Erste Natrium-Ionen Taschenlampe am Horizont

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.870
1.105
113
in Sachsen
Moin,

erste Autos mit Natrium-Ionen Akkus gibt es schon in China, nun bahnt sich auch die erste Taschenlampe mit dieser Zellchemie an

Mir geht es überhaupt nicht um diese Lampe im Speziellen, aber die Zellchemie ist interessant.
https://www.kickstarter.com/projects/peng/sodiumfrostglow-worlds-1st-40c-sodium-ion-flashlight

Bei der Energiedichte wird es noch etwas dauern, aber Vorteile bringt diese Chemie auch jetzt schon mit
- kein Lithium
- hohe Zyklenfestigkeit
- hohe Leistung bei Kälte
- Tiefentladung schadet der Batterie nicht/kaum/wenig
- kein thermal runaway

mich freut diese Entwicklung :)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.642
4.916
113
Schmeckt der Akku dann salzig, wenn man dran leckt? :ugly:

Klingt erstmal interessant. Ob sich das durchsetzt, wird sich zeigen. :thumbup:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.870
1.105
113
in Sachsen
Wenn die Energiedichte an LFP ran kommt bestimmt, sollte irgendwann günstiger zu produzieren sein, besser zu recyceln und hat auch ein Paar Vorteile, wenn man auf etwas Kapazitäten verzichten kann (im Vergleich zu den Zellen mit Lithium, Cobalt & Mangan)

frastad

Flashaholic
1 Januar 2020
130
74
28
Interessante Technologie. Im Bereich der PV Anlagen träumt man davon schon seit Jahren, hauptsächlich aus drei Gründen: Preis (Lithium ist teuer), Sicherheit (Natriumakkus neigen nicht zum Hitzetod) und Lebensdauer.
Allerdings ist bis heute noch kein System (sinnvoll) serienreif weil noch viel zu teuer und viel zu groß.

Den Akku der angepriesenen TaLa gibt's übrigens schon zu kaufen: hier.

Aber ob ich bei -40°C noch eine TaLa brauche?
Oder anders gefragt: ob die TaLa -40°C haben wird, WENN ich sie brauche?

Das Handy ist da ja auch schon längst tot, wenn man es nicht IN den Klamotten untergebracht hat.

:rolleyes:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.264
3.018
113
Unterfranken
Cool.
Dann müssen die Hersteller nur noch eine Tala entwickeln, die sich bei -40°C problemlos mit super dicken Handschuhen bedienen lässt. ( T1 Schaltsytem z.B. )
Bräuchte ich dann, für meine geplante Everest-Tour. ;)

Zuletzt bearbeitet: