Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Ersatz für BC-900 gesucht und 18650-Lademöglichkeit -> nur noch 18650-Lader gesucht

hulkyoh

Stammgast
4 Dezember 2017
72
17
8
Hallo zusammen,

vor Jahren habe ich mir mal diverse Eneloops mit einem BC-900 gekauft wovon beides seitdem klaglos seinen Dienst verrichtet.
Nun sind auch nach langer Phase des Ablehnens ein paar Taschenlampen mit 18650-Akkus bei mir eingezogen.
Zum Glück zwei mit Ladefunktion.
Ich suche nun, um nicht x-Ladegräte zu haben einen Kombilader in dem ich herkömmliche AAA/AA Eneloops als auch 18650 Akkus mit Laden kann.
Wichtig ist mir dabei ein 4-Schacht-Ladegrät mit ungefähr den selben Features wie denen des BC-900.
Also vernünftige Ladetechnik und Sicherheitsmechnismen ( auch wenn ich bis jetzt nur protected 18650 habe )
Auch sollte der Ladestrom bei voller 4fach Bestückung dann pro Port noch 1000mA betragen können ( für die Eneloops wäre eine 500 oder 700 mA Stufe denke ich sinnvoll um die Akkus nicht zu sehr zu erhitzen ) und man sollte sehen was der Lader gerade macht und ganz toll wäre auch wenn man die reingeladene Kapazität sehen kann.
Ich bin da ehrlich gesagt ein bischen überfordert von den ganzen Marken und Zusatzfeatures die es da heutzutage gibt.

Sicher könnt ihr mir etwas grundsolides empfehlen.
 

hulkyoh

Stammgast
4 Dezember 2017
72
17
8
Achso, vielleicht ist das heutzutage noch wichtig: Bestellung und Garantie in Deutschland wäre toll.
Ich hab erstens keine Lust. Wochen zu warten, bei Elektrogeräten am Zoll zu bangen und das Teil dann bei einem eventuellen Defekt direkt entsorgen zu müssen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Vielleicht wäre ja auch das Eizfan X4 für dich geeignet. Es ist nichts besonderes und kann auch nicht viel außer laden, das aber mit möglichen Ladeströmen von 0.25 A, 0.5 A, 1.0 A und 2.0 A, maximal 4 x 1.0 A oder 2 x 2.0 A sind möglich.
Das Lii-500 kann mehr "Schnickschnack", falls das für dich wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zur Ergänzung: der Schnickschnack des Lii-500 besteht im Wesentlichen aus 2 recht brauchbaren Methoden der Kapazitätsmessung. Wenn das (bzw. eine Discharge-Funktion) nicht gebraucht wird, dann ist das von @steidlmick vorgeschlagene Gerät in der Tat sehr verlockend... zumal auch der niedrigste Ladestrom schön niedrig ist (wie beim Liitokala, falls Du auch mal 'kleinere' Akkus schonend laden willst). Viele einfache Ladegeräte können leider nicht unter 500mA.

Die Entscheidung lautet also: Kapazitätsmessung / Discharge vs. 2A statt 1A max...
 
Zuletzt bearbeitet:

hulkyoh

Stammgast
4 Dezember 2017
72
17
8
Laden mit Anzeige was reingeladen werden soll würde mir schon reichen, wobei mir ein gutes ladeverfahren auch für Eneloop auch wichtig ist, das is wohl beim Liitokala nicht ganz so schön gelöst wie ich in Test gelesen habe.
Ich grübel sogar gerade ob ich dann nicht besser mein BC-900 behalte und nen 2 Schacht Lixx Lader dazunehme der taugt.
Ihr seht, so ganz bin ich in der Materie nicht drin.
 

hulkyoh

Stammgast
4 Dezember 2017
72
17
8
Danke das bestärkt mich :)
Dann suche ich nur noch einen 2 Schacht Lader mit 1000mA pro Port.

Ich find den
Xtar VC2 Plus Master
ja nett.
 

hulkyoh

Stammgast
4 Dezember 2017
72
17
8
Vielen Dank!
Ja da sich jetzt die Anwendung geändert hat, sollten wir den Thread vielleicht schliessen oder den Namen ändern...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hulkyoh