Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ET M3C4 XP-G R5 saugt ausgeschaltet Strom!?!?

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Moin!

Hab gerade im Internet diverse Lampen gefunden die im ausgeschalteten zustand Strom verbrauchen, darunter auch die M2C4, hab dann mal eine Messung an meiner M3C4 durchgeführt und festgestellt, das diese ausgeschaltet 1,2 mA Strom zieht!!!

Nun, stell ich mir die Frage.........Warum eigentlich, hier ist schließlich keine Memory funktion vorhanden!

weis jemand dazu mehr?
 

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Servus,

wenn du die M3C4 nur über den Selektor-Ring deaktivierst, ist die Lampe im Standby. Dann ist die Lampe nur über die Elektronik deaktiviert und verbraucht weiter Strom. Dafür funktioniert eben diese Elektronik weiter und du kannst die Lampe über den Selektor-Ring wieder einschalten. An sich haben alle Lampen ohne mechanischen Schalter einen gewissen Ruhestrom. Je nach Lampe ist dieser verschwindent gering (z.B. Novatac, Ra) oder auch relativ groß (z.B. Nitecore EX10, EX11) wie bei der Eageltec. Das großer Problem dabei ist, dass dieser geringe Ruhestrom die eingelegten Akkus Tiefentladen kann, weil meines Wissens nach die Schutzschaltungen bei so kleinen Strömen gar nicht (bzw. nicht ordentlich) arbeiten können.

Abhilfe schafft nur, den Clicky zu verwenden um die Lampe komplett abzuschalten oder den Kopf weit genug zu lösen um die Verbindung zum Batteriemagazin zu trennen. Oder die M3C4 nicht mit geladenem Batteriemagazin herumstehen zulassen (sprich immer nach der Benutzung alle Batterien/Akkus aus der Lampe zu nehmen).

Wenn du die Lampe aber sowieso häufig benutzt und dauernd die Batterien wechselst, dann sollte es keine Probleme geben. 1,2mA sind rund 30mAh pro Tag, ein 2400er LiIon hält das locker 2,5 Monate durch... Sprich es ist am ehesten für leere Akkus und lange Standzeiten relevant.


mfg Dazhar
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
habs vorhin mal probiert den Lampenkopf ne Umdrehung zu lösen und siehe da, die verbindung ist unterbrochen, von daher garnicht mal so drastisch.

Die Lampe auf clicky umbauen wäre eine schande bei diesem traumhaften UI

anfür sich ist die Lampe ja der Hammer schlechthin, aber das hätte man besser lösen können.

Bei mir ist das ja nicht so wild, der Akku ist ohnehin in max. 2 Wochen leer, da die Lampe ne relativ hohe Nutzungskadenz hat. Hab mir die geholt da meiner Maglite 2D (Mod) nach 20 Minuten der Saft ausgeht und man das ding als Tauchsieder verwenden werden kann. Die ET bleibt dagegen anfassbar und heizt sich nur sehr begrenzt auf. Die lange Laufzeit auf Turbo ist auch ne feine sache.
 

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Servus,

das UI ändert sich in keinster Weise wenn man den Clicky einbaut! :confused: Man kann nur einfach auch bei jeder Einstellung des Selector-Rings die Lampe komplett ausschalten... Tailstand funzt halt nicht mehr :rolleyes:.

Auch kann man einen elektronischen Schalter nicht so konstruieren, dass dieser keinen Verbrauch hat. Anstatt eines mechanischen Auslösers (bzw. Schalters) muss eine Elektronik eine Einfußgröße überwachen (sei es jetzt das Magnetfeld eines Selector-Rings oder der Infrarotempfänger eines Fernsehers) und gegebenenfalls das Gerät aktivieren. Und diese Elektronik braucht einfach Strom damit sie funktioniert - ob das jetzt wirklich 1.2mA*7.2V = 8.6mW sein müssen oder man auch mit ein bisschen Aufwand mit weniger auskommen hätte können (wie z.B. Zebralight) sei jetzt dahingestellt - Null wird es niemals sein ;)

Muss man halt wissen und sich danach richten, ist ja z.B. beim Auto nit anders (Diesel warm-fahren, Tank nicht total leer fahren, etc...) :cool:


mfg Dazhar
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

also das erste was ich bei meinen EagleTacs gemacht hab, ist den draufmontiert.

Die Bedienungs ist identisch, nur hat man zusätzlich die Tastfunktion und man kann die Lampe komplett ausschalten. Ich finds super so...

Meine sind (wenn sie im Holster sind) immer auf höchster Stufe und dann per Clicky ausgeschaltet. So hat man im Falle des Falles gleich volle Helligkeit.

Gruß Forest
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Ich persönlich bin halt spätestens dann kein Freund vom Clicky mehr wenn ein Selector Ring vorhanden ist.

Aber na gut, wenn die Lampe länger liegen sollte, dreh ich dann halt eine umdrehung auf.
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

ich meine mich zu erinnern, das die LEDs einzelne Zuleitungen zum Treiber haben, und nicht fest in Reihe oder paralell verschaltet sind. Ich vermute also das sie dann mit Handicap weiterläuft...


Gruß
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
So sehe ich das auch forest, aber das ist dann parallel verschaltet ;) Nicht wie bei der Weihnachtsbaumlichterkette die ausfällt sobald ein Birnchen kaputt geht.

Nein, ich dachte eher an einen dreifach-Treiber als kompakt-Platine. Sonst hätte EagleTac die Zuleitungen nicht am Treiber zusammengeführt, sondern im Bereich der LEDs, das wäre einfacher gewesen.
LedLenser macht da bei der X21 so, indem sie dort eine sehr ordentliche "LED-Sammelplatine" montiert haben, und von dort nur mit zwei dicken Drähten zur Stromversorgung gehen. Dort ist es dann in der Tat eine eindeutige Paralellschaltung.

War aber mein Fehler, habe mich trotz meiner Elektroniker-Berufs fachlich unvöllständig artikuliert... :eek: :D

Gruß Forest