Ersatzbirne für Maglite Alternativen?

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
42
28
42
Südhessen
Huhu

Also ich habe mir jetzt mal ein paar Maglite's Mini und 3D besorgt. LED wie noch klassisch mit Birne.
Bei Maglite selbst gibt es noch Birnen zu kaufen, so weit kein Problem.

Aber ich frage mich jetzt im Nachhinein ob es da auch andere Hersteller gibt bzw ob das Glühbirnen nach einer Norm sind oder eigenanfertigungen von Maglite.
Die Schreiben dass es ein Werk in Bayern dafür gibt dass denen gehört.

Die nächste Frage ist, da wohl so klassische Taschenlampen eher wenig gekauft werden, wie sieht es da mit der Produktion und Versorgung in der Zukunft aus?

Würde gerne meine Maglite noch in 40 Jahren benutzen können.

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
411
80
28
Rhein-Main /Hessen
Habe in unseren beiden Autos eine 2D und 3D liegen, beide mit einem Upgrade LED Modul welches man einfach gegen die Glühbirne tauscht.
ZB:
https://www.amazon.de/Litexpress-LX...led+upgrade+modul+maglite,lighting,105&sr=1-3

Dazu die schweren D Zellen gegen Eneloop AA mit Eneloop AA zu D Adapter, dann sind die Maglites auch nicht mehr so schwer.
Alternativ kann man bisschen mehr rausholen wenn man ein 6 Zellen Modul in einer 2D nimmt und einen 3xAA auf D Adapter verwendet.
Vorteil Eneloops, da ist mir noch nie was ausgelaufen, lade die einmal im Jahr nach ansonsten problemlos.

Viel erwarten darfst du da nicht. Das Licht ist deutlich heller als vorher aber vom Lichtbild nicht sooo schön.

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
42
28
42
Südhessen
Das war leider an meiner Frage vorbei.
Vielleicht fehlen mir zum besseren Verständnis die Fachbegriffe.
Mir geht es nicht um einen Umbau von Alt auf Neu.
Nicht um LED.

Es geht um die klassischen Leuchtmittel der 80er und 90er die ich mal umgangssprachlich Glühbirne nenne.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.827
2.385
113
Das war leider an meiner Frage vorbei.
Vielleicht fehlen mir zum besseren Verständnis die Fachbegriffe.
Mir geht es nicht um einen Umbau von Alt auf Neu.
Nicht um LED.

Es geht um die klassischen Leuchtmittel der 80er und 90er die ich mal umgangssprachlich Glühbirne nenne.
Wir leben aber in einer Zeit, wo es nahezu keine Glühbirnen mehr gibt.
Es wird früher oder später unumgänglich sein, auf LED-Tascheblampen umzusteigen.

Selbst für Surefire und co. bekommt man kaum noch Glüh- oder Xenonbirnen.

Dementsprechend war der Ratschlag von @slowmo durchaus sehr sinnvoll. ;)

• Danke
Reaktionen: slowmo

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
107
90
28
Thüringen
Mit den LEDs ist es doch wie mit dem Internet: hat alles keine Zukunft. ;)

Falls es Florian um die schöne nostalgische Lichtfarbe gehen sollte, gibt es ja Hersteller, die für kleines Geld Lampen mit richtig warmen Farben anbieten. Bei Convoylights bekommt man zum Beispiel die S2+ mit 3000k für weniger als 20€.

Aus meiner Sicht ist die klassische Glühlampe (nicht Birne, die wächst am Baum) aus der Zeit...schade um die ganze Energie, die da eben nicht in Licht umgewandelt wird. Sturzempfindlicher sind die Dinger auch noch...

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.580
2.128
113
Selbst für Surefire und co. bekommt man kaum noch Glüh- oder Xenonbirnen.
Das ist so nicht richtig, für die A, M und E Serien gibt es jede menge Lamp Assemblies von Lumens Factory. Die haben auch noch für andere, aber halt nicht MAG. Es gab bis vor Corona noch Tad Customs. Der hatte Lösungen für Surefire und auch MAG. Der ist aber nicht mehr im Geschäft... Glühobst ist durchaus noch in Verwendung. Der Markt ist klar da und wird bedient.

Da wird es vielleicht schwierig. Wenn es bei MAG nix mehr gibt halt suchen. Vielleicht gibt es "aftermarket" Hersteller mit einer kompatiblen Lösung. Bei MAG kenne ich mich nicht aus....

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.321
4.660
113
Aus meiner Sicht ist die klassische Glühlampe (nicht Birne, die wächst am Baum) aus der Zeit...schade um die ganze Energie, die da eben nicht in Licht umgewandelt wird. Sturzempfindlicher sind die Dinger auch noch...
Ja, gut gesagt.
Glühlampen sind obsolet. So ist das eben. Der technische Fortschritt ist eben kaum aufzuhalten. Mir gefällt das auch nicht immer, aber ich allein kann dagegen auch nichts mache :D

Selbst für Spezialanwendungen (Hochtemperaturumgebungen, bestimmte Kalibrationsmittel) werden Glühlampen früher oder später durch LED oder ähnlich effiziente Lichtquellen ersetzt werden. Auch Halogen wird das gleiche Schicksal ereilen, das fing ja schon vor Jahren an.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.827
2.385
113
Selbst für Spezialanwendungen (Hochtemperaturumgebungen, bestimmte Kalibrationsmittel) werden Glühlampen früher oder später durch LED oder ähnlich effiziente Lichtquellen ersetzt werden. Auch Halogen wird das gleiche Schicksal ereilen, das fing ja schon vor Jahren an.
Und da sind wir beim Knackpunkt.

Selbst für Terraristik werden HQI- und HQL-Strahler international mirtlerweile immer mehr eingestampft, obwohl die da z.T. essemtiell sind...Halogenstrahler gibt es NOCH...wer weiß, wie lange.

Dito bezüglich Spezialbeleuchtung in der Aquaristik...

Hallenbeleuchtungen in der Industrie, Beleuchtung im Privatbereich, etc., etc., etc...

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.321
4.660
113
Hallenbeleuchtungen in der Industrie, Beleuchtung im Privatbereich, etc., etc., etc...
Das ist der Beginn der Erfolgsgeschichte von LED, denn dort kann diese Beleuchtungstechnik ihre Vorteile ausspielen (bessere optische Kontrolle, höhere Effizienz).
Es wird früher oder später keine Glühlampen mehr geben, selbst für Spezialanwendungen. Höchstens für Messtechnik und Hochtemperaturanwendungen (Backöfen) sehe ich noch eine Zukunft für Halogen/Glühlampen.

Wobei ich mich schon frage, was der Vorteil von HQL/HQI-Strahlern ist. Wirklich klar ist mir das trotz kurzer Recherche nicht - LEDs können mittlerweile sehr gute Spektren ähnlich zu Sonnenlicht darstellen. Einziger Punkt könnte die größtenteils fehlende Wärmestrahlung und höherer UV-Anteil sein, wobei auch das mit LEDs kein Ding der Unmöglichkeit mehr darstellt.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.827
2.385
113
Das ist der Beginn der Erfolgsgeschichte von LED, denn dort kann diese Beleuchtungstechnik ihre Vorteile ausspielen (bessere optische Kontrolle, höhere Effizienz).
Es wird früher oder später keine Glühlampen mehr geben, selbst für Spezialanwendungen. Höchstens für Messtechnik und Hochtemperaturanwendungen (Backöfen) sehe ich noch eine Zukunft für Halogen/Glühlampen.
Ja generell stimmt das.

