Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eneloop für Wildkamera

15 August 2020
27
10
3
Hallo Zusammen,
ich habe eine Wildkamera, die 4, 8 oder 12 AA Stromquellen benötigt.
Eigentlich gibt es für mich nichts anderes als eneloop, bin seit Jahren zufrieden.
Wo ich mir gerade nicht sicher bin:
Ist für diesen Anwendungsfall der Eneloop oder der Eneloop Pro (Bzw IKEA Ladda sonst wird es mir in dem Fall zu teuer...) der bessere?
Es geht mir vor allem um die Laufzeit wenn’s richtig kalt wird... Zyklen spielen bedingt eine Rolle, beim Pro habe ich halt 500mah mehr je Zelle!
danke und VG
U7
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ich würde für die kalte Jahreszeit möglichst viele Akkus rein tun - Grund: Dann wird der Strom pro Zelle geringer und die Akkus halten insgesamt länger durch. Ich würde die normalen Eneloops nehmen bei der Auswahl. Meine Wildcams laufen sogar mit den Norma Akkus, das funktioniert recht gut und ist günstiger als Eneloops.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Eneloop Pro eigenen sich insbesondere da, wo viel "Power" benötigt wird, also z.B. bei Lampen (wenn diese denn auf den höchsten Stufen betrieben werden), RC Cars etc, ansonsten normale Eneloops, insbesondere bei tiefen Temperaturen.
 
15 August 2020
27
10
3
Top, vielen Dank für die Antworten!
Schön dass sie eckungsgleich sind.
Habe Eneloop Pro in der Fenix FD 45 und ansonsten immer die normalen - dann kommen da eben noch ein paar dazu.

hab grad noch folgendes Angebot gefunden:
Ärgere ich mich da wenn die nehme und nicht die Eneloop?
Akku AA 2800mAh Aufladbare POWEROWL (Geringe Selbstentladung, 1200 Zyklen) Wiederaufladbare NI-MH Batterien 1.2v AA Wiederaufladbar (16 Stück) https://www.amazon.de/dp/B07MC674JV/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ye7wFbYHMEV6N
Klingen gut und viel billiger....
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Top, vielen Dank für die Antworten!
Schön dass sie eckungsgleich sind.
Habe Eneloop Pro in der Fenix FD 45 und ansonsten immer die normalen - dann kommen da eben noch ein paar dazu.

hab grad noch folgendes Angebot gefunden:
Ärgere ich mich da wenn die nehme und nicht die Eneloop?
Akku AA 2800mAh Aufladbare POWEROWL (Geringe Selbstentladung, 1200 Zyklen) Wiederaufladbare NI-MH Batterien 1.2v AA Wiederaufladbar (16 Stück) https://www.amazon.de/dp/B07MC674JV/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ye7wFbYHMEV6N
Klingen gut und viel billiger....
Hmm, kenne ich jetzt nicht, aber ich finde die Kapazität für AA doch ziemlich hoch angesetzt...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ärgere ich mich da wenn die nehme und nicht die Eneloop?
Meine Einschätzung: Ja!
Es gibt keine AA-NiMH-Akkus mit 2800 mAh Kapazität und geringer Selbstentadung. Damit ist schon die Artikelbeschreibung Unsinn und das sollte einem bereits zu denken geben...
Klingen gut und viel billiger....
Gut klingen tun auch auch die chinesischen "Zauber-18650er" mit angebl. 9.000 mAh Kapazität. Die gibt es aber ebenso wenig. Man kann allen möglich Unsinn erst einmal verbreiten und sich gefälschte Bewertungen verschaffen.
Und selbst bei echten Bewertungen: Die meisten Nutzer haben nicht die Spur von Fachkompetenz und bewerten das Produkt mit 5 Sternen, weil es schön verpackt war oder pünktlich ankam...

Hier bekommst du wirklich günstige und auch noch "echte" eneloops:
https://www.ebay.de/itm/184018519154

Die haben nur den blauen Fujitsu-Schrumpfschlauch, aber darunter sind sie völlig identisch mit den weißen, normalen eneloops.
 
