Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ersatz für meine alte RRT0

13 September 2017
3
0
1
Hallo Fachleute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe. Da ich mein langjähriger Begleiter, JetBeam RRT0 leider verloren habe, suche ich nun Ersatz. Die neue Taschenlampe soll möglichst robust sein, sowie annähernd die Maße, der alten Jet Beam RRT0 haben. Bei der Energieversorgung bin ich flexibel, die Helligkeit sollte stufenlos verstellbar sein. Wichtig ist mir eine gute Verarbeitung und eben die Robustheit. Die alte RRT0 hatte richtig gut gehalten und war übersät mit Kratzern und tiefe kerben, aber hatte immer gute Dienste geleistet. Nun brauche ich wieder eine solch robuste Lampe, welche gerne auch mit vernünftigen Akkus betrieben werden darf. Sie sollte keine Magnetische Flächen haben, damit keine Metallspäne gesammelt werden.

MfG aus Mittelhessen

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Reparaturen an und in Maschinen draußen wie drinnen, sowie bei allen anderen Gelegenheiten

Welches Format wird bevorzugt?[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Etwa wie die RTT0 von JetBeam (mit AA Zellen betrieben)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Drehring
[x] Kombination: Schalter + Drehring



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest
[x] Öse für Trageschlaufeig
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum Henk ! :thumbup:

Bei einer Arbeitslampe denke ich zuerst an eine Winkelkopflampe. Damit ist das Licht dort wo man es haben möchte und trotzdem sind beide Hände frei. ;)
Allerdings haben viele dieser Lampen einen Magneten verbaut und es gibt nur sehr wenige die stufenlos einstellbar sind.
Trotzdem könnte vielleicht ein Modell z.B. von Zebralight ( ohne Magnet und mit programmierbaren Leuchtstufen) für Dich interessant sein ( dazu können Dir die Zebralightfreaks bestimmt mehr sagen...)
Die Imalent HR20 ist zwar stufenlos einstellbar und hat auch keinen Magneten verbaut, ob sie jedoch Deinen Qualitätsansprüchen gerecht wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist sie Dir aber einen Blick wert...
Damit Du Größe und Bauform besser einschätzen kannst, hier die HR20.
full


Gruß
Carsten
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Als nicht Kopflampe würde ich mir mal die Thrunite Neutron 2C V3 ansehen.

Die Lampe erfreut sich hier äußerst großer Beliebtheit und ist Stufenlos regelbar.

Gruß

Tobias
 
13 September 2017
3
0
1
Hoi

Danke schon mal für die Antworten und Vorschläge.
Eine Winkeltaschenlampe wäre schon eine Option, leider kommt mir die Robustheit der HR 20 nicht so gut rüber. Ich hätte auch gerne eine Lampe, die ein wenig mehr für die Ferne geeignet ist.
Da gefällt mir die Thrunite Neutron 2C V3 schon besser. Was mich aber an der Thrunite Neutron 2C V3 stört, ist der an/aus Schalter und Leuchtstärken Regulierung, da ist mir ein stufenloser Drehring lieber. Für mich muss auch keine USB Schnittstelle zum laden vorhanden sein. Mag lieber die einfache, robuste Technik...
 
13 September 2017
3
0
1
Hallo Thomas,
Qualität und Bedienung kommen wir der Sache schon näher, nur die Größe passt noch nicht. Die Maße der Taschenlampe sollte nicht größer wie Ø 30mm / Länge 120mm sein
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich hätte auch gerne eine Lampe, die ein wenig mehr für die Ferne geeignet ist.
Hallo Henk,

die HR20 erzielt schon eine ordentliche Reichweite. Für eine Winkelkopflampe ist das schon sehr throwig, die meisten User wünschen sich bei einer solchen Lampe eher ein sehr flutiges Lichtbild.
Hier sind drei vergleichbare Beamshots in identischer Kulisse, da kannst Du Dir selber ein Bild machen.
Jetbeam RRT-0 mit 16340 Li-Ion Akku:http://abload.de/img/jetbeamrrt0pbuz2.jpg
Imalent HR20:https://abload.de/img/comp_3ap1180864okzim.jpg
Thrunite Neutron 2C V3:https://abload.de/img/comp_3ap11808399tyn3.jpg

Durch den mitgelieferten Clip kann man die HR20 auch z.B. an der Kleidung befestigen und sie strahlt dann trotzdem nach vorne. ;)

Wenn alle Stricke reissen, es gibt die Jetbeam RRT-02 noch zu kaufen. Drehringsteuerung mit stufenlosem Ramping und betrieb mit einem 18650 Akku der für richtig Ausdauer sorgt. Sie liegt ca 1 cm über Deiner Längenangabe.
https://www.banggood.com/JETBeam-RR...rol-LED-Flashlight-p-944774.html?rmmds=search
Wohl noch etwas robuster wäre die Sunwayman V25C, ebenfalls mit Drehringsteuerung und 18650 Akku.
https://www.banggood.com/Sunwayman-...ted-LED-Flashlight-p-911621.html?rmmds=search
Die SWM habe ich nicht, aber hier ist die Jetbeam RRT-02.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet: