Equinox‘ Lampenschrein

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Vorwort:
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich einmal mit dem Sammeln von Taschenlampen, mehr noch, dem Ausstellen von Lampen anfangen würde.
Das Unheil nahm im Sommer 2021 seinen Lauf, als ich nach einer Motorradtour eine ordentliche Kopflampe suchte. Dann ist es irgendwie eskaliert...

----

Nun denn, da diese Sparte ja "Vitrine" heißt, fange ich auch damit an...

Zunächst: "Der Schlüssel"
img_3900agkkw.jpeg


Eine normale Glassvitirine wollte ich nicht; durch Zufall bin ich über einen alten Museumsschaukasten gestolpert, die Idee war georen und ich angefixt:

img_3886i5kfu.jpeg


Natürlich musste eine Beleuchtung hinein:

img_3896y4j8j.jpeg

und da wir hier im Lampenforum sind: COP-LED-Streifen mit 3000K.

Als Untergestell dienen Stahlrohre und Fittinge, ausgeschlagen ist der Kasten mit Samt, Gasfedern unterstützen den Deckel.
img_3930ltkpt.jpeg


Geplant ist noch eine Unterbauschublade für Zubehör, Akkus und Ladegeräte.


Nun aber zum Inhalt:

Reylight LAn, Pineapple, Pineapple mini
img_394209kti.jpeg


Emisar und Noctigon:
img_3943hujsy.jpeg


ein paar kleiner Lampen:

img_3944a8js9.jpeg


und ein paar größere Lampen:
img_3947hrjwj.jpeg



img_3737c7k7o.jpeg



img_3624qlkrv.jpg


img_3547snk11.jpg



to be continued...
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Wow, sehr schick, über so einen Museumskasten muss man erst mal drüber stolpern :thumbup:

Ein bißchen sieht es aus wie ein Lampensarg, mit dem Samt, aber sehr edel und der Inhalt scheint auch angemessen, hier stimmen Form und Inhalt überein, sehr schön an zu schauen :daumenhoch:

etwas neidische Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Equinox

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Ein sehr, sehr schöner Lampenschrein. Bei der Anzahl der Lampen und dem Hobbystart letzten Sommer legst Du ein hohes LPM hin.

LPM = Leuchenkäufe pro Monat
 
  • Danke
Reaktionen: Equinox

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ja Wahnsinn, da stehen und liegen deine Lampen ja quasi im Paradies da werden sich meine Schätzchen ja sau wohl fühlen
 
  • Danke
Reaktionen: Equinox

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
8
8
Wow, ein echter Hingucker!
Du hast diese Menge an Lampen seit Sommer 2021 ersammelt? Da hats dich aber arg gepackt :thumbsup:
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Wie Relikte aus einer anderen Zeit.......:thumbup::)

.....und deine Tendenz zum "Vollgas" kann ich verstehen,
du hast ja 11 Jahre nachzuholen.:pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Das ist sicher mit ein Grund meiner Faszination
Wie Relikte aus einer anderen Zeit.......:thumbup::)
Das ist sicher ein Grund meiner Faszination, der durch die Gestaltung des Schreins noch verstärkt wird: Moderne Technik in schönen Gehäusen aus tollen Materialien. Ich bin besonders fasziniert von Kupfer, Messing, Titan in Hosentaschengröße. Auch wenn der Begriff inflationär genutzt wird, ein Hauch von „Steampunk“…

danke @alle für die vielen schönen Rückmeldungen.
Am Wochenende werde ich hoffentlich Schubladen installieren können.
 

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Heute habe ich zwei Schubladen installiert (und eine Steckdosenleiste, die Kabel werden noch verschwinden ;) ).

img_0064a6k1b.jpeg


Es sind alte Sammlungsschubladen aus massivem Buchenholz, diese habe ich möglichst passend zur Vitrine gebeizt. Montiert wurden sie an Tastaturauszügen. Qualitativ nicht das Hochwertigste, aber für die Anforderungen genügen diese. Leider habe ich keine passenden Auszüge mit Vollauszug gefunden, so dass ich je 15cm Auszugverlust habe.

Damit die Schubladen zum Industrie/ Vintage/ Steampunkdesign passen, habe ich Muschelgriffe gedruckt und diese mit Abflussreiniger patiniert:

img_3977cyj8e.jpeg




Links befinden sich Taschenlampenzubehör, rechts weiteres EDC

img_0062bskwn.jpeg



Die Taschenlampenschublade im Detail:

img_39751gkd3.jpeg



Und hier noch eine FW3A, die ich auf 3x 219b in 3500k umgebaut habe:
img_3789lskf1.jpg
 

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Es gibt neue Bewohner in der Vitrine (und Hosentasche) :verliebt:
Die Bilder von Michael sind ja schon grandios, dies sind aber nichts gegen die Originale in den Händen.

Meine Bilder können da nicht ansatzweise mithalten, ersparen tue ich sie euch trotzdem nicht...

