Eneloop oder 18650 Akkupack

Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von GTE-Flo, 21. August 2018.

  1. Guten Abend zusammen

    Ich hole mir nächsten Monat ein CB Funk Handgerät für meinen lkw im Schwertransport...

    Nun die Frage.

    Macht es Sinn ein Akkupack mit 18650er Akkus auszustatten?

    Das Gerät wird mit zwei Akkupacks geliefert.
    Eins für 6 das andere für 8 AA Batterien.

    Nun war die Überlegung in das 6er Pack zwei 18650er Akku einzubauen (lassen). Ich denke in das 8er passen keine 3 rein.

    Macht das überhaupt Sinn oder reicht für diese Anwendung Eneloop bei 1 Watt Sendeleistung?

    https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...Batteriefach-8-fuer-Alan-42-42-Mult::796.html


    https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...tteriefach-6-fuer-Alan-42-42-Multi::2471.html
     
  2. Die Batteriefach sind ziemlich günstig. Ich sehe da keinen Grund andere Akkus zu verwenden
     
  3. Die Überlegung ist schon nicht falsch, die Ausgangsleistung nimmt bei Eneloop aufgrund der niedrigeren Spannung gegenüber normalen Batterien doch deutlich ab. In der Beschreibung sind das beim 8er Akkupack 2,5W statt der erlaubten 4W. Beim 6er ist das noch schlimmer aufgrund der insgesamt geringeren Spannung.

    Auf dem LKW ein Handfunkgerät? Nimm lieber ein fest installiertes SSB Gerät, dann kannste auch bei entsprechender Sonnenaktivität mit Italien quatschen. :D
     
    placebo hat sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Ich habe ein vernünftiges Gerät eingebaut und ne lange passende Antenne.

    Es geht eher darum wenn wir irgendwo rein fahren und einer draußen steht.
     
  5. Ach so, dann ist Ausgangsleistung nicht wichtig und ich würde bei Eneloops bleiben.
     
  6. Ok

    Die Übergung war halt da weil ich sehe was ein 18650 kann im Gegensatz zu AA Akkus
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden