Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Entstehung des Universums

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hallo Forum,

was meint Ihr, ist unser Universum tatsächlich durch einen Urknall entstanden?

Beim sogenannte "Urknall" soll die gesamte Masse des Universums, also Materie, Strahlung und anderes auf ein unvorstellbar kleines Volumen konzentriert gewesen sein. Beim Urknall soll das Energieäquivalent der Masse von 10.000 Milliarden Milliarden Milliarden Sonnen in einem einzigen Augenblick freigesetzt worden sein.

10 hoch -43 Sekunden danach galten unsere physikalischen Gesetze noch nicht. Daher lässt sich nichts berechnen, was innerhalb dieser Zeitspanne passierte. :eek:

Unvorstellbar? Oder nicht? Und was war vor dem Urknall?
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: femto

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Unvorstellbar? Oder nicht? Und was war vor dem Urknall?
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Frank

Auch wenn´s schon ein alter Beitrag ist...

Hm schwer zu sagen. Ich lese entsprechende Berichte auch in diversen Zeitschriften wie Hörzu Wissen, PM, Geo usw. Mir vorzustellen was vor dem Urknall gewesen sein soll ist sehr schwer. Es galten noch keine physikalischen Gesetze insofern könnte alles möglich gewesen sein.

Weitaus interessanter finde ich die Sache mit der Lichtgeschwindigkeit. Stellt Euch mal vor man könnte mit der Geschwindigkeit des Lichts reisen. Die Zeit würde keine Rolle mehr spielen. Ihr kennt doch sicher das Beispiel wo der Zug mit Lichtgeschwindigkeit auf eine Uhr zufährt. Die Zeiger würden ja stehenbleiben da das Licht das die Zeiger ausstrahlen nicht mehr die Augen erreicht. Was aber passiert mit der Zeit selbst??? Bleibt sie stehen??? Was passiert wenn ich mich im Zug vorwärtsbewege, also schneller wie das Licht bin???
 
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Was aber passiert mit der Zeit selbst??? Bleibt sie stehen??? Was passiert wenn ich mich im Zug vorwärtsbewege, also schneller wie das Licht bin???

Die Zeit bleibt natürlich nicht stehen! Bei Lichtgeschwindigkeit gibt es immer zwei Wahrnehmungsebenen. Die desjenigen, der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, und die der Beobachter im restlichen Universums.
Sagen wir mal , der Zug beschleunigt von 0 auf Lichtgeschwingigkeit, hält dann kurz diese und bremst dann wieder auf Null ab.
In dieser Zeit durchquerst du einmal das Zugabteil.

In deiner eigenen Wahrnehmung würdest du das Abteil duchqueren ohne etwas ungewöhnliches wahrzunehmen (die dabei auftretenden Beschleunigungskräfte denken wir uns weg).Einen Unterschied würdest du erst bemerken wenn du aus dem Zug steigst. Du hättest eine Zeitreise in die Zukunft gemacht.

Wenn aber ein Beobachter aus dem restlichen Universum, während deiner Durchquerung des Abteils durch Zugfenster schauen könnte, wurde er was vollig anderes sehen.
Er würde sehen wie du losläufst und bei ansteigender Geschwindigkeit des Zuges würdest du immer langsamer werden. Beim erreichen der Lichtgeschwindigkeit würdest du "einfrieren" (du selbst nimmst das garnicht wahr weil dieser Moment für dich nicht existiert). Beim abbremsen würde sich die erstarrung wieder lösen und du wurdest immer schneller werdend am Ende des Abteils ankommen.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Er würde sehen wie du losläufst und bei ansteigender Geschwindigkeit des Zuges würdest du immer langsamer werden. Beim erreichen der Lichtgeschwindigkeit würdest du "einfrieren" (du selbst nimmst das garnicht wahr weil dieser Moment für dich nicht existiert). Beim abbremsen würde sich die erstarrung wieder lösen und du wurdest immer schneller werdend am Ende des Abteils ankommen.

Eine interessante Frage wäre was passiert wenn ich im Zug schneller als das Licht bin. Was würde mit dem "eingefrorenen" Bild des Betrachters von aussen passieren?
 

Klondike

User der 1. Stunde

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Dann hast du aber noch nicht mein Motorrad gesehen. :D

Nein, es gibt nichts was schneller ist als das Licht.

LG Mark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Da war Klondike wohl schneller.:D Trotzdem ist Lichtgeschwindigkeit das schnellst möglichste, meiner Meinung nach.

Was auf jeden Fall nicht möglich ist, ist die unendliche Geschwindigkeit.

Was natürlich dagegen spricht, wäre der Transwarp-Antrieb der Sternenflotte. Er würde Warp 10 schaffen, was bis dato noch nicht möglich ist. Was passiert, wenn man ihn ausprobiert, sieht man am Beispiel der USS Voyager, die abgestürzt ist. Der Delta Flyer hatte es ja geschafft. Wobei das ja nichts mehr mit einfacher Lichtgeschwindigkeit zu tun hat. Nicht war liebe Trekkies?:D

LG Mark
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Wenn ich aber im besagten Zug der mit Lichtgeschw. fährt von hinten nach vorne laufe bewege ich mich schneller als das Licht.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Eine interessante Frage wäre was passiert wenn ich im Zug schneller als das Licht bin. Was würde mit dem "eingefrorenen" Bild des Betrachters von aussen passieren?

Dieses Bild "Der Zug fährt Lichtgeschwindigkeit, und ich mach noch einen Schritt in Richtung Fahrtrichtung), zeugt von der begrenzten Denkmöglichkeit unseres Gehirns. Wir denken immer es gibt ein "noch mehr".
Dem ist aber nicht so!:confused:
Schon die Beschleunigung eines "echten Materieatoms" z.B. Wasserstoff (H) auf echte Lichtgeschwindigkeit benötigt mehr Energie als im Universum vorhanden ist.:confused::confused::confused:

Da unser Gehirn aber immer noch an ein "noch mehr" glaubt, haben wir noch die möglichen zusätzlichen Dimensionen erfunden.
Mit solchen Hyperraumkonstruktionen läßt sich dann vieles erklären und möglich machen.
Und mann kann seine Phantasie (die Menschliche) wieder spielen lassen!
Ich Liebe Science Fiction wirklich !!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Es gibt meines Wissens nach nichts, was schneller als das Licht ist. Oder? :eek:

(Ich LIEBE diese Themen!)

Doch! Chuck Norris! :D:D:D

Da war Klondike wohl schneller.:D Trotzdem ist Lichtgeschwindigkeit das schnellst möglichste, meiner Meinung nach.

Was auf jeden Fall nicht möglich ist, ist die unendliche Geschwindigkeit.

Was natürlich dagegen spricht, wäre der Transwarp-Antrieb der Sternenflotte. Er würde Warp 10 schaffen, was bis dato noch nicht möglich ist. Was passiert, wenn man ihn ausprobiert, sieht man am Beispiel der USS Voyager, die abgestürzt ist. Der Delta Flyer hatte es ja geschafft. Wobei das ja nichts mehr mit einfacher Lichtgeschwindigkeit zu tun hat. Nicht war liebe Trekkies?:D

LG Mark

Hier ein bisschen Stoff zum lesen. :D Warp-Antrieb ? Wikipedia
 

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
352
1.140
93
Niederrhein
Mr. Dark Energy Lawrence M. Krauss über den Anfang das Ende des Universums

BIG BANG !
" A Universe from Nothing " und " The greatest Story that's ever been told " , sind die Titel zu einer internationalen Vortragsreihe des amerikanischen Physikers und Kosmologen "Mr. Dark Energy" Dr. Lawrence Krauss.

Zwar in Englisch, aber nichts desto weniger Genial, gut zu verstehen, und zudem mit einem hohen Unterhaltungswert, nimmt Krauss in seinem Vorträgen sein Publikum mit auf eine historische Reise auf den bisher von den Wissenschaften bzw. den Wissenschaftlern zurückgelegten Weg zum gegenwärtig aktuellen Stand der Kenntnisse und Theorien über den Anfang und das voraussichtlich wahrscheinliche Ende des Universums.

Für Leute die das Thema zur "Frage aller Fragen" ebenso interessiert bzw. fasziniert auf jeden Fall ein guter Grund sich in müßigen Zeiten mal auf ein entspanntes Stündchen bei youtube einzuklicken.......,

But just be careful and aware, that you might get lost in space and time. :D

▶ Lawrence Krauss - Lecture in Stockholm, 2013 - YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=ly6xDuwjLD8

▶ FREEOK 2013 - Lawrence Krauss: "The Greatest Story Ever Told" - YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=3iPZNgzi9Aw

Passend zum Thema erlaube ich mir daher die Reaktivierung dieses vor langer Zeit einmal eröffneten Threads, der nach astronomischen Maßstäben kurz nach dem BigTalaBang eröffnet worden sein muss, jenem magischen Augenblick der ersten Zündung, in dem dieses einmalige Talaforoversum entstanden ist, und ohne das mithin auch dieser kleine Thread hier, nebst unzähligen anderen, gar nicht erst Existieren würde. :)

Gruß
Hrcl.-MC2
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernnmanu

Flashaholic
31 Dezember 2013
197
45
0
Ost Belgien
Über die Entstehung des Universums gibt es sehr viele "Theorien", aber keine Fakten.

Die meisten Theorien sind unglaublich kompliziert und sehr wichtig geschrieben, wer kann daran noch zweifeln...

