Erfahrungen mit Amprius SA112 Akku

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.996
5.189
113
Mit 6500mAh ist die Kapazität momentan die höchste im 21700er Format, oder? Diesen Akku kann man bei Convoy zu einer Lampe mitbestellen. Jetzt habe ich diese Marke noch nie gehört und kann nicht einschätzen, ob das ein „vernünftiger“ Akku ist oder nicht. Habt ihr da Erfahrungen?

Amprius

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
@Frank1984 - lass mich raten, Du willst Dir die S12 bestellen? :Todlachsmiley: :thumbsup:

Die hat 3 UV-LEDs von Seoul mit jeweils 5W. :)

Ich würde hierfür lieber einen bekannten Akku wählen...Samsung, Molicel, etc. :)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.996
5.189
113
Ja klaro, das könnte ich machen. Aber ich finde die Werte trotzdem interessant. :grinsen:

Der Fux

Erleuchteter
4 Januar 2026
96
77
18
Hanau
Komisch, wenn alle namenhaftem Hersteller 21700er mit maximal 5 Ah im Programm haben, dann aber so einer mit 6,5 Ah daherkommt.
Wird vermutlich nichts taugen, BAK und EVE bekommt man auch günstig, und mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Für ganz harte Anwendungen nehme ich die extremen SLS Modellbau-Lipos, welche halt nicht allzu viele Zyklen überstehen aber nochmal eine ganz Andere Klasse sind, wenn man sehr viel Leistung für sehr kurze Zeit benötigt.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.996
5.189
113
Naja, Vapecell ist ja schon ein Name und hat mit dem F63 einen 6250mAh Akku im Programm. Auch Nitecore hat 6000mAh Akkus im Programm. Von daher ist es vielleicht ja nicht so unrealistisch. ;) Aber ohne Erfahrungen wirds halt schwierig.

Der Fux

Erleuchteter
4 Januar 2026
96
77
18
Hanau
Wurden die mal gemessen? Oft kommen die Angaben durch die Messmethode bei kleineren Lasten, höheren Spannungsdifferenzen zwischen Ladeschluss/Entladeschluss und Nennung der maximalen Kapazität, nicht der mittleren.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.996
5.189
113
Zumindest die Nitecores wurden mal gemessen und die Kapziät passt. Ach ja, von Keeppower habe ich auch 6000mAh Akkus. ;)

Der Fux

Erleuchteter
4 Januar 2026
96
77
18
Hanau
Komisch, dass es das nicht von den „richtigen“ Akkuherstellern gibt. Ich muss bei der nächsten Bestellung auch mal so welche ordern und mit identischen Bedingungen messen.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
850
813
93
Magdeburg
akkutests.de
Vllt hab ich ja auch gerade ein Dejavu, aber ich dachte wir hatten das schonmal und auch das "Geheimnis" warum die so viel mAh haben:

Amprius SA112: 22,5 Wh (@ 3,48V!)
Vapcell F63: 23,1 Wh (@3,7V)

Der Akku von Vapcell kann also mehr Energie speichern. Wie auch immer Amprius die Spannung gesenkt hat um mehr Kapazität herauszubekommen. Schönes Beispiel für: "Kapazität sagt ohne dazugehörige Spannung wenig aus"

edit: deswegen kam mir das so bekannt vor. Das ist die BAK N21700CX-65E

Zuletzt bearbeitet:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
850
813
93
Magdeburg
akkutests.de
Seitdem Energie (Wh) sich aus Spannung (V) und Kapazität (Ah) berechnet.

Kann man gelegentlich auch bei Messung beobachten. Hier ein Beispiel:

1768159664403.png

Bei 10A erreichen die Akkus mehr mAh als bei der 5A Messung. Ist nicht ungewöhnlich, denn die Spannung ist bei 10A geringer und damit auch die Energie. Aber die mAh sind eben mehr. Klar, der Vergleich hinkt ein wenig, BAK muss irgendwas gemacht haben um die Nominalspannung um 0,2V zu senken. In meinem Beispiel ist die Spannung wegen der hohen Last niedriger, daher nicht ganz das gleiche. Aber das Beispiel zeigt dennoch, bei geringerer Spannung kann die Kapazität höher sein.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Der Fux

Erleuchteter
4 Januar 2026
96
77
18
Hanau
Meine Vermutung (nur weil es für mich logisch wäre):
Diese Zellen haben deutlich dünnere Elektroden zur Stromableitubg, dadurch ist mehr Platz für den aktiven Teil, also für mehr Kapazität. Die maximalen Ströme sind ja geringer.
Gebe ich eine kleinere, mittlere Spannung an, kann ich eben die Kapazität bei höherem Entladestrom angeben, denn die Nennspannung ist meines Wissens nichts Anderes, als der mittlere Wert der Spannung, bei dem die anderen Parameter wie etwa Kapazität bestimmt werden. Anders gesagt, die Werte müssen halt so zusammenpassen, dass am Ende Nennspannung x Kapazität der entnommenen Energie entspricht, mehr nicht. Wenn ich also bei kleinerer Nennspannung die Kapazität angebe, werde ich eben bei jedem Akku eine höhere Kapazität erhalten.

Wie gesagt, ist meine Vermutung, kein Wissen!

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.336
5.982
113
Berlin
Interessante Angabe:

IMG_4004.png

Auf jeden Fall scheinen die 3,46v kein Schreibfehler zu sein …

Na ja, mal gucken, wie er sich in den Lampis und im Vapcell dann macht.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen … wenn es sich unterm Schrumpfschlauch tatsächlich um den genannten BAK-Akku handelt, ist er ja doch von einer mittlerweile „bekannten“ Marke.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.996
5.189
113
So…ich habe den Amprius SA112 jetzt mal gemessen. Dazu habe ich das Xtar VX4 Ladegerät benutzt, welches eine dedizierte Kapazitätsmessung für Akkus hat. Dazu lädt das Gerät den Akku komplett voll, entlädt ihn komplett und dann wird erneut vollgeladen. Die ganze Sache hat insgesamt über einen Tag gedauert.

Ich habe parallel einen Keeppower INR21700er mit 6000mAh gemessen. Bei dem Akku kam eine Kapazität von 6184 mAh raus. Ist also relativ nah an der Angabe.

Beim Amprius habe ich tatsächlich 7099mAh gemessen. 8|

Was meint ihr zum Ergebnis?

IMG_3283.jpeg

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.996
5.189
113
@Der Fux
Weitere Messergebnisse wurden nicht angezeigt. Ich bin absoluter Akkunoob und kann echt nur sagen, was das Gerät angezeigt hat. Wenn du wissen möchtest, mit welcher Messmethode und welchen Parametern genau diese Messung vom VX4 durchgeführt wird, dann müsstest du mal im Internet schauen. Da kann ich dir leider keine Aussage zu geben.

Ich würde den Akku auch gern mal zum „richtigen“ messen abgeben, wenn da Jemand drauf Lust hat. Es interessiert mich ja selbst. ;)

Der Fux

Erleuchteter
4 Januar 2026
96
77
18
Hanau
Ah, okay, mein Vapcell zeigt nämlich sinniger Weise auch die Energie an. Interessiert mich mal wegen der oft niedriger angegebenen Spannung der hochenergie-Zellen.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.996
5.189
113
Super gerne Köf. Erwartest du auch ein anderes Ergebnis? Auf jeden Fall finde ich die Möglichkeit sehr interessant, 7000mAh in einem 21700er zu haben. Wenn es denn „wirklich“ so sein sollte. Gerade bei Lampen, die nur auf annähernd dunkelster Stufe laufen als Ambientebeleuchtung, ist das doch genau richtig.

Der Fux

Erleuchteter
4 Januar 2026
96
77
18
Hanau
Für diese Anwendung ist freilich eine Hochenergiezelle geeignet, ist halt wirklich eine insgesamt sehr seltene Anwendung von solchen Zellen, meist wird die meiste Ladung bei C-Raten von vielleicht 0,5 bis 2 entnommen.
Aber gerade bei Messungen von Hochenergiezellen mit höheren Strömen muss man unbedingt die Energie vergleichen, da diese ja einen deutlich größeren Spannungszusammenbruch haben als die Hochstromzellen. Da kann es sein, dass eben wirklich der Akku mit der längeren Laufzeit bei weniger Belastung im Betrieb mit hohen Strömen kürzer hält, obwohl er vielleicht mehr Kapazität hat. Denn bei geregelten Verbrauchern zieht selbiger ja mehr Strom wenn die Spannung zusammenbricht.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.996
5.189
113
Jap, ich auch.

