Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eröffnung der Outdoor-Ecke

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo liebe TLF User,
Unsere Outdoor-Ecke ist nun eingerichtet und steht allen Interessierten zur Verfügung. Hier könnt ihr euch nach Lust und Laune über alles austauschen was in die Kategorie Outdoor passt. Von A wie Ausrüstung bis Z wie Zelten kommt alles hier rein.

Wie angekündigt wollen wir das TLF dem Thema "Messer" öffnen. Geht damit jedoch sensibel um. Habt Verständnis dass ein Nutzen als Werkzeug in diesem Zusammenhang gegeben sein muss. Die Thematik "Messer als Waffen" wird hier weiterhin nicht geduldet. Auch außerhalb der Outdoor-Ecke sind Inhalte mit Messern weiterhin nicht willkommen.

Da das Thema Outdoor und Bushcraften auch für mich sehr spannend ist und ich mich schon lange damit beschäftige, freue ich mich auf zahlreiche Beiträge und Reviews zum Thema Gear. Aber was nutzt die beste Ausrüstung wenn man nicht damit umzugehen weiß? Deswegen sind Praxistipps genauso wichtig und gern gesehen.

Viel Spaß wünscht euch euer TLF Team!
:ModLob:
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich komme hier nur hin, wenn ich oben über Deinen "Verlauf" gehe (weiß grad nicht, wie das heißt).

Über die Startseite finde ich es aber (noch) nicht.

Edit: Just nach diesem Post kann ich es sehen (oder evtl wegen des Posts? :p)
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Cool :thumbup:
Das finde ich eine gute Entwicklung.
Und kaum eröffnet, hagelts hier schon die Beiträge :zufrieden:

Die eine oder andere Frage habe ich aber noch. :augenrollen:
Ich hatte im ODF auch einige wenige Alben angelegt, sind die jetzt futsch?
Heißt das, dass es das ´alte´ Outdoor Forum definitiv nicht mehr geben wird?
Was wird denn aus der Moderation des ODF?
Machen die hier mit oder haben die keine Lust mehr?

Nur mal so :peinlich:

Aber wie gesagt, ich finde toll, dass das Thema hier wieder aufgegriffen wird :)
Ach so: ich finde das eine oder andere Thema aus der Kantine bzw. aus Andere Hobbies ließe ich ja ja ohne weiteres hier rein verschieben

Grüße Jürgen
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Zusätzlich zu Jürgens offenen Fragen habe ich auch welche :oops:

Wie sieht es mit Kaufberatungen zu Messern, Schleif-Equipment etc. aus?
Erlaubt?
Wo gewünscht? Also jeweils ein Thread direkt z. B. im Forum "Messer & Tools" eröffnen oder plant Ihr Unterforen?
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Messer hin oder her - jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber wir sollten nicht vergessen, dass das hier in erster Linie ein Taschenlampenforum ist. Das mit dem Messeranteil hier sollte daher (für meine Begriffe) nicht überhand nehmen.

Ich fragen mich gerade warum es hier plötzlich so eine Resonanz gibt, während das Thema im früheren Outdoorforum eher vor sich hin dümpelte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich denke Mal, dass das vorallem jetzt am Anfang so sein wird.
Vermutlich waren viele nicht im ODF angemeldet / aktiv?
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
rüchtüüüch!

Zu dem war und bin ich weiterhin in einem anderen Outdoorforum aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Das mit dem Messeranteil hier sollte daher (für meine Begriffe) nicht überhand nehmen.

Ich sehe nicht, dass das Lichtthema verdrängt wird, die Messerposts kommen halt mit dem neuen Unterforum halt noch dazu. es gibt dabei ja auch Mitglieder, die beim Thema Lampen länger nicht aktiv waren. Genau genommen ist es ja als wäre ein Damm gebrochen :entsetzt:

Ich fragen mich gerade warum es hier plötzlich so eine Resonanz gibt, während das Thema im früheren Outdoorforum eher vor sich hin dümpelte?

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit :augenrollen:

hoffe ich dass künftig auch andere Outdoorausrüstung hier zu sehen sein wird.

