Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ersatz für iTP SA1

11 November 2010
10
0
1
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem die iTP SA1 (nochmal Danke für die Empfehlung), die ist mir allerdings kaputt gegangen und jetzt suche ich einen Ersatz.

Was mir besonders gefallen hat:
  • Ich konnte AA Akkus nutzen (eneloop), Batterien gehen aber auch
  • der Tail-Switch war schwergänig genug, damit sich die Lampe nicht in der Tasche einschaltet
  • stufenloses dimmen
Darf gerne heller sein, muss aber auch nicht. Im Zweifel würde ich mich auch auf eine andere Stromversorgung einlassen, aber nur sehr ungerne.

Ganz gut gefallen mir die Nitecore P12 oder MH12, MH1C allerdings laufen die wohl alle nicht mit AA Akkus/Batterien und sind auch schon fast zu teuer. Passender wäre vllt die Fenix LD09, allerdings ist die ganz schön viel dunkler. Am ehesten passt die Olight S15 Baton? Aber vllt gibt es ja noch einen Geheimtipp?


Zur Vollständigkeit hier auch noch mal die Fragenliste:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Habe ich jeden Tag in meiner Jacke und trage sie mit mir rum.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
[x] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
~11cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
<3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo DarkDirk,
wenn Du eine Lampe mit interner Ladefunktion auswählst kannst Du doch relativ Problemlos auf einen Li-Ion Akku umsteigen. Damit hast Du dann mehr Leistung und Ausdauer und kommst ohne das Gefummel mit den Akkus/Batterien aus...;)
Die kurzen Lampen (bis 11cm) haben bei Verwendung eines 18650 Li-Ion Akkus meist einen Seitenschalter, Lampen mit einem Tailcapclicky sind ca 2cm länger. Die meisten Modelle werden mit einem Mikro-USB-Netzteil ( z.B. vom Handy ) geladen. Olight bietet Lampen mit Ladeschale...
Vielleicht wären Dir die Nitecore MH20 oder die Jetbeam/Niteye EC-R26 einen Blick wert. Die Nitecore ist bei Bezug in D jedoch oberhalb Deines Budgets )
Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.( rechts eine Olight S10R Baton II mit 16340 Akku die über eine Ladeschale geladen wird)
full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
In deinem Fall würde ich dir gerne die Thrunite 1AV3 näher bringen.

Bekommst du für 30€ bei Amazon und hier findest du ein Review: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-thrunite-archer-a1-a2-v3-2016.48785/

Der Vorteil dieser Lampe ist, dass sie sehr gut Licht mit Eneloop Pro macht, so nutze ich sie auch... mehr Power kann sie dann immer noch mit einer geschützen 14500er Lithium Zelle bieten, wenn du da dann mal was probieren möchtest.

Edit: Ich weiß was ich da selber im Thread geschrieben habe und bereue es! Die MI7 hat sich immer eingeschaltet und Tastensperre dauert mir zu lang... sie wurde zur Vitrienenlampe... Die 1AV3 hab ich immer in der Hosentasche und find sie einfach nur nützlich ;) mit normalen Akkus.

Die Leuchtstufen sind wirklich eng und gut gewählt bei Thrunite. Und um mal eben aufpassen bei einem 30 minutigen Heimweg, nicht in Hunde-Pupu zu treten (auf höchster Stufe) ist auch wirklich gut Licht für da (ausdauernd).

Mittlerweile habe ich die richtig nützlich (gern). :)
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Er wünschte doch explizit AA oder AAA als Energieversorgung.
Der Threadersteller gibt aber auch an auf eine andere Stromversorgung umzusteigen. Und das wäre mit einer internen Lademöglichkeit ja recht einfach zu realisieren und so wäre die gewünschte verbesserte Leistung auch kein Problem mehr...;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
11 November 2010
10
0
1
Vielen Dank für die Empfehlungen. Die Thrunite 1A V3 sieht sehr gut aus und werde ich wohl als erstes testen. Die liegt ja auch preislich voll im Rahmen. Die S1A gefällt mir aber auch sehr gut. Das wird dann wohl die Alternative wenn mir die 1AV3 nicht gefällt.

Lampen die stufenlos dimmen können, gibt es wohl in diesem Preisbereich nicht mehr?

Viele Grüße
Dirk