Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eneloops nicht mit NiMH-Entlademodus entladbar? AAAs gekillt?

Techno

Flashaholic
30 November 2014
113
19
18
Hallo zusammen,

habe ein Ansmann Powerline 4 Traveller der letzten/neuesten Baugeneration (alt aber gut) und wollte gestern meine neu eingetroffenen weissen AAA-Eneloops (neueste Generation) entladen und laden.

Nachdem nach 24h immer noch Entladung angezeigt wurde, wurde ich skeptisch und habe mal eine AA rausgenommen und in meine AAA-Taschenlampe (iTP EOS 3 Upgraded) gesteckt. Leuchtet nichtmal in der schwächsten Stufe.
(Multimeter leider keines hier!)

Hat der Lader meine Akkus gekillt oder kann er keinen großen Schaden angerichtet haben, selbst wenn er sie tiefentladen hat?

Warum kann er sie nicht entladen? AA-NiMHds (keine Eneloops) entlädt er prima!

Macht es überhaupt Sinn Eneloops nach dem Kauf oder nach einem Jahr ab und zu zu entladen und vollzuladen?

Danke!

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
soweit ich weiß, ist die entladefunktion der ladegeräte für nicd akkus um den memory effekt klein zu halten. ich hab das selbe ladegerät wie du, auch nimh und benutze die entladefunktion auch manchmal. probleme gab es damit noch nie.
 

Techno

Flashaholic
30 November 2014
113
19
18
Danke!
Bei weissen AA-Eneloops hatte es bisher auch noch nie Probleme gemacht, nur jetzt bei weissen AAA-Eneloops der aktuellsten Generation!

Komische Sache....
Ratlos.... ;-)
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Das verstehe ich nicht: Du entlädtst einen Akku und wunderst dich dann, dass er deine iTP nicht zum Leuchten bringt?
Lade deine Akkus wieder, dann wirst du sehen, ob der Lader deine Akkus gekillt hat.
Ich empfehle dir für die Eneloops einen Lader der neuesten Generation, Sanyo MQR06 oder desen Nachfolger von Panasonic.

Gruß,
Thomas.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Macht es überhaupt Sinn Eneloops nach dem Kauf oder nach einem Jahr ab und zu zu entladen und vollzuladen?

Was bei Dir vorliegt, weiß ich nicht, aber das Entladen macht keinen Sinn. Allenfalls vor jeder fünfzigsten Entladung hätte es einen winzigen Vorteil, sonst eher Nachteile, es kostet Zyklen, was bei ca. 2000 auch egal wäre, aber ich zähle nicht mit und mache das auch nicht.

Gruß Jörg
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Wichtig wäre hier zu wissen:

Was für eine Restspannung hatte der Akku noch. Welches Ladegerät hast du verwendet?

Alle mir bekannten Ladegeräte beenden das Entladen bei spätestens 0,9V und schalten danach wieder um auf Ladung. Allerdings wird meist mit recht geringem Strom entladen, so dass das dann doch eine ganze Weile dauern kann.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Eine kurzzeitige Tiefentladung, auch bis 0V, schadet einem NiMH-Akku i. A. nicht. Lediglich das Umpolen beschädigt den Akku.

Ich habe ein paar von Leuten ohne jedes technische Verständnis mißhandelte NiMH-Akkus. Auch die oft umgepolten Zellen funktionieren noch, haben aber eine leicht geringere Kapazität und eine deutlich höhere Selbstentladung. Die nur tiefentladenen Akkus funktionieren noch gut.
 

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Solche Threads irritieren mich etwas.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die weißen Eneloops sehr gute NiMH Akkus sind. Habe deshalb auch gleich ein paar der neuesten Generation bestellt.
Hätte ich da doch besser andere nehmen sollen?
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
NiMH ist für absolute Tiefentladung anfälliger, da scheint die Zelle wirklich schnell umzukippen. Hab da ähnliche Erfahrungen machen dürfen wie light-wolf.

NiCd ist eine extrem robuste Chemie gewesen. Die wurden ja auch nicht ohne Grund bis zuletzt in z.B. Akkubohrern verwendet.
 

Techno

Flashaholic
30 November 2014
113
19
18
Wichtig wäre hier zu wissen:

Was für eine Restspannung hatte der Akku noch. Welches Ladegerät hast du verwendet?

Alle mir bekannten Ladegeräte beenden das Entladen bei spätestens 0,9V und schalten danach wieder um auf Ladung. Allerdings wird meist mit recht geringem Strom entladen, so dass das dann doch eine ganze Weile dauern kann.

Stand oben eigentlich drin! ;-) Ansmann Powerline 4 Traveller. (die zuletzt gebaute Version).

Restspannung konnte ich leider nicht messen.

Ein Entladen hätte bei mir höchstens 6 bis 8 Stunden dauern dürfen, nachdem es über 24h entladen anzeigte, hatte ich es abgebrochen.
 