Wobei ich mich schon frage, was der Vorteil von HQL/HQI-Strahlern ist. Wirklich klar ist mir das trotz kurzer Recherche nicht - LEDs können mittlerweile sehr gute Spektren ähnlich zu Sonnenlicht darstellen. Einziger Punkt könnte die größtenteils fehlende Wärmestrahlung und höherer UV-Anteil sein, wobei auch das mit LEDs kein Ding der Unmöglichkeit mehr darstellt.
HQI- und HQL-Strahler sind essentiell für Wüstenarten in der Terraristik.
Ebenso auch HID- und Halogen-Straher mit UV-Licht.
Ich meine es gab damals auch HQI- oder HQL-Strahler mit hohem UV-Anteil.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.321
4.660
113
HQI- und HQL-Strahler sind essentiell für Wüstenarten in der Terraristik.
Aber warum. Das ist die Frage. Da diese Lichtquellen in absehbarer Zukunft aussterben werden, ist es umso wichtiger sich Gedanken zu machen, wie man ein adäquates Ersatzbeleuchtungskonzept realisiert.

Ich meine es gab damals auch HQI- oder HQL-Strahler mit hohem UV-Anteil.
Ja, mit durchlässigem Glas.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.397
4.872
113
Allgäu
Bleiben Wir doch einfach mal bei der Ausgangsfrage... Wenn wir hier einfach mal darauf verzichten den Fragesteller zu belehren und überzeugen zu wollen, könnten wir einfach mal versuchen, über den eigenen Schatten zu springen und das zu liefern was angefragt wurde: Eine Glühlampe für die Maglite.

Suche für die Maglite C/D nach Leuchtmitteln mit P13,5s Sockel. Die Originalen Glühlampen sind m.W. Krypton Lampen. Es gehen aber auch andere Halogenlampen. Unbedingt auf die Spannung achten! Ich hab die Spannungswerte für die einzelnen Lampen aber leider grad nicht parat.

Diese Leuchtmittel sind durchaus noch zu haben. Wenn Du Eine Verfügbarkeit in 40 Jahren möchtest (was ja für die Krisenvorsorge nicht unbedingt falsch sein muss) so könnte es durchaus sinnvoll sein, sich jetzt mal noch einen Vorrat anzulegen. Die FUunktionsfähigkeit einer Glühlampe könnte nach einem EMP durchaus wahrscheinlicher sein, als eine LED. Da ist eine Lampe mit wenig Lichtausbeute durchaus effektiver als eine mit zerschossener LED bzw Elektronik.

Die Birnchen für Maglite sind inzwischen ja noch teurer als früher, sind aber noch erhältlich. In den MiniMag halten die Dinger aber auch wirklich sehr lang. ALs diese noch die Standardlampen fürs Koppel waren hat bei mir im Polzeidienst so ein Birndl Jahrelang gehalten. Bei der C/D auch.

Ungeachtet dessen habe ich meine C/D Maggies jedoch inzwischen durch entsprechende LiteXpress LED-Module ersetzt. aus oben geschilderten Gründen hab ich jedoch immer noch einen kleinen Vorrat an Glühlampen in der Schublade liegen.

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
165
60
28
bei den Minimags die ich hatte, ja da haben diese Mini-Glühlampen lange gehalten. Allerdings hatten sie innen im Glas mit der Zeit einen dunklen Belag und wurden dadurch immer dunkler.

Zuletzt bearbeitet:

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
107
90
28
Thüringen
Also aus Sicht der Krisenvorsorge möchte ich @Dachfalter absolut Recht geben.
Wir haben das EMP-Szenario mal theoretisch in unserem THW-Ortsverband mit unserem Spezialist für Elektronik durchgespielt. Am Ende haben wir uns auf Öllampen und Kerzen geeinigt. Die könnten wir dann in die Fahrzeuge stellen und Motorgeräusche simulieren. Mehr könnten wir im Dienst nicht bewältigen.
Seitdem hab ich ein paar Feuerhand-Laternen, eine Petromax (die sind wirklich schön hell) und einen Gaskocher (bzw. Hobo für draußen).
In der Theorie soll es möglich sein, wichtige elektronische Gegenstände doppelt gekapselt in dicht schließenden Behältern aus Metall vor den Impulsen zu schützen. Ob das hilft, werden wir hoffentlich nie erfahren.
Was Krisenvorsorge betrifft, gibt es auch ein paar interessante Informationen beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Da wird einem auch bewusst, daß die wenigsten tatsächlich auch nur auf die geringste Krise vorbereitet sind. Eigentlich wäre das mal ein interessantes Thema, das man vertiefter besprechen könnte.
Da es sonst komplett OT wird, kann ich @Florian82 nur raten, sich bei ebay, Flohmärkten usw. mit den noch verfügbaren Restbeständen einzudecken. Manchmal hat man Glück und schießt solche Exoten ziemlich günstig.

