Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Das Datum gibt an, wann die Firmware (also die .hex Datei) erzeugt wurde, nicht wann der Code geschrieben, bzw. auf launchpad.net hochgeladen wurde. Man kann also nur mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass die Nummer > 454 ist. Trotzdem besser als nichts.
Nein, der Branch für den beleuchteten Taster geht von einem älteren Commit ab
Ich find den Branch nicht, hast du einen Link?
 

Berni8818

Flashaholic
12 März 2014
158
88
28
64
Gera
Sagt mal Jungens,

wie genau muss ich denn jetzt die möglichen AUX-Farben deuten:
R,Y,G, C, B, V, W, Rainbow, Volts. In den Dokus finde ich jetzt nirgends die genauen Bezeichnungen.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Rot, Gelb, Grün, Cyan, Blau, Violett, Weiß..... Dann Farbwechsel und als nächstes Akkustatus als Blau, Grün und Rot
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann: Ich sehe die Mischfarben nicht richtig. Die Optik zieht die Farbschichten soweit auseinander, dass bei mir kaum ein additiver Effekt ankommt. Weiß ist einfach nur bunt.

Ich nutze immerhin die Akkustandsanzeige, aber meinetwegen hätte Hank weiterhin monochromatische LEDs verbauen können.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Um die Farben besser darzustellen hätte die optik separate Aussparungen für die aux led haben müssen die dazu noch diffus streuen sollte... Der Aufwand für die Produktion dieser Optik hätte sicher in keinem vernünftigen Verhältnis gestanden.
Die aux sind eine nette Spielerei und für mein Empfinden auch so zu betrachten
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
In der D4SV2 wird das Licht der AUX LEDs diffus gestreut. Sieht super aus. Ich verwende die roten LEDs im Low Modus als Warnung, dass die Lampe "scharf" ist. Im Lockout Modus hab ich die AUX LEDs komplett aus.

Nachtrag: Wenn mich der Akkustand interessiert, dann lass ich mir direkt die Spannung ausblinken.
 

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
In der D4SV2 wird das Licht der AUX LEDs diffus gestreut. Sieht super aus. Ich verwende die roten LEDs im Low Modus als Warnung, dass die Lampe "scharf" ist. Im Lockout Modus hab ich die AUX LEDs komplett aus.

Im Zustand normal aus kann man die AUX auch einstellen?:thumbdown:
Hab noch keinen Weg dorthin gefunden, magst du den verraten?
Ich krieg das nur im/aus dem Lockout hin.

Gruß
Felurian
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Abgesehen von den Roten sind mir alle anderen AUX LEDs zu hell. Sonst würde ich mir auch die Spannung im Low Modus anzeigen lassen.

Nachtrag: Außerdem hab ich mittlerweile einiges geändert, was mir bei der originalen Firmware nicht gefallen hat:
  • Die ganze Blinkerei beim Ramping abgeschaltet
  • Fast alle Strobe Modi, Kerzenlicht und sonstige Faxen entfernt
  • Muggle Modus entfernt
  • Beacon auf 6 Click gelegt
Als Nächstes werde ich den Button so umprogrammieren, dass gedrückt halten nicht zum Runterfahren führt, sondern so wie bei der Meteor M43 das Temperaturlimit zeitweise um 10 K erhöht wird. Abrunden werde ich das Ganze mit einer Notabschaltung bei 70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek

Stammgast
5 April 2019
67
127
33
Gibt es die Möglichkeit auch für iOS oder MacOS?
Ich würde mir mein Lämpchen auch gern konfigurieren.. leider finde ich nur Software für Android und Windows10 od.7!
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Um eine neue Firmware aufzuspielen braucht man eigentlich nur avrdude. Will man die Firmware modifizieren benötigt man wohl oder übel die komplette AVR GCC Toolchain. Beides sollte es auch für macOS geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fennek

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Ich muss mich mal ranmachen die Linse zu tauschen. Hab mich bisher noch nicht rangetraut. Nur durch Schütteln habe ich die Alte nämlich nicht rausbekommen und als das nicht ging, habe ich das Ganze erst mal abgebrochen.
mehr oder weniger genau... maximal 0,1 Volt würde ich sagen :thumbup:
Ich frag deshalb, weil ich überlegt habe, ob man auch erlauben sollte die Spannungsmessung zu kalibrieren.

Nachtrag: Die neue Temperaturregulierung funktioniert übrigens auch, wenn man die Lampe aus dem Kühlschrank holt und dann direkt einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.607
3.460
113
Celle
www.sammyshp.de
Die bandgap voltage reference im ATtiny ist eigentlich recht genau, zumindest ausreichend. Im Datenblatt sind auch Diagramme bezüglich Temperatur und Vcc. Die Serienstreuung scheint relativ gering zu sein.

Konntest du inzwischen schon irgendwelche Fortschritte mit der aktuellen Version im fsm Branch erzielen? Ich konnte leider immer noch einen offensichtlichen Fehler finden. Du könntest allerdings mal die Laufzeit der Interrupt Handler messen. Vielleicht gibt es da Probleme.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Neu Ich muss mich mal ranmachen die Linse zu tauschen. Hab mich bisher noch nicht rangetraut. Nur durch Schütteln habe ich die Alte nämlich nicht rausbekommen und als das nicht ging, habe ich das Ganze erst mal abgebrochen.
Die optik geht relativ leicht raus, nen dünner hebel hilft dabei, sie klebt nur ein wenig mit den Beinchen an der wärmeleitpaste
 
  • Danke
Reaktionen: 0-8-15 User

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Ich hab erst mal aufgehört, an 464 Herumzudoktern und meine auf 450 aufbauende Version aufpoliert. Der neue Code kommt mit über 100 Bytes weniger Programmspeicher aus und liefert extrem stabile Temperaturwerte. Wenn der nächste Test mit 65 Grad Zieltemperatur auch gut ausgeht, dann werd ich mich aber noch mal an 464 ranmachen.
Im Datenblatt sind auch Diagramme bezüglich Temperatur und Vcc.
Hab ich auch gesehen. Deshalb hat es mich auch gewundert, dass meine Lampen ebenfalls ~ 0.1 V falsch messen. Das Testergebnis von meinen zwei D4V2 hab ich hier veröffentlicht: http://budgetlightforum.com/comment/1604450#comment-1604450

Edit: Draußen sind die XPL-HI V2 5D den Nichia 219CT LEDs massiv überlegen. Sowohl in Sachen Farbton als auch in Sachen Lichtbild. Wenn ich nur eine haben dürfte, dann würde ich wohl mein Glück mit den XPL-HI V3 3A versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Mit der 10623 Linse blenden die AUX LEDs in der D4V2 überhaupt nicht mehr und die Nichia LEDs machen mit der trüben Linse auch richtig Spaß.
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
D4V2 XPL-HI V2 5DSony
US18650VTC6
Samsung
INR18650-30Q
Sanyo
NCR18650GA
Keeppower
IMR18500 UH1850
Panasonic
NCR18500A
Keeppower
IMR18350 UH1835
Alter / RestkapazitätNeu / 98%2 Jahre / 90%3 Jahre / 90%Neu / 100%Neu / 100%Neu / 100%
Lumenca. 4300ca. 3700ca. 3400ca. 3650ca. 2840ca. 3350
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Mal was Neues (Ramping level vs. Lumen):
 

Anhänge

  • anduril_d4v2_xpl_hi_output_curve.png
    anduril_d4v2_xpl_hi_output_curve.png
    186,5 KB · Aufrufe: 16
  • anduril_d4v2_xpl_hi_output_curve_zoom_1.png
    anduril_d4v2_xpl_hi_output_curve_zoom_1.png
    185,9 KB · Aufrufe: 15
  • anduril_d4v2_xpl_hi_output_curve_zoom_2.png
    anduril_d4v2_xpl_hi_output_curve_zoom_2.png
    174,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

Fennek

Stammgast
5 April 2019
67
127
33
Heute ist meine D4V2 in Brass angekommen.. ein sehr sehr schönes Lämpchen.
Ich habe mich für die SST20 in 4K entschieden, den Knopf in WarmWeiß passend zum Messingkörper:flooder:...
IMG_1440.jpg

Nur wobei ich mich ein wenig verzockt habe ist das Gewicht:eek: Ich wusste ja das Messing schwer ist aber dann doch so schwer! Ich wollt das Lämpchen mit dem 18350er Rohr an mein Schlüssel tragen, aber mit 134g sehr übel..
Klar die TitanVersion wer leichter aber bei der Brass bekommt die ganze Lampe eine schöne Patina..
Hier mal ein paar Bilder auf der Waage im Vergleich mit einer D4S V2 26650er Rohr, jeweils ohne Akku gewogen..

viele Grüße Fennek..

IMG_1425.JPG

IMG_1426.JPG

IMG_1427.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gusa1975

Flashaholic
18 Februar 2018
101
16
18
Lippstadt
Die D4v2 kann ganz schön gefährlich werden. Mitten in der Nacht schaltete sich die Lampe selbstständig ein und blinkte hell auf. Meine Frau würde durch das helle Licht wach. Griff irritiert nach der Lampe und verbrannte sich drei Finger schwer. Am Mittelfinger kann man deutlich die Abzeichnung der Kühlrippen der D4v2 sehen. Die Nacht danach sehr unruhig für uns. Und ich habe jetzt Taschenlampen kauf verbot20200105_072522.jpg
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Wir hatten schon einmal einen solchen Fall, allerdings glücklicherweise ohne Personenschaden:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d4v2-laber-und-bestellthread.70715/post-1001281

In diesem Fall wurde die D4V2 so heiß, dass ein Holster und die Optik schmolzen, sich eine Zuleitung selbst entlötete und der Akku gefährlich heiß wurde, als das der Schrumpfschlauch um den Akku Blasen schlug. Der Akku und die Optik wurden getauscht, die Zuleitung neu angelötet. Die Lampe war danach wieder nutzbar.

Ursache war ein Fehler in der Software der Lampe, welcher durch ein Update behoben werden konnte.

Fraglich ist nur, wie Du an diese fehlerhafte Lampe gekommen bist, bzw. warum die Software der Lampe nicht aktualisiert wurde.

Gute Besserung an Deine Frau!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gusa1975