Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ersatz für Olight S30R Baton II für Kundendienstalltag

6 Juli 2020
33
12
8
Kurz nachdem ich das geschrieben hatte, hat sie angefangen immer öfter auszugehen. Musste ständig die Kappe auf und wieder zu drehen. Damit sie richtig leuchtete. Habe dann nicht lange gefackelt und mir eine neue bestellt.
Diese tut klaglos ihren Dienst und die alte liegt jetzt als Ersatz im Werkzeugkoffer..

• Danke
Reaktionen: amaretto

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.020
9.834
113
Hannover
Kurz nachdem ich das geschrieben hatte, hat sie angefangen immer öfter auszugehen. Musste ständig die Kappe auf und wieder zu drehen.
Ist der Lampenkopf fest auf das Akkurohr geschraubt ?
Ist die Stirnseite hinten am Akkurohr sauber und das Gegenstück in der Tailcap ?

Das sind zwei häufige Fehlerquellen die man leicht beheben kann...

Gruß
Carsten

6 Juli 2020
33
12
8
Ja und ja.
Stecke da aber keine Energie rein.
Sie hat dieselben Fehler wie alle Taschenlampen, die ich bis jetzt hatte, gemacht.
Die neue funzt und gut ist.

6 Juli 2020
33
12
8
Habe sie jetzt n knappes Jahr im Einsatz. Bin zufrieden.
Danke noch mal. :thumbup:
Hallo. Da bin ich wieder. War kaum weg. :p
Kann mir jemand sagen, was ich für einen Akku für die Wurkkos FC11 brauche? Da gibt es ja tausende mit derselben Bezeichnung (18650 3,7V. Zur Zeit sind es 3000mAh, dürfen gerne mehr sein.)...

Am liebsten hätte ich einen, den ich auch mal über Nacht am internen Ladegerät lassen kann.
Also kein extra Ladegerät kaufen, sondern das der Wurkkos weiter benutzen.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.830
1.785
113
Hallo. Da bin ich wieder. War kaum weg. :p
Kann mir jemand sagen, was ich für einen Akku für die Wurkkos FC11 brauche? Da gibt es ja tausende mit derselben Bezeichnung (18650 3,7V. Zur Zeit sind es 3000mAh, dürfen gerne mehr sein.)...

Am liebsten hätte ich einen, den ich auch mal über Nacht am internen Ladegerät lassen kann.
Also kein extra Ladegerät kaufen, sondern das der Wurkkos weiter benutzen.
In die FC11 und die FC12 passen alle gängigen 18650er (außer Sondermodelle wie von Olight, Nitecore, etc...die sind speziell für deren Lampen gedacht).

Ich würde einfach 1-2 nicht geschützte 18650er Button Top von Samsung / LG / Keeppower mit 3400-3500mAh holen. :)
Die gibt es dann auch mit 10A Dauerstrombelastung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grummelgrufti

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.333
2.054
113
Kassel
... 18650 3,7V. Zur Zeit sind es 3000mAh, dürfen gerne mehr sein...
Die reale Maximalkapazität von 18650 Akkus liegt derzeit bei 3800 mAh bzw. 4000 mAh des Anbieters Vapcell: https://www.taschenlampen-forum.de/...em-markt-und-21700-5600mah.90123/post-1205832
Höhere Kapazitätsversprechungen (im Netz geht das bis 10.000 mAh) sind reine Eyecatcher und haben mit der Realität nichts zu tun.
Ob sich die neuen Vapcell-Akkus in der Praxis bewähren und ihren Preis rechtfertigen, muss abgewartet werden. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Anbieter sind m. W. positiv.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.830
1.785
113
Die reale Maximalkapazität von 18650 Akkus liegt derzeit bei 3800 mAh bzw. 4000 mAh des Anbieters Vapcell: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/neue-hi-caps-von-vapcell-18650-4000mah-höchste-reale-kapazität-auf-dem-markt-und-21700-5600mah.90123/post-1205832
Höhere Kapazitätsversprechungen (im Netz geht das bis 10.000 mAh) sind reine Eyecatcher und haben mit der Realität nichts zu tun.
Ob sich die neuen Vapcell-Akkus in der Praxis bewähren und ihren Preis rechtfertigen, muss abgewartet werden. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Anbieter sind m. W. positiv.
Man achte aber dann auf den Preis...ein normaler nichtbeschützter Button Top mit 3500mAh kostet 5-6€ plus Versand, die Vapcell sind momentan noch um ein vielfaches teurer. :)

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.333
2.054
113
Kassel
Man achte aber dann auf den Preis...ein normaler nichtbeschützter Button Top mit 3500mAh kostet 5-6€ plus Versand, die Vapcell sind momentan noch um ein vielfaches teurer
Dass sich der Entwicklungsaufwand neuer oder besserer Produkte in ihrem Preis niederschlägt, ist ja wohl völlig normal. Zudem geht es absolut gesehen nur um wenige Euros. Ich kenne nicht deinen Lampenbestand oder den des Fragestellers, aber da könnte es ergeblich mehr Sparpotenzial geben ;)

6 Juli 2020
33
12
8
Ja, bei einem Akku alle 2 Jahre ist es nicht so relevant. Und wenn die Lampe dadurch länger leuchtet, um so besser.
Allerdings gibt es die nur im Doppelpack zu kaufen? Link erlaubt?
Oder kann mir jemand einen Shop empfehlen, der die auch einzeln verkauft?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.333
2.054
113
Kassel
Wenn ich das richtig sehe, bekommt man die momentan nur bei AliExpress. 20,43 € für zwei Hochkapazitätsakkus incl. Versand aus Fernost finde ich nicht besonders teuer, damit ersparst du dir gleichzeitig die Bestellung in zwei Jahren, mit der du ja rechnest.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.830
1.785
113
Kann ich den den 2 Jahre liegen lassen, ohne dass der kaputt geht?
Bin nicht so erfahren, was das Thema anbelangt...
Autobatterien, Mignon und Handyakkus gehen davon ja kaputt...
Diese Zellen nicht?
Nein.
@Straight Flash meint damit, dass es einfach unheimlich lange dauert, bis die Internetshops in der EU den im Programm haben und er so günstig wie die gängigen Modelle ist. :)

• Danke
Reaktionen: Straight Flash

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.333
2.054
113
Kassel
Kann ich den den 2 Jahre liegen lassen, ohne dass der kaputt geht?
Musst du ja nicht. Ganz wichtig ist es, eine Tiefentladung zu vermeiden, dann kann ein Li-Ion-Akku viele Jahre funktionieren. Ich würde einfach beide Akkus im Wechsel nutzen und jeweils moderat nachladen (nicht dauerladen), dann sollten beide auch ohne penible Kontrolle lange durchhalten.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.940
1.261
113
Wenn die Akkus ca. 3,5V Lagerspannung haben (nicht voll einlagern!), lassen die sich auch lagern ohne groß zu altern oder kaputt zu gehen.
Ab und zu mal die Spannung prüfen kann aber nicht schaden, unter 2,5V sollte die Spannung nicht fallen sonst geht der Akku kaputt.
Die Selbstentladung ist in aller Regel aber so gering, dass man die zwei Jahre lagern kann.

Ich würde Dir im Übrigen zu diesen Akkus raten, die sind für die FC11 vollkommen ausreichend, haben eine nur wenig geringere Kapazität als die Vapcell Akkus, sind aber deutlich günstiger:

https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-35e-3-6v-3-7v-3500mah-pluspol-flach_100631_1232
oder
https://www.nkon.nl/samsung-inr18650-35e.html

Edit: der zweite Link bezog sich auf die reclaimed Version des Akkus, diese Akkus sind Teile von Akkupacks, ungenutzt und wieder zerlegt.
Hab mal die normale Version verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.830
1.785
113
Wenn ich das richtig sehe, bekommt man die momentan nur bei AliExpress. 20,43 € für zwei Hochkapazitätsakkus incl. Versand aus Fernost finde ich nicht besonders teuer, damit ersparst du dir gleichzeitig die Bestellung in zwei Jahren, mit der du ja rechnest.
Ich finde Du hast Recht...vor ein paar Wochen lagen die noch bei 20-30€ pro Stück. :)
10€ kann man sich da gefallen lassen. ;)

Ja Danke noch mal.
Ich denke der verlinkte Samsung Akku mit 3500mAh wird es.
Ist eine gute Entscheidung...mit den Samsung machst Du nichts verkehrt. :)