15 August 2020
27
10
3
Hmm, kenne ich jetzt nicht, aber ich finde die Kapazität für AA doch ziemlich hoch angesetzt...
Die Bewertungen und Tests gehen dahin, dass die Akkus nur 2000mAh haben aber ansonsten top sind.
Nachdem sie gestern für 1€/Stück im Angebot waren habe ich 16 für die Wildkamera gekauft. Da passiert nichts schlimmes wenn die nicht richtig funzen... Werde testen und berichten!
In Zukunft und für die wichtigen Geräte gibts wieder Eneloop!
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Die Bewertungen und Tests gehen dahin, dass die Akkus nur 2000mAh haben aber ansonsten top sind.
Nachdem sie gestern für 1€/Stück im Angebot waren habe ich 16 für die Wildkamera gekauft. Da passiert nichts schlimmes wenn die nicht richtig funzen... Werde testen und berichten!
In Zukunft und für die wichtigen Geräte gibts wieder Eneloop!
Hatte ich auch gelesen, aber auch von mehreren, dass dir nach kurzer Zeit gar nicht mehr funktioniert haben...

Du kannst ja berichten.
 
15 August 2020
27
10
3
Hab mir die Bewertungen nochmal durchgelesen und einige beunruhigende gefunden.
Außerdem sind die Dinger beim Laden sowohl im MiBoxer C4 V4 (0,5 A) als auch im Eneloop Ladegerät BQ-CC55 sehr warm geworden (über 50 grad). Zudem stark unterschiedliche Ladeschlussspannungen in den Ladegeräten. Alles in allem ungutes Gefühl dabei und die Dinger gehen zurück. Wildkamera kostet auch 300€+ und die Bude will ich mir auch nicht abfackeln...
wenn die fujitsu eneloops die @steidlmick empfiehlt das halten was die eneloops in der Regel können ist das auf gut Deutsch gesagt ein no-brainer ;-) ansonsten investiere ich gerne weiter in die eneloops - die sind einfach spitze...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
wenn die fujitsu eneloops die @steidlmick empfiehlt das halten was die eneloops in der Regel können ist das auf gut Deutsch gesagt ein no-brainer ;-) ansonsten investiere ich gerne weiter in die eneloops - die sind einfach spitze...
Keine Sorge deswegen:
Es gibt in ganz Japan nur ein einziges Werk, das LSD-NiMH-Akkus (eben den eneloop-Typ) produziert. Dieses Werk steht in Takasaki/Japan und gehört Fujitsu/FDK.
Daher spielt es gar keine Rolle, was auf dem Schrumpfschlauch steht, sofern der Akku "Made in Japan" ist (was auf die verlinkten Akkus zutrifft).
Auch die "echten" weißen Panasonic-eneloop-Akkus mit "Made in Japan"-Aufdruck werden im Werk von Fujitsu/FDK in Takasaki/Japan hergestellt.
Das hat kartellrechtliche Gründe:
Als Panasonic die Firma Sanyo im Jahr 2009 übernehmen wollte, war eine der vielen behördlichen Auflagen, dass die LSD-NiMH-Akku-Fertigung verkauft werden muss. Käufer war damals Fujitsu/FDK und deshalb werden alle japanischen LSD-NiMH-Akkus in deren Werk produziert.

Bei irgendwelchen "eneloop-Akkus" mit "Made in China"-Aufdruck sieht es ganz anders aus, da ist auch leider viel Schrott dabei, aber die japanischen sind alle baugleich aus der gleichen Fabrik, da kann man bedenkenlos den günstigsten Akku nehmen, egal wie der beschriftet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 März 2013
35
27
18
Im Ergebnis mögen die Fujitsu mit den Eneloops identisch sein. Das aber aus der Produktion im selben Werk zu schließen, ist doch recht dünn.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das aber aus der Produktion im selben Werk zu schließen, ist doch recht dünn.
Das ist keine Schlussfolgerung aus der Produktion im gleichen Werk, sondern eine Tatsache. Ich bin Chemiker und weiß das von den Kollegen vor Ort, alle LSD-NiMH-Akkus laufen über die gleichen Fertigungsanlagen, nur getrennt nach "normal" und "pro".