Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Entscheidungshilfe Universal-Stirnlampe

21 April 2016
13
5
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Zebralight H502pr für Astroanwendungen, ist aber einfach zu speziell.

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Baumarkt-/Wühltischgelumpe aus Tagen an denen es noch keine leistungsfähigen LEDs gab.


Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)
Allrounder, hauptsächlich zum Arbeiten, aber auch anspruchslose Outdoor-Anwendung wie Camping oder den Grillabend in der Natur.
Wichtig sind:
- Stabilität (habe leider keine allzu guten Erfahrungen mit höherwertigen Lampen gemacht was den etwas raueren Einsatz angeht, Stöße, Fall)
- gute Abstufung der Helligkeit
- sollte bei mittlerer Leistung schon 2-3h durchhalten, Peakleistung ist bei den kleinen Lampenkörpern eh vernachlässigbar
- alternativ Laden/Versorgung während des Betriebs über eine Powerbank
- guter Sitz
- höherer CRI Wert von Vorteil, ist aber kein muss


Welche Lampenform bevorzugst Du?
[x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ ] Kopflampe
[ ] Helmlampe


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Li-Ion Akkus und Ladegeräte vorhanden.


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: möglichst neutral ohne Farbstich, von dem anderen Zeug hab ich schon genug :)

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[x] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen) - kurzfristig zur Suche oder Orientierung
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[x] schlag-/stossfest
[*] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[*] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[*] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[*] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[*] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich
* nice to have aber kein Muss

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Angeschaut habe ich mir schon Olight HxR / nova, div. Armytek Modelle, Acebeam H30, Nitecore HC65 und diverse Andere.
Nach einigem Vergleichen und Überlegen tendierte ich erst in Richtung Armytek, habe dann aber mehr und mehr von abgerauchten Elektroniken gelesen und bin so wieder mehr in Richtung Olight gewandert. Die Ladefunktion während des Betriebs hat schon was, wobei die Frage ist, wie lange man die Originalakkus beschaffen kann? Im Moment fehlt mir ein Impuls für eine Entscheidung.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Setz auch mal die Sofirn SP40 auf die Liste. Sie kann während des Ladens Leuchten (Allerdings nur eine mittlere Stufe) und mit einer Powerbank auch komplett ohne internen Akku betrieben werden. Auch nur als Leuchtkopf ohne Akkurohr etc. Allerdings ist sie eher kaltweiß. die geforderte Laufzeit in mittlerer Stufe bringt sie.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Wenn du in irgend einer Form auf das Laden in der Lampe verzichten kannst, schreit das förmlich nach der Zebralight H600d:

https://eu.nkon.nl/zaklampen/brands...ht-h600d-mk-iv-headlamp-xhp50-2-high-cri.html

Es ist klar umrissener, aber breiter Spot vorhanden und die Robustheit ist hier absolut gegeben. Zumindest habe ich eine große Herde an Zebras und die letzten Jahre keine Ausfälle! Mit Zebralight kennst du dich ja aus. Mit dem Olight UC könntest du bequem unterwegs via Powerbank außerhalb der Lampe Laden. Oder du nimmst halt Ersatzakkus mit!
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Setz auch mal die Sofirn SP40 auf die Liste. Sie kann während des Ladens Leuchten (Allerdings nur eine mittlere Stufe) und mit einer Powerbank auch komplett ohne internen Akku betrieben werden. Auch nur als Leuchtkopf ohne Akkurohr etc. Allerdings ist sie eher kaltweiß. die geforderte Laufzeit in mittlerer Stufe bringt sie.
Die sp40 kann man auch in 4000k und 3000k bestellen.. Zumindest bei Aliexpress.
 
21 April 2016
13
5
3
Danke für die beiden Vorschläge, werde ich mir anschauen.

Aber die Zebra muss ich leider weiter nach hinten sortieren, hab einfach schon zu viele Zebras im Stall. ;)
Aus diesem Grund tendiere ich eher zu einer Marke, die ich noch nicht in meiner Sammlung habe.