6 Juli 2020
33
12
8
mit den Samsung machst Du nichts verkehrt
Tach.
Ich melde mich mal wieder.
So richtig zufrieden bin ich nicht. Auch der neue Samsung Akku hält nicht lange durch. Ich befürchte irgendwas hat nen höheren Ruhestromverbrauch als früher. Obwohl geladen und nicht benutzt zeigt die Wurkkos den Akku nach einer Woche als leer an und geht sogar im leuchten aus.
Ich werde mich mal nach einer komplett neuen Taschenlampe umsehen. Etwas schmaler wäre auch gut...
Vielleicht gibt es ja mittlerweile etwas was meine Anforderungen komplett erfüllt.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.830
1.785
113
Tach.
Ich melde mich mal wieder.
So richtig zufrieden bin ich nicht. Auch der neue Samsung Akku hält nicht lange durch. Ich befürchte irgendwas hat nen höheren Ruhestromverbrauch als früher. Obwohl geladen und nicht benutzt zeigt die Wurkkos den Akku nach einer Woche als leer an und geht sogar im leuchten aus.
Etwas ähnliches ist bei einem Freund mit der Sofirn SC29 passiert, die ich ihm samt vollem Akku geschenkt habe!
Der Akku ist jetzt tiefentladen und kaputt.
Sofirn und Wurkkos sowie Aplos sind eine Suppe. ;)

Ich selbst habe bei noch keiner Lampe mit elektronischem Taster/Schalter bisher so ein Pech gehabt...
Ich werde mich mal nach einer komplett neuen Taschenlampe umsehen. Etwas schmaler wäre auch gut...
Vielleicht gibt es ja mittlerweile etwas was meine Anforderungen komplett erfüllt.
Da musst Du uns bitte nochmal auf die Sprünge helfen.

In welche Richtung suchst Du?

• Danke

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.830
1.785
113
Moin Moin aus Schleswig Holstein.
Ich bin Nico und Kundendiensttechniker für Heizungen.
Ich bin neu hier, wie ihr euch sicherlich gedacht habt.
Und der Grund ist selbstredend die Kaufberatung.
Ich bin eher nicht der Taschenlampen Liebhaber, aber weiß eine gute Taschenlampe zu schätzen. Schon alleine, weil ich mich, vor der Olight, jahrelang mit Billiglampen geärgert habe.
Ich besitze zusätzlich noch eine Fenix (Typ gerade unbekannt. Größer als ne Hand, Sehr hell, für AA Batterien) im Auto die selten bis gar nicht genutzt wird.

Und seit kurzen eine Olight Peru Mini bin aber vom mitgeliefertem Zubehör enttäuscht.
Nun zum hilfreichen Fragebogen.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht mehr zufrieden weil....

War lange zufrieden...
Die oben erwähnte Olight ist nach 4 Jahren Benutzung nicht mehr in Ordnung. Der Ein Aus Taster lässt sich nicht mehr richtig betätigen und ist auch nicht mehr wasserdicht.

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Für den Kundendienstalltag das heißt, Nahfeldbeleuchtung in Geräten, bis wenige cm Abstand, also mit gedimmten Licht, da es sonst blendet.

Aber auch als Strahler/Deckenlampenersatz, wenn das Licht im Raum nicht (ausreichend) vorhanden ist. Bzw. Am Metallrohr via sehr starken Magnet zu befestigen.
(Viele Magnetlampen können ihr Eigengewicht nicht tragen. Erst recht nicht an Runden Flächen.) Das ist zwingend!

Natürlich muss ich sie auch zum suchen von Schrauben etc. nutzen. Also punktuell hilft da. Will aber nicht irgendeinen Zoom drehen müssen oder so.

Die Lampe muss Stürze aus mehreren Metern (stehe auf Leitern) aushalten auf harten Beton, Fliesen oder Metall. Und kurz Wasserdicht. Falls es in ein Wasserfass fällt und ich sie nicht sofort raus bekomme.
Sie muss gut in der Hand liegen und darf nicht weg rollen auf glatten, leicht schrägen Flächen. Wird aber auch mal in den Mund genommen, sollte also nicht zu schwer sein...

Arbeitsalltag halt. Denke die Anforderungen sind nicht ungewöhnlich.

Welches Format wird gesucht?

[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC) habe eine extra Taschenlampen Tasche an der Hose ähnlich breit wie ein Zollstock

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Ca. 8-12 cm lang
Ca. 1-2,5cm Durchmesser Lampenkopf lieber dünn
Gleich dick wie Kopf Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Siehe: Wozu wird die Lampe gebraucht.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Eher egal. Soll aber nicht flimmern oder unangenehm sein.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich mehrfach

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[X] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende evtl zusätzlich aber nicht ausschließlich.
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

[X] bis__150€_
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 1m
[X] schlag-/stossfest

[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X] wegrollsicheres Design
[X] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X] Bezugsquelle innerhalb der EU gerne mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ist aber nicht zwingend, wenn die Lampe es wert ist.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Ich hoffe ihr habt da eine Empfehlung für mich.
Also tippt auf eure Bildschirme oder haut in die Tasten.
Gruß
Nico aka Grummelgrufti
Die Wurkkos WK03 TLF-Edition fällt mir da ein.
Sollte da nicht auch eine TaIlcap mit Magnet sein?

