Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Erfahrungsberichte zum Passaround der 4 Favour Lampen

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hier könnt Ihr eure Erfahrungsberichte zum Passaround der Favourlampen eintragen:

Hier mein kleiner Bericht zu den Favour Lampen.

Die Marke kannte Ich bisher nicht und daher war Ich Offen für alles was kommt.

Ausführliche Laufzeit und Lux/Lumenmessungen, technische Angaben sowie Beamshots lasse Ich Offen für andere PA Teilnehmer ( Hab sowieso nicht oder nicht mehr die Ausrüstung dazu ) und
so macht es auch mehr sinn da jeder etwas dazu beitragen kann.

Ich hab ein "paar" Bilder gemacht und schreib kurz was zu jeder Lampe.

Jedoch mach Ich dies wegen der Übersichtlichkeit dann in getrennten Posts.

Fangen wir an mit der Foco:

Die Lampe hat eine interessante Farbgebung von schwarz und Anthrazit:


Zum Glück hat die Lampe einen Schiebezoom, der jedoch recht schwergängig ist:


Per kurzer Drehung von dem Ring kann man die Ladebuchse freilegen. Jedenfalls Sinniger als diese Gummiabdeckungen die nach kurzer Zeit abreissen:


In Rausgezoomter Stellung:




In Reingezoomter Stellung:




Auf allen Stufen hat man PWM, bis auf der höchsten Stufe. Sieht man aber nur mit der Kamera.
Die Optik im Lichtbild führt zu einem Sehr Humanen Lichtbild und man hat gezoomt auch einen richtigen Spot.
Die Helligkeit ist Super und auch die Abstufung der Modis ist gelungen.
Die Lichtfarbe vom Spot geht ins NW rein.

Die Lampe fühlt sich von der Haptik gut an und die Anodisierung ist auch etwas angerauht.
Die restliche Qualität geht auch klar. Man hat keine Grate und die Gewinde sind Sauber gefettet und laufen gut.

Die Materialstärke ist auch Ordentlich:


Die Tailcap mit Goldenem "Knubsie":


Hier der Lieferumfang ( Akku ist in der Lampe ):


Da ist der Akku:


Ob der was taugt darf gerne jemand anderes testen :)
Leider ist der Akku ein spezieller Akku der beide Pole auf einer Seite hat wie man es von den "R" Olight Lampen kennt und nur damit die Interne Ladefunktion nutzen kann.

Alles in allem eine Ordentliche Lampe die man gebrauchen kann.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Und weiter gehts mit der H0717 Kopflampe.


Das Design geht klar finde Ich, ist aber nichts was man nicht schonmal gesehen hat:


Der Taster für die Front Lampe befindet sich auch auf dieser. Damit werden auch die Modis durchgeschaltet die gut abgestimmt sind von der Helligkeit.

Sehr interessant finde Ich das Rotlicht auf der Rückseite:


Dies beherbergt auch den Akku sowie den Ladeanschluss.
Was für ein Akku dadrinn ist, weiss Ich nicht. Ich habe die Lampe nicht aufbekommen auf Anhieb und dann auch nicht weiter rumprobiert,
da Ich nichts kaputt machen will.

Das grüne Licht ist die Akkuanzeige und der rechts Taster ( Siehe voriges Bild ) zum Ein/Ausschalten sowie Modiwechsel des Rotlichtes:


Auch hier hat man auf allen Stufen PWM, bis auf die höchste Stufe:


Die Helligkeit geht klar, ist aber kein Überflieger. Die Lichtfarbe im Spot geht auch ins NW rein.

Hier der Lieferumfang:


Das Kopfband ist Flexibel verstellbar und dürfte auf die Meisten Köpfe passen :)
Das Gewicht geht auch klar und ist gut Verteilt, da der Akku hinten sitzt.
Da hab Ich schon andere Kopflampen gesehen. Wie sich das beim Joggen verhält ist die Frage.
Vielleicht kann das jemand testen?
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Weiter gehts mit der Kopflampe H1217

Designtechnisch auch nichts neues, aber immerhin mit Silberbezel:



Obere Ansicht mit Taster:


Auf der Unterseite befindet sich der Ladeport:


Hier ist ein Integrierter Akku dabei. Was das für einer ist konnte Ich nicht feststellen,
da ich das Rohr nicht aufbekommen habe und mehr Gewalt wollte Ich auch nicht anwenden, bevor was kaputt geht:



Innenansicht:


Der spartanische Lieferumfang:


Wie auch bei den anderen Lampen, gibts hier PWM, bis auf die höchste Stufe. So sieht man dies aber auch nicht:


Das Glas scheint aus Plastik zu sein und ist nicht beschichtet.
Die Lichtfarbe ist ebenfalls sehr NW im Spot und auch sehr Throwlastig.
Die Lampe ist überraschend Hell. Für mich wäre das aber zuviel Throw für eine Kopflampe.
Mit Diffusor aber sicherlich Brauchbar.
Die Modi Abstufungen sind gut und brauchbar. Leider aber auch Blinki Blinki in der Reihenfolge.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Und zum Schluss die Tauchlampe T1117, auf die Ich persönlich am meisten gespannt war.

Die gefällt mir Designtechnisch sehr gut:


Alleine vom Aussehen her nehm Ich ihr die 100m Wasser Dichtigkeit ab:


Die 2 Schutzbügel vorne machen was her, was Ich mich jedoch frage ob diese auch Rostfrei sind?
Sonst wirds bald schön Rostig, vorallem bei Meertauchgängen...

2 Dichtungen sind schonmal vorhanden und gut gefettet ist das Gewinde auch:


Hier ist Ordentlich Platz auch für Lange Akkus:


Die Gehäusestärke ist Ordentlich, auch Ohne Akku ist das Gewicht recht Hoch:


Ein Blick in die Tailcap:


Der beigelegte Akku:


Ob dieser gut ist, darf gerne jemand anderes testen.

Wie zu erwarten auch hier PWM das aber nicht Sichtbar ist ( Bis auf High ):


Der Lieferumfang:


Auf dem Ladegerät stehen leider keinerlei Angaben welcher Hersteller es ist oder mit wieviel mA geladen wird.
Vermutlich ist es auch nur als Notfall Lader sinnvoll.

Die Lampe hat einen Magnet Schiebeschalter mit diesem man die Helligkeit in vielen kleinen Stufen Dimmen kann.
Ich würde die Modis von Low bis High einschätzen, einen Moonlight Modus gibts nicht.

Die Lichtfarbe ist CW im Spot als auch im Spill. Die max. Helligkeit ist Ok, aber die 1000 Lumen nehm Ich ihr nicht ab.
Schätze eher etwas zwischen 600 und 800 Lumen.
Hab allerdings nicht probiert mit einem "guten" Akku. Könnte mir vorstellen das man damit mehr rausbekommt wie meistens bei
den "Low Budget" oder "No Name" Herstellern.

Bin gespannt ob jemand einen Tauchtest damit macht.
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Also ich häng mich hier mal an.

Detailbilder und Daten gibts ja schon also beschränk ich mich aufs wesentliche.

Zur Foco:

Sie ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck.

Bedingt durch den Zoom ist sie etwas länger als vergleichbare Lampen aber sie liegt trotzdem gut in der Hand.

Die 1000 lm nehm ich ihr auch nicht ab. Sind wohl eher so 1/3 weniger.

Der Zoom geht echt verdammt schwer und für ne Zoom Lampe hätte ich mir einen kleineren Spot erwartet.
So schlecht wie sie immer gemacht werden aber da gefällt mir meine alte LedLenser M7RX besser. Die kann ich eingängig zoomen und auch besser focusieren.
Hier sehe ich keinen Vorteil gegenüber ner Reflektor Lampe.

Zur Tauchlampe:

Sie liet gut in der Hand und ist relativ Schwer für ihre Größe.
Unter Wasser sicher egal. Gewicht hält sich ja noch in grenzen.

Der Schiebe Regler läuft sauber und ohne Haken. Wie sichs halt verhält wenn die Lampe paar mal im Salzwasser war müßte man testen.

Leistung und Lichtbild sind ok.
Ich denke es ist eine schöne Einstiegs Lampe fürs Tauchen welche dank ihrer Masse auch an Land sicher gut läuft.

Zur H1217 Kopflampe:

Es ist eine handliche Kopflampe mit angemessener Leistung.
Was mich aber nicht so begeistert ist der recht kleine Spot.
Der sorgt zwar für ausreichend Licht auch noch in 50 Meter Entfernung, wenn man jedoch im Nahbereich damit leuchtet wird man bekloppt weil jede kleine Kopf bewegung der Spot mitwandert.
Da liegen Welten zwischen der und der Wizzard. Die leuchtet halt schön breit aus.

Zur T1117 Kopflampe:

Auch hier ist der Spot recht klein was zum selben Lichtbild führt.
Die Balance der Lampe ist durch den getrennten Akku und Lampe sehr gut.
Auch das Rote Rücklicht ist schön umgesetzt.
Das BatterieFach ist geschraubt und einfach zu öffnen.
Es ist ein 2600er verdrahteter Akku verbaut.
Kann man recht einfach wechseln wenn man nen Lötkolben halten kann.

Ich würde sagen wenn man in die Lampe ne XHP 50 oder 70 einbauen würde dann währe das ne richtig gute Lampe mit breiterer Abstrahlung.

Sollte die Lampe zufällig bei mir landen nach dem Passaround werde ich das sicher testen zu Modden.

Hier noch ein Bild vom Akku:
20180518_234840.jpg

Danke für die Möglichkeit zum test.
Sowas erspart einem doch die evtl. Enttäuschung beim Kauf.

Gruß
Manfred
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Ich möchte mich zuerst bei Andi für den Passaround bedanken. :thumbsup:
Der Versand von Österreich nach Deutschland ist nicht günstig und dürfte sich im Bereich von € 20,- belaufen.

Da ich auf der IWA schon einige Lampen von Favour begutachten konnte war ich auf diese vier Lampen sehr gespannt.

Die USB Ladeabdeckung der Foco hat mir gut gefallen.
Der Beam in der fokussierten Stellung ist mir ebenfalls positiv aufgefallen, hier gab es sogar etwas Spill.
Aus in der normalen Schaltreihenfolge ist für mich ein KO Kriterium.

Fokussiert
P119049711.jpg

Defokussiert
P119049811.jpg


Die Tauchlampe T1117,
Ganz verkehrt finde ich die Regelung nicht. Vermutlich ist es unter Wasser besser eine ungeregelte Lampe zu haben als plötzlich komplett im dunklen Wasser zu schwimmen.
Der magnetische Schieberegler lässt sich leicht bedienen. Bedingt durch das Gewicht macht die T1117 einen sehr wertigen Eindruck.

P119049911.jpg


Bei der Kopflampe H1217 tue ich mich schwer.
Die Leistung mit 650 Lumen im Boost und 500 Lumen im High Modus gehen noch in Ordnung. 130 Lumen als Low Stufe und 'Blink Modi' in der normalen Schaltreihenfolge sind für mich unakzeptabel.

P119050011.jpg


Auch die Kopflampe H0717 ist zum Laufen zu spotlastig. Mit dem roten Rücklicht kann ich sie mir aber als zusätzliche Lampe auf dem Fahrrad vorstellen.

P119050111.jpg

Ich hoffe dass Favour durch unsere Tests das UI an den Stablampen noch mal gründlich überarbeitet dann sind die Lampen auf jeden Fall einen Blick wert.

Gruß
Bluzie
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Auch ich möchte meine Eindrücke zu den Lampen aus dem PA hier zum besten geben.

Anfangen möchte ich mit der Kopflampe H1217:

Die Lampe wirkt auf mich anständig verarbeitet, ist aber recht groß und schwer und aufgrund der Bauart nicht soo flexibel einsetzbar wie man es von den meist kompakteren Winkelkopflampen gewohnt ist.

UI: Immer Start auf High und wenn nicht zügig weitergeschaltet wird, schaltet man die Lampe mit dem nächsten Klick AUS !
Schaltet man direkt nach dem Einschalten weiter, ist die Schaltreihenfolge: High-Mid-Low-Strobe-AUS !
Der Momentboost wird durch langen Druck auf den Schalter aktiviert.

Warum ein proprietärer 18650 verbaut wurde der auch nur mit 2000mAh beziffert wird, ist mir ein Rätsel...
Zudem ist kein mechanischer Lock out möglich !

Das Lichtbild ist auf kurze Distanz ( z.B. um Tätigkeiten der eigenen Händen zu beleuchten) zu throwig.
Vielleicht ist ein solches Lichtbild mit der höheren Reichweite aber zum Fahrrad fahren geeignet ?

Mein Fazit:
Unflexible Bauform für eine Kopflampe.
Unbrauchbares UI mit Strobe und AUS in der Schaltreihenfolge und kein späterer Wechsel der Leuchtstufe sind für mich KO Kriterien.
Mindestens eine wirklich niedrige Leuchtstufe fehlt.
Mir ist der Grund für die Verwendung eines proprietären 18650 Akku mit geringer Kapazität schleierhaft.
Hier sollte der Hersteller dringend nacharbeiten...



Tauchlampe T1117

Als erstes fällt die stabile Bauart und das hohe Gewicht auf, für eine Tauchlampe sicherlich nicht verkehrt.
Über Geschmack lässt sich ja vorzüglich streiten, mir gefällt das Design der Lampe jedenfalls gut.
Die Anodisierung ist aber an einigen Ecken zu dünn, da scheint wohl schon das Alu durch.

Der Schiebeschalter ist in der Tat sehr leichtgängig, unter Wasser vielleicht schon zu leichtgängig ?
Da ich bisher keine Lampe mit Magnetschalter aber ohne parasitic drain kenne, ist es gut, daß bei der T1117 der mechanische Lock out funktioniert !

Der mitgelieferte Akku ist extrem lang (passte gerade so in mein Opus BT-C 3100 hinein) und hat einen extrem ausgeprägten Button. Ich habe unter all meinen protected 18650 nur einen gefunden, mit dem die Lampe auch funktioniert.

Das Geblinke der LED zur Akkustandsanzeige nach dem Einschalten kann aber schon ganz schön nerven...


full



Hier ist der benötigte, ausgeprägte Button des 18650 ganz gut zu erkennen.
full




Foco T2117:

Die T2117 ist eine Zoomlampe mit Schiebezoom, kleinem Kopf, USB Ladeport und Tailcaptaster.
Der Micro-USB-Ladeport ist, ähnlich wie bei der Zanflare F1, gut geschützt unter einem Metallgewindering verbaut.
Die dunkelbraune Anodisierung ist fehlerfrei und gefällt mir gut.
Der Schiebezoom hat einen kurzen Zoomweg (die Lampe verlängert sich nur um ca 5mm) mit ordentlich Widerstand aber die Lampe fokussiert den Beam nicht sonderlich eng.

UI:
Start immer in Low, Schaltreihenfolge: Low-Mid-High-Turbo-AUS !
Langer Druck auf den Schalter führt in den Strobe.
Auch hier können die Leuchtstufen nur kurz nach dem Einschalten gewechselt werden, bleibt eine Leuchtstufe für einige Sekunden eingeschaltet, schaltet der nächste Klick die Lampe aus !

Der Lampe liegt ein Spezialakku im 18650 Format bei der nicht gegen einen handelsüblichen 18650 getauscht werden kann...
Ein mechanischer Lock out ist bei der T2117 nicht möglich.

Warum der Hersteller auch hier auf einen proprietären Akku setzt und ein solches UI verbaut verstehe ich auch bei diesem Modell nicht wirklich...
Das schmälert den doch ganz ordentlichen Eindruck den die Foco auf mich macht in meinen Augen beträchtlich.

full



Hier ist der 18650 Akku mit dem speziellen Button für die T2117 zu sehen...
full


Drei Lampen mit drei unterschiedlichen, speziellen 18650 Akkus ergeben für mich einfach keinen Sinn...


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Dann will ich auch mal kurz meine Meinung äußern.

FOCO
Gut verarbeitet, liegt gut in der Hand und hat ein schönes Finish.
Der geschützte Ladeport ( wie bei der Zanflare F1 ) gefällt mir ebenso, wie die nicht zu kalte Lichtfarbe.
Der Focus ist aber sehr schwergängig zu bedienen!
Auch der proprietäre Akku ist alles andere als ein Pluspunkt

T1117
Sehr massive Ausführung, wirkt Vertrauen erweckend.
Der Magnetschieber funktioniert sehr gut und leichtgängig. Die Leuchtstufen sind schön fein abgestuft.
Die Lichtfarbe ist etwas wärmer als bei der FOCO.
Auch bei dieser Lampe liegt ein spezial Akku bei.

