Energizer, Varta oder.....

Dieses Thema im Forum "Primärzellen (Batterien)" wurde erstellt von el-eh-deh, 24. Dezember 2014.

  1. @LED: Ich warte mal die Gesamtreaktion ab. Die Tests sind sehr langwierig. Auf jeden Fall wird es die nächsten Wochen keinen Batterietest mehr geben - es fliegt noch zu viel anderes in meinem Kopf herum ;-)

    @Ossi1973: Also auf Eneloops lasse ich nichts kommen. Zumindest wie ich sie verwende, habe ich seit vielen Jahren noch die ersten im Einsatz (Blitzgeräte, Taschenlampen) und die haben auch noch die Kapazität, die sie haben sollen (erst neulich mal nachgeprüft).
     
  2. Folomov
    Interessant zu sehen, dass es unterschiedliche Bauformen gibt - mir war bisher nur die Version mit den 6 Einzelzellen bekannt.
     
  3. Ich hatte nicht erwartet, dass das Innere der Batterie _so_ ähnlich ist und noch viel weniger, dass die Messergebnisse doch (für die Preisunterschiede) nahe beieinander liegen!
     
  4. Acebeam
    Echt? eignetlich nicht wirklich.... es sei denn man möchte Notfallequipment betreiben wo die Zellen 10 Jahre einsetzbar bleiben.

    Nun ich verwende keine Alkaline Zellen. Die Vartas sind alkalines, stehen bei mir wie jede andere alkaline Zelle auf der Nogo Liste.

    Nun ich verwende ausschließlich Energizer Lithium AA und AAA Zellen in meinem Notfall Equipment. Sonst sind in meinem Haushalt keine Batterien im Einsatz. Überall verwende ich Eneloop AA und AAA Zellen, egal ob Computermaus, Funkthermometer, Badezimmer Radio, Fernbedienung oder LED Laterne...

    Ich finde Eneloops machen das Leben echt einfach, und ausgelaufene Batterien sind dann nur noch ein Mythos!:thumbup:
     
    Spyder88 hat sich hierfür bedankt.
  5. ich suche ebenfalls gute C und D Einwegbatterien für meine Maglight Sammlung, die über Jahre unbeutzt rum stehen und dann bei einem hypotetischen Notfall volle Leistung abgeben sollen.
    Ich lese zB hier
    https://www.akkuline.de/test/mono-batterie-vergleich.aspx
    dass die besten Batterien von Panasonic deutlich besser abschneiden, als andere Markenprodukte.
    Was ist davon zu halten?
     
  6. Ich benutze die Duracel Industrie für meine Mac. Haben zwar in dem Test nicht all zu gut angeschnitten, aber mich stört das nicht.
    Bin mit den zufrieden.
     
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Ich habe schon vor ein paar Jahren auf Varta Industrial umgestellt, nachdem einige Duracell ausgelaufen waren. Kriterium war für mich die Haltbarkeit, die meist um die 10 Jahre liegt.

    In der Realität sind sie auch wesentlich billiger - sowohl im Vergleich als auch absolut, d.h im Verhältnis zur abgegeben Leistung. Dass sie als Einzige auch mit 2A entladen werden können, ist ein netter Nebeneffekt - die funzen also auch in einer TK70. Das bestätigt auch der Test.
     
  8. In den älteren Modellen mit 3 Batterien kann man auch LiIon Akkus verwenden. Einfach den Akku in ein Plastikrohr stecken um ein wackeln zu verhindern. Den restlichen Abstand zur Feder mit einem passenden eingeschrumpften Alurohr mit dicker Wandstärke auffüllen und fertig. Bei den großen Versionen wo 2 LiIon Akkus reinpassen kann man auch einfach die Lampe oder das LED Modul für 7,5 V einsetzen.
     
  9. Mir ist neulich aufgefallen, dass die Primärzellen im "Kaufland" Minus- und Pluspole haben, die genauso aussehen wie bei Varta. Außerdem steht "Made in Germany" auf den Packungen. Ein Blick auf die Varta-Internetseite bestätigt:
    Ich hole sonst immer die "Energy" (nicht "High Energy"!) aus dem "Hornbach", die haben sogar die gleichen Artikelnummern wie der Typ "Longlife" (z.B. 4114 bei Baby, 4120 bei Mono etc.), kosten durch die größeren Packungen aber nur die Hälfte wie typische 2er-Sets.

    Vor vielen Jahren sind mir mal Varta "Energy 2000" (die Älteren werden sich erinnern) in einer Maglite ausgelaufen. Nach Kontaktaufnahme mit Varta und dem Einsenden der Leuchte bekam ich postwendend eine neue zzgl. zwei Sätzen Monozellen gratis. Der Service bei Varta ist wirklich exzellent, auch bei Anfragen per Mail usw.
     
  10. Ja, die Energy 2000 hab ich früher auch in meinen Lampen gehabt. :)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden