Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Erschütterungsempfindlichkeit von Lithium Ionen Akkus

28 Januar 2011
8
0
0
Moin

Mich interessiert wie empfindlich die Lithium Akkus sind, wenn sie starken Erschütterungen ausgesetzt sind zb. wenn ein Akku auf einen harten Untergrund fällt oder gleich die ganze Taschenlampe abstürzt. Heisst es dann weglaufen und Deckung suchen oder was würde/könnte schlimmstenfalls passieren?
Kann man auch ungefähr sagen ab welcher Fallhöhe es kritisch wird? Bei mir speziell wären ca. 12m der höchste Punkt wo sie (hoffentlich nie) runter fallen könnte.

Danke und Gute Nacht
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Wenn der Akku beim Fall in der Lampe ist, musst du dir keine Gedanken machen, da ist er gut geschützt (selbst ein ungeschützter Akku). Gutes Wortspiel, oder? Selbst größere Fallhöhen dürften eher der Lampe schaden als dem Akku.

Wenn dir der Akku selbst auf den Boden fällt, überprüfe direkt, ob er warm wird, was auf einen internen Kurzschluss hindeutet. Deckung musst du nicht suchen, aber sicherheitshalber den Akku außer Reichweite legen (in geschlossenen Räumen am besten raus damit).

Erwärmt sich der Akku nicht, kannst du ihn weiterverwenden. Allerdings solltest du LiIon-Akkus grundsätzlich "überwachen", sprich: zumindest die Ladeschlusspannung nach jedem Laden überprüfen (bei mehrzelligen Lampen ist das ein Muss) und auch zusehen, dass sie nicht zu tief entladen werden.

Gruß
walter
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Schau Dir doch mal einen Link an, den Walter auf seiner Homepage hat (Rubrik: Kurioses, Lustiges und Beklopptes).

--> Böse Menschen quälen arme Lampe
Hier der direkte Link zum Video:
YouTube - TK10 Review and DESTRUCTION

Da siehst Du, was man mit einer Fenix TK10 machen kann und sie trotzdem noch leuchtet. Ein Sturz aus 12m ist nicht dabei, aber sie fällt häufiger aus dem 2 Stock auf einen Steinboden (da wo sie die Lampe hochwerfen wollen).
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Mich würde mal eher interessieren, wie sich Lion´s bei Kälte so schlagen. Sanyo gibt zwar bei ihren Eneloops auch nur 0°C als tiefste Betriebstemperatur an, jedoch traue ich LiIon´s wesentlich weniger zu.
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Naja das steht das, was man ja eh schon weiss. Aber spannendes schreibt einer, das es Eneloops in Japan schon in C & D Zellengröße gibt :eek:
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hi,
Aloso wenn durch ein Sturz die Hülle beschädigt wird, kann schlimmstenfalls
das passieren, was schon recht gefährlich ist.
YouTube - Lipo (Lithium Polymer) Battery Fire through mechanical Damag
Dies geschieht aber nur wenn die Zelle "offen" ist und Luft an das innere kommt.


Hallo Meiestrix,

Falls es dir entgangen sein sollte: Es geht in diesem Thread nicht um Lithium-Polymer-Akkus sondern um Lithium-Ionen-Akkus, die ein wenig heftiger reagieren!

Grundsätzlich kann man sagen, solange die Metallummantelung des Akkus nicht durchstoßen oder verformt wird, gibt es keine Probleme. Durch Erschütterungen schon mal garnicht!
Bei einer Verformung des Plus-Pols (Überdruckventils) sollte der Akku allerdings entsorgt werden!
 
28 Januar 2011
8
0
0
Vielen Dank für eure Antworten.

Also sind die Akkus in der Lampe am besten/sichersten aufgehoben. Und Ersatzakkus dann am besten in einem stabilen Behälter rein.

Super...ich hatte erst eine Menge Respekt vor den Lithium Akkus, so dass ich wieder eine Lampe mit normalen Batterien kaufen wollte. Aber dank dieses Forums hab ich nun mein Unwissen zumindest gegen ein "wie behandele ich Lithium-Ionen-Akkus-Wissen" eingetauscht :)

M3C4 XM-L du kannst kommen! - mit Pila Lader und mal sehen was die Redilast Akkus kosten werden.

Da werde ich mir ein schönes Geburtstagsgeschenk machen ;)