LG
Bernhard
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die meisten Theorien sind unglaublich kompliziert und sehr wichtig geschrieben, wer kann daran noch zweifeln...
Leider ist nicht alles so einfach, dass es sich auch einem durchschnittlich denkfaulen Hirn mühelos erschließt.
Wer's lieber einfach hat, kann an das fliegende Spaghettimonster glauben und das Denken einstellen.

Wobei diese Art von Glaube meiner Meinung nach alles noch viel komplizierter macht. Mir erscheint ein Urknall, wie auch immer er im Detail ausgesehen haben mag, wesentlich plausibler und vor allem mit meiner Alltagserfahrung kompatibler, als das Fliegende Spaghettimonster und seine vielen Kollegen.


PS: neulich erst gelesen: 33% der US-Amerikaner glauben, dass die Evolutionstheorie Unsinn ist, sondern die Welt, wie wir sie kennen, vor ein paar tausend Jahren von einem "bewussten Wesen" erschaffen wurde. Dass da tatsächlich etwas dran sein könnte, wissen wir seit "Per Anhalter durch die Galaxis": die haben ja auf Magrathea sogar die Fossilien so raffiniert nachgebaut, dass es aussah, als wären sie hunderte Millionen Jahre alt.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
PS: neulich erst gelesen: 33% der US-Amerikaner glauben, dass die Evolutionstheorie Unsinn ist, sondern die Welt, wie wir sie kennen, vor ein paar tausend Jahren von einem "bewussten Wesen" erschaffen wurde. Dass da tatsächlich etwas dran sein könnte, wissen wir seit "Per Anhalter durch die Galaxis": die haben ja auf Magrathea sogar die Fossilien so raffiniert nachgebaut, dass es aussah, als wären sie hunderte Millionen Jahre alt.

Dabei weiß doch jeder dass wir uns besser ganz intensiv auf die Rückkehr des Großen Grünen Arkelanfalls vorbereiten sollten.....
 

Bernnmanu

Flashaholic
31 Dezember 2013
197
45
0
Ost Belgien
Leider ist nicht alles so einfach, dass es sich auch einem durchschnittlich denkfaulen Hirn mühelos erschließt.
He he der ist gut, fühle mich jetzt gar nicht angesprochen.
Natürlich Interessiert mich dieses Thema auch die Theorie, beschäftige mich sogar seit vielen Jahren damit.
Theorie sind nun mal keine Fakten, eher verzweifelte Erklärungen, schlußendlich bleibt es Spekulation.
Wüßte die Wissenschaft, könnte sie durchaus auch Plausibler erklären, so das ein Normalsterblicher versteht.

Ich werfe mal Axel klitzke https://www.youtube.com/results?search_query=axel klitzke wissen in stein teil 1&sm=1 in den Raum.
Er ist kein Anerkannter Wissenschaftler, ihm kann ich durchaus folgen...

LG
Bernhard
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Über die Entstehung des Universums gibt es sehr viele "Theorien", aber keine Fakten.

Die Existenz des Universums kann man als Fakt bezeichnen wenn man nicht davon ausgeht ein Gehirn im Tank zu sein. Und der Tank würde auch in irgendeinem Universum stehen müssen, das auf eine geeignete Weise mal entstanden sein muss.

PS: neulich erst gelesen: 33% der US-Amerikaner glauben, dass die Evolutionstheorie Unsinn ist, sondern die Welt, wie wir sie kennen, vor ein paar tausend Jahren von einem "bewussten Wesen" erschaffen wurde. Dass da tatsächlich etwas dran sein könnte, wissen wir seit "Per Anhalter durch die Galaxis": die haben ja auf Magrathea sogar die Fossilien so raffiniert nachgebaut, dass es aussah, als wären sie hunderte Millionen Jahre alt.

Wenn man mal alle die an irgendeinen der vielen alleine existierenden Götter glaubt, sowie alle die auf Douglas Adams stehen außen vor lässt, dann bleiben eh nicht mehr viele übrig die den Urknall noch brauchen würde. Und für die paar ist die Theorie ganz ok.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Dass da tatsächlich etwas dran sein könnte, wissen wir seit "Per Anhalter durch die Galaxis": die haben ja auf Magrathea sogar die Fossilien so raffiniert nachgebaut, dass es aussah, als wären sie hunderte Millionen Jahre alt.

