Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Erfahrungen mit DF1730LCD

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Hallo, brauche mal wieder euren Rat :D

Möchte mir ein Labornetzteil zulegen. Habe mir folgendes heraus gesucht :

Stabilisiertes Labornetzgerät DF1730LCD, 3 A - Stromversorgung - Netzgeräte - Regelbare Netzgeräte - Pollin Electronic

Habe gesehen, dass dieses Netzgerät schon einmal (hier im Forum) genannt wurde.
Deshalb -->> taugt das gerät was ?

In der Beschreibung steht etwas von : grob und fein Einstellung. Wie genau ist diese Einstellung ?
Ich suche ein Labornetzteil, das ich auf zwei Nachkommastellen einstellen kann. Also z.B. 2,35 A. Oder verstehe ich das grob und fein dort verkehrt :D

Gruß
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Habe gesehen, dass dieses Netzgerät schon einmal (hier im Forum) genannt wurde.

Link?

Deshalb -->> taugt das gerät was?

Hier der Schaltplan zu dem Gerät. Simple Analogtechnik mit 2N3055 als Endstufe, wie sie schon seit über 30 Jahren verwendet wird.
Der Punkt 1.1 klingt irritierend, so als ob das Gerät nicht kurzschlußfest ist. Interessant wären Fotos vom Innenleben.

In der Beschreibung steht etwas von : grob und fein Einstellung. Wie genau ist diese Einstellung ?
Ich suche ein Labornetzteil, das ich auf zwei Nachkommastellen einstellen kann. Also z.B. 2,35 A. Oder verstehe ich das grob und fein dort verkehrt

Ich denke mal, dass man mit den 2 Potis die Spannung auf 0,1V und den Strom auf 0,01 Ampere einstellen wird können. Wobei die Genauigkeit auf die Toleranz der eingebauten Meßgeräte bezogen ist. Da die Strom-Potis nur den analogen Sollwert vergeben, muss man zum Einstellen des Stromes vermutlich den Ausgang kurzschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wild

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
..Simple Analogtechnik mit 2N3055 als Endstufe, wie sie schon seit über 30 Jahren verwendet wird.
Der Punkt 1.1 klingt irritierend, so als ob das Gerät nicht kurzschlußfest ist. Interessant wären Fotos vom Innenleben.
Und vor 40 jahren wäre die Schaltung sogar modern gewesen. ;)
1973 gab es schon LM7812, LM741, LM324 (gerade so), 2N3055, beim TL431 bin ich nicht sicher. Später hätte man bestimmt einen LM723 genommen.

1.1 bedeutet, dass der Kurzschluss-Schutz nur über die Strombegrenzung realisiert ist. D.h. die Endstufe verheizt Leistung entsprechenden dem Kurzschlussstrom und der Sekundärspannung (die scheint immerhin spannungsabhängig umgeschaltet zu werden). Da keinerlei Temperaturüberwachung vorhanden ist, geht das Netzteil einfach kaputt, wenn es dadurch zu heiß wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Wild

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich suche ein Labornetzteil, das ich auf zwei Nachkommastellen einstellen kann. Also z.B. 2,35A.
Habe es auch schon live ausprobiert und für meine Anwendungen ist es ausreichend.

Labor-Netzteil Basetech Bt-305 versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger

Kann man bei dem den Strom so fein einstellen?
Den Feinregler gibt es nur für die Spannung. :S

Für 20 Euro mehr, habe ich dieses gefunden (PS3005). Bei dem kannst du den Strom- und Spannungsollwert digital vorgeben. Weiters hat es noch 5 Speichplätze für oft benötigte Spannungen (Ströme). Sehr nützlich ist auch die elektronische Sicherung (OCP/OVP). Wird das programmierte Strom- oder Spannungslimt überschritten, schaltet sich der Ausgang ab. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Wild

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Kann man bei dem den Strom so fein einstellen?
Den Feinregler gibt es nur für die Spannung. :S

Nein, nur die Spannung. Wichtig ist mir eher die Spannung. Der Strom ist trotzdem, für meine Anwendungen, sehr genau einzustellen.

Habe heute die Ausgangsspannung mit einem Fluke-28ii nachgemessen, war überraschend genau.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Oha, gut das ich das noch nicht bestellt habe...

Danke für eure ausführlichen Antworten. Habe jetzt folgendes Netzgerät "gefunden". Habe es auch schon live ausprobiert und für meine Anwendungen ist es ausreichend.

Labor-Netzteil Basetech Bt-305 versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger

Ähm, falls es Dir auf Betriebssicherheit oder Kurzschlussfestigkeit ankommt, lies mal hier.:eek:

Würde mich nicht wundern, wenn sich die Schaltungen der beiden Geräte sehr ähneln.
 

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Oha, die Information hatte ich ein wenig vernachlässigt.
Demnach ist das Gerät Brand gefährlich :D

Danke für den Tip, werde ein wenig weiter suchen...