Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Erfinder der Lithium-Ionen-Batterie verspricht Akkudurchbruch

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das klingt vielversprechend ! :thumbup:

Bleibt noch abzuwarten, wie lange es bis zur Serienreife braucht...

Gruß
Carsten
 
5 März 2017
10
2
3
Der Artikel ist mir vorgestern beim Zeitunglesen offensichtlich durch die Lappen gegangen, danke für's Teilen!
Finde auch, dass das vielversprechend klingt. Durchbruch verkünden schön und gut - aber wirklich was handfestes scheint es ja noch nicht zu sein?
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich bin ehrlich: für mich schlicht nur eine weitere neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird.

Wesentlich mehr beeindruckt mich da der kleine Satz

"(,,,) handelt es sich bei John Goodenough doch um den mittlerweile 94-Jährigen Miterfinder der Lithium-Ionen-Batterie. Gemeinsam mit anderen Forschern der Universität von Texas hat er (...)"

Scheisse, Mann, wenn ich 94 bin (respektive wenn ich das überhaupt mal werde) hoffe ich, noch einigermaßen meine Körperflüssigkeiten bei mir behalten zu können... und der Junge erfindet neue Akkus...

.. Respekt!
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Der monatlich verkündete Durchbruch in der Akkutechnik... :S Irgendwie ist das auch so ein Muremltier Tag Thema. Keine Ahnung wieviel Jahre das schon verkündet wird, und sich nix geändert hat.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Jop, ist im Grunde nichts neues. Das einzig neue ist halt das es vom angeblichen Erfinder der Technik kommt.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Die haben ja gegenüber Liion-Akkus nur Vorteile, da bin ich mal gespannt wann sich diese Meldung in Rauch auflöst...

(Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt)
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Klingt richtig gut. Wenn man dann noch in der Lage wäre richtigen Ökostrom für die E-Autos bereitzustellen dann wäre das eine rundum saubere Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Ein wichtiger Hinweis fehlt aber in den Berichten:
Angeblich könnte bei diesem Akkutyp Lithium durch Natrium ersetzt werden.
Das wäre auch ein spannender Vorteil.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
In solchen Ankündigungen stehen natürlich nur Vorteile der neuen Technologie. Wenn die Akkus (z.B.) nur mit C/10 entladen werden dürften, wären sie mit einem Schlag schon uninteressant...
 

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
irgendwo ist ein Haken

Naja, der offensichtlichste Haken ist erstmal der, dass es das Ding noch nicht zu kaufen gibt.
Die restlichen Haken wird man erkennen, wenn das Ding jemals Serienreife erlangt.
Aber irgendwann muss mit den Akkus ja mal wieder was vorangehen...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
In solchen Ankündigungen stehen natürlich nur Vorteile der neuen Technologie. Wenn die Akkus (z.B.) nur mit C/10 entladen werden dürften, wären sie mit einem Schlag schon uninteressant...

Im Originalbericht heißt es:
"a long cycle life (battery life) with a high volumetric energy density and fast rates of charge and discharge"

Ich wollte damit sagen, dass ein (gravierender) Nachteil reichen kann, um die Technik in der Praxis uninteressant zu machen. Vielleicht ist es eine grottige Spannungslage, ein hoher Innenwiderstand, hohe Produktionskosten, oder vielleicht ist alles prima und wir freuen uns. :)
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Naja, der offensichtlichste Haken ist erstmal der, dass es das Ding noch nicht zu kaufen gibt.
John Goodenough hat z.B. Forschungsarbeiten zu LiCo - Elektroden Ende der 70er veröffentlicht. Wenn das nach seinen aktuellen Forschungsarbeiten genauso schnell geht, könnten wir auf Akkus mit Glaselektrolyt und Natrium schlimmstenfalls noch das eine oder andere Jahrzehnt warten, obwohl das Gesamtpaket dieses Mal deutlich verlockender aussieht: Zellen mit höherem Temperaturbereich, ohne Dendritenbildung bzw. ohne Neigung zu internen Kurzsschlüssen nach Fehlbehandlung, mit größerer Kapazität und Strombelastbarkeit. Die obendrein zu deutlich geringeren Kosten zu fertigen sind.

Hoffentlich erlebt Goodenough seinen Hundertsten bei guter Gesundheit und bekommt vielleicht einen Nobelpreis ...