- RCL05: Drehschalter; SST20 in 4000k
- RCL03: Heckschalter; XPL-Hi 5D ebenfalls in 4000k
- DrJones H17Fx Treiber mit LuziDrv2
- 18350 Akku
- Saphirglas mit Carclo 10507
- Turboglow
- Messing glasperlgestrahlt

weitere Details zu den Lampen und viel bessere Bilder gibt es noch in den Threads von Michael.



einmal im Acrylglasdisplay:

img_00935nky5.jpg


und einmal im Bronzesarg:
img_0086j8jyu.jpg
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Werden wohl mal bei "Bares für Rares" Höchstpreise erzielen. :thumbup:;)
Sind ja jetzt schon edle "Designerstücke".:)...und noch Made in Germany !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Equinox

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Die RCL-03 in Messing glasperlgestrahlt wäre wohl auch mein Favorit ! Sehr schöne Teile sinds aber alle und eine sehr interessante Aufbewahrungsvariante ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Equinox

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Tolle Fotos, toller "Schrein" (gut die Samtfarbe ist nicht so meins, aber muss es auch nicht), tolle Lampen!
Das Foto mit Kermit, die Farben passen alle zusammen, finde ich top:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Equinox

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Ich denke, dass es ein Standardclip von Kaidoman/ MTElectronics ist? Hier suche ich tatsächlich noch etwas "standesgemäßes", vielleicht aus Titan, ohne gleich den Preis der Lampe noch einmal in den Clip stecken zu müssen...
Die kleine RCL05 wird wohl einen Paracord-Lanyard mit einem kleinen Bead bekommen.
In den nächsten Tagen wird mein EDC wohl sehr messinglastig...
img_4034oojsh.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi und Dr.Devil

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Werden wohl mal bei "Bares für Rares" Höchstpreise erzielen. :thumbup:;)
Sind ja jetzt schon edle "Designerstücke".:)...und noch Made in Germany !

Wird auch immer Handarbeit made in Germany bleiben. Reicht schon, dass die Komponenten zum Teil aus Fernost und Fernwest (USA) kommen.
Und der clip ist von JetBeam - gell?

Grüße Jürgen

Nöö, ein Standard Zubehörclip mit Standardmaß, damit auch andere passen.
Gruß Michael
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi und Dr.Devil

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Wo ein Produkt gefertigt wird, ist mir tatsächlich egal. Ich kann diesem Fertigungspatriotismus herzlich wenig abgewinnen; Qualität ist nicht abhängig von der Geographie, sondern von Leidenschaft und Können. Das dies beides bei Michael vorhanden ist, merkt selbst ein Laie sofort, wenn er eine seiner Taschenlampen sieht/ in der Hand hält.
Die Bezeichnung "made in germany" wurde als Warnung vor minderwertigen Produkten aus diesem Lande eingeführt, bei vielen heutigen Produkten mit diesem Aufdruck denke ich: "zurecht".... Im Gegensatz gibt es heute genügend vermeintliche "Chinaböller" die den höchsten Qualitätsansprüchen genügen...

@Dr.Devil Guter Tipp, der Clip passt allerdings nur mit leichtem aufweiten der Befestigungslöcher (ca. 0,5mm).
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und OpraDre

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Mein Mod des Tages

eine aufgearbeitete Sunwayman C25C TI "THRONES" (18650er Akku)
Hat eine neue LED bekommen (XPL-Hi),
wurde anodiziert (blau) und anschließend einige Stunden in die Trommel gepackt (10mm Schleifpyramiden, grob)
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber auch sicher, so makellos wird sie nicht lange bleiben...


img_4058pwkid.jpeg
 

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
heute wurde eine Lumintop Prince Messing/ Carbon etwas aufpoliert. Die originale kaltweiße Cree musste einer Nichia 519A weichen. Ich kann den Hype nach dieser LED gerade gut nachvollziehen. De-domed macht die ein tolles Licht.
Nominell 4500k, nach dem dedomen 3400k (laut Opple). Habe noch einige zerlegte Lampen, die auf den Tausch warten, ich warte leider auf Teile...
img_4097bhj9x.jpeg


img_4109mnj7v.jpeg


ein weiteres Vitrinenbild mit aktuelle Bestückung.
img_410515jzz.jpeg

img_4108j6j80.jpeg
 

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
317
480
63
Tolle sammlung & sehr coole Präsentation :thumbup:! Welche Acrylständer nutzt Du für Deine Reys, Emisar/Noctigon und die beinden RCLs? Die passen ja richtig gut.

Gruß
Eric
 

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Ursprünglich eine Manker E05 Titan, nun umgebaut auf 3x Nichia519a mit MTN15DDM-Treiber und Crescendo UI,
hochglanzpoliert.
Nach einem Tag in der Hosentasche allerdings derzeit schon wieder zerlegt und in der Poliertrommel, um wieder etwas Mattigkeit hineinzubringen. Hochglanz und meine Fettfinger vertragen sich nicht...

img_42073hkc0.jpeg


img_4213tckkc.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Jetbeam TCR1 TI
neue Kabel, Selektorring neu gefettet, LED getauscht, stonewashed. Jetzt LHD351d mit gemessenen 5600K, 96Cri und 800lm. Mal sehen, ob sie so bleibt. Evtl. doch noch Umbau auf triple TIR und vielleicht auch etwas Anodisierung.

img_4231lrkwo.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi