Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eneloop C und D Zellen

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Ich habe hier und hier ein paar nicht mehr ganz aktuelle Informationen zu neuen Eneloop C und D Zellen gefunden. Lt. letzterem Link hätten sie ja bereits 2009 auf dem Europäischen Markt erscheinen müssen. Ich konnte sie jedoch nirgends finden, kennt jemand von euch eine Bezugsquelle der neuen Eneloops?
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
hoffentlich liegt das nicht daran, das sanyo von panasonic übernommen wurde. eneloops in der größe würden mich auch sehr erfreuen. ich kann mich mit dem liion zeugs, egal ob 18650 oder irgendwelche 123 formen, nicht wirklich anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Genau die Frage (warum es keine C und D Zellen gibt) habe ich vor kurzem an Sanyo gestellt. Wenn die Antwort kommt stelle ich sie hier rein.
 

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
188
13
18
Moin!

Ich habe letztes Jahr unseren Haushalt auf eneloops umgestellt und mich vorher eingehend mit dem Thema befasst.
Bei Sanyo war zu lesen, dass man sich bezüglich eneloop auf AAA- und AA-Zellen konzentriere, da dies die mit Abstand am meisten benutzen Batterietypen weltweit seien.
Als Alternative zu den weniger häufig benötigten C- und D-Zellen, werden Adapter (AA->C & AA->D) angeboten. Dabei handelt es sich lediglich um Plastikröhrchen, die die AA-Akkus umschliessen und den Durchmesser auf C- oder D-Niveau vergrößern. Von den Adaptern gibt es auch günstigere NoName-Versionen.
Meine Maglite 4D funktioniert mit den Adaptern nicht (jedenfalls nicht ohne Bastelei), da der Durchmesser vom Minuspol zu klein ist. Ist eben nur ein schmaler AA-Minuspol, der da aus dem Adapter rausguckt und keine breite D-Zelle, wie es die Feder in der Endkappe gern hätte...
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Ich finde es auch schade das es keine c und d Zellen gibt. Wenn ein Gerät mit D Zellen ausgelegt wurde hat das ja seinen Grund. Meist ist es ein hoher Stromverbrauch. Was nützt da ein Adapter wenn nach wenigen benutzen die Mignonzellen leer sind.
 

Crafty

Flashaholic
24 November 2010
110
12
18
Hallo,
was ist denn so besonders an den eneloops? Können diese auch mit anderen Ladern geladen werden (hab den letzten Lader von Lidl)?

Gruß
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Die eneloop können mit allen Ni-Mh Ladern geladen werden.

Das besondere an den eneloop Zellen ist die sehr geringe Selbstentladung selbst nach einem Jahr Lagerzeit sollen immer noch um die 80% Kapazität übrig sein.
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
es sind einfach die besten und qualitativsten akku's für den endverbraucher mit verbraucherfreundlichen preisen.
 

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Mono oder stereo?

Als Alternative gäbe es noch die Conrad Endurance Zellen. Hab zwei Monos in meinem Taschenlampen Oldie (CEAG Stabex) und kann bisher nichts negatives über die Zellen sagen.

Gruß

Frank
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Ratet mal was ich gerade auf der Seite von Sanyo Singapur entdeckt habe....

C & D size eneloops :)

auf der japanischen werden sie auch gelistet.... klick


HR-2UTG-1BP
C Size
Min 3,000mAh



HR-1UTG-1BP
D Size
Min 5,700mAh
 

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Das sind einfach mehrere klassische Zellen parallel geschaltet, die gibt es schon seit ein paar Jahren.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Hallo,
ich suche für meine Mag 4D LED ein paar gute Akkus.
Momentan habe ich 4 Stück die angeblich 9000mAh haben sollen.
Aber die haben schon nen Knacks weg und haben noch nie
richtig was getaugt. Wenn es schon keine Eneloops in der
Größe gibt, kann jemand ein andere gute Sorte empfehlen?

MFG
Sven
 

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Falls du gedenkst auch die LED zu tauschen, könntest du 4*18650er nehmen ;) Funktioniert in einer 4D wirklich gut.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Die LED sollte eigentlich nicht getauscht werden.
Rein interessehalber. Wie bekommt man das Problem gelöst das die 18650er wesentlich dünner sind?
 

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Entweder die Adapter von Matze oder Rohrschalen aus dem Baumarkt.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
aurum hat Recht, ich will hiermit nur noch nen Link bzgl. der Parallelschaltung reinstellen:

Link

Einerseits verständlich (weil C- und D-Zellen ja nicht gerade oft verkauft werden), andererseits schade, weil damit weit nicht das Potenzial der Zellengrößen genutzt werden kann.
Dafür gibts dann ja Zellen anderer Hersteller (wie die schon genannten Conrad) - wobei, wenn der Preis stimmt, die eneloops sicher keine schlechte Alternative wären.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Wenn das mal nicht einfach nur diese Adapter sind...


Gruß Johannes

Hi,
solche Adapter habe ich auch, allerdings in schwarz von einem anderen Hersteller. Die waren bei meinem Ladegerät dabei. Ne Mag 4D ist damit schön leicht, aber das Durchhaltevermögen ist einfach nicht gegeben.
Die Zellen aus dem Link von Conrad kosten ja ein Vermögen. Ich glaub 26-28euro für 2 Stück. Das ist mir zu teuer. Da lade ich lieber alle 6 Monate meine billigen Akkus auf.
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich habe mir schon vor einiger Zeit Ansmann Max e C - und D - Zellen zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Aus meiner Erfahrung heraus, vergleichend Eneloop mit Ansmann Max e in meiner TK40 bin ich auf diese Idee gekommen.
Beide Hersteller nehmen sich qualitativ bis zum heutigen Tage in Bezug auf Leuchtdauer und Selbstentladung bei den AAs m.E. nach nichts.
Da ich eine MAG 4D und diverse Lampen mit C-Zellen zu bestücken habe, kamen mir diese Zellen gerade recht.
Wenn es echte Eneloop D & Cs geben wird, werde ich auch diese gerne ausprobieren!