Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ende der Reise?

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
Ich habe gerade das Gefühl das ich nach langem Suchen und gefühlt 100 verschiedenen Talas zufrieden bin und keinen weiteren Bedarf habe...

Aktuell sind folgende Lampen bei mir (teils mit magnetischer Tailcap)

Emisar D4v2 18350 SST-20 4000k
Emisar D4v2 18650 SST-20 3000k
Emisar D4S 26650 SST-20 4000k
Emisar D4Sv2 26650 XP-L HD 5000K

Hätte nicht gedacht das die Suche aktuell ein Ende gefunden hat, einerseits traurig aber irgendwie auch gut
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Warte mal bis die d1v2 kommt... Evtl. Ist die interessant, die d4v2 ti ist ja auch etwas anderes als gewohnt
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Also am Ende der Reise ist es bei mir nicht, bin immer auf neues gespannt, nur irgendwie stagniert es gerade, irgendwie bin ich auch "voll"! Habe alles von 500 bis 60000 Lumen!
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn Du keine Anwendung für anderes Licht hast, dann kannst Du Dich doch jetzt erstmal zurücklehnen und abwarten... :)

Das gibt es wohl ziemlich selten, daß nur eine Lampe und ein Lichtbild ausreichen um einen Flashy glücklich zu machen, aber vielleicht bist Du tatsächlich der erste...;)

Gruß
Carsten
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Interessant. Erzähle doch mal für was Du die Lampen verwendest und was genau Du für diese Anwendung toll an der jeweiligen Lampe findest. Soetwas finde ich sehr interessant, denn ich suche mir entweder Lampen für einen bestimmten Zweck oder wenn ich genug Taschenlampe für wannimmer ich Licht brauche habe, dann probiere ich etwas aus, das mich einfach interessiert.
Im letzten Fall wusste ich zum Beispiel dass ich eine Thrunite Catapult V6 nicht beahlten werde aber unbedingt mal ausprobieren möchte. Dank des Gebrauchtmarktes hier ist soetwas super umzusetzen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
So ähnlich hatte ich mit meinen Emisars auch gedacht, bis ich heute das Review von Andreas zur Matemico MT07 gelesen habe.
Die bietet quasi noch mehr Leistung als die D4S, deren Lichtkegel wirkt irgendwie dichter, ist ähnlich programmierbar und dazu intern aufladbar. Eine in Alu-natur mit XP-L Hi ist seit vorhin bestellt. :pfeifen:

Vor den Emisars hatte ich bei Zebralight ähnlich gedacht. Es geht also doch immer weiter...
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ich hatte schön öfters das Gefühl, dass ich keine neuen Lampen mehr brauchen werde :rofl:
Das erste Mal als ich um 2000 rum meine ersten beiden Surefire Taschenlampen gekauft hatte, eine 6P als EDC und eine 9N mit Turbokopf, wenn es mehr Reichweite sein sollte. Damit war ich viele Jahre zufrieden und dachte mehr brauche ich nicht.
Dann kamen die ersten LED-Taschenlampen auf den Markt und das Interesse wurde wieder geweckt.
2012 bin ich auf dieses Forum gestoßen und es gab kein Halten mehr, so viel neues zu entdecken :tala:
Irgendwann fand eine gebrauchte Zebralight SC62w zu mir, die ich anfangs abgelehnt hatte, weil ich sie potthässlich fand. Wieder dachte ich für lange Zeit, mehr Tala brauche ich für meinen täglichen Gebrauch nicht.
Daneben gab es natürlich auch immer wieder Talas, die man zwar nicht braucht, die aber einfach Spaß machen :einkaufen:
Bei den Gebrauchslampen habe ich derzeit auch mit den Emisar D4, D4S und den Lumintop FW3A Modellen, alles, was ich für den täglichen Gebrauch benötige.
Ausser mal wieder einer Spasslampe, sehe ich bei mir in naher Zukunft keinen Bedarf. Ich bin mir aber sicher, irgendwann werde ich hier weider etwas sehen, was ich dann wieder haben muss.
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon und Unix5566

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Seit einer ganzen Weile, geht es mir ähnlich. Ich habe das was ich brauche und im Moment gibt es nichts was mich reizen würde haben zu wollen. Außer die Thrunite T 10 V2 Titan sollte mal hier in D erhältlich sein, die würde mich reizen wegen der Optik.
 
