Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ersatzteile in Deutschland?

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
234
61
28
Hallo zusammen,

folgende Problem: Bei meiner (gebraucht gekauften) Surefire Minimus sind das Stirnband- und Polster ziemlich durch. Eigentlich ja kein Problem, der SF Service soll ja sehr gut sein. Also auf der homepage nachgeschaut: Bei "International Inquiries" gibt es ein Formular. Ausgefüllt und als automatisierte Mailantwort eine Liste mit deutschen Servicepartnern bekommen. Alle angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. :mad:
Zweiter Versuch, gleiches Ergebnis. :mad::mad:
Deshalb noch einen anderen Händler der surefire führt (aber nicht auf der Liste stand) angeschrieben. Antwort: Sie fragen bei Surefire an. Ich habe dann gelegentlich nachgehakt, aber die Ersatzteile habe ich bis heute nicht.

Inzwischen habe ich eine (Teil)Lösung gefunden, das Klarus Stirnband passt gut für die Minimus. :D

Man fragt sich aber doch was passiert wenn wirklich mal was ist.

Ergo::
- Kennt jemand einen deutschen Ansprechpartner der Ersatzteile wirklich beibringt (gerne auch per PN)?
- Sonstige Ideen?

Danke vorab,

Stephan
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Moin Stephan,


ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Clip von meiner EB1 Backup.

Wenn ich sonst Ersatzteile brauchte oder sogar Teile für ein SF Lego Projekt habe ich mich an den www.flaslightshop.de gewandt. Die sind wohl Importeur von SF in Deutschland. Musste meistens nur den Versand zu mir hin bezahlen und gut.

Beim Clip haben der flashlightshop und ich nun 3 Wochen auf eine Antwort von SF gewartet. Dann habe ich die Nerven verloren und SF selbst angeschrieben über das Formular für internationale Angelegenheiten.

Ich hab höflich geschrieben, dass ich die Lampe im Dienst trage und schnellstmöglich Ersatz benötige. Und siehe da... Einen Tag später wurde der Clip versandt.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Alternativ an SF schreiben, ich würde wetten die schicken Dir auch die Sachen die Du benötigst.
Das einzige wäre, dass Du das Stirnband selber vernähen müsstest. An sonsten halt zu SF schicken. Als Maxibrief mit Einschreiben koste sowas um 9€.
 

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
234
61
28
Soo, noch mal danke für die Antworten.
Wenn man das Formular der "international inquiries" ausfüllt und die Anfrage nicht unter "Need a replacement part", sondern unter "other question" einordnet bekommt man eine von einem Menschen geschriebene Mail als Antwort - und das Ersatzteil.
Vielleicht hilfreich für den einen oder anderen.

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: gonzo77
5 März 2014
39
16
8
Ich benötige mal den Rat der SureFire-Freunde:

Ich führe eine LX2 (die ich für eine der besten Lampen aller Zeiten halte, mal am Rande bemerkt), die mir tagtäglich treue Dienste leistet.

Seit einiger Zeit funktioniert Constant-Hi nicht mehr. Schraube ich ganz zu, ist sie immernoch nur low. Ich kann dann zwar (ganz fest) drücken, dann kommt Momentary-Hi, aber Dauerlicht geht nicht. Auch Momentary-Hi direkt ist sehr schwer, schwerer als früher.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Hat das Problem vielleicht jemand gehabt und behoben?

Ich habe diesbezüglich auch das Kontaktformular von Surefire bemüht, das ist schon lange her. Habe keine Antwort erhalten...

www.flaslightshop.de sind wohl Importeur von SF in Deutschland.

Ich hab neulich bei denen was bestellt, das dauerte ziemlich lange. Auf Nachfrage meinten sie, sie hätten die bestellte SureFire-Lampe beim Importeur bestellt... Es gibt also scheinbar noch einen anderen, übergeordneten Importeur. Weiß da jemand was? Vielleicht könnte ich mich ja mal an den wenden.

Der Flashlightshop meinte, als ich wegen der LX2 fragte, könnten sie mir nicht helfen, solle ich bei SF direkt anfragen...

Wenn jemand eine Kontaktadresse eines/dieses deutschen Importeurs für mich hätte, wär das auch prima!

