Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ersatz für Olight S30R Baton II für Kundendienstalltag

6 Juli 2020
26
8
3
Kurz nachdem ich das geschrieben hatte, hat sie angefangen immer öfter auszugehen. Musste ständig die Kappe auf und wieder zu drehen. Damit sie richtig leuchtete. Habe dann nicht lange gefackelt und mir eine neue bestellt.
Diese tut klaglos ihren Dienst und die alte liegt jetzt als Ersatz im Werkzeugkoffer..
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kurz nachdem ich das geschrieben hatte, hat sie angefangen immer öfter auszugehen. Musste ständig die Kappe auf und wieder zu drehen.
Ist der Lampenkopf fest auf das Akkurohr geschraubt ?
Ist die Stirnseite hinten am Akkurohr sauber und das Gegenstück in der Tailcap ?

Das sind zwei häufige Fehlerquellen die man leicht beheben kann...

Gruß
Carsten
 
6 Juli 2020
26
8
3
Ja und ja.
Stecke da aber keine Energie rein.
Sie hat dieselben Fehler wie alle Taschenlampen, die ich bis jetzt hatte, gemacht.
Die neue funzt und gut ist.
 
6 Juli 2020
26
8
3
Habe sie jetzt n knappes Jahr im Einsatz. Bin zufrieden.
Danke noch mal. :thumbup:
Hallo. Da bin ich wieder. War kaum weg. :p
Kann mir jemand sagen, was ich für einen Akku für die Wurkkos FC11 brauche? Da gibt es ja tausende mit derselben Bezeichnung (18650 3,7V. Zur Zeit sind es 3000mAh, dürfen gerne mehr sein.)...

Am liebsten hätte ich einen, den ich auch mal über Nacht am internen Ladegerät lassen kann.
Also kein extra Ladegerät kaufen, sondern das der Wurkkos weiter benutzen.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Hallo. Da bin ich wieder. War kaum weg. :p
Kann mir jemand sagen, was ich für einen Akku für die Wurkkos FC11 brauche? Da gibt es ja tausende mit derselben Bezeichnung (18650 3,7V. Zur Zeit sind es 3000mAh, dürfen gerne mehr sein.)...

Am liebsten hätte ich einen, den ich auch mal über Nacht am internen Ladegerät lassen kann.
Also kein extra Ladegerät kaufen, sondern das der Wurkkos weiter benutzen.
In die FC11 und die FC12 passen alle gängigen 18650er (außer Sondermodelle wie von Olight, Nitecore, etc...die sind speziell für deren Lampen gedacht).

Ich würde einfach 1-2 nicht geschützte 18650er Button Top von Samsung / LG / Keeppower mit 3400-3500mAh holen. :)
Die gibt es dann auch mit 10A Dauerstrombelastung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grummelgrufti

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
... 18650 3,7V. Zur Zeit sind es 3000mAh, dürfen gerne mehr sein...
Die reale Maximalkapazität von 18650 Akkus liegt derzeit bei 3800 mAh bzw. 4000 mAh des Anbieters Vapcell: https://www.taschenlampen-forum.de/...em-markt-und-21700-5600mah.90123/post-1205832
Höhere Kapazitätsversprechungen (im Netz geht das bis 10.000 mAh) sind reine Eyecatcher und haben mit der Realität nichts zu tun.
Ob sich die neuen Vapcell-Akkus in der Praxis bewähren und ihren Preis rechtfertigen, muss abgewartet werden. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Anbieter sind m. W. positiv.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Die reale Maximalkapazität von 18650 Akkus liegt derzeit bei 3800 mAh bzw. 4000 mAh des Anbieters Vapcell: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/neue-hi-caps-von-vapcell-18650-4000mah-höchste-reale-kapazität-auf-dem-markt-und-21700-5600mah.90123/post-1205832
Höhere Kapazitätsversprechungen (im Netz geht das bis 10.000 mAh) sind reine Eyecatcher und haben mit der Realität nichts zu tun.
Ob sich die neuen Vapcell-Akkus in der Praxis bewähren und ihren Preis rechtfertigen, muss abgewartet werden. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Anbieter sind m. W. positiv.
Man achte aber dann auf den Preis...ein normaler nichtbeschützter Button Top mit 3500mAh kostet 5-6€ plus Versand, die Vapcell sind momentan noch um ein vielfaches teurer. :)
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Man achte aber dann auf den Preis...ein normaler nichtbeschützter Button Top mit 3500mAh kostet 5-6€ plus Versand, die Vapcell sind momentan noch um ein vielfaches teurer
Dass sich der Entwicklungsaufwand neuer oder besserer Produkte in ihrem Preis niederschlägt, ist ja wohl völlig normal. Zudem geht es absolut gesehen nur um wenige Euros. Ich kenne nicht deinen Lampenbestand oder den des Fragestellers, aber da könnte es ergeblich mehr Sparpotenzial geben ;)
 
6 Juli 2020
26
8
3
Ja, bei einem Akku alle 2 Jahre ist es nicht so relevant. Und wenn die Lampe dadurch länger leuchtet, um so besser.
Allerdings gibt es die nur im Doppelpack zu kaufen? Link erlaubt?
Oder kann mir jemand einen Shop empfehlen, der die auch einzeln verkauft?
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Wenn ich das richtig sehe, bekommt man die momentan nur bei AliExpress. 20,43 € für zwei Hochkapazitätsakkus incl. Versand aus Fernost finde ich nicht besonders teuer, damit ersparst du dir gleichzeitig die Bestellung in zwei Jahren, mit der du ja rechnest.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Kann ich den den 2 Jahre liegen lassen, ohne dass der kaputt geht?
Bin nicht so erfahren, was das Thema anbelangt...
Autobatterien, Mignon und Handyakkus gehen davon ja kaputt...
Diese Zellen nicht?
Nein.
@Straight Flash meint damit, dass es einfach unheimlich lange dauert, bis die Internetshops in der EU den im Programm haben und er so günstig wie die gängigen Modelle ist. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Kann ich den den 2 Jahre liegen lassen, ohne dass der kaputt geht?
Musst du ja nicht. Ganz wichtig ist es, eine Tiefentladung zu vermeiden, dann kann ein Li-Ion-Akku viele Jahre funktionieren. Ich würde einfach beide Akkus im Wechsel nutzen und jeweils moderat nachladen (nicht dauerladen), dann sollten beide auch ohne penible Kontrolle lange durchhalten.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Wenn die Akkus ca. 3,5V Lagerspannung haben (nicht voll einlagern!), lassen die sich auch lagern ohne groß zu altern oder kaputt zu gehen.
Ab und zu mal die Spannung prüfen kann aber nicht schaden, unter 2,5V sollte die Spannung nicht fallen sonst geht der Akku kaputt.
Die Selbstentladung ist in aller Regel aber so gering, dass man die zwei Jahre lagern kann.

Ich würde Dir im Übrigen zu diesen Akkus raten, die sind für die FC11 vollkommen ausreichend, haben eine nur wenig geringere Kapazität als die Vapcell Akkus, sind aber deutlich günstiger:

https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-35e-3-6v-3-7v-3500mah-pluspol-flach_100631_1232
oder
https://www.nkon.nl/samsung-inr18650-35e.html

Edit: der zweite Link bezog sich auf die reclaimed Version des Akkus, diese Akkus sind Teile von Akkupacks, ungenutzt und wieder zerlegt.
Hab mal die normale Version verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Wenn ich das richtig sehe, bekommt man die momentan nur bei AliExpress. 20,43 € für zwei Hochkapazitätsakkus incl. Versand aus Fernost finde ich nicht besonders teuer, damit ersparst du dir gleichzeitig die Bestellung in zwei Jahren, mit der du ja rechnest.
Ich finde Du hast Recht...vor ein paar Wochen lagen die noch bei 20-30€ pro Stück. :)
10€ kann man sich da gefallen lassen. ;)

Ja Danke noch mal.
Ich denke der verlinkte Samsung Akku mit 3500mAh wird es.
Ist eine gute Entscheidung...mit den Samsung machst Du nichts verkehrt. :)