Wieso sollte der SA112 der BAK 65E sein? Und nein, zumindest in Moochs Tests schneiden die 5000Q besser ab und gehören neben den RS50 zu den besten hochstromigen Zellen, die er getestet hat. Soweit ich das überblicke, hat Amprius eigene Batteriedesigns, keine Rewraps.
Was hat Moochs Test zum 5000Q und RS50 mit der SA112 oder meiner Aussage zu tun, dass die SA112 auffällig Ähnlichkeit mit der Zelle von BAK hat?
Richtig ist, Amprius hat ein Akku
design. Das heißt nicht, dass sie auch alles selbst produzieren. Insbesondere da ihr Rundzellen an einer Hand abzuzählen sind, halte ich es für durchaus realistisch, dass sie sich einen Fertiger gesucht haben (wegen 3 verschiedenen Zellen, stampft man kein eigenes Werk aus dem Boden). Das ist für Firmen die entwickeln (und vllt die ein oder andere Bauform auch selbst produzieren) gar nicht so unüblich.
Von Rewrap habe ich auch nicht gesprochen. Rewrap ist ...
.... wenn Vapcell die FEB 21700-60A zur F60 macht
... und Keeppower die FEB 21700-60A zur P2160C
Das sind Rewrapper. Ein Akkudesign (genauer gesagt eine spezielle Anode) zu haben und jemand anders fertigt das, weil man selbst kein Werk aufbauen will, hat nichts mit Rewrap zu tun.
Was es aber auch noch gibt, und da verschwimmen die Linien zwischen Rewrapper/Fertiger: Manchmal lassen "Rewrapper" Zellen für sich produzieren (meinetwegen nenn es auch, sie kaufen eine bestimmte Zelle exklusiv). Bei Vapcell ist das gelegentlich der Fall. Der Vapcell T42 war/ist so ein Beispiel. Damals als der raus kam, hat man schon vermutet das das ein Molicel P42B ist (weil der ein hauch besser ist als der P42A). Bis heute kennen viele die B-Variante nicht oder lesen 45B statt 42B. Warum kennen sie das Modell nicht? Weil die P42B nie wirklich in Shops aufgetaucht ist. Ok, mittlerweile kann man sie bei Vapcell kaufen, aber das Vapcell EVE, Reliance, Molicel etc selbst verkauft ist eher eine neue Entwicklung. 2021 als der T42 raus kam, war das noch nicht so.
So wie der Vapcell T42 eigentlich ein Akku von Molicel war und ist, so könnte Amprius auch ihre SA112 exklusiv von BAK fertigen lassen (und BAK darf sie nach Auslauf des Exklusivvertrags auch als eigene Zelle verkaufen, so wie Molicel die P42B). Und da die BAK Zelle derzeit eh nur auf dem Papier existiert, ist sie ein Platzhalter, so wie auch das Modell mit 7100 mAh.
Und wer an dieser Stelle sagt:
"Ich hab die P42B aber schon seit 2022"
Ja, dann bist du an diese Zelle über Umwege gekommen. Ich denke niemand widerspricht mir wenn ich sage: Den P42A kann und konnte man an jeder Ecke kaufen, die P42B war und ist nahezu in keinen Shop gelistet.