Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Erfahrungen mit Surefire G2?

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Hat jemand diese Lampe? Ich würde mir gerne ein kaufen, als Einstieg in die Surefire Welt.
Hat die G2 einen Halogen Brenner? Lässt er sich auf Drop-Ins umrüsten?
Lohnt sich der Kauf bei einem Preis von 39€?
Ich fand keine Informationen zu dieser Lampe, sie scheint ja die günstigste Surefire zu sein.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand der die G2 besitzt etws dazu erzählen könnte.:thumbsup:
Mir ist klar, dass die G2 kein Helligkeitswunder ist, ich hätte diese Lampe aber gerne wegen der Qualität.
Am wichtigsten ist mir, dass Surefire draufsteht.
Kann man bei Surefire Qualität und 40€ überhaupt einen Fehlgriff landen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Was ich noch vergessen habe:
Gibt es günstige Alternativen zum Surefire Einstieg?
Ich will auf jeden Fall eine neue Lampe mit Möglichkeit für Upgrades.
Passen P60 Dropins in die G2?
Ich rede von der G2, nicht von der G2X.
Soll ich meine Sucht wirklich auf Surefire ausweiten?:D
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Ich würde dir für den Einstieg eher eine 6P oder eine C2 empfehlen. Die G2 ist durch das Nitrolon, also Kunststoff, eher nicht für High-Power LED Drop-in's geeignet da die Wärmeleitfähigkeit einfach fehlt...

P60 Drop-in's passen aber generell rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Danke für die Information.:thumbsup:
Die 6P habe ich für 45€ gefunden.
Die C2 sprengt dann aber den Preisramen.
Eignet sich die G2 denn wirklich nicht für LEDs?
Ich betreibe meine Lampen ne länger als 10 Minuten am Stück.
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Ist XP-G oder XM-L in Ordnung?
Eine surefire sollte nicht durch ein Dropins zerstört werden.:rolleyes: Passt einfach nicht zum Ruf von Surefire.
Ist die G2 denn auch mit Originalbrenner ausreichend? Selbstverständlich kommt da ein Dropin rein, aber das könnte auch noch warten.
Mein Juni Budget wäre dann nämlich erschöpft.:mad::D
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Die LED die drin ist ist wurscht, die Ansteuerung und damit die Hitzeentwicklung ist entscheident. Bei zu viel Hitze zerstörst du auch nicht die G2 sondern das Drop-in.

Aber les dich da besser noch mal genauer ein... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Wie Dropins funktionieren ist mir schon klar, ich meinte auch, das an der Surefire etwas kaputtgeht, auch wenn es nicht original ist.
Ich habe vor, gute Dropins zu nehmen, die Hitze sollte man dann in den Griff bekommen.
Jetzt weiß ich alles, was ich wissen wollte, ich muss nur noch entscheiden, ob es die Surefire oder was anderes wird.:rolleyes:
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Das Nitrolon der Surefire G2 wird erst Schaden nehmen, wenn du es direkt in Feuer legst und das auch über längere Zeit.

Der Surefire kann also absolut nichts passieren, nur das Dropin innen drin kann bei längerer Nutzung bei hoher Lichstärke Schaden erleiden
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Bei 10 Minuten am Stück und einer XP-G-LED würde ich mir bei der G2 keinen Kopf machen. Bei einer XM-L-LED wäre ich vorsichtig.

Die Drop-ins passen zwar sowohl in die 6P als auch in die G2, aber du musst die Feder, die den Minus-Kontakt herstellt, entfernen, sonst bekommst du die Lampe nicht komplett zu.

Gruß
Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Wie sieht die G2 Nitrolon denn von innen aus? Da der Kunststoff ja nicht Strom leitfähig ist, wird sie doch innen irgend wie Metall beinhalten? Wie ist der fordere Bereich, wo das Leuchtmittel drin ist? Innen Kunststoff oder Metall?
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Innen ist noch ein dünnes Metallrohr eingesetzt, welches an beiden Enden umgebogen ist, so dass die Tailcap und der Boden/Feder des Drop-Ins Kontakt bekommen. Das Rohr ist sehr dünn, weswegen sie sich nicht auf 18 mm aufbohren lässt.
Ich nutze meine daher mit einem 16650.
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Das was der Erzengel gesagt hat ist soweit alles korrekt, in meine G2's passen sogar AW17670er problemlos ohne jede Gewalt rein.
Bezüglich des Lampenkopfes gibt es verschiedene varianten. Die Surefire G2 mit Xenon Brenner hat immer eine Nitrolon Bezel. Die Surefire G2 LED kann ein Alu Bezel haben, der in der entsprechenden Lampenfarbe beschichtet ist. Das wäre die 80 Lumen G2 LED Vairante. Die 120 Lumen G2 LED Variante hat einen KX4 Kopf in der entsprechenden Lampenfarbe.

Wirkliche KRacher Dropins wie XM-L oder irgendwelche Triples kann man in den Lampen knocken. Ich denke mal alles <=1A Stromaufnahme könnte soweit passen, alles drüber hat denke ich ein Abwärmeproblem
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
Einen wunderschönen Tag aus dem "tiefsten" Bayern :),

bei meiner G3 kann ich ebenfalls Akkus mit größerem Querschnitt
ohne Probleme verwenden (2x 17500).

Den "Ersatzbrenner" von Solarforce konnte ich, ohne die äußere Feder entfernen zu müssen vollständige im Gehäuse unterbringen, ohne nennenswerten Kraftaufwand, den Kopf festschrauben (und später auch wieder lösen, bzw. das Drop-In entfernen).

Leider hatte ich mich bei der Leistung des Xenonbrenners und der dadurch entstehenden Hitze doch grob verschätzt :peinlich:. Der Kopf wurde schon nach 5-10 Min. brutal heiß :eek:. Im Bereich des Batteriegehäuses war davon allerdings überhaupt nichts merken.

Auch wenn jetzt ein falscher Eindruck entsteht :). Nicht nur das Gefühl,
die Haptik des Materials, auch dessen ausströmender Geruch kann einen (mich) fast süchtig machen :peinlich:.


Mit freundlichen Grüßen aus dem "tiefen" Süden
Peter alias Päulchen
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Ah Ok. Das man in die Nitrolonlampen keine 10'000 Lumen Leuchtmittel stecken kann, ist mir soweit schon bewusst. Mir ist qualitative Licht sowieso wichtiger (Spot/Ausleuchtungsfläche & High CRI) und benötige mein Licht nur in unmittelbare Nähe, habe daher meine Leuchte größtenteils nur im schwächsten Modus (ca 30mA LED Strom).
Daher interessierte mich die technische Lösung in der G2. Nicht das ich die Lampe kaufe und mein DropIn mich im dunklen stehen lässt.
Die Akku Thematik kenne ich auch. Überlege auch, mich von den Akkus (18650) zu trennen und bei den Panasonic cr123 Batterien zu bleiben. Bei meinen Benutzergewohnheiten lohnen sich Akkus eigentlich nicht.
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
AW: Erfahrungen mit Surefire G2?

Meine G2L ist echtes Understatement. Ich habe sie mit einem M61LLL 219 und McClicky ausgestattet. Den Wert von fast 2€ pro Lumen sieht man ihr nicht an. Ich betreibe sie mit geschützten 16650.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Mir ist qualitative Licht sowieso wichtiger (Spot/Ausleuchtungsfläche & High CRI) und benötige mein Licht nur in unmittelbare Nähe, habe daher meine Leuchte größtenteils nur im schwächsten Modus (ca 30mA LED Strom).
Es gibt verschiedenste Dropin die für die G2 passen würden. Malkoff wurde ja schon genannte, daher nenne ich es auch nochmals. Auf der Malkoff Seite gibt es verschiedene weniger bestromte Dropins, ebenso gibt es zwei nette Malkoff Dropins auf der Oveready Page.

Ich persönlich finde auch das Surefire P60L Dropin gut.

Daher interessierte mich die technische Lösung in der G2. Nicht das ich die Lampe kaufe und mein DropIn mich im dunklen stehen lässt.
Ich finde bei der G2 löhnt es sich ein Dropin zu kaufen, das man sowohl mit einem Akku als auch 2xxCR12 nutzen kann.

Ganz nette Einstufige Dropins gibt es sogar von Solarforce. Die haben da ein paar taugliche XR-E 1 Mode Dropins.
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
DopIns von Solarforce hatte ich schon so einige. Deren Treiber taugen alle nichts. Regelung miserabel bis nicht vorhanden und saugen Akkus das letzte elektron aus.
Malkoff verwendet allen Anschein nach nur die Linear Regler AMC 7135, die nur unnütze wärme erzeugen. Ich weiss ja nicht ob ihr Portable Reaktoren dabei habt, ich jedenfalls habe nur Akkus/Batterien und deren gespeicherte Energie ist endlich und werde sich wohl kaum unnötig in Wärme verheizen. Ich bau mir meine DropIns alle selber. So weiss man genau, was man hat.
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Wie kommst du darauf, dass Malkoff nur 7135 verwenden? Mit 7135 wäre ein Spannungsbereich von 3,4-9 Volt nicht so ohne weiteres möglich.
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
AW: Erfahrungen mit Surefire G2?

Und hast du auch einen Beleg für deine Aussage? Mich interessiert auf jeden Fall, was Malkoff verbaut.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
DopIns von Solarforce hatte ich schon so einige. Deren Treiber taugen alle nichts. Regelung miserabel bis nicht vorhanden und saugen Akkus das letzte elektron aus.
Nun die neueren XM-L und XM-L2 Dropin haben andere Treiber verbaut, die so von meinen Beobachtungen nicht ganz so einfach aufgebaut sind...

Malkoff verwendet allen Anschein nach nur die Linear Regler AMC 7135
Hast Du da eine Quelle, würde mich auch mal interessieren, was der so verbaut. Ich habe noch nirgens etwas über die verbauten innereien im CPF so gesehen... klar bin auch nicht jede Minute da. Aber ich habe auch noch nie ein ein komponenten zerlegtes MAlkoff gesehen...

Ich bau mir meine DropIns alle selber. So weiss man genau, was man hat.
Ja was verwendest Du für Treiber, ich bin immer auf der Suche nach Treibern für Dropins... so einwenig Basteln hat was. Daher wäre ich an vielleicht neuen Treiberquellen interessiert. Du scheinst da ja echtes Know How zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Nutze einen Treiber von shiningbeam, die es aber leider nicht mehr gibt. Wann oder ob es wieder welche gibt, konnten die mir nicht sagen.

Es ist ein kombinierter Step-up/Step-down Treiber mit bis zu 96% Wirkungsgrad. Also kaum Verluste an der Elektronik. Liefert konstanten Strom (1A max) ohne PWM, 3 Stufen, Memory und Schutz gegen Tiefentladung der Akkus.

edit:

Hier der Regler: TPS63000 DC/DC Converter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KakophonieInMoll

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Danke für die Info, diese Treiber kenne ich tatsächlich nicht mit dem Texas Chip.

Hast Du noch irgendwo Infos über die Malkoff Treiber. Ich habe Onkel oder Tante Google mal befragt, und habe ehrlich gesagt gar nichts über die Treiber gefunden...