Das hoffe ich auch :thumbup:

Und neben Ausrüstungsfragen wünsche ich mir auch viele Reise/Ausflugsberichte und Tips.
Das habe ich im ODF immer gerne gelesen (und auch den einen oder anderen beigesteuert) :zufrieden:

Aber das muss sich vielleicht alles langsam entwickeln :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich mag zwar auch schöne Taschenmesser, sehe Messer aber nicht als "Outdoor". Bin zwar (bei schönem Wetter) gerne draußen, aber absolut kein "Outdoor"-Mensch und interessiere mich nicht im geringsten für den Equipment-Fetischismus, den es da gibt. Schlafsäcke, Isomatten, Rucksäcke, Zelte, Feuersteine, Kocher, wasweißichwas: kein Interesse. Und wenn, dann könnte ich ja in entsprechenden Foren lesen.
Deswegen fände ich es gut, falls die Outdoor-Ecke weiter zunimmt, wenn man diese bei den Ungelesenen einfach von vornherein ausblenden könnte. Womit wir wieder bei einem alten Thema wären: Threads oder Unterforen per Voreinstellung ignorieren können.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
wenn man diese bei den Ungelesenen einfach von vornherein ausblenden könnte. Womit wir wieder bei einem alten Thema wären: Threads oder Unterforen per Voreinstellung ignorieren können.

Wenn ich die Wahl hätte, wäre mir ein wie auch immer gesteuertes zeitweises Ausblenden lieber, dann könnte ich es je nach Lust und Laune auch wieder mal einblenden.

Oder "Neue Beiträge Outdoor" extra?

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Also, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Mir ist das Taschenlampenforum von allen Foren in denen Ich Mitglied bin das liebste,
weil es hier höflich, gesittet, ohne Prahlerei und Animositäten zugeht,
aber mancherorts sieht man hier einige Dinge etwas verbissen.
Ja der Outdoor-Bereich ist neu und gerade mal etwas über eine Woche geöffnet.
Und ja, der Messerbereich hat etwas mehr Zuspruch bekommen als andere Themen und vielleicht auch als einige erwartet haben.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man den Untergang des Taschenlampenforums an die Wand malen muss.
Ich bin seit 10 Jahren Mitglied im Uhr Forum dort gibt es einen Thread für Taschenlampen,
der über 3700 Beiträge hat und einen für Messer, der hat über 28000 Beiträge,
es hat sich noch niemand darüber aufgeregt.
Auch im TLF sind alle Rubriken klar definiert, wen OFF TOPIC nicht interessiert, muss nicht draufklicken.
Wenn der erste Wirbel vorbei ist, wird sich das auch hier legen.
Ich finde wir sollten einfach locker bleiben und die Sache nicht komplizierter sehen als sie ist.


Gruß
Daniel
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Es geht ja auch nicht um einen befürchteten Untergang der Taschenlampen. Es ist für den einen oder anderen aber vielleicht etwas nervig, wenn bei "Neue Beiträge" (derzeit) sehr viele artfremde Themen aufgelistet werden. Schließlich sind wir hier ja nach wie vor in einem Lampenforum und nicht in einem Outdoor- und Reiseforum. Im Grunde ist der Outdoorteil nichts anderes als Off Topic. Ich hätte eher das vorherige System mit dem ODF-Unterforum beibehalten (dies ist aber nur meine persönliche Meinung).

Ja! Lampen sind im Outdoorbereich sehr nützlich und beliebt. Aber auch im BOS-Bereich. Da stellt sich die Frage, was denn als nächstes kommt. Ein Forenbereich über spezielle polizeiliche Vorgehensweisen bei NIedrigwassereinsätzen, Einsatzstiefel bei Rettungssanitätern oder hochmoderner Kübelspritzen?

Auch wäre ich dafür, daß dieser Teil vom Danke- und Zählersystem ausgenommen wird.

NIcht falsch verstehen! Ich schau mir die Messer- und Ausrüstungsfäden gerne an. Aber wenn nun auch noch Reiseberichte und Wanderroutenempfehlungen dazu kommen, führt das "Neue Beiträge" doch weit ab vom eigentlichen Thema: Neues von der Taschenlampe.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ich schaue mir zig Mal lieber Fotos von Messern im TLF an, als daß ich Wasserstandsmeldungen zu irgendwelchem Versand von Talas oder Akkus lese, oder die Klagen über diesbezügliche Dienstleister. Dafür gibt es einen eigenen Thread - und den kann ich lesen oder nicht.
Dieses Gelaber in den Fach-Threads nervt gewaltig - aktuell D4s!
Zum Thema "zur Zeit viele artfremde Beiträge": auf der ersten Seite mit "Neuen Beiträgen" wurden mir vorhin 6 artfremde Threads von insgesamt 40 angezeigt - viel ist das aus meiner nicht.

Daniel: bin bei Dir!


Franky
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
... Wasserstandsmeldungen zu irgendwelchem Versand von Talas oder Akkus ..., oder die Klagen über diesbezügliche Dienstleister. Dafür gibt es einen eigenen Thread - und den kann ich lesen oder nicht.
Dieses Gelaber in den Fach-Threads nervt gewaltig
Das auch.

Aber man sollte auch verstehen, dass für jemanden, der sich nicht für die Outdoor-Schiene interessiert, diesbezügliche Threads und Beitrage genauso Gelaber sind. Es geht hier ja nicht um die aktuell 2-3 aktiven Messer- und Gearthreads, sondern um das hier:
Da das Thema Outdoor und Bushcraften auch für mich sehr spannend ist und ich mich schon lange damit beschäftige, freue ich mich auf zahlreiche Beiträge und Reviews zum Thema Gear. Aber was nutzt die beste Ausrüstung wenn man nicht damit umzugehen weiß? Deswegen sind Praxistipps genauso wichtig und gern gesehen.

Dann wäre es kein TLF mehr, sondern TLODF. Kein Problem, wenn dadurch nicht die "Neue Beiträge"-Funktion unbrauchbar gemacht wird.
Man sollte als Leser die Wahl haben, den Bereich auszublenden. Die meisten dürften ausschließlich über "Neue Beiträge" das Forum nutzen, und da stören rein TL-Interessierte die OD-Threads genau so wie Versandwasserstandsmeldungen und Paketdienstgejammere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Die Frage ist immer die: „kann man es jedem Recht machen“ ?
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Anteilnahme am Forum ziemlich zurückgegangen ist. Ich finde es daher OK, wenn nun Themen mit aufgenommen werden, die viele Tala Interessierte auch spannend finden. So kann das Forum insgesamt, durch mehr Besucher, (auch bei Tala Themen) nur gewinnen.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
light-wolff, ich verstehe Deine Argumente gut. Ich gehe am PC auch über "Neue ..." oder "Ungelesene Beiträge" ins Forum. Dann lese ich die Überschriften und klicke nur das an, was mich thematisch interessiert.
Die ist bei den Outdoor-Threads genau so gegeben - ich kann, muss die aber nicht lesen.

Wenn ich jedoch einen Thread mit Thema "Emisar D4s" sehe und mich das auch interessiert, ich aber zu häufig lese "Ist Eure schon angekommen?" oder "meint Ihr, ich muss zum Zoll?", sowie sinngemäß "Ich habe noch keine Versandbestätigung bekommen - Ihr?", dann sehe ich das differenzierter als Du.

Ausblenden will ich kein Thema - muss ja für mich uninteressante nicht lesen. Was ich ausblende ist
immerwährendes Gesülze bestimmter Nutzer in Form von Ignorieren entsprechender Personen. Und damit fahre ich super gut!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wenn ich jedoch einen Thread mit Thema "Emisar D4s" sehe und mich das auch interessiert, ich aber zu häufig lese "Ist Eure schon angekommen?" oder "meint Ihr, ich muss zum Zoll?", sowie sinngemäß "Ich habe noch keine Versandbestätigung bekommen - Ihr?", dann sehe ich das differenzierter als Du.
Was meinst du mit differenzierter? In einem Thread, in dem es um die Lampe an sich geht und nicht um deren Beschaffung, finde ich solche Beiträge nicht weniger uninteressant als solche mit einem Dutzend Bildern ein und desselben Zeltes oder Rucksacks aus verschiedenen Perspektiven.
PS: Der Emisar E4S-Thread ist doch eigentlich ok.

Momentan ist das bisschen "Outdoor" (genau genommen eh nur Messer) für mich überhaupt kein Problem. Aber es schadet ja nicht, ein bisschen vorauszudenken, was die Auswirkungen wären, wenn sich allgemeine Outdoor-Themen von freaksound oben beschrieben wirklich etablierten.

Aktuell lese ich vielleicht jeden 10. neuen Beitrag. Und übersehe manche. Wenn's mal nur noch jeder 20. ist, wird's unübersichtlich. Mein primäres Interesse sind Taschenlampen und deren Technik und Stromversorgung, nicht Stecknadeln im Heuhaufen suchen.