Ansonsten schau ich zuhause nochmal, bin mir gerade unschlüssig, ob ich was passendes hab. :)

Armyteks Prime C2 Pro warm light erfüllt die im Ursprung genannten Bedingungen. Der Standbyverbrauch ist extrem niedrig, die Lampe ist sehr effizient und die Fallhöhe bis 10 m angegeben.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-prime-c2-pro-warm-light-modelljahr-‘22.89794/

Preisnachlass nicht vergessen (Code TLFT).
Stimmt - die ist gut und die würde passen. :)

• Danke

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.830
1.785
113
Nein DIESE HIER mit der Nichia 519A. :)

@Grummelgrufti die Armytek Prime C2 Pro in WW solltest Du trotzdem unbedingt ausprobieren!
Ist eine tolle Lampe.
Die CW-Version hat mich nur wieder verlassen, weil ich eine Emisar D4V2 Titan-Kupfer mit 4 Cree XP-L HI - LEDs bekommen habe, bei der der Lichtbeam einfach noch viel schöner ist (und sie halt 4 LEDs statt einer hat).

Ich versuche halt, meine Sammlung etwas klein zu halten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.830
1.785
113
Die Regelung liest sich etwas kompliziert, wohingegen die der Wurkkos dem der FC11 identisch zu sein scheint, woran ich mich natürlich gewöhnt habe...
Das was Du meinst ist das U(ser) I(nterface), nicht die Regelung.

Beide Wurkkos-Modelle (die alte FC11 und auch die WK03) haben einen einfachen FET-Treiber, das heißt, dass das Licht mit abnehmender Akkuspannung ebenfalls dunkler wird.
Die Armytek hat hier dann eine gewisse Stufe, die dauerhaft gehalten wird, bis der Akku leer ist.

Das "Einfach-UI" der Armytek ist auch nicht schwieriger zu verstehen als das der Wurkkos.

BTW ist das UI der WK03 anders als das der FC11. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
3 Dezember 2017
1
0
1
Moin, ich bin ebenfalls Kundendienstmonteur Feuerung Heizung.
Ich habe zuerst die Wurkkos FC11 gekauft und war sehr zufrieden.
Allerdings fehlte etwas Lichtleistung um mal den ganzen Heizraum auszuleuchten.

Also: Wurkkos TS22 mit 3500 Lumen bestellt.
Die macht schon echt Licht, ist aber recht groß. In der Beintasche ist das aber kein Problem.
Sie hat so viel mehr Leistung als die Wurkkos FC11 das ich in der mittleren Leistungsstufe genug Licht habe.
Der Magnet bei beiden Lampen ist Klasse.

Zur Zeit habe ich noch die Sofirn IF 23 mit 4000 Lumen (Front und Seitenlicht) in der Tasche.
Eigentlich eine perfekte Wartungslampe - aber der Magnet ist zu schwach um die Lampe sicher
am Kessel oder Speicher zu halten.
Rutscht gerne mal runter oder fällt ab.

Die Wurkkos TS22 auf den Kessel stellen und über die Decke alles ausleuchten passt schon recht gut.

Gruß
Michael

6 Juli 2020
33
12
8
Ok Danke euch beiden. Habe jetzt beide geordert. :pinch:
Oh. Habe ganz vergessen zu berichten. Habe beide getestet und bin bei der Wurkkos geblieben. Die Armytek macht schöneres Licht. Allerdings habe ich gemerkt, dass ein fokussierteres Licht in meinem Fall besser ist. Und die Wurkkos fässt sich besser.
Ich habe übrigens wieder den Clip der damaligen Olight an die Wurkkos gemacht. Weil der angenehmer liegt.
DasLicht der Armytek blendet mehr zurück von Sachen, die ich nicht aktiv beleuchte, weil das breiter fächert.
Das ich das so brauche war mir bis dato nicht klar, weil die anderen Lampen wohl ähnlich fokussiert waren.

Was jetzt leider schon des öfteren passiert ist, dass die Wurkkos in der Tasche an gegangen ist. Zumindest war sie an, als ich sie aus der Tasche gezogen habe. Der Knopf ragt weiter raus und kann versehentlich betätigt werden.
Die Armytek habe ich jetzt im Auto. (Zusammen mit ner Olight und ner Fenix) Die Fenix ist leider durch ausgelaufene Batterien beschädigt und geht nicht mehr in den hellen Modus..)

Sofirn IF 23 mit 4000 Lumen
Die sagen mir beide nichts. Bin zur Zeit zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Blechle und Unheard