H1217
Kleine sehr spotlastige Kopflampe.
Mit einem weiteren proprietären Akku und Strobo in der normalen Schaltreihenfolge mehr als unglücklich gelöst.
Vielleicht als Bikelampe zu gebrauchen, für mich eher nicht.

H0717
Kopflampe mit Rücklicht.
Diese Lampe kann ich mir als Zusatz Bikelampe sehr gut vorstellen! Da würde mich auch das relativ hohe Gewicht nicht stören.
Zum arbeiten ist Sie ( genau wie die andere Kopflampe ) zu spotlastig.
Hier auch ein Akku, der sich nicht so einfach wechseln lässt.

Für alle per Taster zu bedienenden Lampen ( alle außer der Tauchlampe T1117 ) gilt es das UI zu überarbeiten. Jedenfalls meiner Meinung nach.

Die Leuchtstufen lassen sich nur am Anfang durchschalten. Wenn eine Stufe länger an bleibt, schaltet der nächste Klick die Lampen aus.
Auch das bei allen AUS in der normalen Schaltfolge integriert ist finde ich eher suboptimal.
4 Lampen, 4 verschiedene Akkus und alle nicht so einfach zu ersetzen macht die Lampen noch uninteressanter.

Wenn einige Ecken bearbeitet werden, können das schöne Lampen werden.

Danke an Favour und @oOFOXOo für die Möglichkeit am PA teilzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hier die Messwerte zu den Lampen:

Lampe lowmedhighTurbo
Tauchlampe T1117 23 - - 720
Zoom Lampe Foco T2117 46 186 460 900
Kopflampe mit Rotlicht H0717 26 425 - 822
Kopflampe T-Form H1217 117 209 415 562



Gruß Steph

PS: Danke an Favour und @oOFOXOo für den PA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Ich war ja der letzte in der Reihe der Tester. Sorry für mein spätes Feedback.

Ich war von der mechanischen Qualität aller vier Lampen sehr angetan. Nichts für Leichtgewichtsenthusiasten. Teilweise richtig Hevy Metal, was sich aber dann auch - gerade bei Stirnlampen - auf Dauer schon mal als Last erweisen kann.

Besonders gut hat mir der Schieberegler bei der T1117 gefallen. der ist einfach mal sowas von idiotensicher, die Lampe kannst Du wirklich JEDEM in die Hand drücken. Insgesamt hat mit das Gesamtpaket der T1117 am Besten gefallen.

Bei der Lichtqualität muß Favour schon noch etwas Arbeit investieren. Die Farbstiche (bei jeder Lampe in eine andere Richtung) gefallen mir nicht so sehr.

Die größte Baustelle sehe ich aber bei der Regelung der Lampen. Es handelt sich offenbar um eine reine Zeitsteuerung, welche den Lampen bereits nach wenigen Minuten massiv die Leistung entzieht. Im Beispiel der Foco sieht man sehr Deutlich, wie rabiat diese Abregelung erfolgt. Nach einer viertel Stunde habe ich nur noch die halbe Reichweite. Man kann sie zwar immer wieder hochschalten, aber Dauerhaft ist anders:
upload_2018-7-18_7-15-45.png

Bei der Foco mal die erste halbe Stunde. Am Anfang kurz die Leuchtstufen und dann die Abregelung wie mit dem Lineal:
upload_2018-7-18_7-19-48.png

Leider werden in den Lampen sehr spezielle Akkus benötigt. einzig bei der T1117 können herkömmliche Zellen verwendet werden, aber nur, wenn sie sehr ausgeprägte Buttontops haben.

Ich habe noch nicht alle Messdaten aufbereitet (ist bei 4 Lampen gar nicht mal so wenig) und kann daher zu meinem großen Bedauern noch nicht alle Kurven liefern. Ich versuche Dies in den nächsten Tagen/Wochen nachzuholen.