Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Enerdan 26650

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hier noch der Test direkt bei HKJ.

Die gefallen mir sehr gut.
Sind nicht übermäßig lang, anreihbar, Nickelplatte am Minuspol.
Minimum capacity: 4450mAh - das wäre besser als die Kingkong.
Der Abschaltstrom der beiden Exemplare ist recht unterschiedlich (8A / 10A).
Den Keeppower können sie auf jeden Fall das Wasser reichen.
Mit den Soshine sind sie in der Spannungslage vergleichbar, haben aber 10-15% mehr Kapazität.

Jetzt bin ich auf den Preis gespannt.
Und wüsste gerne, was für Zellen drinstecken.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Hier noch der Test direkt bei HKJ.

Jetzt bin ich auf den Preis gespannt.
Und wüsste gerne, was für Zellen drinstecken.

Der Hersteller, ein Spezialist in die LiFePO4, macht seine erste Schritte mit Li-Ion. Es handelt sich um den ersten "Batch" (Charge) mit diesem Format.

Wir lassen sie unter Tensai labeln. Zur Zeit machen wir unsere erste Tests hinsichtlich Homogänität, denn die Zelle ist noch nicht UL-zertifiziert.

Die ersten Tests mit der Zelle liefen sehr gut und wir haben die bereits in ein paar Packs eingesetzt. Sollte sich die Zelle als robust und homogän zeigen, werden wir die Fertigung als geschützter Akku in 2-3 Wochen beginnen.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Dat sieht sehr gut aus!

Wie es aus sieht liefern diese Zellen noch viel Strom bij hohem Verbauch, wenn die Schutzschaltung erst bij 9 - 10A eingreifen wuerde, waeren das die ultimative Akkus fuer modding Projecte....:D

Ich suche noch immer was kleines mit viel, vieeeeel Licht und nur einen Akku...
(nicht die Shadow SL3 aber vieeeel mehr licht).

Gr
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Die ersten Tests mit der Zelle liefen sehr gut und wir haben die bereits in ein paar Packs eingesetzt. Sollte sich die Zelle als robust und homogän zeigen, werden wir die Fertigung als geschützter Akku in 2-3 Wochen beginnen.

Hi,

wie ist denn der Stand der Dinge? Würde gerne welche kaufen!

cu
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Bitte um Geduld ;-)

Hi,

wie ist denn der Stand der Dinge? Würde gerne welche kaufen!

cu

Die Zelle ist zwar UL-zertifiziert, kommt aber nicht von Panasonic, Sanyo, Samsung etc. - d.h, den Akku müssen wir sehr genau testen, das bedeutet mindestens 300 Ladezyklen müssen bei 5 Exemplaren absolviert werden, bevor wir in eine Serienfertigung gehen.

Es wird voraussichtlich noch 2-3 Wochen dauern...es lohnt sich hoffentlich.

Der Lampentroll wird der erste sie zu haben ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Bourny und boomer4711

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen
Die Zellen sind echt gut! :eek:

...Falls die alten "Testzellen" nicht mehr benötigt werden nach der ganzen Tortur, ich würde sie noch nehmen. :thumbsup:
 

Bourny

Flashaholic
2 Juni 2012
119
28
28
Baden Württemberg
Wow, Enerpower 26650! Von dem Format suche ich schon lange gute Akkus, das bisherige Angebot hat mich aber nicht überzeugt.
Die Enerpower werd ich definitiv kaufen sobald es sie gibt. Und dann hat sie sogar der Lampentroll... :thumbsup:

Gruß, Bourny
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Na, ich hätte schon mit einer Ankündigung hier gerechnet, wo doch die ganze Welt auf gute geschützte 26650er wartet :)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Enerpower 26650 4500mAh mit PCB

So, Butter bei die Fische:

full


L=68.2mm, Dmax=26.6mm
EP#1: UV=2.33V (5A); OC=9.1A (4.2V); Ri=55mOhm (5A-3A)
EP#2: UV=2.32V (5A); OC=9.1A (4.2V); Ri=60mOhm (5A-3A)

A: Ah / Wh
3: 4.571 / 16.097
5: 4.559 / 15.576
7: 4.607 / 15.316
(gemittelt über beide Akkus)

Fazit: endlich richtig gute geschützte 26650er :thumbup:

Die beiden Akkus habe ich zum Testen direkt von Enerdan bekommen, Serienstand. Ich habe sie bezahlt.
Meistens gebe ich Akkus nach Test wieder ab. Diese behalte ich. Auch wenn ich gerade gar keine Lampe dafür habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
Enerpower 26650 vs. Keeppower 26650

Zum Vergleich zwischen dem Keeppower 26650 4000mAh Akku und dem Enerpower 26650 4500mAh, habe ich mal einen Laufzeittest mit einer Shadow JM26 gemacht.
Ich wollte beide Akkus auch noch in der Shadow S-L3 testen, aber die Keeppower Akkus sind für diese Lampe zu lang.

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Zu den Entladekurven in #13 noch ein direkter Vergleich mit Keeppower und Soshine:

Da sind die Enerpower klar diejenigen mit der höchsten Kapazität bei allen Strömen.
Aber die Soshine halten sich erstaunlich gut finde ich. Vor allem, wenn man den Preis mit einbezieht. >20€ für Enerpower und ~8€ für einen Soshine.

Was mich etwas wundert, dass die Keeppower in der Lastspannung so viel tiefer liegen. ?(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich hab mir davon mal 5 Stück bestellt und auch mal getestet. Ich meine auch, ich hab darüber mal was geschrieben, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Die Kapazität war ein paar hundert mAh über der Angabe und die PCBs haben funktioniert. Daten hab ich grad nicht weiter zur Hand, aber ich bin dabei alle meine Akkus durchzutesten. Wenn die King Kongs an der Reihe sind werd ich noch mal was dazu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Akku-Rat und Tek

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hinter dem Ebayshop bei dem ich bestellt habe, steckt ENERdan ;).

Habe die Versandbestätigung erhalten, Akkus kommen vielleicht schon heute bei mir an.

Wenn die Akkus da sind, dann kann ich mit denen auch meine Messapparatur testen. Die Enerpower Akkus sollten ja beide top sein. Wenn die bei meinen Messungen auch schwächeln, dann liegt es sicherlich an meiner Messapparatur und ich brauch dann was anderes/besseres.

Gruß
Markus
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Alarm

Hey Markus,

ich habe den Versand heute gestoppt!

Wir haben ein Problem mit dem PVC Shrinkschlauch und müssen auf eine neue Lieferung warten. Der Shrinkschlauch hatte Löcher beim Shrinken aufgewiesen. Anscheind ist der zu dunn.

Wir werden leider noch ein paar Tage benötigen

Assi
 
  • Danke
Reaktionen: square74 und Heinrich

Akku-Rat

Flashaholic
6 Oktober 2012
130
19
18
kein GPS-Signal
meine Güte, wie viele habt Ihr denn bei Amazon verkauft, dass die jetzt "verkauft und versendet von Amazon" werden? Und dann noch zu solch einem Dumpingpreis? muss ja ein "heißer" Artikel sein! :eek: Mir als Kunde ist das natürlich nicht unrecht... Denn jetzt auch Geschenkverpackung verfügbar. :thumbsup:
Mit der Spannungslage, Kapazität und dem Preis könnte das tatsächlich ein guter Standard werden. Jetzt bräuchte es nur noch mehr günstige und gute Lampen in dem Format.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Ich kenne die Preispolitik von Amazon nicht!

Die erste Charge von Enerpower 26650 war ziemlich klein und daher war die Fertigung etwas teuerer. Nun haben wir mit der neuen Charge versucht, die Kosten bei unnotwendigen Posten zu reduzieren.
Grundsätzlich kostet der Enerpower+ 26650 ein bisschen mehr als der Enerpower+ 3400 (der PCB ist teurer).
Zur Zeit haben wir ein paar Probleme mit dem neuen Shrinkschlauch (er ist zu dunn und reisst zu schnell ab).
Wir holen etwas dickerer PVC-Schlauch, daher verzögert sich die Lieferung in 1 Woche
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Es sind aber immer noch die gleichen Zellen und das gleiche PCB?
Weil wenn nicht, dann müsste man die neue Version ja nochmal testen. ;):D
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
AW: Enerdan 26650

Hey Markus,

ich habe den Versand heute gestoppt!

Wir haben ein Problem mit dem PVC Shrinkschlauch und müssen auf eine neue Lieferung warten. Der Shrinkschlauch hatte Löcher beim Shrinken aufgewiesen. Anscheind ist der zu dunn.

Wir werden leider noch ein paar Tage benötigen

Assi


Hallo,
Hatte diesen Beitrag nicht gelesen.
Vielen Dank für die Info. Ich warte gern auf gute Akkus.
Gruß
Markus.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Enerpower+ 26650

Wer die letzte Charge bekommen hat, kennt die Farbe des Shrinks. Der war aber Alle und ich wollte unbedingt diese Farbe haben. Der Hersteller hat uns aber leider einen dunnen Shrink gesendet, der nicht wirklich geeignet ist. :eek:

Daher müssen die nackten Akkus noch ein paar Tage warten (ich hoffe sie kriegen keine Erkältung:D

Da wir in der ersten Charge sehr vorsichtig waren, denn wir wussten nicht, wie hoch die Nachfrage wird, haben wir kleine Stückzahlen der Zelle fertigen lassen.

Nun sind wir aber mutig geworden und entsprechend wird diese Charge günstiger sein.

Leider kann ich euch keine Preise von Trustfire 5000 mAh anbieten, aber wir hoffen, dass der Preis inbetracht der Kapazität doch attraktiv sein wird
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas und Tek

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Das Preis Leistungs Verhältnis ist auf jeden Fall gut. Da wartet man gerne ein paar Tage länger.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Neuigkeiten mit unserem 26650

Hey Markus,

ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Am Freitag haben wir die neuen Shrinkschläuchen erst bekommen, da der Zoll Probleme hatte zu glauben, dass der Wert so niedrig ist.

Ab Mittwoch ging es hin und her, ob es möglich ist, dass so ein Produkt lediglich 40 USD kostet....:confused:

Na ja! Unsere Kunden, die so lange gewartet haben, bekommen von uns als Entschuldigung eine kleine Aufmerksamkeit:)
 
  • Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Messungen Enerpower 26650er

Hallo,

ich hatte über Amazon Enerpower 26650er vorbestellt und auch zum günstigen Preis erhalten, vielen Dank an Amazon und ENERdan.

Mit meiner neuen Ladezwinge (nicht schön aber funktional):

full


habe ich die ersten Testläufe durch.
Bei meinem Junsi iCharger 306B hatte ich zuvor bei meiner ersten Ladeschale;

full


immer das Problem, dass die Übergangswiderstände wohl zu groß waren und ich "riesige" Differenzen zwischen der dort gemessenen AkkuVoltage und CellVoltage hatte.

Die AkkuVoltage wird bei dem Modellbaulader als Endwert für die Entladeschlussspannung heran gezogen, die CellVoltage für die Ladeschlussspannung.

Mit der neuen Ladezwinge und den kurzen und dickeren Kabeln samt Kupferklötzen habe ich im Maximum nun bei 8A Entladestrom ca. 60mV Differenz zw. AkkuVoltage und CellVoltage.

Hier die ersten Ergebnisse des sehr guten Enerpower 26650er:

full


Bei 8A greift das PCB ein. Ich werde den 8A Lauf bei Gelegenheit nochmals wiederholen.

Aktuell mache ich noch ein paar Vergleichsmessungen mit anderen 26650ern die ich habe.

Danke,

Gruß
Markus

Edit: ich muss nochmals nach meinen Daten schauen, eventuell habe ich mich nochmals vertan.

Edit, Edit:
light-wolff hatte vollkommen recht, ich hatte die falschen Datenreihen in die Grafik gezogen.
Jetzt ist´s korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das sieht doch schon mal ganz gut aus!

Ist im Diagramm AkkuVoltage oder CellVoltage eingetragen?
CellVoltage wäre korrekt, die Spannungsabfälle an den Leitungen interessieren ja nicht (auch wenn's nur 60mV bei 8A sind, d.h. 7,5mOhm, ein sehr guter Wert).
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Ich bin grad nicht zu Hause, schaue nachher aber nochmal nach, nicht das ich mich nochmals vertan habe.

Edit: habe oben die Grafik getauscht, waren natürlich die falschen Spannungen.

Vielen Dank nochmals an light-wolff.

Was mir immer noch nicht so ganz klar ist und rechnerisch nicht hin kommt.
Wenn die CellVoltages stromlos über den Balancer gemessen werden und damit nicht Verlust-behaftet sind, dann sollte ich doch anhand der jeweiligen Differenz-Spannungen zw. AccuVoltage und CellVoltage und dem Entladestrom den Verlustwiderstand berechnen können wie folgt Rv=((CellVoltage-AccuVoltage)/Entladestrom).

Kommt dieser nur durch die Leitungs- und Übergangswiderstände, so sollte dieser Rv doch immer gleich groß sein.
Das stimmt bei mir aber nicht.
Bei 8A bekomme ich durchschnittlich 6,67mOhm, bei 5A jedoch ca. 3,8mOhm und bei 3A nur noch 1,92mOhm.

Kommt da noch irgend ein veränderlicher Widerstand hinzu?
Ich denke nicht, dass die Leitungen sich mit höherem Entladestrom so stark erwärmen, dass dies die Differenz bringt, kann mich aber auch täuschen.
Aktuell habe ich für die Leitungen einen Querschnitt von ca. 2mm² verwendet.

Den Widerstand meines Aufbaus kann ich mit meinem Messgerät leider nicht ermitteln.

Danke und wieder mal Sorry für die Verwirrung.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet: