Enova S4000 Pro komisches Zubehör?

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
88
49
18
Mein Bekannter hat sich nach etwas Hin- und Her ein Gyrfalcon S4000 Pro gekauft und heute bekommen. War gerade damit bei mir. SOOO schlecht ist die Verarbeitung nicht. Auch die Schieber für die Akkus lassen sich gut bewegen. Insgesamt auf den ersten Blick nicht schlecht. Leider habe ich heute noch einen Termin, muß mich darauf vorbereiten und den Bekannten früh verabschieden.

Was mir jedoch auffiel: im Lieferumfang befand sich eine kleine Plastikbox, in der ein zylinderförmiger, geriffelter Metallstift (kein Gewinde, keine Schraube!), ca. 1 cm lang, mit einem Durchmesser von ca. 2 mm, vorne und hinten plan, herumkullerte.

Für was ist der gedacht? Ich vermute, der dient -als Verlängerung- dazu, daß man damit Akkus OHNE Knopfkopf laden kann?

Weiß das jemand von Euch genauer? Ich habe mich am WE bei dem Bekannten eingeladen und schaue mir das Ladegerät auch genauer an/helfe ihm bei den Settings.

Da wäre es ganz gut, SELBST halbwegs durchzublicken.......;)
 

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
88
49
18
Danke für die Info! Da ich gestern wenig Zeit hatte, öffnete ich den Behälter nicht und dachte, es sei EIN Stift......
 

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
88
49
18
Nachtrag: konnte mir das S4000 Pro gestern etwas genauer anschauen.....und bin trotz deutlicher Unterschiede zu meinem MC5000 recht angetan davon.
Mein Bekannter hatte schon damit herumgemurkst und auch ich stellte nach kurzer Zeit fest, daß man um die intensive Lektüre des umfangreichen Handbuches (wenigstens in Deutsch) nicht herumkommt, will man das Gerät "voll ausfahren".
Nach einem Update der Firmware auf eine Version 3.2.64 (vorinstalliert war 3.2.50) wurde ein "simple"-Modus angeboten und gemeinsam gelang es uns damit, 4 AA-Eneloops zu laden. Mit automatisch eingestellten 0,45 A.
Das Gerät kostete 68 Euro und mein Bekannter bezog es über eine Internetadresse (enovapura).
Mein MC5000 kostet derzeit um die 110 Euro. Der Aufpreis ist aber gerechtfertigt, da Farbdisplay, deutlich bessere Verarbeitung und -das Wichtigste- bis zu 5 A Ladestrom.
Gut gefällt mir auch der USB-Anschluß des S4000 Pro an den PC , der doch deutlich mehr Optionen zu bieten scheint als die Bluetooth-Verbindung des MC5000 zum Smartphone.

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich es mir nicht auch als Zweitgerät zulegen sollte.

Wie sieht es eigentlich mit Aufrüstmöglichkeiten aus? Das S4000 Pro unterscheidet sich doch anscheinend nur durch das kleinere Netzteil/ die dadurch geringere Ladegeschwindigkeit vom S8000.
Hat man dann ein S8000, wenn man das Standard-Netzteil des S4000 Pro gegen ein zum Netzteil des S8000 leistungsgleiches Netzteil austauscht? Das S8000 scheint ja momentan vergriffen zu sein.
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Nein, würde ich sagen. Das Netzteil liefert nur das was das Ladegerät abruft, ein S4000 wird mit einem stärkeren NT nicht zum S8000. Wie groß der Hardwareunterschied ist kann ich nicht sagen.

Hab das S4000 Pro selbst (und das MC5000), eigentlich ein Riesenlader für das was es kann. Trotzdem passen keine D-Akkus rein und 1A pro Slot ist für ein Profi-Ladegerät etwas dürftig. Irgendwie finde ich das Design in Kombi mit der Baugröße etwas vermurkst.

Verarbeitung: Mein MC5000 ist nicht völlig perfekt, ein Schacht ist etwas hakelig, aber gegen mein S4000 das wohl von einer der erste(n) Chargen stammt ist das MC5000 top in dieser Hinsicht.

Generell gesehen sind die Enovas nicht schlecht, besonders vom Funktionsumfang her, aber die max. Ladeleistung für diese Riesenklötze, man könnte es schon lächerlich nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: TJ-BY

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Oh, bitte keine Lösung a Xtar :( , dick mit 3A werben aber nur bei einem belegten Slot möglich.

Dann käme die Frage auf ob alle Revisionen der Serie technisch baugleich sind und wirklich dementsprechend Reserve haben
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ich erinnere mich dunkel daran das sowas erwähnt wurde, aber der Preis auch?

Ich nutze mein S4000 jetzt etwas öfter, aber falls es dieses Kit auch dafür geben würde, ich würde es nicht kaufen.

Die Mechanik ist bei meiner alten Version so wenig vertrauenerweckend dass ich immer damit rechne dass die Federn reißen.

Aber egal, hab genügend Lader die über 1A laden können :)