Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Empfehlenswerte Lautsprecher für PC/Notebook [Musik] gesucht

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Ich höre vermehrt Musik am Rechner oder schaue mir dort einen Film an. Weil die im Notebook eingebauten LS dafür nicht zu gebrauchen sind und meine Aktivboxen von 1994 leider permanent brummen, suche ich neue.
Früher hätte ich bedenkenls zu Logitech gegriffen. Scheinbar ist die Qulität der Produkte aktuell nicht mehr ganz so gut (nicht nur bei LS, siehe auch Logitech-Forum).

Kann jemand ein klanglich überzeugendes System (2.0 oder 2.1) empfehlen?
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Budget? Ich bin kein Fan von Brüllwürfeln (darunter fallen alle Plastiklautsprecher), von daher käme für mich nur wieder Edifier in Frage, ausser die Konkurrenz hat aufgeholt. Hatte 2 Jahre das S550 (5.1) bis im Wohnzimmer aufgerüstet wurde.

So kleine Lautsprecher machen ohne Sub allerdings nur selten Spaß.^^
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Teufel !!!!

Hätte ich auch empfohlen ! Preis / Leistung so das beste was man bekommen kann ( behaupte ich )

Obwohl es " Plastik" Lautsprecher sind, sind sie der HAMMER
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Teufel hat nicht das geringste mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun..

Ich würde ja sagen:
Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edifier S530D schwarz Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530.B.R2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edifier S730D Gaming 2.1 System (SPK-EF-S730D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
evntl. auch was von Microlab:
Microlab H-200 2.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edifier ist im günstigeren Bereich ganz weit vorne.. wenns teurer werden soll sollte man über eine richtige Anlage nachdenken.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
In meinen Augen schon. Die von dir verlinkten sachen sind fast alle samt teurer als mein 5.1 System von denen welches einen enorm guten Klang hat. ( zumindest für mich, bin da kein oberguru o.ä. aber mein Onkel schwört auf Bose und ich habe bissher keine klanglichen unterschiede festgestellt)
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Klangliche Unterschiede hört man auch nicht unbedingt, wenn man wenig Erfahrung und keinen 1:1 Vergleich hat. Das Gedächtnis täuscht in der Hinsicht stark.

Zumal Bose auch nicht für audiophilen Klanggenuss steht.. eher für Design und gelungenes Marketing. Es gibt da so einen netten Spruch, den ich hier nicht posten darf, aber ließ mal in Post #272 den ersten Satz, insbesondere das in Anführungszeichen in der Klammer:
Bose - was steckt drin?, Caf HiFi-Forum - HIFI-FORUM (Seite 6)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Nana, ich habe meine Teufel Concept B 20 seinerzeit für ~99€ gekauft. Das sind endlich mal Computerlautsprecher ohne Einschaltknacken und ohne Massebrummen bei sehr angenehmen Klang. Für das Geld kann man lange suchen - und findet klanglich doch nix besseres, auch bei Edifier nicht.

Wenn ich mir dann so die höherpreisigen Edifiers anschaue, würde ich klar zu den Nubert-Lautsprechern tendieren.

Ist aber alles eine Frage des Geschmacks, klanglich mag ich es gerne so nahe am Original wie möglich. Zum Beispiel "Kick-" oder "Booom-" Bass geht mal gar nicht.
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Für das Geld kann man lange suchen - und findet klanglich doch nix besseres, auch bei Edifier nicht.

Wenn ich mir dann so die höherpreisigen Edifiers anschaue, würde ich klar zu den Nubert-Lautsprechern tendieren.

Ist aber alles eine Frage des Geschmacks, klanglich mag ich es gerne so nahe am Original wie möglich. Zum Beispiel "Kick-" oder "Booom-" Bass geht mal gar nicht.

Und du hattest selbstverständlich schon alle Edifier Modelle in Gebrauch..

Sind und bleiben Brüllwürfel, denn mit Plastikgehäuse fehlt ein wesentlicher Teil der Musik: Bass.

Klar, bei entsprechendem Budget kann man sich Nubert anschauen. Oder Klipsch. Oder Yamaha. Oder Canton. Oder Harmann Kardon. Oder Heco.. naja, und so weiter eben.

Teufel ist also nahe am Original und Edifier nicht. Kickbass geht nicht? Schade, das ist bei viel Musik ziemlich Elementar. Schlagzeug ohne Kickbass? Na gut. Dröhnende Bässe müssen nicht sein, aber ein gut eingestellter Subwoofer spielt auch nicht im Vordergrund sondern unterstützt untenrum. 10cm Membrane bringen unter 120Hz kaum noch was rüber..
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Logo (das heisst: stimmt.). Und die Satelliten? (Satelliten sind die kleinen auf dem Schreibtisch; das Fragezeichen impliziert (das bedeutet: schliesst ein) die Frage nach dem Material (=aus was die Satelliten (=die Kleinen auf dem Schreibtisch (=das Ding auf dem dein Monitor (=Anzeigegerät deines PC (=Computer)) steht)) sind))

Ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Empfehlenswerte Lautsprecher für PC/Notebook [Musik] gesucht

Hältst du uns eigentlich für doof oder so? Hab manchmal das Gefühl dass du hier miese Stimmung machen willst.

Du sagtest das aus Plastik kein Bass kommt. Bei mir kommt der Bass primär aus dem SW, nicht aus den Satelliten.
Daher sagte ich das...

Damit die anfrage aber hier nicht unter geht werde ich nun jegliche Diskussion einstellen:thumbup:
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Nein, ich hab nur keine Lust jedes Detail zu erwähnen. Klar ist der Subwoofer aus Holz, ändert aber nichts an den Brüllwürfeln auf dem Schreibtisch. Und tu mal nicht so als wäre der Post nicht mit provokativem Grundgedanken von dir gemacht worden. ;)

Und nein, Bass kommt nicht nur aus dem Subwoofer. Denn zu Bass gehört auch der Bereich über 80Hz. Gerade bei einem Schlagzeug liegt - bis auf die Bassdrum - so ziemlich alles höher..

Ich befürchte ich bin einfach zu sehr im HiFi-Bereich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Richtig! Kleine Satelliten bringen unter 120Hz kaum noch was. Deshalb ist das Gehäusematerial auch (fast) egal. Unter der Prämisse sind die Plastik-Teufel (trotz Plastik) für 99€ unschlagbar. Hatte ich auch nur vorgeschlagen, falls das Budget des Themenstarters sehr eng ist.

Edifier ist mir auf dem HiFi-Sektor eher unbekannt, woran es wohl liegt?

Bei den von mir oben vorgeschlagenen Aktivmonitoren sieht es etwas anders aus. Daher waren die eine Empfehlung für den Fall, dass das Budget etwas umfangreicher ist.
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Klar, der Bereich von 120-150Hz ist ja auch unwichtig und Bedarf keiner Masse. Komisch dass da der ein oder andere seriöse Testbericht widerspricht.

Weil Edifier ganz einfach nicht HiFi, sondern gehobene PC Lautsprecher anbietet. Teufel ist auch nicht für HiFi bekannt, die THX Reihe ist ganz brauchbar und noch am ehesten HiFi, dafür aber zu teuer.

Klar, Nubert ist gut, wenn auch für die Leistung etwas teurer als die Konkurrenz. Nubert ist aber eine Firma bei der ich das aufgrund des After Sale Service und anderer Dinge OK finde.

Und warum deine 99€ Teufel von egal welchem Hersteller nicht geschlagen werden können musst du mir auch mal erklären.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ob Edifier oder nicht, sollte nicht weiter ausdiskutiert werden, es läuft doch nur darauf hinaus, dass einer von euch beiden Streithähnen nachgeben müsste.

Es gibt wahrscheinlich noch 30 andere Hersteller und der Threadersteller wünscht sicher ein paar weitere Vorschläge anstatt des Teufel-Edifier-Theaters hier. Sonst tauscht euch doch gern per PN aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Wenn Du die 99€ Teufel schon mal gehört hättest, dann bräuchtest Du keine Erklärung.

Och nöö, PN muss nicht sein!