Jungs, wenn ihr etwas wissen wollt .... fragt mich, ich habe die Antwort

18837



:cool:
Andi
;) und ich hoffe sehr stark das jeder sein Handtuch dabei hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Theorie sind nun mal keine Fakten, eher verzweifelte Erklärungen, schlußendlich bleibt es Spekulation.
Ach herrjeh, dieses "Argument" schon wieder.
Ich empfehle eine Lektüre zum Thema "wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung". Wissenschaftsforschung und -theorie beschäftigen sich damit.
Ein großer Unterschied zu den Pseudowissenschaften (lesenswert!) ist nämlich, dass in der Wissenschaft anhand erstellter Hypothesen nichttriviale Prognosen gemacht werde, die man dann experimentell überprüft. Macht man das oft genug und erfolgreich und können andere das nachvollziehen, wird eine Theorie daraus.
Stichworte: Falsifizierbarkeit, Karl Popper, Hypothese, Theorie.
Die Pseudowissenschaft spart sich diese Mühen und kommt daher über das Hypothesenstadium nicht hinaus.

Wüßte die Wissenschaft, könnte sie durchaus auch Plausibler erklären, so das ein Normalsterblicher versteht.
Was denn erklären zum Beispiel?
"Die Wissenschaft" "weiß" per Definition nicht. Sie erhebt diesen Anspruch nicht. Im Gegensatz zur Pseudowissenschft und Religion.

Das große Problem dabei: mit dieser Ungewissheit kommen die meisten nicht klar. Sie wollen Gewissheit, auch wenn sie ungewiss, logisch inkonsistent oder schlicht falsch ist. Hauptsache, sie wird überzeugend genug vorgetragen.
Und da dem "Normalsterblichen" ist schon der Dreisatz zu viel ist, er weder den Unterschied zwischen Strom und Spannung, noch Leistung und Energie kennt, physikalische Einheiten ihm ein Buch mit sieben Siegeln sind, hat die Erklärung bitteschön auch möglichst frei von alledem zu sein.

Ich habe keines der Videos angeschaut, mir reichen die Titel, um zu erkennen:
1. warum er kein "anerkannter Wissenschaftler" ist, und
2. dass jede weitere Diskussion auf diesem Niveau hier sinnlos ist.
Das ist jetzt natürlich keine nach wissenschaftlichen Methoden gewonnene Erkenntnis, sondern rein erfahrungsbasiert und subjektiv. ;)


Nachtrag:
Jungs, wenn ihr etwas wissen wollt .... fragt mich, ich habe die Antwort
NEID! Wie war doch gleich die Frage?
und ich hoffe sehr stark das jeder sein Handtuch dabei hat
Ob Du's glaubst oder nicht: ich sitze auf einem großen blauen Duschhandtuch. Es dient manchmal als "Schonbezug" auf dem Sofa. Soll er nur kommen, der Plapperkäfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tbyte und andi25252

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Die Frage ist ein Stück weit, welche Bedeutung dem Begriff Theorie zukommt, bzw. man diesem Begriff persönlich zuordnet

Für mich persönlich(!) ist die Urknalltheorie, immer noch eine Theorie. Sicher gibt es Gründe die für diese Theorie sprechen, aber aus meiner Sicht gibt es auch Gründe die dafür sprechen, dass man versucht etwas über den Tellerrand zu schauen und sich mit anderen Theorien wissenschaftlicher befassen sollte.

Vor ein paar Monaten habe ich einige Videos über das Universum gesehen, wo die These von einem Plasmaversum aufgebaut wird.
Vielleicht mag ich diesbezüglich leichtgläubig sein, aus meiner Sicht stellt diese Theorie zumindest einen Gegenvorschlag zu der uns sehr bekannten Urknalltheorie.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernnmanu

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Frage ist ein Stück weit, welche Bedeutung dem Begriff Theorie zukommt, bzw. man diesem Begriff persönlich zuordnet.
Für mich ist eine Theorie das, was heutzutage auch in der Wissenschaft darunter verstanden wird: ein Denkmodell, um etwas zu beschreiben und Prognosen zu erstellen. Keine absolute Wahrheit. Insofern ist die Frage, ob eine Theorie wahr oder falsch ist, falsch, den eine Theorie kann falsch sein, aber ob sie wahr ist, kann man nie sicher wissen.

In den letzten 150 Jahren wurden so einige Theorien gekippt, als neue Erkenntnisse ihnen widersprachen. Das kann der Urknalltheorie auch passieren. Sie wird so lange Bestand haben, bis man Widersprüche darin oder eine bessere findet - wenn man eine findet. In der Kosmologie ist ja auch viel passiert seit Edwin Hubble.
 
  • Danke
Reaktionen: tbyte und Bernnmanu

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Hallo Forum,

was meint Ihr, ist unser Universum tatsächlich durch einen Urknall entstanden?
Ich grab mal den Thread zum Urknall des TLF-Universums aus. :)
Das war ja im Prinzip die Stunde "0" hier, bzw. 1 Tag danach ;)
So weit hab ich noch nie zurückgeschaut.
.....und ob der Rest des Universums auch durch einen Urknall enstanden ist, kann ich nicht beantworten. :rolleyes:
Bleibt nur zu sagen: Beam me up, Scotty. :D
 
Zuletzt bearbeitet: