Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Erfahrung mit Ultrafire wf-501/wf-502b mit Xml led

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Hallo zusammen

Ich bin im internet auf eine Ultrafire wf-501 und der wf-502b mit Xml Led gestossen und wollte mal wissen ob die Ultrafire mit xml Led was taugen? Wie ist das mit der Wärmeableitung? Kann man sie 20 minuten oder Länger auf High laufen lassen? :confused:

Ich weiß das Ultrafire nicht die high-end TL Marke ist. Aber für 25€ ca. 600-800 Lumen ist ziemlich günstig:eek:. Und der Händler kommt nicht aus dem Ausland sondern aus deutschland. Also solte sie nicht funktionieren könnte ich sie einfach zurück schicken.:p

Wenn ihr Fragen habt oder mir weiterhelfen könnt,wäre ich sehr Dankbar:thumbsup:

Grus Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Es taugt durchaus für den Preis. Kleine Modifikationen vorgenommen, und die Lampe ist auch dauerbetriebsfest.

Das Akkuformat, welches der Host benötigt hast Du aber bemerkt, oder?


Marcus
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Persönlich würde ich keine (also weder die Ultrafire, noch sonstige Marken) Lampe mit Drop-In Lösung 20 Minuten auf high brennen lassen, wenn man die Lampe nicht etwas modifiziert. Du solltest jede Drop-In Lampe mit Alufolie ausstatten (also Alufolie um das Dropin wickeln, damit über diese entstehende Wärme an das Gehäuse abgibt). Ohne Alufolie wird die LED extrem heiß und kann leiden.

Auch mit Alufolie würde ich die Lampe nicht unbedingt 20 Minuten auf high laufen lassen (bedenke einfach mal, dass ein Akku mit 2400 mAh nur ca. 45-50 Minuten Laufzeit auf high hat). Schalte die Lampe lieber öfter mal auf med runter. 10 Min. ist kein Problem, 15 Min. würde ich nicht überschreiten (das ist aber meine persönliche Meinung).

Zur Lampe: Die 501 mag ich nicht sonderlich (ich finde den Body recht billig und würde sie mir niemals kaufen). Die 502 ist schon besser.

Wenn Auslandsbestellungen für Dich ok sind (dauert halt ca. 3 Wochen eh sie da ist), kannst Du Dir für $26-27 (incl. Versand) einen guten Lampenbody + XML-Drop-In kaufen. Tipps gerne per PN.
 
  • Danke
Reaktionen: night light14

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich habe auch beide Bodys, die 501er sogar in drei verschiedenen Camouflage Farben und in schwarz. Geschmakssache. 20min. mit Ultrafire Drop und leistungsstarken Akkus ist definitiv nicht gut.
Wenn in der Lampe ein mittelstarkes Drop verbaut ist mit Alu umwickelt und "normale" Akkus verwendet werden ist es grenzwertig und muß einfach runtergeschaltet werden wenns gefühlsmäßig zu heiß ist.
Ansonsten vernünftiges "Kit"

Geheimtip wäre 502d!! Body mit "Kaidomain" 3-18V XM-L Drop in. Passen 2 18650er rein, mega Laufzeit und wird nicht (extrem) heiß.
Wenn klein und gemein sein darf...501a Body, XM-L Drop nach Wahl. Passen 18350er Akkus rein (die gibs aber nur ungeschützt!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamburger

Flashaholic
18 März 2011
170
81
28
Hamburg
Meine (502b) hat ca. 10 min. gehalten:mad:. Und das war kein Dauerbetrieb. Alle Modis durchgeschaltet, dann: fing der Strobe an zu spinnen:haeh:, dann: high ging nicht mehr dann: gingen die modis rauf und runter:augenverdrehen: (natürlich ohne selbst den Schalter zu drücken). Jetzt liegt sie in Einzelteilen in der Schublade bis ich einen Plan habe was ich damit mache. Jetzt ist es halt ein KIT.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Das dürfte aber nicht n der Lampe liegen, sondern an der Elektronik.

Persönlich mag ich schwarze Lampe nicht ganz so gerne, daher ist die Solarforce L2 eine Möglichkeit (gibt es in sand- und silberfarbend). Wenn man ein bisschen was sparen und sie auch hinstellen will, kann man die Ultrafire 504B nehmen (meine ist silber und meine Alltagslampe - ist schon ab und zu runtergefallen, daher machen mir jetzt Kratzer an ihr auch nichts mehr aus).