  • Danke
Reaktionen: Unix5566

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ich habe sehr ausgedünnt.... Viele Lampen die einfach nur rum standen mussten gehen.

Dafür bin ich jetzt mehr hinter "exklusiven" Lampen her, Titan Versionen, Custom Lampen. Klasse statt Masse.

Ich gucke, das ich die Anzahl meiner Lampen bei um die 20 halte.... Das reicht immer noch völlig aus.

Und ich hab halt mehr Spaß daran, eine ReyLight in der Hand zu halten als die drölfte Olight.....
 
  • Danke
Reaktionen: Unix5566

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Bei mir ist das Thema auch relativ durch. Ich habe die letzten 3-4 Jahre sicher 30 Lampen verkauft. Es werden noch weitere folgen. Einziger Kauf, eine Zebralight sc700d, da ich für Lostplaces etwas Licht haben wollte. Der Bestand dürfte aktuell bei 20-30 Lampen liegen, wie gesagt, Tendenz fallend.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Das Ende der Fahnenstange ist lange erreicht. Viel neues gibt es nicht mehr an Lampen pro Jahr bei mir. Ist nur noch im sehr niedrigen einstelligen Bereich... Aber das reicht auch. Klasse statt Masse.
 

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Um die 20Lampen reichen aus. Eine neue kommt, aber dafür geht auch eine ältere. Ansonsten sowas wie Acebeam W10 gen.2 weckt momentan schon eher mein Interesse.
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ihr macht mir Angst! :eek:

(also ihr, die ihr aktuell "am Ende" seid)

Meiner Meinung nach ist die Reise (zu Lebzeiten) doch eigentlich nie wirklich ganz zu Ende!

:lampenreiter:

Zwischendurch findet sich dank technischer Innovationen doch früher oder später immer noch mal wieder ein interessantes kleines Spielzeug.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Emisar wird ohnehin ständig was neues bringen, der 26650 ist evtl am Ende,....also das ist ein vorläufiges bzw temporäres Ende behaupte ich :)
 
22 Oktober 2013
37
7
8
Bei Taschenlampen ist zum 'Glück' ja technische Entwicklung ein maßgebender Faktor.
Wenn man heutzutage mal eine Maglite 3D sieht, die ja vor gar nicht mal so langer Zeit das Nonplusultra darstellte, die aber mittlerweile in Puncto Lichtausbeute UND Laufzeit von einer Schlüsselbundleuchte getoppt wird, kann man sich vostellen, wo die Reise noch hingehen mag.

Wir haben es ja aktuell geschafft, mit Akkus wie den 16340ern und modernen Emittern die Größe der Lampen so weit zu reduzieren und zeitgleich die Leuchtkraft zu erhöhen, dass das primäre Problem die Abfuhr der enstehenden Hitze ist.

Seit herkömmliche Glühbirnen durch LEDs ersetzt wurden, sind ein paar Generationen von Lampen erschienen. Aus einer State-Of-The-Art Top Lampe wurde eine 'kann noch halbwegs vorne mithalten', mit der nächsten Generation dann eine 'ist nicht mehr zeitgemäß, leuchtet aber noch'
usw. usw., bis es dann irgendwann Elektroschrott ist, weil die Technik derart überholt ist, dass niemand mehr so viel Energie/Kosten in so wenig Licht stecken möchte.

Ein herausragendes Taschenmesser kann man seinen Urenkeln vermachen, denn das ist für eine Lebensdauer konzipiert, die weit über die des Nutzers hinausgeht. Bei Taschenlampen sehe ich das leider anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Was mich und mehrzellige Taschenlampen angeht, so ist meine Reise ebenfalls zu Ende. Es bleibt bei einer AceBeam K65 und es wird für mich keinen Nachfolger mehr geben. Außer ein Hersteller haut mich mit einer anderen 4x 18650er Tala um, die mich voll und ganz überzeugt.

Der Fokus richtet sich nun auf einzellige Taschenlampen und hier bin ich immer noch am suchen. Die Reise geht also weiter, halt nur in eine andere Richtung...;)