Sodele, bevor ich hier zum Sysyphus mutiere, halte ich es mit Gonzo. Ich klinke mich auch aus und wünsche dem Themenstarter viel Erfolg bei der Suche nach seinen neuen PC-Lautsprechern. :thumbup:

Grüße,
Rafunzel
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Wenn ich hier mal kurz einhaken darf und das vielleicht auch ein wenig OT sein mag, aber es lohnt nicht, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen:

Musik höre ich über Anlage, aber ich suche für meinen PC irgendwas, was für maximal 50 Euro nicht im Internet, sondern bei Saturn (weil direkt gegenüber der Zeitungsredaktion) käuflich erworben werden kann und irgendwie halbwegs nach Musik klingt. Denn alles ist besser, als jedesmal die Ohrstöpsel in den Rechner zu stecken, wenn ich einen musikalischen Link bekomme.

Wie ihr seht, stelle ich keine großen Ansprüche an das Zeug. Vielleicht kann jemand kurz Aufklärung betreiben.

Danke!
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Empfehlenswerte Lautsprecher für PC/Notebook [Musik] gesucht

Kann man denn im Saturn nicht probe hören?

Ich würde sagen, mal zeit nehmen und da ein wenig stöbern... Kenne mich mit deren Angebot nicht aus, aber beim probieren merkst du an besten was dich anspricht
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
@Rafunzel: Dito.. wenn du mal wie Edifier gehört hättest. ;)

@Lichtinsdunkel: Wie Gonzo sagt, einfach mal anhören. Nimm einen USB Stick mit Musik mit, die sich für Probehören ein wenig eignet. Sehr gut dafür finde ich Katie Melua - Nine Million Bicycles (da kann man mal 1€ bei Amazon investieren und hat dann sehr gute Qualität). Sehr hoher, klarer Gesang und saubere Bässe. Wenn das Lied gut klingt, klingt bis auf Hip-Hop so ziemlich alles gut. :D

Zum Probehören eigenen sich Saturn/MM sogar recht gut, die haben da oft ein recht gutes Umschaltsystem, bei dem man eine Quelle ohne Umstöpseln auf die meisten Geräte spielen kann.

Vorher was empfehlen wird schwer, da wir ja nicht wissen was "dein" Saturn so auf Lager hat. Wenn du nach dem Probehören ein paar Favoriten hast, findet sich dazu sicher die ein oder andere Meinung. :D
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
@ Gonzo und Simon:
Danke für eure Ratschläge, aber was das angeht, bin ich bewusst beratungsresistent.

Wenn ich einen solchen Markt betrete, dann nur aus dem Grund, weil es schneller und unkomplizierter ist, als das Zeug bei irgendeinem dubiosen Intenet-Händler zu kaufen und ich möglichst schnell wieder draußen bin.

Allein die Vorstellung, mich dort länger als zehn Minuten aufhalten zu müssen, bereitet mir mehr Bauchschmerzen als der schlimmste Zombie-Film.
Es ist viel zu heiß, viel zu hell, ungemütlich und unpersönlich - zumindest empfinde ich es so.

Daher: Schnell rein und noch schneller wieder raus.
Hat vielleicht jemand trotzdem eine Empfehlung?
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Da müsste man jetzt Ansatzweise wissen was es dort gibt und was es kostet. Ein System das im Internet 50€ kostet kann da auch mal 80€ kosten.. und umgekehrt. Nimm dir lieber ein paar Minuten und hör dir was an, egal wie groß die Qual ist. Die meisten Verkäufer dort sind auch recht nett, auch wenn sie nicht unbedingt Ahnung vom Fach haben.

Gibts keinen anderen Laden in der Nähe der dir gemütlicher vorkommt?^^
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Vielen Dank für eure Empfehlungen. Es wurden bisher immer wieder Teufel, Edifer und Nubert genannt. Jetzt muss ich mich mit den verschiedenen Modellen näher beschäftigen. :D

Musik höre ich über Anlage, aber ich suche für meinen PC irgendwas, was für maximal 50 Euro nicht im Internet, sondern bei Saturn (weil direkt gegenüber der Zeitungsredaktion) käuflich erworben werden kann und irgendwie halbwegs nach Musik klingt. Denn alles ist besser, als jedesmal die Ohrstöpsel in den Rechner zu stecken, wenn ich einen musikalischen Link bekomme.

Wie ihr seht, stelle ich keine großen Ansprüche an das Zeug. Vielleicht kann jemand kurz Aufklärung betreiben.Danke!
Ich möchte den PC quasi als Anlage verwenden, weil ich eh recht häufig am Rechner sitze und im Arbeitszimmer kein separate Anlage habe. Es geht halt nicht nur im musikalische Links und Youtube, sondern auch um Webradio, MP3, FLAC und WAV oder Spielfilme (z.B. Aufzeichnungen von DVB-C). Die Files liegen auf der HDD bzw. auf dem NAS.
Der Sound sollte schon da sein, wo man auch sitzt.

Kann man denn im Saturn nicht probe hören?

Ich würde sagen, mal zeit nehmen und da ein wenig stöbern... Kenne mich mit deren Angebot nicht aus, aber beim probieren merkst du an besten was dich anspricht
Selber hören ist wichtig. Da stimme ich dir zu. Allerdings kann man bei dem Trubel in den Märkten kaum Unterschiede raushören. Hinzu kommt, dass die LS nicht immer alle angeschlossen sind.
Eine kleine Vorauswahl, so dass man sich im Laden nur noch zwischen 2-3 Modellen entscheiden muss, erleichtert es ungemein.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
An den Threadersteller: wären Kopfhörer eine Alternative? Wenn es um Klangqualität geht, dürfte da das Preis-/Leistungsverhältnis besser sein als bei Lautsprechern.
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
An den Threadersteller: wären Kopfhörer eine Alternative? Wenn es um Klangqualität geht, dürfte da das Preis-/Leistungsverhältnis besser sein als bei Lautsprechern.
Ich habe welche und verwende sie auch oft. Wenn ich längere Zeit hören will, werden sie mir doch irgendwann lästig, weil sie halt auch etwas Gewicht haben und trotz offener Bauweise die Ohren warm werden.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Wenn ihr relativ gute Klangqualität von PC Lautsprechern erwartet schaut mal bei Nubert vorbei. Die nuPro Lautsprecher sind sehr gut.
 

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
175
28
28
Ich habe die Logitech X140 und bin vollkommen zufrieden mit dem 2.0 Klang.

Für's Gamen und auch zum Musikhören am PC reicht es aus.
Klar kann man mehr Geld ausgeben, aber man muss nicht!

Die X140 sind solide, gut verarbeitet und haben einen guten Klang.
(Für die Preisklasse ~50 EUR unschlagbar!)

Greetz
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Mir sagen im Augenblick die Nubert nuPro A-10 bzw. dessen Nachfolger A-100 (ab ~Mitte 11/2013) zu. Ich denke es könnte am PC durchaus Vorteile haben, wenn die Boxen direkt per USB (als USB-Audiogerät) angeschlossen werden. Zwei Mankos:
- Der Preis gilt pro Box, NICHT pro Paar, was am Ende dann doch einen stolzen Preis bedeutet. :eek:
- Ein Paar kann man sich aus zwei Einzel-Aktivboxen zusammenstellen. Leider benötigen beide dann einen eigenen Stromanschluss. Das mag für den Klang vorteilhaft sein, erschwert aber die Aufstellung.
Dann frage ich mich noch wie das mit der Lautstärkeeinstellunge funktioniert. Muss man dann immer beide einstellen? :confused:

Jetzt suche ich bei anderen Herstellern nach einer ähnlichen Alternative. Die Größe sollte ungefähr die der A-10 entsprechen.

Die Teufel Concept B 20 habe ich mir mal vorgemerkt. Ich hätte aber lieber etwas mit Holz/MDF-Gehäuse.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich habe das Edifier S530D. Für mich wirklich ein sehr feines Teil und im Vergleich zu dem Cambridge Soundworks 4.1 System von vorher doch Welten besser, allerdings habe ich dieses System nach meinem Musikgeschmack ausgewählt - ich höre fast ausschiesslich Techo, House. Der Bass ist für mich nach einem Jahr Nutzung immer noch der Wahnsinn :thumbup:

Grüsse

Kenjii
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Vielen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen. Je länger ich suche, desto mehr Hersteller und somit Modelle kommen in Frage. Auch LS, die als "Nahfeldmonitore" angeboten werden, scheinen in Frage zu kommen.

Ich denke jetzt heißt es für mich ersteinmal Elektronikmärkte und Fachhändler abzuklappern und möglichst viele selbst mal anzuhören.
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Logitech X-220

Die Logitech X-220 sind zwar schon erwähnt. Da sie aber ein außergewöhnlich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, möchte ich diese Empfehlung unterstreichen. Ich würde sie auch gebraucht nehmen.