Manafont.com | $8.12 Ultrafire WF-504B Flashlight Tube w/ Metal Bezel - Silver (No LED Emitter)

Sehr nett finde ich den Skyray Body:
Manafont.com | $7.99 Sky Ray S-R5 Flashlight Tube (No LED emitter)
Da passt natürlich auch ein XM-L Drop-In rein, auch wenn es nicht aufgeführt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
An der Solarforce L2 / L2p / Ultrafire 504B finde ich diesen sechskantigen Teil vorne am Kopf extrem praktisch, da die Lampe dadurch nicht rollen kann. Die Skyray hatte ich mal kurz vor 15 Monaten (ungefähr zwei Stunden) - dann hatte sie mein Bruder, der zu Besuch da war und wollte sie nicht mehr her geben. Seit dem wollte ich sie mir immer mal wieder kaufen, kam aber nicht dazu. Inzwischen kamen zwei Solarforce ins Haus und eigentlich brauche ich gar keine Lampe mehr.
Wie die meisten hier im Forum aber wissen, hat man nie genug Lampen :tala:

Ich warte eigentlich nur noch auf ein Angebot von der Skyray + Drop-In XM-L (high, med, low). Natürlich kann ich auch beides einzeln kaufen, aber zur Zeit habe ich ja genug Lampen und vielleicht kommt ja noch ein nettes XM-L U2 Drop-In raus, was mit der Lampe kombiniert werden kann.
 

sensor

Stammgast
2 Juni 2011
57
16
8
Hi

ich finde meine beiden 501 recht ordentlich und schön hell für den Preis.:):mehrlumen:
 

Anhänge

  • K800_DSCF0139.JPG
    K800_DSCF0139.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 86

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten:thumbsup::klatschen:.Ich werde mir washceinlich die Ultrafire wf-504 zulegen.:einkaufen: Fals ihr noch weitere vorschläge,Ideen,erfahrungen habt bin ich immer offen.:zwinkern:

PS: wie viele Lumen kommen Da den effektiv aus der Ultrafire wf-504 Xml Led raus?

Grus Kevin
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Sehr nett finde ich den Skyray Body:
Manafont.com | $7.99 Sky Ray S-R5 Flashlight Tube (No LED emitter)
Da passt natürlich auch ein XM-L Drop-In rein, auch wenn es nicht aufgeführt ist.
Habe 2 von den Sky Ray von verschiedenen Händlern gekauft. Der body taugt m.M. wirklich was. Die Sky Ray SR5 ist sogar mit einer verlustarmen beschichteten Glaslinse ausgestattet.

@Kevin
wenn du dir dennoch die Ultrafire 504 holst, dann kaufe dir dazu wenigstens noch eine beschichtete Glaslinse, denn das ermöglicht noch ein paar Prozent mehr Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Fürs kleine Budget:
Es gibt auch eine 503-B, die mit Abstand den besten Eindruck macht und deutlich besser verarbeitet ist als die 501 und die 502.

Bezüglich des Drop-ins:
Es ist alles eine Frage der Kühlung. In der Regel reicht es bereits aus, sich mit der Lampe zu bewegen, um eine halbwegs vernünftige Kühlung zu gewährleisten.
Lediglich im "Standbetrieb" wäre ich bei dem Drop-in vorsichtig.

Gruß
Walter

Habe 2 von den Sky Ray von verschiedenen Händlern gekauft. Der body taugt m.M. wirklich was. Die Sky Ray SR5 ist sogar mit einer verlustarmen beschichteten Glaslinse ausgestattet.

@Kevin
wenn du dir dennoch die Ultrafire 504 holst, dann kaufe dir dazu wenigstens noch eine beschichtete Glaslinse, denn das ermöglicht noch ein paar Prozent mehr Helligkeit.

Jau, kann ich bestätigen!
Beim Vergleich ein- und desselben Drop-ins in mehreren Hosts lag die Skyray auch bei mit immer ganz vorne.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hallo könnte dir ne 504 oder 501b anbieten in silber bzw schwarz (letzte Woche bekommen...neu), UCL Linse (für 504) hät ich auch, Drop in auch, Ladegerät auch, Akkus auch!! :eek:

Diesen Sky Ray Body kann ICH gar gar nicht empfehlen!! Saumäßige Lackierung/Anodiesierung, kaum genutzt und total verschrammt...hab ich gestern verschenkt an einen Kumpel mit Q5 Drop und budget Akku(bzw. für dessen Kinder zum spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Hi

Wie siet das eigentlich mit dem beam der Ultrafire wf-501/502/503/504 mit Xml led aus?:S
Wie viel Efektive reichweite haben sie und wie Breit ist die ausleuchtung? Und giebt es ringe oder Donut-Houls?

Ich bin für alles offen.:thumbup:

PS: Ich würde gerne den 5 Mode Drop-in verwenden.

Grus Kevin
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hi

Wie siet das eigentlich mit dem beam der Ultrafire wf-501/502/503/504 mit Xml led aus?:S
Wie viel Efektive reichweite haben sie und wie Breit ist die ausleuchtung? Und giebt es ringe oder Donut-Houls?

Ich bin für alles offen.:thumbup:

PS: Ich würde gerne den 5 Mode Drop-in verwenden.

Grus Kevin

Deutsch...6...setzen :eek::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Die XM-L-Dropins sind Semithrower oder Flooder, d. h. sie haben eine breite Ausleuchtung. Durch ihre Helligkeit ist die Reichweite für "Mittelstrecken" bis ca. 75 m geeignet. Meine Ultrafire 502B mit fünfstufigem XM-L-Dropin von KD hat weder auffällige Ringe noch ein Donut-Hole. Das Licht nimmt von Zentrum nach außen relativ schnell ab, ganz außen ist dann eine leicht bläuliche Corona zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: night light14

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Verrate uns doch noch kurz, ob für Dich Helligkeit oder Laufzeit entscheidend ist?
Vielleicht ist ja dann ein nicht so stark betriebener Treiber (also weniger Ampere) für Dich besser. Ist eine Memoryfunktion beim Mode für Dich wichtig (Lampe wird in dem Mode gestartet, in dem sie ausgeschaltet wurde) oder kann sie ruhig immer im gleichen Mode starten (ft ist die Reihenfolge: high, mid, low, strobe, sos - wenn Du natürlich oft den Strobe nutzen willst, ist es ohne Memoryfunktion etwas nervig).
 

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Für mich ist die Helligkeit Entscheident,aber so 40-50 min solte sie schon mit einem 18650 Akku schon Laufen.:rolleyes:
Ich Persönlich würde ein Memory mode beforzugen,weil ich kein bock habe immer nach dem einschalten durch alle Modi zu Schalten!:thumbdown:

Grus Kevin
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Zu erwartende Lumen:

Vermutlich irgendwo bei 500 Lumen.

Tuning: Eine UCL Linse verbauen. Das steigert den Transmissionsgrad gegenüber billigem Glas um ca. 10%!

Das ist zwar nicht direkt ersichtlich, aber die blaue Entspiegelung und das Wissen macht es dann doch besser. Und die Reichweite wird auch etwas besser.

Falls Du die UCL Linse nicht kennst: Bei FlashlightLens.com - Your source for high quality glass flashlight lenses. kannst Du die ordern! Musst halt den passenden Durchmesser raussuchen.


Marcus
 

KleinerPumper

Stammgast
26 Juli 2011
51
17
8
500 Lumen hören sich für das Geld gar nicht schlecht an. Danke für den Tipp mit dem Glas. Muss ich nur noch warten bis meine Lampe endlich kommt, dann kann ich messen, welche Größe ich benötige.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Zu erwartende Lumen:

Vermutlich irgendwo bei 500 Lumen.

Tuning: Eine UCL Linse verbauen. Das steigert den Transmissionsgrad gegenüber billigem Glas um ca. 10%!

Das ist zwar nicht direkt ersichtlich, aber die blaue Entspiegelung und das Wissen macht es dann doch besser. Und die Reichweite wird auch etwas besser.

Falls Du die UCL Linse nicht kennst: Bei FlashlightLens.com - Your source for high quality glass flashlight lenses. kannst Du die ordern! Musst halt den passenden Durchmesser raussuchen.


Marcus[/QUOTE


Vor allem das Wissen bringt gefühlsmässig fast das Doppelte. :D
UCL ist immer besser wie Billigglas
Kann man noch ne andere Led verbauen ZB. U2
Beim Treiber weiß ich nicht mit wieviel Ampere gearbeitet wird
Gruß Xandre
 

KleinerPumper

Stammgast
26 Juli 2011
51
17
8
UCL Linse steht jetzt auf dem Einkaufszettel :D Werd wohl gleich noch eine Zweite für meine Maglite 4D LED mitbestellen.
 
4 August 2010
23
2
0
an der Weißwurstgrenze
UCL-Linsen kaufen

FlashlightLens.com - Your source for high quality glass flashlight lenses. kannst Du die ordern!


Hi Xandre,
wie hast du die Bestellung aufgegeben ? Ich selbst hatte vor einiger Zeit per email versucht, 5 Glasscheiben geliefert zu bekommen, erhielt aber nach der Bestellung keine Reaktion mehr; vielleicht war der Betrag zu gering ?
Wie hoch sind die Versandkosten ?


P.S. Hatte ich fast vergessen, zum Thema: Seit 3 Monaten besitze ich einen 502-host mit einem Manafont XM-L dropin; wird mit vollem Accu nach 6-7 Minuten sehr heiß (oberhalb von 40 Grad/C); spricht zwar für eine gute Wäremableitung von Haus aus, aber ein Dauerbetrieb, z. Bsp. für eine Suchaktion, eher unbrauchbar.
Ansonsten sehr viel Licht für die Größe (flodder !), schönes Spielzeug;

Gruß, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
5 Scheiben sind auf keinen Fall zu wenig.Ich glaub da gibt es gar keinen Mindestbesteebetrag(bin mir aber nicht sicher)
Die Versandkosten sind ungefähr 2 bis 3 dollar.
UCL® Lens
Du must direkt im Shop bestellen und dann mit Paypal bezahlen.
Dann klappt es auch
Gruß Xandre
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Jopp, ich habe auch zweimal nur eine einzelne Lisne geordert. Mit Versand waren das dann ~7 Euro oder Dollar pro Lieferung, Problemlos!



Marcus