PS: Ich musste gerade an die frühere Elektronikzeitschrift ELO denken. Die hatte ich abonniert. Dann wurde es auf einmal ein Technikmagazin mit Elektronikteil. Uninteressant, sofort gekündigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ich hab mal in den "Zeigt eure Messer" Thread reingeblättert. Schon die ersten beiden Exemplare fallen unter das Führungsverbot und es geht munter so weiter. §42a Konformität ist die rare Ausnahme.
Wenn ich meine Talas ausführe kann das schon martialisch aussehen. Wenn jetzt noch der öffentliche Eindruck entsteht wer mit Tala rumläuft ist bewaffnet, gib es einen Grund mehr daheim zu bleiben.
Nein, ich als Tala-Enthusiast möchte nicht in dieses Licht gerückt werden potentiell das Führungsverbot zu unterwandern.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss und Rafunzel

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Ich verstehe Deine Bedenken in Puncto Schubladendenken Tala = Messerstecher. Aber 42a ist ja die Ursache, dass Liebhaber ihre Messer nur noch zu Hause zeigen können / dürfen. Und da das Gesetz den Besitz / das Sammeln (noch?) nicht verbietet, bleibt dies die einzige Freude an diesen Werkzeugen.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Diese Diskussion hat es auch im Forum des HP-Museums gegeben, das damals nichtmal Subforen kannte. Themen waren klassische Rechner, Mathematik, HP generell, auch Rechenschieber. Nachdem der HP Prime, ein moderner Schulrechner, rauskam, explodierten die Beiträge der Kids mit Fragen nach dessen Bedienung. Ein Albtraum. Als Abhilfe stieg der Betreiber Dave Hicks auf eine moderne Software um und lagerte die Beiträge in ein Subforum aus, was alle zufriedenstellte, obwohl sie Situation nun exakt die ist, die wir hier haben. Lediglich die Zahl an Prime-Beiträgen ist höher.

Drei Beobachtungen daraus:

(1) Wie gut eine Lösung empfunden wird, hängt von der Ausgangslage ab
(2) Die Kids haben sich teilweise gut eingefunden und bereichern nun auch den klassischen Bereich
(3) Alle sind zufrieden

Will sagen: Kein Grund zum Aktionismus. Einfach abwarten.

Zum Thema TaLa und Waffen: @nightcrawler hat gut auf den Punkt gebracht, was ich über die ausgestellten Messer denke. Bislang hatte ich nur ein inzwischen uraltes Vic und mich nun eine Weile mit Klappmessern beschäftigt. Schweren Herzens habe ich mich für ein Slipjoint als suboptimale, aber gesetzeskonforme Lösung entschieden. Und dann fiel mein Blick auf meine M20S(X) mit aufgeschraubtem Schlagring und mir ging gleichzeitig auf, dass das Wort Taktisch in Zusammenhang mit Lampen doch recht oft vertreten ist. Auch wenn diese Lampen, wie ich denke, noch erlaubt sind, würde sich die Gemeinde dem naiven Betrachter damit auch nicht grade als Gruppe von Chorknaben darstellen. Aber: Wer keinen Bezug zum Thema hat, wird sich niemals hierher verirren. Genau deswegen habe ich hier keine Bedenken.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Ohne jetzt genau gezählt zu haben, aber ich habe das Gefühl, die Anzahl der Beiträge die sich hier über die Messerbeiträge beschweren, ist langsam höher als die Anzahl der neuen Messerbeiträge selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Was meinst du mit differenzierter?

Nun, ich habe von vornherein die Möglichkeit, für mich uninteressante Themen gar nicht erst lesen zu müssen, in dem ich den Thread nicht öffne.
Ist aber ein Thema interessant, wie genannt das der D4s, und ich lese da nur Wasserstandsmeldungen diverser Bestellungen, obwohl es dafür einen eigenen Thread gibt, dann ist das für mich eine etwas andere Sache.
(Btw.: ger-slash hatte angekündigt, den D4s-Thread aufzuräumen - ich denke, Du hast nicht alles lesen können was drin stand?)

Somit sehe ich das differenzierter als Du. Wir beide haben halt ne unterschiedliche Meinung - ist okay.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Ich mag zwar auch schöne Taschenmesser, sehe Messer aber nicht als "Outdoor". Bin zwar (bei schönem Wetter) gerne draußen, aber absolut kein "Outdoor"-Mensch (...)
Eben, deshalb siehst du ja auch nicht, wie wichtig Outdoor;)Messer für Outdoor sind. Ohne Messer :eek: hat man Outdoor ziemlich schnell Probleme. :rolleyes:
Wenns jetzt hier, in einem Forum, wo es um ein SEHR wichtiges Outdoorwerkzeug, nämlich Taschenlampen geht, eine Outdoor-Ecke gibt, ist das nur naheliegend und passend. Ich werde diese Ecke nicht ausblenden, auch wenn man es bald tun kann. Und ich werde auch Lampen, die ich nicht leiden kann, nicht ausblenden. ;) Nur Leute, die mich schon auf ne persönliche Art versucht haben anzumachen, stehen auf der Ignore-Liste. Das ist alles.
Bemerkenswert aber, dass gerade bei technischen Themen immer wieder Glaubenskriege ausbrechen können über Akkus, Lader, Stahlsorten, Griffmaterial von Messern usw. Wers braucht... :cool:
Ich brauch Werkzeuge, die zuverlässig, auch unter Belastung, funktionieren. Hilfreich sind dabei Erfahrungsberichte anderer Leute, die diese Werkzeuge wirklich und über einen längeren Zeitraum benutzt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Ohne jetzt genau gezählt zu haben, aber ich habe das Gefühl, die Anzahl der Beiträge die sich hier über die Messerbeiträge beschweren, ist langsam höher als die Anzahl der neuen Messerbeiträge selbst.

