Emisar/NOCTIGON - RGB in Schalter und AUX LEDs

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
409
386
63
Hi

Ich habe eine DM1.12 mit RGB Switch und natürlich mit AUX LEDs.

Ich wusste nicht, dass RGB im Schalter nicht die volle Vermischung der Farben bedeutet, sondern dass die unterschiedlichen LEDs mit Ihren Farben klar getrennt zu sehen sind.
Was man erwarten kann, ist besonders sichtbar im letzten "RGB" Foto unten.

Und dass nicht alle Farben der AUX LEDs auch im low Modus die gleiche Farbe erreichen wie im high Modus.
Letzteres gilt vor allem für Amber, das im low modus grünlich erscheint und für Pink, dass sich im low Modus farblich nicht so richtig vermischt.

Ich dachte, es wäre gut, das hier mal auch für andere zu beschreiben.
Denn in Zukunft würde ich wohl keinen RGB Schalter mehr wählen.
Und man sollte bei der Schalterfarbwahl auch beachten, dass einige Kombis im AUX low Modus nicht wirklich möglich sind.

EDIT: <wie unten in den Kommentaren erwähnt, soll mein Kommentar natürlich nicht bedeuten , dass der RGB Schalter nicht hübsch ist. Auch kann er genutzt werden, um die Batterieanzeige anzuzeigen.>

Ich habe unten einen paar erklärende Fotos dazu angehängt, mit den AUX LEDs im high Modus.
Im low Modus habe ich keine guten Fotos hinbekommen.

(Das Glas ist mir heute zersprungen, weil mir die DM1.12 aus ca. 2.0m Höhe auf Steinboden gefallen ist :pfeifen: ).

FarbeSchalterAUX Farbe HighAUX Farbe Low
Rot (R)RotRotRot
Bernstein (Amber / RG)Rot und Grün getrenntBernstein (Amber)Sieht eher Grün aus
Grün (G)GrünGrünGrün
Cyan (G/B)Blau und Grün getrenntCyanCyan
Blau (B)BlauBlauBlau
Pink (R/B)Rot und Blau getrenntPinkCyan / Pink, nicht wirklich vermischt (sicher etwas subjektiv)
RGBRot / Grün / Blau getrenntRosa bis WeisslichSieht eher Cyan aus

Rot (R)
SCR-20231216-qorx-2.png

Bernstein / Amber (RG)
SCR-20231216-pzrv.png

Grün (G)

SCR-20231216-pzqm-2.png

Cyan (G/B)
SCR-20231216-pzul.png

Blau (B)
SCR-20231216-pzvk.png

Pink (R/B)
SCR-20231216-pzwp.png

RGB
SCR-20231216-pzxt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart und funwok

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
555
462
63
Ich sehs ähnlich wie du, ich habe eine RGB zum Spaß und Probieren geholt, aber am Ende des Tages sehen die normalen Schalter besser aus.

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
106
102
43
Ich benutze den RGB Schalter um mir die Batteriespannung anzeigen zu lassen, für mich ist dieses Feature wichtiger, als ein besser aussehender Schalter.

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.725
4.747
113
Berlin
So unterschiedlich sind die Geschmäcker … ich mag meine RGB-Switchlights … wusste allerdings auch vorher, wie die aussehen … und habe es immer wieder getan ;-)

Dabei muss ich noch an meine ersten D4, D4s und D1 denken, die hatten noch schwarze Gummis am Schalter und keine bunten AUX … da sind wir heute ja fast schon verwöhnt :pfeifen:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
409
386
63
Ich benutze den RGB Schalter um mir die Batteriespannung anzeigen zu lassen
ich mag meine RGB-Switchlights
Ich hätte den Schalter gar nicht bewerten sollen und mich mehr auf die Erklärung fokussieren sollen. Natürlich gibt es gute Gründe für den RGB Switch, wie er ist.

Ich hatte nur etwas anderes erwartet und dachte, ich erkläre das mal ein bisschen, für andere User, die den Schalter noch nicht kennen.

:)

EDIT: ich hab das mal in dem Anfangspost hinzugefügt. Sind ja wichtige Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
24 Dezember 2024
4
0
1
Wie kann ich die aux led farbe beim ausschalten ändern? Wenn ich die Lampe ausgeschalt leuchten die aux leds rot und dann blau. Wie kann ich die Farbe verändern?

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.743
1.276
113
45
Gießen
tino.de
Was auch noch beachtet werden sollte: Dunkler Moon ist nur mit RGB Schalter sinnvoll da dann der Schalter aus ist. Alle anderen leuchten dann viel zu hell.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
409
386
63
Wie kann ich die aux led farbe beim ausschalten ändern? Wenn ich die Lampe ausgeschalt leuchten die aux leds rot und dann blau. Wie kann ich die Farbe verändern?
Das rote leuchten zeigt Deinen Akkuladestand.
Das blaue danach kannst Du mit 7H ändern.

Einfach 7H gedrückt halten und die Lampe schaltet dann durch die verschiedenen Farben oder Lichteffekte.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.128
4.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Das erklärt ein Blick in die Anleitung:

Battery check:​

Blinks out the battery voltage per cell. Full is 4.2V, empty is about 3.0V. The light blinks the whole-number digit first, pauses, then blinks out the "tenths" digit. Then a longer pause, and it repeats. So for 4.2V, it would be "blink-blink-blink-blink .. blink-blink".
A "zero" digit is represented by a very quick blink.
On lights with more than one set of LEDs, pressing 3C during batt check mode can select which set of LEDs (which channel mode) it uses to blink out numbers.
The voltage config menu has these settings:
  1. Voltage correction factor. This adjusts the battery measurement sensor, allowing the user to add or subtract up to 0.30V in 0.05V steps. Click N times to enter a value:
    1C: -0.30V
    2C: -0.25V
    3C: -0.20V
    4C: -0.15V
    5C: -0.10V
    6C: -0.05V
    7C: default, 0V
    8C: +0.05V
    9C: +0.10V
    10C: +0.15V
    11C: +0.20V
    12C: +0.25V
    13C: +0.30V
  2. Post-off voltage display timeout. (only on lights with RGB aux)
    This setting determines how many seconds the RGB aux LEDs display the voltage color after the torch goes to sleep. Click once per desired second, or zero times to turn this function off.