Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ersatz für Nitecore EA8 Caveman

16 Januar 2021
2
0
1
Hallo,

nachdem meine Nitecore nach 7 Jahren nur noch ein leichtes Glimmen produziert, suche ich nach Ersatz. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Lampe und erwäge auch einen erneuten Kauf (ca. 70 EUR). Aber vielleicht gibt es ja aktuellere Modelle die mehr leisten. Wir wohnen auf dem Land in Einzellage, also ein Allrounder mit akzetabler Leuchtweite. Vielleicht Nitecore TM9K?


Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

siehe oben

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Allround (Wanderung, Kontrolle des Grundstücks, Suchlampe)

Welches Format wird gesucht?

[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[X ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

[X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[X ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

aber nicht entscheidend

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[X ] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[X ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?

[X ] 30-60 min.


Wie teuer darf die Lampe sein?

[X] bis 180 EUR

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

Qualitativ hochwertig, lange Haltbarkeit

[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[X ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Freue mich über Eure Rückmeldungen.

Danke und Gruß,
Sven.
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Sven und Willkommen im TLF

Deine alte Lampe wurde noch mit AA-Batterien betrieben. Ist das auch für die neue Lampe gewünscht?

VG
Kai
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Sven,

die TM9K kann die Maximalleistung für 7 oder 10 Sekunden abgeben und erzielt dabei eine viiieeel zu geringe Reichweite, da sind keine 100m oder mehr drin ! Zu Deinen Kriterien passt die so gar nicht und ist das Gegenteil von Deiner EA8... ;)

Vielleicht wäre eine Sofirn SP36 BLF Anduril interessant für Dich !? Die erzeugt mehr als 5000 Lumen neutral weißes high CRI Licht mit besonders guter Farbwiedergabe. Sie wird mit drei 18650 Li-Ion Akkus betrieben die sie über ihren USB-C Anschluß intern laden kann. Mit (selber gemessenen) 35.000 Lux erreicht sie über 120m gut nutzbare Reichweite und ist als Rundumsorglospaket inkl. Akkus und Ladekabel zum guten Preis im Herstellerstore bei amazon.de zu bekommen:
Sofirn BLF SP36 Led Taschenlampe, Super Hell 5650 Lumen raufladbare lampe USB C 5000K 90CRI mit 4x Sumsung LH351D und 18650 Button top Batterie: Amazon.de: Baumarkt

Wenn Du eher eine Lampe mit einem Akku bevorzugst, dann wären auch Modelle mit einem 26650 Akku interessant, die haben auch ein etwas dickeres Akkurohr und lassen sich gut greifen. Die Wuben T102 pro ist zwar kein ganz neues Modell, gehört aber trotzdem nicht zum alten Eisen. Mit 3500 Lumen und 52.000 Lux kommt sie auf mehr als 150m gut nutzbare Reichweite. Auch sie kann den Akku intern laden und ist über amazon.de zu beziehen.
Hier ein Review mit vielen Infos und Bildern:(1) Review - Wuben T102 Prometheus (viele Bilder) | Taschenlampen Forum (taschenlampen-forum.de)

WUBEN LED Taschenlampe 3500 Lumen Taschenlampe LED CREE XHP70 Superhelle mit Typ-C USB Wiederaufladbar T102pro Beleuchten Lampe für Camping Such- und Lagerbeleuchtung (26650 Akku enthalten): Amazon.de: Baumarkt


So sieht die Sofirn SP36 BLF Anduril aus.
full



So leuchtet sie.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Generell zur TM9K. Da Du Deine Talas ja wohl wirklich verwendest, nur der Hinweis das der Akku fest verbaut ist bei der TM9K. Ich denke nicht, das der 7 Jahre hält. Ich würde klar eine Lampe mit wechselbarem Akku empfehlen. Da hat man dann am längsten Freude.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Nur wenn Akku dann per USB-C ladbar.
Dann schließe ich mich der Empfehlung von Carsten bezüglich der Sofirn SP36 an. Das ist ein schönes Allround Paket in ordentlicher Qualität, mit nicht zu kalter Lichtfarbe.
Schade ist da eigentlich nur, dass sie nicht kompatibel zum USB-C Schnellade-Standard ist. Daher lässt sie sich nicht direkt an einem USB-C Ladegerät aufladen. Ein USB-A auf USB-C Kabel liegt aber bei.