Techno

Flashaholic
30 November 2014
113
19
18
Eine kurzzeitige Tiefentladung, auch bis 0V, schadet einem NiMH-Akku i. A. nicht. Lediglich das Umpolen beschädigt den Akku.

Ich habe ein paar von Leuten ohne jedes technische Verständnis mißhandelte NiMH-Akkus. Auch die oft umgepolten Zellen funktionieren noch, haben aber eine leicht geringere Kapazität und eine deutlich höhere Selbstentladung. Die nur tiefentladenen Akkus funktionieren noch gut.

Also schadet tiefentladen lagern nur bei längerem Zeitraum?

Dumme Frage: Was ist umgepolt? ;-) Wie polen sich Akkus um?
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Je länger der Akku tiefentladen ist, desto mehr leidet er.

Umgepolt wird ein Akku, wenn er "falschrum geladen" wird. Das passiert, wenn die Zellen in Reihe geschaltet sind und so weit entladen werden, das die schwächste Zelle zuerst 0 V und dann eine negative Spannung hat.

Geräte mit einem weiten Versorgungsspannungsbereich können nicht oder nur mit viel Aufwand den Zustand der Akkus erkennen.

Eine Lampe, die mit Spannungen von 0,9 bis 4,2 V funktioniert, wird mit einer und mit 2 NiMH-Zelle(n) leuchten. Sie wird aber nicht erkennen, ob die z. B. 1 V von einer Zelle mit noch 1 V oder einer Zelle mit 1,2 Volt und einer mit -0,2 V (umgepolte schwache Zelle) kommen.

Je mehr Zellen in Reihe geschaltet sind, desto eher können einzelne Zellen umgepolt werden, ohne daß es direkt auffällt. Die Kapazität der schwachen Zellen sinkt dabei immer weiter.
 

Techno

Flashaholic
30 November 2014
113
19
18
Danke!

Erkennen anständige Ladegeräte, die Zellen einzeln laden, diese Umpolung?

Mein Ladegerät erkennt zumindest ob ich eine AA oder AAA verkehrt herum einlege und macht dann gar nichts.

Genauso müsste sich doch eine umgepolte AA/AAA verhalten, oder?
(Also sie müsste doch genauso für das Ladegerät aussehen!)
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Viele Ladegeräte schließen den Ladestart eines verkehrt herum eingelegten Akkus schon rein mechanisch aus. Inwieweit die Geräte einen korrekt eingelegten umgepolten Akku erkennen und ablehnen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruß,
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Techno

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Das kommt auf den Verpolungsschutz an. Bei einem mechanischen Verpolungsschutz wird zu einem falschrum eingelegten Akku kein Kontakt hergestellt und deshalb auch kein Akku erkannt.

Alles andere hängt vom Ladegerät ab. Das kann z. B. bei jeder Spannung unterhalb eines bestimmten Wertes einen Fehler melden. Oder es erkennt Spannungen z. B. unter -0,5 V als mechanische Verpolung und meldet einen Fehler während Spannungen bis -0,2 V als Folge einer Umpolung erkannt werden und ein Akku-Reaktivierungsprogramm starten.

Mein am meisten benutztes Ladegerät startet den Ladevorgang erst, wenn es ca. 0,5 V mißt. Tiefentladene oder umgepolte Akkus müssen erst vorsichtig am Labornetzgerät vorgeladen werden.
Ich habe auch ein älteres Ladegerät, bei dem man mit einer Taste tiefentladene Akkus mit einem hohen Strom laden kann. Danach lädt das Gerät den Akku normal auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Techno

Techno

Flashaholic
30 November 2014
113
19
18
Danke!

Einen mechanischen Verpolungsschutz hat mein Lader nicht, ich kann AA und AAA verkehrt herum einlegen. Das Ladegerät erkennt dies aber sofort und macht überhaupt nichts. (Durch LEDs sichtbar)

Was mich nur wunderte ist, wieso es die vollen AAAs nicht entladen und laden konnte. Mein Lader hat eine Taste, nach deren Druck das Ladegerät die AAAs leert und automatisch wieder lädt.

Bei AA-Eneloops, die größere Kapazitäten haben, dauert das Entladen maximal 10 Stunden oder vielleicht 15, nachdem bei den AAAs nach über 24h immer noch "Entladen" angezeigt wurde, hatte ich abgebrochen und wieder direkt geladen!

Komische Sache.

Wozu sind eigentlich diese neuen hellblauen Eneloops mit schwächeren Kapazitäten? Welchen Sinn haben diese? Damit man sie in schnurlose Telefone einstecken kann, deren Lader nur auf niedrigere Kapazitäten ausgerichtet sind?
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Genau so ist es gedacht. Ist aber in meinen Augen Unfug. Ich hab normale AAA-Eneloops drin und es funzt. Zudem ist das P/L-Verhältnis bei diesen Akkus unter aller Kanone.

Gruß,
Thomas.