• Danke
Reaktionen: Florian82

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.321
4.660
113
Die FUunktionsfähigkeit einer Glühlampe könnte nach einem EMP durchaus wahrscheinlicher sein, als eine LED. Da ist eine Lampe mit wenig Lichtausbeute durchaus effektiver als eine mit zerschossener LED bzw Elektronik.
Es kommt drauf an.

Wenn es eine Kunststoff-Lampe mit größerer/aufwändigerer Treiberschaltung ist (und langen Traces wo signifikante Ströme induziert werden könnten, denn darauf beruht die Schadwirkung eines EMP ja) - ja, da ist die Möglichkeit einer Beschädigung durchaus gegeben. Da wird aber auch vermutlich eher der Mikrocontroller beschädigt werden statt die MOSFET, Spulen oder die LED. LED-Taschenlampen mit simplem Vorwiderstand dürften da am ehesten unbeschädigt bleiben.

In einer klassischen Lampe (S2+ bspw.) eher schwierig, da der (i.d.R. sehr kleine) Treiber fast vollständig von einem Metallgehäuse umgeben ist, normalerweise keine Leiter in das Gehäuse führen und auch der Reflektor sowie die Pill aus Metall bestehen. Da muss die Feldstärke schon brutal hoch sein, damit sich da was bemerkbar macht. Da wäre mal ein Test einer solchen Lampe in extrem hoher Feldstärke wie in einem EMP interessant.

Bei Fernsehern oder PCs sowie Autos dürfte das aber größere Auswirkungen haben, dort sind die Platinen und Leitungslängen schlichtweg viel größer. Und für Energie- und Kommunikationsnetze ist die Wirkung sowieso verheerend, sofern keine Ü-Schutze oder galvanische Trennung vorhanden ist.

• Danke
Reaktionen: singlecell

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
42
28
42
Südhessen
Ich danke hier schon mal allen die sachlich und auch auf meine Frage bezogen antworteten.

Zwischenzeitlich erreichte mich auch eine offizielle eMail von Maglite Deutschland.

Unter anderem fragte ich ob das Glühbirnen Werk in Bayern noch produziert und wenn, ob es da ein produktionsende geplant wäre.
Leider wurde sehr ausweichend darauf geantwortet.
Antwort: "Wir haben noch sehr sehr viele"
Taktisch gute Antwort =)

Da die meisten klassischen Modelle in Deutschland ausverkauft sind, fragte ich auch explizit nach 6D und 5D(fehlen mir noch und hatte Angst keine mehr zu bekommen), ob die wieder in den Shop kommen und ob allgemein die noch produziert werden. Ich wollte genau diese Modelle sammeln. (sammeln im sehr bescheidenen Rahmen).
Antwort allgemein noch produziert: Bis auf weiteres!
Antwort ob 6D und 5D wieder rein kommt: Ja!

Gestern kaufte ich über Kleinanzeigen zwei wohl ältere Maglites.
Eine Mini AAA und eine Mini AA.
Was ich bis dahin noch nicht wusste, dass am gravierten Kranz grob der Produtionszeitpunkt abgeleitet werden kann.
Meine könnten vermutlich aus den 90ern sein. Auch sind die verbauten Birnen von Forum und Lichtausbeute anders als die neueren die ich kürzlich kaufte.
Das ist für mich alles sehr interessant.