Ich muss aber nochmal nachfragen @Der Fux und @Köf3

Wenn meine Anwendung wirklich nur bei Anduril fast die niedrigste Helligkeit einstelle, dann kann ich insgesamt mehr Energie aus dem Akku ziehen bis er leer ist, als wenn ich den Akku mit relativ hohen Strömen leer knalle? Habe ich das so richtig verstanden?

Sprich, wenn meine Anwendung wirklich nur im sehr niedrigen Helligkeitsbereich ist, könnte ich tatsächlich eine so hohe Kapazität nutzen?

Zuletzt bearbeitet:

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
149
126
43
57
München
Wennn der Amprius SA112 die BAK 65E ist, könnte dann die von Convoy mit 125A angegebene Amprius 5000Q eventuell die EVE 50PL sein?
Von BAK gibt es noch keine Tabless mit solchen Strömen, oder?

Hat jemand die Amprius 5000Q schon mal getestet?

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
850
813
93
Magdeburg
akkutests.de
Meine 2 Akkus sind auf dem Weg zu Köf verloren gegangen. :daumenrunter:
hatte mich schon gewundert, warum da noch kein Test kam. Ist ja ärgerlich.

Mooch hat vor 3 Tagen was veröffentlicht, aber obs ein Test ist kann ich nicht sagen, weil man es nur gegen Bezahlung lesen kann

Wennn der Amprius SA112 die BAK 65E ist, könnte dann die von Convoy mit 125A angegebene Amprius 5000Q eventuell die EVE 50PL sein?
BAK hat die 50D. Auch 5000 mAh und 50A (80°C cut off). Ob die kurzzeitig deutlich mehr können, dazu habe ich im Datenblatt nichts gesehen.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
149
126
43
57
München
BAK hat die 50D. Auch 5000 mAh und 50A (80°C cut off). Ob die kurzzeitig deutlich mehr können, dazu habe ich im Datenblatt nichts gesehen.

Im März 2024 vorgestellt:

"INR21700-50D is developed for electric motorcycles running on beaches, offroad, on professional racing tracks, and under other special conditions. It offers a higher capacity of 5.0 Ah, 60 A sustained discharge current, and 100 A pulse discharge current, meeting the needs of high-speed electric motorcycles for long battery life and instantaneous high-current acceleration. It also supports discharge at an ultra-low temperature of -40°C. Its 3.6 mΩ internal resistance achieves efficient heat dissipation and it can be charged to 80% in 15 minutes, accelerating electrification in the micromobility sector and realizing stress free travel."

"Continouus Tab series" ? 40D, 45D und 50D

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
850
813
93
Magdeburg
akkutests.de
Das ist ein Marketingtext. Da sollte man vorsichtig sein. Wenns nach dem Marketing von Amprius geht, müsste die SA112 auch eine doppelt so hohe Energiedichte haben wie alles was sonst so am Markt ist (oder sogar 10x so hoch wenn man sich nur die Größe der Balken anschaut): https://amprius.com/wp-content/uploads/2025/09/sicore_01-1.png

Oder hier wird mit 5C geworben, was bei 6,5 Ah ja gute 30A wären. Auch da steht Continuous dran: https://amprius.com/wp-content/uploads/2025/01/Exceptional-energy-density.jpg

Je nach Einstellungen am Monitor kann man die "für 30 Sekunden" schnell übersehen. Unter Continuous verstehe ich zumindest etwas anderes als 30 Sekunden.

• Danke
Reaktionen: Snati
1 März 2026
10
0
1

Wieso sollte der SA112 der BAK 65E sein? Und nein, zumindest in Moochs Tests schneiden die 5000Q besser ab und gehören neben den RS50 zu den besten hochstromigen Zellen, die er getestet hat. Soweit ich das überblicke, hat Amprius eigene Batteriedesigns, keine Rewraps.

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
149
126
43
57
München
Wieso sollte der SA112 der BAK 65E sein?
Habichtfreak hatte in #9 eine Referenz zum BAK gezogen, die hatte ich nur wohl falsch verstanden.

zumindest in Moochs Tests schneiden die 5000Q besser ab und gehören neben den RS50 zu den besten hochstromigen Zellen, die er getestet hat. Soweit ich das überblicke, hat Amprius eigene Batteriedesigns, keine Rewraps.
Die 5000Q hab ich mittlerweile 3-fach hier und in meiner Nightwatch A54 U2 mit 88A Strom schlagen sie gefühlt alles.
Mein Ladegerät sagt auch Innenwiderstände von unter 4mOhm, je nach Kontakt.

• Danke
Reaktionen: Snati und Mike`

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
850
813
93
Magdeburg
akkutests.de
Wieso sollte der SA112 der BAK 65E sein? Und nein, zumindest in Moochs Tests schneiden die 5000Q besser ab und gehören neben den RS50 zu den besten hochstromigen Zellen, die er getestet hat. Soweit ich das überblicke, hat Amprius eigene Batteriedesigns, keine Rewraps.
Was hat Moochs Test zum 5000Q und RS50 mit der SA112 oder meiner Aussage zu tun, dass die SA112 auffällig Ähnlichkeit mit der Zelle von BAK hat?

Richtig ist, Amprius hat ein Akkudesign. Das heißt nicht, dass sie auch alles selbst produzieren. Insbesondere da ihr Rundzellen an einer Hand abzuzählen sind, halte ich es für durchaus realistisch, dass sie sich einen Fertiger gesucht haben (wegen 3 verschiedenen Zellen, stampft man kein eigenes Werk aus dem Boden). Das ist für Firmen die entwickeln (und vllt die ein oder andere Bauform auch selbst produzieren) gar nicht so unüblich.

Von Rewrap habe ich auch nicht gesprochen. Rewrap ist ...
.... wenn Vapcell die FEB 21700-60A zur F60 macht
... und Keeppower die FEB 21700-60A zur P2160C

Das sind Rewrapper. Ein Akkudesign (genauer gesagt eine spezielle Anode) zu haben und jemand anders fertigt das, weil man selbst kein Werk aufbauen will, hat nichts mit Rewrap zu tun.

Was es aber auch noch gibt, und da verschwimmen die Linien zwischen Rewrapper/Fertiger: Manchmal lassen "Rewrapper" Zellen für sich produzieren (meinetwegen nenn es auch, sie kaufen eine bestimmte Zelle exklusiv). Bei Vapcell ist das gelegentlich der Fall. Der Vapcell T42 war/ist so ein Beispiel. Damals als der raus kam, hat man schon vermutet das das ein Molicel P42B ist (weil der ein hauch besser ist als der P42A). Bis heute kennen viele die B-Variante nicht oder lesen 45B statt 42B. Warum kennen sie das Modell nicht? Weil die P42B nie wirklich in Shops aufgetaucht ist. Ok, mittlerweile kann man sie bei Vapcell kaufen, aber das Vapcell EVE, Reliance, Molicel etc selbst verkauft ist eher eine neue Entwicklung. 2021 als der T42 raus kam, war das noch nicht so.

So wie der Vapcell T42 eigentlich ein Akku von Molicel war und ist, so könnte Amprius auch ihre SA112 exklusiv von BAK fertigen lassen (und BAK darf sie nach Auslauf des Exklusivvertrags auch als eigene Zelle verkaufen, so wie Molicel die P42B). Und da die BAK Zelle derzeit eh nur auf dem Papier existiert, ist sie ein Platzhalter, so wie auch das Modell mit 7100 mAh.

Und wer an dieser Stelle sagt:

"Ich hab die P42B aber schon seit 2022"
Ja, dann bist du an diese Zelle über Umwege gekommen. Ich denke niemand widerspricht mir wenn ich sage: Den P42A kann und konnte man an jeder Ecke kaufen, die P42B war und ist nahezu in keinen Shop gelistet.

1 März 2026
10
0
1
Was hat Moochs Test zum 5000Q und RS50 mit der SA112 oder meiner Aussage zu tun, dass die SA112 auffällig Ähnlichkeit mit der Zelle von BAK hat?
Gar nichts, mein Post bezog sich ja auch gar nicht auf Deinen Post.
Ich hab bei Convoy (Simon) in letzter Zeit 3 Lampen bestellt und jeweils einen Akku mitbestellt
Danke! Darüber habe ich auch schon nachgedacht. :) Ich hoffe, Simon wird irgendwann mal wieder moderne Treiber mit Anduril 2 im Programm haben.