Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Etwas OT: Smartes Ladekabel -> sinnvoll?

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
so ein kabel stirbt eher seinen tod als ein normales robustes kabel

kann ich mir vorstellen?
 

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Klar voll ist voll, und von den Handyherstellern würde ich mir ähnliches wie bei z.B. TESLA oder manchen Laptophersteller wünschen (max. Ladezustand einstellen). Die Geschichte per APP zu informieren ist auch nich das gelbe vom Ei. Optimal wäre abends einstecken und der Ladevorgang beginnt so, dass zur gewünschten Uhrzeit z.B. ~90% erreicht sind.

Sonst keine Infos zu den Kabeln? Nutz die jemand und kann bereichten?

Grüße Dave_WP
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Meine bessere Häflte lässt Ihr Smartphone regelmäßig über nach am Ladegerät. Nicht besonders toll für den Akku, oder?
So etwas reduziert die Lebensdauer eines Akku deutlich, da macht so ein "intelligentes" Kabel auch keinen Unterschied.
Wenn der Akku voll ist, dann schaltet die Ladeelektronik des Smartphones sowieso ab, da kann ich den weiteren Nutzen des Kabels nicht wirklich erkennen.
Ggf. auch für die eine oder andere Taschenlampe mit Ladefunktion etwas?
Gibt es auch als Mico-USB ...
Wozu denn?
Was genau soll denn dieses "intelligente" Kabel machen, wenn die Ladeelektronik der Lampe sowieso fertig ist?
Davon mal ganz abgesehen finde ich keine Angaben zum (angeblichen) Abschaltkriterium. Worauf gründet sich die angebliche Intelligenz?

Ich halte das für unnötigen Spielkram mit zweifelhafter Qualität.
Da würde ich mein Geld lieber ein hochwertiges und langlebiges normales USB-C-Kabel investieren, da hat man mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
So etwas reduziert die Lebensdauer eines Akku deutlich, da macht so ein "intelligentes" Kabel auch keinen Unterschied.
Wenn der Akku voll ist, dann schaltet die Ladeelektronik des Smartphones sowieso ab, da kann ich den weiteren Nutzen des Kabels nicht erkennen.

Wird wirklich abgeschaltet? Oder wird nicht doch mit einigen wenigen 0,01A weiter "geladen". Zu mindest steht der Akku die ganze restliche Zeit bei 100%. B.z.w. wenn der Akku dann auf 99% ist wird wieder auch 100% geladen. ... So sicher bin ich mir hier nicht.

Wozu denn?
Was genau soll denn dieses "intelligente" Kabel machen, wenn die Ladeelektronik der Lampe sowieso fertig ist?
Davon mal ganz abgesehen finde ich keine Angaben zum (angeblichen) Abschaltkriterium. Worauf gründet sich die angebliche Intelligenz?

Damit nicht weiter geladen wird, würde ich mal sagen. Was auch irgendwo sinnd macht, oder nicht?
Ladevorgang wird wirklich unterbrochen und auch nicht neu aufgenommen.

Wie gesagt sicher bin ich mir hier nicht. Ich finde es auch schade, dass keine näheren Angaben gemacht werden zum Abschaltkriterium.
Man könnte z.B. ab einer gewissen mA Zahl den Vorgang unterberechen. Zum Ende des Ladevorgangs nimmt die Leistung ja ab. Habe auch Kabel gesehen, die nach Zeit x z.B. 2h den Vorgang wieder aufnehmen. Wobei mir die 2h eigentlich schon wieder zu früh sind. Da steht der Akku meist noch bei 100%.

Da würde ich mein Geld lieber ein hochwertiges und langlebiges normales USB-C-Kabel investieren, da hat man mehr von.

Ja, habe ich. Die Frage ist, möchte man sein Smartphone oder sonstigen Akku immer mir vollen X Watt vollballern, sprich laden?
Mein Smartphone lädt z.B. mit 18W (9V und 2A). Wenn ich weiß ich habe Zeit, nehme ich bewusst ein Kabel bzw. Ladegerät bei welchem nur mit 5V und ~1A sprich ~5W geladen wird. Ich vermute mal deutlich schonender für den Akku ... oder nicht?
 

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Ich habe reingeschaut .. logo. Leider ist kein Handy welches ich zur Verfügung habe gerootet. ....
Oder Funktioniert die App auch ohne ROOT? Eine Meldung bringt über die Nacht wenig .... nach spätestens 2h ist der Akku voll.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wird wirklich abgeschaltet? Oder wird nicht doch mit einigen wenigen 0,01A weiter "geladen". Zu mindest steht der Akku die ganze restliche Zeit bei 100%. B.z.w. wenn der Akku dann auf 99% ist wird wieder auch 100% geladen. ... So sicher bin ich mir hier nicht.
Ja, die Ladeelektronik schaltet ab, wenn sie nicht grottenschlecht konzipiert ist, denn bei Lithium-Akkus gibt es keine Erhaltungsladung.
Nun schließt das aber nicht aus, das manche Hersteller hier dumm handeln und dennoch so einen Unsinn umsetzen, das kann ich nicht für jeden Fall ausschließen.

Dass der Akku die ganze Zeit auf 100% steht liegt daran, dass das Smartphone sich dann so lange aus dem Ladegerät versorgt, wie dieses angeschlossen ist, und der Akku einfach in der Zeit nicht gebraucht (= entladen) wird.

Es ist natürlich nicht sonderlich gut konzipiert, dass sofort wieder geladen wird, sobald die Akkuspannung etwas absinkt, aber das hat jetzt nicht dem eigentlichen Thema zu tun.
Damit nicht weiter geladen wird, würde ich mal sagen. Was auch irgendwo sinnd macht, oder nicht?
Ladevorgang wird wirklich unterbrochen und auch nicht neu aufgenommen.
Der Nutzen ist überschaubar und lässt sich auch anderweitig erreichen.

Aber ich sehe ein, dass es in bestimmten Situationen auch mal sinnvoll sein kann, wenn nach 100% Ladezustand wirklich das Ladegerät abgetrennt wird, nur benötigt man dazu ja nicht so ein Kabel mit ungewisser Qualität und Funktionsweise.

Problematisch ist sowieso eher das ewige Aufladen auf 100% Füllstand, siehe nächsten Absatz.
Die Frage ist, möchte man sein Smartphone oder sonstigen Akku immer mir vollen X Watt vollballern, sprich laden?
Mein Smartphone lädt z.B. mit 18W (9V und 2A). Wenn ich weiß ich habe Zeit, nehme ich bewusst ein Kabel bzw. Ladegerät bei welchem nur mit 5V und ~1A sprich ~5W geladen wird. Ich vermute mal deutlich schonender für den Akku ... oder nicht?
Der Nutzen dieser Vorgehensweise ist bezüglich der Alterung des Akkus vernachlässigbar.

Wesentlich vernünftiger wäre es, wenn man dafür sorgen könnte, dass der Akku gar nicht immer auf 100% aufgeladen würde, sondern z.B. nur auf 80 oder 85%.
Lithium-Akkus altern so oder so, gerade bei den Smartphone-Akkus mit ihrem Gel-Elektrolyten und der oft hohen Ladeschlussspannung (viele laden bis 4.4 V) wäre es aber von Nutzen, wenn man dies automatisch so begrenzen könnte, dass z.B. immer bei 85% gestoppt würde. Das würde die Alterung des Akkus verlangsamen.
Gerade bei den heutigen fest verbauten Akkus und der damit verbunden problematischen und teuren Austauschmöglichkeit im Verschleissfall wäre das hilfreich.

Es gibt zwar Apps, die den Anwender warnen, aber automatisch abschalten können sie leider nicht.
Wenn man das "Wunderkabel" so einstellen könnte, dass es das kann, dann wäre es wirklich "smart", aber so nicht.

Bei Lithium-Akkus mit flüssigem Elektrolyten und einer Ladeschlussspannung von 4.2 V (Rundzellen) ist der Nutzwert die erwähnten Methode übrigens weitaus geringer und würde natürlich auch entsprechend konfigurierbare Ladegeräte erfordern, deren Anzahl überschaubar ist.
Und weil Lithium-Rundzellen auch wesentlich preisgünstiger und sehr viel leichter austauschbar sind, lohnt sich der ganze Aufwand dort auch aus dieser Sicht viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich verstehe als die ganze Problematik nicht wirklich...
Zeigt mein Smartphone beim Laden beispielsweise 80% oder 85%, dann beende ich den Ladevorgang und gut ist!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich verstehe als die ganze Problematik nicht wirklich...
Zeigt mein Smartphone beim Laden beispielsweise 80% oder 85%, dann beende ich den Ladevorgang und gut ist!
Ja, das mache ich auch, aber es gibt eben auch genügend Leute, die mangels Wissen oder aus purer Bequemlichkeit das Ladekabel einstecken und sich dann in's Bett oder die Badewanne legen und das Smartphone machen lassen...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
seit meine Freundin die einzige in ihrem bekanntenkreis ist, deren Handy schon länger als 3 Jahre lebt, wollen alle wissen welches Geheimnis es damit auf sich hat.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Dann gibt es dafür eine einfache und günstige Lösung. Besser wie diese Warn-App's oder eben solche "smarte" Ladekabel...

Man besorgt sich erstens eine zeitgesteuerte Steckdose und schliesst das Ladekabel dran.
Wenn ich bei meinem Smartphone (immernoch Samsung S7) das Ladekabel anschliesse, dann zeigt es mir die verbleibende Ladezeit.
Also ziehe ich davon halbe Stunde ab und stelle demnach die zeitgesteuerte Steckdose ein. Der Ladevorgang wird bei 80% abgebrochen.

Die halbe Stunde und 80% sollen hier nur als Beispiel dienen.
Man kann ja prüfen, wie viel (Lade)Zeit tatsächlich zwischen 80%/85% bis 100% vergeht. Diese Differenz von der verbleibenden Ladezeit abziehen somit man korrekt die zeitgesteuerte Steckdose einstellen kann.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...:D
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Es besteht keine Verpflichtung, einen Akku nachts zu laden.

Realität ist halt bei vielen Leuten. Handy ist am Abend fast leer und wird dann halt eingesteckt/geladen und weiter keine Gedanken darum gemacht. Abends dann meist vergessen und morgends dann ausgesteckt.

Da fande ich eben solche "smarten" Kaben ggf. eine Möglichkeit, dies einfach und auch kostengünstig zu realisieren.

Mal schauen, die Idee mit der "smarten" Steckdose gefällt mir auch gut. Bzw. eigentlich am Besten, wenn mit "~230V" geladen wird.
Mit einer Lösung ala IFTTT ist bestimmt auch einiges möglich.
Eine Fritz Steckdose DECT 200 wäre vorhanden. :) Hier schonmal jemand eine Lösung gebastelt?

Grüße
Dave_WP
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da fande ich eben solche "smarten" Kaben ggf. eine Möglichkeit, dies einfach und auch kostengünstig zu realisieren

Wie aber hier schon öfter erklärt, können solche smarten Kabel sowas einfach nicht, alleine schon von der Logik her. Wie @steidlmick ebenfalls schon erklärt hat, sitzt die Lade-Intelligenz nicht im Kabel, sondern im Smartphone selbst. Wenn das Smartphone entscheidet zu laden oder mit laden aufzuhören, dann kann das Kabel daran gar nichts ausrichten. Schlag dir doch einfach diese Lösung aus dem Kopf, sie ist kompletter Unsinn... Früher zur fastnachtszeit hat man sowas einen scherzartikel genannt. das Kabel hat keine Ahnung mit wie viel Volt gerade intern im Smartphone geladen wird. Es kann schlicht nicht sinnvoll abschalten, selbst wenn es das technisch könnte. Im Kabel sind um die 5 Volt und keine Smartphone ladevolt.

Und die Sache mit schlauen Steckdosen löst die Sache auch nicht. Ich besitze über 20 WLAN Steckdosen, die alle hochintelligent sind. Das Problem, einen Akku zuviel als gewünscht zu laden, können diese auch nicht lösen. Diese Steckdosen können nur dann hilfreich sein, wenn man weiß, wann man den ladevorgang unterbrechen muss. Auch wenn es wie eine broken record klingt: Ich verweise nochmals auf meinen oben aufgeführten Link, der wirklich eine Lösung für die Sache ist. Andere Lösungen gibt es schlicht nicht, außer einfach selbst aufzupassen und Coitus interruptus zu machen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich verweise nochmals auf meinen oben aufgeführten Link, der wirklich eine Lösung für die Sache ist. Andere Lösungen gibt es schlicht nicht, außer einfach selbst aufzupassen und Coitus interruptus zu machen.
Das Problem an dieser Software ist aber, dass sie ein gerootetes Smartphone benötigt. Das lässt sich nicht für jeden realisieren.

Mein "Diensthandy" darf ich nicht rooten und mein Privatgerät lässt sich zwar rooten, aber dann funktionieren darauf diverse Apps nicht mehr, weil sie den Einsatz auf gerooteten Geräten aus Sicherheitsgründen verweigern (z.B. die Ticket-App meines Nahverkehrsunternehmens).

Das ist zwar eine Lösung, aber die ist ebenso wenig universell anwendbar wie andere Lösungen auch.
Die einzige wirklich brauchbare Lösung wäre eine fest in's BS des Geräts integrierte Ladeüberwachung mit einstellbarem Ladeende. Aber auf die können wir wohl noch lange hoffen...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das Problem an dieser Software ist aber, dass sie ein gerootetes Smartphone benötigt. Das lässt sich nicht für jeden realisieren.
da sind auch simple Lösungen für normale Handys drin. Selbst meine Freundin benutzt dieses alarm gebimmel seit einem Jahr und ist begeistert, und merkt dass ihr Handy noch genauso gut lebt wie beim Neukauf. wer nicht rooted, braucht halt stand heute einen Coitus interruptus Alarm. Aber nicht dieses scherzartikel Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Meine bessere Häflte lässt Ihr Smartphone regelmäßig über nach am Ladegerät. Nicht besonders toll für den Akku, oder?
Stimmt.

Was ist eure Meinung? Die 5€ sind ja auch nicht zu viel ...
Meine Meinung: taugt nix.
Das kann ja nur über eine Strommessung gehen, Abschaltung wenn Strom einen bestimmten (geheimen)Wert unterschreitet.
Also ist ein Shunt drin. Der verursacht Spannungabfall und damit ggf. reduzierte Ladegeschwindigkeit.
Besser tagsüber laden. Ich mache das z.B. am Arbeitsplatz und ziehe den Stecker, wenn die App bei 85% bimmelt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Meine Meinung: taugt nix.
Das kann ja nur über eine Strommessung gehen, Abschaltung wenn Strom einen bestimmten (geheimen)Wert unterschreitet

aber selbst, wenn es das tun würde, dann würde wiederum die artikelbeschreibung nicht dazu passen. Da steht sinngemäß, dass es erstens voll lädt, aber zweitens abschaltet. das gleiche passiert aber auch mit jedem beliebigen standardkabel, es lädt voll, und die ladeelektronik schaltet ab. Kann jeder checken, wenn er ein USB amperemeter anschließt. Ich bleibe dabei: scherzartikel.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich hab' jetzt mal mit der englischen Artikelbeschreibung zu verstehen versucht, was das Ding eigentlich tun soll. Ist auch nicht viel besser.

Es soll "automatisch den Ladestrom anpasssen, um Beschädigung des Akkus durch schnelles Laden zu verhindern" - das kann es nur durch Reduzieren der Spannung tun: je dünner und billiger das Kabel, d.h. je höher sein Widerstand, desto geringer der Ladestrom. Ein sehr billig umzusetzendes "Feature" also.

Es soll "Überladung verhindern" - das kann es nicht. Wenn das Smartphone bis 4,5V laden wollte, könnte das Kabel daran nichts ändern.

Wie schon geschrieben - wahrscheinlich schaltet es einfach bei Unterschreiten eines Mindeststroms ab und der Spannungsverlust in Shuntwiderstand und Kabel wird als "akkuschonende intelligente Ladestromanpassung" verkauft.

Die bisher einzige vorhandene Rezension ist mit Sicherheit fake, auf jeden Fall nichtssagend.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ja, das mache ich auch, aber es gibt eben auch genügend Leute, die mangels Wissen oder aus purer Bequemlichkeit das Ladekabel einstecken und sich dann in's Bett oder die Badewanne legen und das Smartphone machen lassen...

Na und?

Ich gebe zu, ich sehe das Problem bei dem ganzen Bohey nicht.

Wenn der Akku meines Handys nicht mehr will, dann tausche ich ihn aus. Das ist ein Verschleissteil. Ich fahre ja schliesslich auch nicht extra langsam um die Kurve, nur damit die Kanten meiner Autoreifen länger halten.

Ich werde mich daher auch nicht neben mein Handy setzen und bei 80% das Wimmern anfangen. Ich habe für 100% bezahlt - und wenn das Ding nur noch 80% Leistung bringt, denke ich über die Entsorgung nach...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn der Akku meines Handys nicht mehr will, dann tausche ich ihn aus. Das ist ein Verschleissteil. Ich fahre ja schliesslich auch nicht extra langsam um die Kurve, nur damit die Kanten meiner Autoreifen länger halten.
Wenn der Akku bei jedem aktuellen Mobiltelefon so einfach wechselbar wäre, dann würde ich das auch so sehen.

Leider trifft das aber auf die meisten aktuellen Geräte nicht mehr zu und ein Akkuaustausch kann dann ganz schön teuer werden. Das muss ja nicht sein...

Aber letztlich darf das ja ein jeder Nutzer so machen, wie er/sie es für angemessen hält, es geht hier ja nicht um Vorschriften, sondern nur um optionale Möglichkeiten.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich gebe zu, bei älteren Handys und auch Smartphones, mein letztes S4, war das wechseln des Akkus einfacher aber nicht unbedingt günstiger. Original Samsung Akku hat je nach Verkäufer zwischen 15€ - 20€
Der Akku-Wechsel bei meinem jetzigen Smartphone S7 ist zwar deutlich komplizierter und zeitaufwändiger aber die Kosten für original Akku belaufen sich je nach Anbieter auf 15€ - 30€ inklusive des benötigten "Werkzeuges".
Was in meinen Augen, noch als günstig durch geht.
Hat man allerdings zwei linke Hände und lässt sich den Akku von "Fachmann" wechseln, dann wird das ganze natürlich auch kostspieliger.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ist ja erschreckend. :oops:

Ich habe mir im Oktober 2014 ein Galaxy S4 gekauft. Dieses hatte ich dann vier Jahre in Benutzung. Das Teil habe ich jede (!) Nacht einfach ans Ladegerät gehängt - ich wusste ja, wenn der Akku fällig ist, kann ich ihn bei diesem Modell leicht tauschen.

Das Teil wurde dann auch noch regelmäßig (zweimal am Tag ca. 45 Minuten) im Auto als Navi benutzt, im Sommer kam es da dann auch schonmal zu einer Übertemperaturwarnung...

Kurzum: alles was schlecht für den Akku ist, habe ich gemacht.

Nun, letztes Jahr dachte ich mir dann, entweder ist der Akku inzwischen so schlecht, oder ich habe zu viele Apps installiert die im Hintergrund saugen. Aufgrund meiner "Pflege" und der inzwischen doch recht niedrigen Preise für Originalakkus entschied ich mich, den Akku erst gar nicht zu überprüfen und gleich zu tauschen.

Ergebnis mit dem neuen Akku: keine spürbare Änderung in der Akkukapazität.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nur hilft das vorgestellte Gerät halt wenig bis gar nicht bei der Akkuschonung, da es erst abschaltet, wenn der Akku eh schon voll ist.
Es verhindert höchstens das erneute Nachladen, wenn das Handy nach Ladeschluss noch lange am Lader hängen bleibt und der Akku wieder leerer wird.

Man müsste es einfach mal ausprobieren, dann hätte die Spekuliererei ein Ende ...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Hmmm, also ein Kabel, das nicht unter einem bestimmten (absoluten) Strom abschaltet, sondern beim Unterschreiten eines relativen -delta I fänd ich schon sehr interessant. Ansatz: Abschalten, sobald der Akku in die CV-Phase wechselt. Das könnte dann zu einem Laden bis 80..90% führen. Wenn der Shunt dann die Ladeleistung reduziert - wäre das ja über Nacht egal...