Da hast du dich aber mächtig verzählt mit deinem Gefühl.

Zum Thema Foren allgemein: Ich bin in diesem auch sehr, sehr gerne unterwegs. Deshalb war es mir vor ca. einem Jahr auch so wichtig mich hier ebenfalls über Messer austauschen zu können.

Ich bin allerdings auch in anderen Foren unterwegs und muss leider immer wieder feststellen wie verbissen und spießig manches von Lampenfreunden gesehen wird. Hier werden Probleme diskutiert und gemacht die woanders keine sind.

In meinem ebenfalls stark frequentierten Offroadforum gibt es übrigens nicht mal Moderatoren!
Sachen gibts was? Das sollte man sich mal auf den Hirnwindungen zergehen lassen. ;)

Ein wenig mehr Toleranz halte ich für durchaus angebracht.

Die neue Regel das man Beiträge aus dem Unterforum nicht mehr angezeigt bekommt finde ich übrigens richtig :thumbdown::thumbdown:

Das es die Moderation überrascht hat, das Messer soviel Aufmerksamkeit bekommen, überrascht mich wiederum. :haeh:
In meinem langen Text zu dem Thema hatte ich dies prophezeit und das Messer und Lampen fast so dicht beieinander liegen wie Messer und Gabel habe ich eigentlich auch als bekannt vorausgesetzt.
Immerhin waren Lampen früher ein grosser Teil des Messerforums .. bis zu diesem Forum. ;)

Warum sich hier bei diesem Thema aufgeregt wird aber Erfrischungsstäbchen (übrigens Platz 16 was die Anzahl der Antworten angeht in der Kantine ;)) so grosse Toleranz, auch bei Usern die sich hier gegen Messer formieren, geniesst entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Schönes Wochenende euch allen. :p
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Moin,
mal eine Frage von jemanden, der sich auch für Messer interessiert.
Ein wenig mehr Toleranz halte ich für durchaus angebracht.
Wie möchtest Du Toleranz verstanden wissen?

In einer sehr weiten Interpretation, z.B. wie hier schon geschrienen wurde "nieder mit der Zensur"?
Ich bin dann also so tolerant und akzeptiere z.B. das Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole?

Oder in dem Sinne das meine Interessen zu akzeptieren sind?
Ich möchte gerne die zu unrecht verteufelten Laser zeigen. Mein Hobby sind Pistolen, …. So etwa?

Oder in dem Sinne das ich keine Regeln achte und alle anderen damit klar kommen sollen?

… ? (bitte selbst ausfüllen)

Ich denke, die Ecke heißt hier nicht umsonst Outdoor, sonst hätte man sie auch direkt anders nennen können. Wie wäre es mit "Ausschließlichkeitsecke für Hieb- und Stichwaffen aller Art" :D

Auch ein schönes Wochenende meinerseits
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Da hast du dich aber mächtig verzählt mit deinem Gefühl.

Ich glaube, ich habe mich eher sehr missverständlich ausgedrückt, mit meinem Beitrag.
Ich wollte eigentlich sagen, wer die Outdoor-Ecke nicht mag kann sie doch einfach ignorieren.

Ich habe nichts gegen den Outdoor- und Messerbereich. Im Gegenteil, ich finde das Thema sehr interessant und eine Bereicherung für das Forum. Ich finde es schade, das neue Beiträge nicht mehr angezeigt werden. Das die Beitäge nicht mehr mitgezählt werden, ist mir dagegen egal.

Ich selber habe unzählige Vic´s und einige ZT´s, Benchmade, Böker und andere, teils mit schönen Custom Scales. Muss ich bei Gelegenheit mal Fotografieren und hier einstellen. Nur je älter ich werde, desto öfter denke ich doch über den 42a nach, und es werden meist nur noch die Vic´s mitgenommen.