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Hallo Experte, ich würde vermuten Deine LX2 hat Kontaktprobleme. Der Lampenkopf entscheidet, ob er high oder low leuchtet über eine Widerstandsmessung. Wenn dieser aus welchen Gründen auch immer, zu hoch ist leuchtet die nur low.
Was Du machen könntest wäre die Tailcap komplett abschrauben, und z.B. mit einer Büroklammer oder einem anderen leitenden Gegenstand den Batterie Minuspol mit dem Gehäuse verbinden. Die Lampe muß dann auf High leuchten. Wenn sie das nicht tut, Lampenkopf vom Body schrauben, und die Kontaktfläche am Lampenkopf reinigen, und ebenso die Fläche am Body. Danach wieder den Test mit der Büroklammer. Wenn die Lampe high leuchtet ist die Tailcap dran, auch die hat Kontaktflächen. Mit einer schmalen Pinzette einem mit Spiritus angefeuchteten Tuch die Kontakte vorsichtig reinigen. Ggf. das ganze ein paar mal wiederholen.
 
5 März 2014
39
16
8
Kontakte vorsichtig reinigen.

So, jetzt habe ich die Gewinde und Kontaktstellen gereinigt, und bekomme nach wie vor dasselbe Verhalten.

Bei den Arbeiten habe ich festgestellt, wie die Mechanik im Schalter funktioniert:
Es hat drei Kontaktfahnen, die wahrscheinlich über den Widerstand verbinden. Drückt/dreht man weiter, verbindet man die Fahnen durch Umlegen mit jeweils einem Kontakt darunter, der wahrscheinlich den Widerstand überbrückt.

Dabei fiel mir auf, daß zwei dieser Kontaktfahnen kürzer sind als die dritte.

Ich hätte nie bemerkt, daß abgebrochene Blechplättchen rausgefallen wären; doch wechselt man auch schon mal die Batterien im Dunkeln. Da kann ich nicht sagen, ob da was rausgefallen ist. Oder es ist einfach Verschleiß, daß die Plättchen abgeschliffen sind. Oder -- ich habe die Lampe gebraucht gekauft -- der Vorbesitzer hat das verbrochen, und der Mechanismus jetzt, nach häufigem Gebrauch, so weit verschlissen / ausgeleiert ist, daß es halt grad nicht mehr reicht...

Auf jeden Fall vermute ich, daß dies die Ursache für den Defekt ist: Daß beim Zuschrauben der innere Teil vom Schalter schräg angedrückt wird, und deshalb keiner der drei Kontakte für High geschlossen wird.

Wie zerlegt man den Schalter? Ich bekomme den nicht (beschädigungsfrei) auseinandergeschraubt; ich bin immer vorsichtig bei sowas. Sonst könnte man reinschauen. Aber ich denke, das hilft auch nicht viel. Es sieht nicht so aus, als wäre was verrutscht; eher, was wären die Kontakte zu kurz.

Könnte jemand in seine LX2 reinschauen und nachsehen, ob das so vorgesehen ist, oder ob wirklich mein Schalter kaputt ist?

Sonst melde ich mich mal bei Pol-Tec, die können mir bestimmt einen Ersatzschalter beschaffen. Oder lieber direkt an SF schreiben?

Wußte ich bis Anfang diesen Jahres selbst auch nicht (der Name sagte mir bis dato nichts). Das hat mir ein Surefire USA-Mitarbeiter bei einer persönlichen Plauderei erzählt (und mir auch gleich eine Visitenkarte von Pol-Tec in die Hand gedrückt).

Pol-Tec war mir auch kein Begriff. Aber wo trifft man denn einen Surefire-Mitarbeiter zum Plaudern? Da mag ich auch hin ;-)
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Bezüglich des auseinanderpuzzlen des LX2 Schalters kann ich auch nicht helfen. Ich meine ich habe irgendwann mal im cpf was gelesen und Bilder so eines auseinandergenommenen Schalters gesehen.

Bei mir sieht mein Schalter von innen symmetrisch aus, und hat 3 so Fahnen. Ich würde mal SF schreiben und das Problem schildern.
 
5 März 2014
39
16
8
Ich habe mein Problem Pol-Tec geschildert und eine wenig hilfreiche Antwort erhalten:
Sollten Sie die Surefire Lampe über uns bezogen haben und es sich um einen Garantie fall handeln, können wir diese zur Reparatur in die USA senden.
Falls Sie ein Ersatzteil für Ihre Lampe benötigen und es sich nicht um einen Garantiefall handelt, wenden Sie sich bitte direkt an Surefire.

Also melde ich mich jetzt mal bei Surefire.