Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eneloop gasen in Fenix TK45 aus?

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Hallo Freunde des Lichts,

ich habe nach 2-3 Monaten meine TK45 eben in Betrieb genommen.
Die 8 Eneloops waren alle im Cage in der Lampe, jedoch so, dass es keinen Kontakt gab. Also Lampe an und Verschlusskappe so weit ab gedreht, bis die Lampe aus geht.
Habe heute morgen dann die Lampe einsatzbereit gemacht und an gemacht. Wollte das die Akkus komplett leer werden, da ich sie heute Abend voll geladen benötige.
Die Lampe lief ca. 30 Minuten auf Stufe 3. Turbo war nicht mehr möglich, dafür waren die Eneloop schon zu schwach. Die Lampe war nicht mal Hand warm als ich entdeckte, dass die Gummihüllen der Schalter "Luftbalons" waren.
Habe noch schnell die 3 angehangenen Bilder gemacht und wollte die Lampe aufschrauben, da ist der Druck bereits über die Gummihüllen abgeblasen.
Ich habe sofort alle Akkus überprüft. Äußerlich ist nichts auffälliges zu sehen. Keine Korrosion, etc.
Habe dann die Lampe noch einmal eingeschaltet und nach kurzer Zeit werden die Gummiabdeckungen wieder hart, also sammelt sich wieder Gas in der Lampe.
Kann man irgendwie feststellen, an welchem der 8 Akkus es liegt?
Ich möchte ungern direkt wieder 8 Akkus neu kaufen.
Hatte extra die Eneloop gekauft um so etwas zu vermeiden.

Aktuell dunkle Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0341.JPG
    IMG_0341.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0342.JPG
    IMG_0342.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0343.jpg
    IMG_0343.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 100

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
AW: Eneloop gasen in Fenix TK45 aus?

Höre hier zum ersten Mal, dass eneloops gasen könnten.
Bist du sicher, dass nicht schlichtweg die Erwärmung der Lampe und damit die Erwärmung der Luft im Innern dafür verantwortlich ist?

Übrigens brauchst du Eneloops nicht jedesmal extra entladen. Bringt nichts außer geringere Zyklenzahl und Lebensdauer.

Gruß, Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Ich kann dir leider nicht helfen, aber du hast definitiv die Schaltergummi-Bilder of the year.
Sehen aus, wie Überdruckventile an einem Schnellkochtopf.

Ein Idee: funktioniert die Lampe auch mit 2, 4 oder 6 Akkus? Dann könnte man es durch ein Ausschlussverfahren heraus finden.

Bisher dachte ich auch, dass Akkus - wenn sie ausgasen - nur einmal blasen können, nicht wiederholt. :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: tino79

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
AW: Eneloop gasen in Fenix TK45 aus?

Auch ein Multimeter oder Batterietester könnte Aufschluss bringen. Sofern vorhanden, miss mal die einzelnen Zellen. Vielleicht entdecktst du so einen "Ausreißer"

Gruß, Thomas.
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Hi,

leider läuft sie nur mit 8 Zellen.
An der Temperatur kann es nicht gelegen haben, wie gesagt, war nicht mal Handwarm.
Ich werd sie nachher mal ans Messgerät hängen. Hatt bei google schon von mehreren Fällen gelesen, aber nirgendwo konnte man eine echte Stellungnahme, etc. dafür finden.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wenn der Effekt an den Schaltgummis relativ schnell erkennbar ist,
dann kannst du ja trotzdem mit Ausschlussverfahren den oder die fehlerhaften Eneloops entdecken, in dem du einfach einen neuen Satz Eneloops Akkus nimmst und dann immer einen ais dem anderen Satz hinzunimmst bzw. austauschst.

Gruß Walter
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Da hast Du recht Walter, leider habe ich nur die beiden Sätze a4 Stück und beide in der Lampe :confused:
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Wenn es sehr schnell auftritt, hätte ich keine Hemmungen AA-Primärzellen vom Discounter dazu zu stecken.
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Ja, auf Stufe 3 dauert es ca. 3-4 Minuten bis man merkt das sich ein Druck aufbaut.
Habe parallel auch einmal Sanyo angeschrieben.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Kann man irgendwie feststellen, an welchem der 8 Akkus es liegt?
...

