und den Tag von der Erdrotation zu entkoppeln finde ich gut. Es fallen die Schaltzeiten weg und wir können die Tageslänge endlich optimieren :thumbup:.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
@Obro :thumbsup:
Schöner hätte ich es nicht zusammenfassen können.

Die Winterzeit ist die "natürliche" Zeit. Und das schon bevor es Menschen gab. :D

Natur incl. Nutztierhaltung werden es auch noch danken.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ob ganzjährig Sommerzeit (UTC+2) oder ganzjährig Normalzeit (UTC+1) ist doch egal, weil sich der Lebensrhythmus entsprechend anpasst.

Die MEZ (UTC+1) geht von Polen bis Spanien und umfasst ca. 2 Stunden Unterschied in Bezug auf Sonnenauf- und Untergangszeiten. Spanien und Frankreich sollten eigentlich in einer anderen Zeitzone (UTC+0) sein. Die Spanier stehen halt etwas "später" auf und gehen "später" ins Bett als wir.
Die "richtige" Zeit gibt es in Deutschland genaugenommen nur an der polnischen Grenze, die ca. auf 15° Ost liegt.
Also wenn wir die MEZ ändern wollen, sollten wir zuallererst die Länder an den Rändern fragen, nämlich Polen und Spanien.
China umfasst sogar 4 Zeitzonen, hat aber nur eine. (Grönland übrigens auch).

Das Hauptproblem ist doch die Unflexibilität in unserer Gesellschaft. Warum muss man denn ganzjährig von genau 7-16 Uhr arbeiten? Schulzeiten dito. Würde auch den Verkehr stark entlasten, wenn man das mehr flexibilisierte.
Ich habe zum Glück Gleitzeit und ob ich um schon um halb 7 oder erst um halb 10 anfange, ist egal. Daher ist mir die Zeitzone ziemlich wurscht.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/Standard_World_Time_Zones.png
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Die Winterzeit ist die "natürliche" Zeit. Und das schon bevor es Menschen gab. :D
Näh, das wäre höchstens die "wahre Sonnenzeit" bzw. "wahre Ortszeit", aber selbst dafür musste sich erstmal jemand ein Konzept für Uhrzeiten ausdenken.

Etwas weniger natürlich wäre dann die "mittlere Sonnenzeit" bzw. "mittlere Ortszeit". Die kann eine gute Viertelstunde von der wahren Sonnenzeit abweichen (siehe Zeitgleichung). Im Moment sind wir in Deutschland laut NOAA bei einer Abweichung von -5,14 Minuten.

Diese Sonnen-/Ortszeiten gelten jeweils nur für eine geografische Länge. Wenn man sich auch nur einen Nanometer nach Westen oder Osten bewegt ist die Sonnenzeit eine andere.

Winterzeit ist hingegen eine Zonenzeit. Unsere MEZ ist wie @light-wolff schon schrieb die mittlere Sonnenzeit auf dem 15. östlichen Längengrad. An der Westspitze Spaniens weicht die MEZ 1 Stunde 37 Minuten von der mittleren Sonnenzeit ab. An der Westspitze Deutschlands sind es immerhin noch gut 36 Minuten.

MEZ basiert wiederum auf der UTC (um eine Stunde verschoben). Und UTC auf der TAI (mit eingefügten Schaltsekunden). Und die TAI basiert auf dem gewichteten Durchschnitt von 260 Atomzeiten - unter anderem unserer nationalen Atomzeit TA(PTB), die mittels Zweiweg Zeit- und Frequenzvergleich verglichen werden.

Und GPS-Zeit ist übrigens die UTC vom 6. Januar 1980 (TAI - 19 Sekunden) und entspricht inzwischen UTC + 18 Sekunden.


Uhrzeiten sind ein kompliziertes Thema. :augenverdrehen:


Edit: Und wer das noch zu einfach findet, benutzt keine Sonnen- oder Funkuhr sondern eine Synchronuhr, die sich an der Frequenz des UCTE-Verbundnetzes orientiert. Eine nach Netzzeit gestellte Synchronuhr geht derzeit ~69 Sekunden nach. Eigentlich sollen das max. 20 Sekunden sein, aber anscheinend tut die Quartärregelung schon wieder nicht, was sie soll. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Diese Sonnen-/Ortszeiten gelten jeweils nur für eine geografische Länge.
Steht doch in allen (populärwissenschaftlichen) Astronomielehrbüchern im ersten Kapitel über die Sonnenuhr (Gnomon) = wahre Sonnenzeit. Korrigiert man das mit der Zeitgleichung wegen der elliptischen Erdbahn, kommt man auf die mittlere Sonnenzeit. Alles standort-/längengradabhängig. Aber Du hast vollkommen Recht, ziemlich verwirrend das ganze, wenn man die ganzen Konventionen berücksichtigt.

Na gut, dann ist natürlich die "natürliche" Zeit in meiner Aussage nur eine Annäherung an das, was ich in diesem Fall bevorzuge, nämlich die Winterzeit. :thumbsup:

Das Hauptproblem ist doch die Unflexibilität in unserer Gesellschaft. Warum muss man denn ganzjährig von genau 7-16 Uhr arbeiten?
Ein sehr gutes Argument, welches ich in der Befragung auch ins Freitextfeld geschrieben hatte. Nicht alle, aber sehr viele haben flexible Arbeitszeiten oder freie Schichtwahl..
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Uhrzeiten sind ein kompliziertes Thema.
In der Tat. Aber nur, wenn man's genau nimmt.
Sagt ein Afrikaner zu einem Schweizer: Ihr habt die Uhren, wir haben die Zeit. :D


PS: Es ist jetzt 23 Uhr und offenbar hat mein Wohnort eine Sitte der Nachbarstadt übernommen, nämlich das "Antrommeln" vor einem großen Fest, das am Schuljahresende stattfindet, weswegen im Augenblick wieder eine Trommlergruppe mitten im Wohngebiet (kein Festplatz weit und breit) ihre Kunst darbietet. Jetzt gerade eine mit Glöckchen und Trillerpfeifen, kling nach Karneval in Rio. Die Außentemperaturen passen dazu, und weil ich heute erst um 12 aufgestanden bin und nicht vor 2 ins Bett gehen werde, stört mich das nicht mal. Andere bestimmt, z.B. solche, die morgen früh um 5 Uhr aufstehen müssen, damit sie dem Berufsverkehr entgehen und einen "guten" Parkplatz vor der Firma kriegen. :D
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Was haltet ihr sonst von diesem Konzept: :ugly:

Januar Normalzeit MEZ
Februar Spätwinterzeit MESWZ = MEZ + 10min
März Frühfrühlingszeit MEFFZ = MEZ + 20min
April Frühlingszeit MEFZ = MEZ + 30min
Mai Spätfrühlingszeit MESFZ = MEZ + 40min
Juni Frühsommerzeit MEFSZ = MEZ + 50min
Juli Sommerzeit MESZ = MEZ + 1h
August Spätsommerzeit MESSZ = MEZ + 50min
September Frühherbstzeit MEFHZ = MEZ + 40min
Oktober Herbstzeit MEHZ = MEZ + 30min
November Spätherbstzeit MESHZ = MEZ + 20min
Dezember Frühwinterzeit MEFWZ = MEZ + 10min

Zusätzlich könnte man noch ein paar Sondertagszeiten ergänzen. Zum Beispiel:
14. März Pi-Tag-Frühfrühlingszeit MEPTFFZ = MEFFZ + 3,1415...min
10. Juli Tesla-Tag-Sommerzeit METTSZ = MESZ + 1856s
21. Dezember Taschenlampentagszeit METTZ hat nur Zeiten zwischen 21 und 24 Uhr. Zeiteinheiten sind 8x so lang wie normal.



Oder jeder Tag kriegt seine eigene Zeit, so dass der Übergang zwischen Normal- und Sommerzeit fließend ist. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Was haltet ihr sonst von diesem Konzept:
Gar nicht so übel. Verbesserungsvorschlag: Nicht am Monatsende umschalten, sondern jeweils am 21.
Verglichen mit den Regelungen zur PKW-Maut Infrastrukturabgabe geradezu bestechend einfach.

Das "analoge" Konzept weiter gesponnen: Die Uhrzeit grundsätzlich am Sonnenuntergang ausrichten. In unserer freizeitorientierten Gesellschaft ist das doch viel wichtiger als der Sonnenhöchststand (vulgo "Mittag").
Damit man sich nicht zu sehr umgewöhnen muss: Sonnenuntergang (Endtag) immer um 18 Uhr. Das würde vieles vereinfachen, z.B. könnten lichtlose Rennradler immer um 16 Uhr Feierabend machen und dann noch 2 Stunden sicher radeln, unabhängig von der Jahreszeit. Grillfeste würden immer um 16 Uhr starten. Flashies würden immer um 19 Uhr mit ihren Lampen das Haus verlassen. Etc. etc.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
rein mechanischen Uhr
Technik des letzten Jahrtausends. Allenfalls für Nostalgiker interessant. Kann man getrost ignorieren.
Obwohl - wenn ich so nachdenke über den Fortschritt der Uhrentechnik:
Neuzeitliche Taschenuhr (=Smartphone): aus der Tasche ziehen, aufklappen, Knopf drücken, täglich aufziehenladen. Wie vor 200 Jahren.
Neuzeitliche Armbanduhr (=Smartwatch): Jedes Mal Knopf drücken oder berühren, um Anzeige zu aktivieren. Wie bei den LED-Uhren ab 1973. Was vielen zu umständlich schien und daher ab 1977 zur Ablösung durch LCD führte. Und alle paar Tage laden.
 

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
213
120
43
Hamburg
Ich reagiere sehr empfindlich auf jegliche Zeitumstellung und deswegen möchte ich einfach nur eine konstante Zeit. Welche von beiden es wird ist mir wurscht.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich gratuliere jetzt schon dem Uhrmacher der das mit einer rein mechanischen Uhr hinbekommt. :hinter: :D
Schau Dir einfach mal eine muslimische Gebetsuhr an. Die gibt genau an, wann die täglichen Gebete in Abhängigkeit zum Sonnenstand zu verrichten sind. Ich habe voriges Jahr so ein Ding in Ras al Khaimah in einem Hotel gesehen. Mit einigen Änderungen kann sie auch als Sonnenuntergangs-Feierabend-Uhr dienen.

Das Hauptproblem ist doch die Unflexibilität in unserer Gesellschaft. Warum muss man denn ganzjährig von genau 7-16 Uhr arbeiten?
Weil es Berufe gibt, bei denen man sich auf eine Anwesenheit des Ausführenden zu einer bestimmten Zeit verlassen muß? Oder mehrere Leute zusammenarbeiten müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich denke, dass sich im Endeffekt, ohne Auswirkung, ob nun die Normal- oder Sommerzeit übernommen wird, die sogenannte „Internetzeit“ durchsetzen wird. Eine gemeinsame globale Uhrzeit für alle. Das ist jetzt natürlich rein geografisch und aud auf die Zeitzonen bezogen, hat aber auch etwas indierekt mit der Zeitumstellung zu tun.

Mit der Internetzeit gitb es keine Zeitzonen und damit keine Umrechnung der Uhrzeit mehr. Was viele erstmal abschrecken könnte, wären die ungewöhnlichen Zeiten, wenn es z.B. 20:00 Uhr und morgens wäre. Aber ist nur eine Gewöhnungssache. Schließlich sind Uhrzeiten ja nur Benennungen und Definitionen, unabhängig von der richtign Zeit. Also auch, wenn man etwas umbenennt, bleibt es das gleiche. :D
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Schließlich sind Uhrzeiten ja nur Benennungen und Definitionen, unabhängig von der richtign Zeit.
Bis jetzt sind sie nicht unabhängig von der richtigen Zeit, auch wenn sie nicht genau übereinstimmen. Und ich möchte auch künftig anhand der Zeitangabe wissen, ob es Morgen, Abend oder Nacht ist.
Internetzeit, Weltzeit oder Greenwichzeit sind sicher notwendig, um eine Bezugszeit zu haben oder um internationale Dinge zu koordinieren, aber untauglich für das normale Leben.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Gibt's hier ein paar Trekies unter uns? Dann könnte man auch über die Einführung der "Sternzeit" (Achtung: "Sternzeit" ≠ astron. Sternzeit) nachdenken... :pfeifen:

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Sternzeit

"[...] Anfänglich existierten keinerlei Richtlinien für diese „Sternzeit“; den Autoren der Serie stand es frei, willkürliche Zahlenkombinationen zu wählen. Obwohl die „Sternzeit“ ab Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert systematischer aufgebaut ist, blieb sie inkonsistent. [...]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitleisten_von_Star_Trek

Also ein willkürliches, inkonsistentes Zeitsystem ist doch eigentlich genau das, was ein Flashy zur Ausrichtung seines Taschenlampenhobbys braucht. :thumbsup:
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich darf ja jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau stehen - von daher achte ich sehr darauf, wann ich am schnellsten durchkomme. Für mich ist hier gut zu erkennen, daß sich die morgendlichen Abfahrtszeiten vieler zur Arbeit an den üblichen Schulzeiten ihrer Kinder orientieren.

http://www.heimatundwelt.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100267-6&stichwort=Rushhour&fs=1

http://www.sueddeutsche.de/bildung/...st-eine-biologische-diskriminierung-1.2518346

Interessant finde ich an anderer Stelle im Netz, daß gefordert wird - aus Sicherheitsgründen - den Schulbeginn auf eine Zeit ausserhalb der Rush-Hour zu legen. In meinen Augen orientiern sich viele Eltern an den Schulzeiten.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Bis jetzt sind sie nicht unabhängig von der richtigen Zeit, auch wenn sie nicht genau übereinstimmen. Und ich möchte auch künftig anhand der Zeitangabe wissen, ob es Morgen, Abend oder Nacht ist.
Internetzeit, Weltzeit oder Greenwichzeit sind sicher notwendig, um eine Bezugszeit zu haben oder um internationale Dinge zu koordinieren, aber untauglich für das normale Leben.

Doch. Die definierten Zeiten sind völlig unabhängig von der physikalischen Raumzeit, welche in gleicher ortsabhängigen Geschwindigkeit vergeht. Wenn unser ausgedachtes Maß an Zeit wegfallen würde, dann würde trotzdem die natürliche Zeit weiter vergehen. Das meine ich mit unabhängig. Wenn die Mesnchen ausgelöscht würden, würde die Zeit nicht aufhören zu existieren. Denn solange quantenmechanische Prozesse existieren, existiert auch die Zeit. Egal ob mit Mensch oder ohne. Egal, welche Art von Zeiteinteilung der Mensch vorgenommen hat. Zeit ist so ziemlich das Unabhängigste, was es auf der Welt gibt. Zeit würde nur in einem richtigen Vakuum (welches es nicht gibt) aufhören zu existieren. ;)


Auch wenn du persönlich ein Zeitmodell präferierst, so denke ich trotzdem, dass sich in Zukunft die Internetzeit (vielleicht heißt diese dann anders) durchsetzen wird. Auf jeden Fall wird dies mehr Vorteile für die Geschäftswelt als für das Leben an sich geben. Aber drei mal darfst du raten, was in Zukunft mehr Priorität hat.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Die definierten Zeiten sind völlig unabhängig von der physikalischen Raumzeit, welche in gleicher ortsabhängigen Geschwindigkeit vergeht. Wenn unser ausgedachtes Maß an Zeit wegfallen würde, dann würde trotzdem die natürliche Zeit weiter vergehen. Das meine ich mit unabhängig. Wenn die Mesnchen ausgelöscht würden, würde die Zeit nicht aufhören zu existieren.
Ja und? Was hat dieses theoretische Konstrukt mit dem praktischen Leben auf dem Planeten Erde zu tun?
Unsere Zeiteinteilung richtet sich nach der Erdrotation und nach der Erdbahn um die Sonne und ist daher nicht willkürlich. Ersteres führt zur Tageseinteilung, letzteres zur Jahreseinteilung. Wie Du richtig schreibst, hat das auch nichts mit der Existenz des Menschen zu tun. Die Erde wird sich weiterdrehen, wenn der Mensch ausgestorben ist. Willkürlich ist vielleicht die Einteilung des Tages in 24 gleiche Abschnitte (Stunden).

Wenn Du die siebendimensionale intergalaktische Zeitrechnung unter Berücksichtigung der Stringverschränkung einführen willst, kannst du das gern zu Hause tun. Ich bleibe lieber bei der erdgebundenen Zeiteinteilung. Wenn ich mal zum Mars auswandere nehme ich die dortige Zeiteinteilung an, das ist klar.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Mit der Internetzeit gitb es keine Zeitzonen und damit keine Umrechnung der Uhrzeit mehr. Was viele erstmal abschrecken könnte, wären die ungewöhnlichen Zeiten, wenn es z.B. 20:00 Uhr und morgens wäre. Aber ist nur eine Gewöhnungssache. Schließlich sind Uhrzeiten ja nur Benennungen und Definitionen, unabhängig von der richtign Zeit. Also auch, wenn man etwas umbenennt, bleibt es das gleiche. :D

Das ist wohl hoffnungslos. Beachte, wie sich die Bürger der USA gegen eine Umstellung der Gewichtsangaben auf das SI-System gestemmt hatten, obwohl anfangs ja nur die Gramm- oder Kilogrammangaben zusätzlich auf einigen Produkten standen.

Außerdem wird man weiterhin umrechnen müssen z.B. bei der Frage, ob ein Bürger in Japan oder in den USA gerade in seinem Büro ist oder zuhause schläft.

Ich bin für die Beibehaltung der Zeitumstellung, so umständlich sie auch manchmal sein mag. Die freiwillige Anpassung der Geschäftszeiten an die anderen Umwelt- und Lichtverhältnisse durch die Betriebe wird nicht klappen und nicht jeder hat Gleitzeit.

Gruß Jörg