Falls es an einem Defekt eines (oder mehrerer) Akkus liegt, sollte ein gutes Ladegerät den oder die 'Schuldigen' beim Aufladen identifizieren können und wird ggfs. die weitere Zusammenarbeit verweigern. Falls nicht, weiter beobachten oder doch mal in ein Multimeter investieren. Wobei man für das Geld auch locker schon einen neuen Satz Eneloops bekommt...;).
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wenn man davon ausgehen kann, dass es nur eine Zelle betrifft, reicht eine neue andere AA-Zelle. 1 Eneloop ersetzen, wenn dann die Lampe ok bleibt, hat man den Bösewicht schon gefunden, sonst einen anderen Eneloop entnehmen und den vorher entnommenen Eneloop wieder rein...

Gruß Jörg
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Ob ich das mit einer normalen Duracell Batterie dazwischen testen kann?
Habe leider keinen anderen Akku hier.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
...oder doch mal in ein Multimeter investieren. Wobei man für das Geld auch locker schon einen neuen Satz Eneloops bekommt...;).

Am besten Beides. Also zweiter Satz eneloops und Multimeter anschaffen. Wobei ich in dem Fall auch noch nicht so wirklich glaube, dass es die Eneloops sind. Wenn so einer gasen würde, würde er wohl auch Elektrolyt mir raus drücken. Und dann sieht man irgendwo die Flecken davon.


Da würde ich jetzt erst einmal 8 Primärzellen rein stecken und es damit probieren.
 

Funzelfix

Erleuchteter
21 Januar 2014
86
72
18
Eckernförde
Bei Primärzellen kann man mit UV-Licht das austretende / auslaufende Zeugs gut sichtbar machen, selbst wenn davon mit bloßem Auge unter Weißlicht noch nichts erkennbar ist.
Wäre evtl. auch einen Versuch bei den Enleoops wert. Vielleicht ist ja der Übeltäter so schon zu entdecken.
:S
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Kann man irgendwie feststellen, an welchem der 8 Akkus es liegt?
Ich möchte ungern direkt wieder 8 Akkus neu kaufen.
Hatte extra die Eneloop gekauft um so etwas zu vermeiden.

Ja die Eneloops sind bemerkenswert robust, aber alles verzeihen die auch nicht. was kann da passiert sein?

Schlechte Serie? Möglich aber unwahrscheinlich, zumindest wenn Du bei einen seriösen Händler gekauft hast.

oder eben was ich vermute:
Das die Akkus nicht alle den selben Ladestand hatten, alle Akkus voll, einer leer. Das führt (bei Reihenschaltung) dazu das der Akku verkehrt herum geladen wird, das verzeigt kein Akku, auch keine Eneloop. Das kann leichter passieren als man denkt, z.B. im BC 1000 kann es bei hohen Ladeströmen leicht vorkommen das die mittleren Ladeschächte abschalten, wegen zu hoher Temperatur.

Ich würde alle Akkus entsorgen, oder in kleinen Geräten benutzen, klein heißt wenig Stromaufnahme.
Herausfinden welcher Akku defekt ist sollte recht einfach gehen. Der wird recht wahrscheinlich weniger Spannung haben als die anderen Akkus, also einfach messen. Wenn das zu nichts führt, dann Akkus aufladen, mit möglichst hohen Ladestrom. Ich gehe stark davon aus das der betroffene Akku sehr viel schneller warm wird als die anderen.

hth
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Danke für die Tips, ich werde da dann morgen nach Tanz in den Mai dran gehen und heute Abend die Gute mit normalen Batterien betreiben.
Bin gespannt auf die Messergebnisse.
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Soooo, ich habe ein paar Messergebnisse.
In der Lampe sind 8 AA Akkus, jeweils 2 hintereinander a 4 Reihen im Cage Kreisförmig angeordnet.
Habe die Akkus wie folgt im Cage gehabt:
1+2
3+4
5+6
7+8
So und hier die Messergebnisse:
Akku 1 Durchgangsmessung 795 Volt 0,84
Akku 2 Durchgangsmessung 795 Volt 0,84
Akku 3 Durchgangsmessung 800 Volt 0,85
Akku 4 Durchgangsmessung 795 Volt 0,84
Akku 5 Durchgangsmessung 1085 Volt 1,17
Akku 6 Durchgangsmessung 1080 Volt 1,17
Akku 7 Durchgangsmessung 1084 Volt 1,17
Akku 8 Durchgangsmessung 1082 Volt 1,17

Hm, das sagt mir jetzt leider nichts darüber, ob eine Zelle hinüber ist.
Aber scho komisch das im Cage 2 Reihen schwach und 2 stärker entladen sind.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Hm, das sagt mir jetzt leider nichts darüber, ob eine Zelle hinüber ist.
Aber scho komisch das im Cage 2 Reihen schwach und 2 stärker entladen sind.

Mir sagt das das Du nur 4 Zellen statt aller 8 aufgeladen hast(oder auch die selben Zellen 2 mal) und das eine der 4 Zellen kaputt ist die die niedrige Spannung haben. Jetzt mal aufladen und auf die Temperaturentwicklung achten. Ist bestimmt kein Fehler wenn der Lader im Blumenpott/Keramiktopf steht.
Es kann durchaus auch mehr als ein Akku defekt sein.

Was für einen Lader nutzt Du?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
Wenn aus den Akkus Gas austritt, kann es nur oben am Pluspol an den kleinen Löchern austreten. Vielleicht sind da leichte Spuren zu erkennen.

Aus NiMH Akkus tritt Gas gewöhnlich nur bei Überladung aus. Da sie in der Lampe nicht geladen werden, kann es tatsächlich nur an einer Tiefentladung bzw. verpolter Aufladung durch die Reihenschaltung passieren. Das würde auch erklären, warum die Lampe nicht mehr auf Turbo funktioniert hat. Es fehlt einfach an Spannung.

Mir persönlich ist bei über 100 Eneloop Zellen noch nicht ein einziger unter gekommen, der von Werk aus defekt war. Ich schätze also auch, der Fehler liegt bei dem Ladegerät.

Wenn du nicht die Möglichkeit dazu hast, vielleicht gibt es jemanden im Bekanntenkreis, der die Zellen einzeln belasten und die Spannung messen kann. Eine der Zellen muss ja nun schon leer sein, wo die anderen noch etwas geladen sind. Die eine Zelle ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der "Übeltäter". Wobei die Zelle selbst sicherlich gar keine Schuld trifft.
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
Wenn 4 volle Eneloops gegen 4 schwächere Eneloops antreten und dann auch noch eine digitale Regelung anfängt, gnadenlos Strom zu ziehen, um den Strom durch die LEDs aufrecht zu erhalten, werden die schwächeren Eneloops dabei vermutlich extrem heiß. Könnte es sein, daß die Akkus gar nicht ausgasen, sondern sich schlicht die eingeschlossene Luft so stark erwärmt, daß die Ausdehnung durch die Erwärmung dank des luftdichten Gehäuses schon dazu ausreicht?

[edit]
Ich habe schon Eneloops mit durch Kurzschluß angekokeltem Schrumpfschlauch gesehen, die aber *nicht* ausgegast haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
139
16
18
Osnabrück
Hallo,

falls da wirklich etwas extrem ausgegast haben sollte, wiege die einzelnen Akkus mal, vielleicht zeigen sich da Unterschiede ?
Habe das eben mit meinen eneloops aus meiner TK45 gemacht, 7 wiegen 26 Gramm, einer 27 Gramm.

Die Akkus sind seit 2011 ohne Pause in der TK45 und werden alle paar Monate mal nachgeladen und die Kappe war immer auf Kontakt.