Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Angdraug

Flashaholic
21 August 2017
115
72
28
@Lightfan
Also seit wann es den Werksreset offiziell gibt weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich eine von mir verstellte Lampe mit dem Tailcap lösen, Schalter drücken, Tailcap anziehen und Schalter 3s halten Reset zurücksetzen konnte...
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Bei mir ist es auch mit einem vollen Samsung 30Q aufgetreten. AUS ging nur durch Tailcap-Lockout. Nach dem Festdrehen der Tailcap ging das Rampen wieder los. Habe dann das Dingens mit gelöster Tailcap weggestellt. 2-3 Tage später wieder versucht - funktioniert als ob nix wäre. Bin im Moment dabei, den Fehler zu reproduzieren. Gelingt aktuell aber nicht - man kennt das ja... :devil:
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Angdraug

Flashaholic
21 August 2017
115
72
28
Alles genau wie bei mir auch. Daher ist es nichts Zufälliges.
Bekomme die Reproduktion des Vorgangs bislang auch nicht hin.

Als wäre durch die längere Unterbrechung des Stroms irgend ein Zwischenspeicherdingsbums wieder gelöscht. Habe keine keine Ahnung was da an entsprechenden Bauteilen drin ist.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Bin im Moment dabei, den Fehler zu reproduzieren.

Nachtrag: Es lässt sich nun eigentlich nix mehr verlässlich einstellen - stufenweises Ramping bekomme ich nicht mehr hin, von den AUX-Farben gehen nur noch Grün und Blau, manchmal auch Violett; das geht aber eher per Zufallsprinzip. Das einzige was noch zuverlässig funktioniert, ist "Lockout" per Tailcap. :(
 
  • Danke
Reaktionen: manchmal

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Das wünscht man sich anders... da wurden die Zusatzfeatures zur D4 wohl mit heißer Nadel gestrickt. Offenbar zu viel des Guten...
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ja, für die AUX-LEDs z.B. hätte es gereicht wenn man nur die einzelnen Farben hätte auswählen können... und dann vielleicht noch die Möglichkeit der Wahl zwischen stufigem und stufenlosem Ramping. Alles andere (Blinkies) brauche ich eigentlich nicht.
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Also ich mach erst mal nix mehr.
Ich werde abwarten ob noch weitere Probleme auftauchen und wenn hoffentlich nicht die neue Anduril Version flashen lassen.
Erst wollte ich mir das Reflashing Kit bestellen und selbst versuchen-aber ich habe keine Lust mehr "Early Adopter" zu spielen.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Geht was durch die enorme Hitze kaputt? Dass das eingestellte Temperaturlimit überschritten wird, weiß ich bereits. Meine ist auf 50 Grad Celsius eingestellt und kalibriert. Sie vermeldet selbst schon 52 Grad, was ich nicht glauben kann. Kommt mir eher vor wie 70, bis sie endlich abkühlt. Ich muss es mal vernünftig messen.

Edit: Quatsch mit Soße. Nachgemessen mit dem Richmeters GM550: Knapp 52 °C werden in der Spitze erreicht. Meine Sinne spielen mir einen Streich. Und die knapp zwei Grad sind wohl verzeihlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexfra

Berni8818

Flashaholic
12 März 2014
158
88
28
64
Gera
Servus,

ich habe meine Lampe am 20.07. bestellt, morgen kann ich sie bei der Post holen.

Dazu jetzt meine Fragen:

- nach Lesen des kompletten Threads, sollte sie ja nicht vom Bug betroffen sein... (Shipping am 23.07.) !?
- Sorry :), was genau soll der Muggle-Modus sein, also, was genau bewirkt er...
- Wie genau erkenne ich, ob ich die Version mit Muggle oder Power-Reset-Funktion habe
- Ist bei der letzten Version der Muggle-Mode überhaupt noch enthalten!?
- Laut dem UI auf der Intl-Outdoor-Seite gibt es ihn ja noch, oder habe hier etwas falsch verstanden?

Danke euch!
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Der mugglemodus ist eine Funktion mit weniger schnickschnack und begrenzter Leistung.... (muggel sind alle Menschen die keine talamacke haben)
Alle d4v2 nach 19.7. Sind schon mit der bugfreien Firmware ausgestattet
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Irgendwo im BLF gab es auch Infos wie man die 3 bisherigen Firmware-Versionen unterscheiden kann. Finde es aber nicht mehr. Aus der Erinnerung: Erste Firmware hatten nur Vorserienexemplare, die neueste Version erkennst Du daran ob der Werksreset bereits integriert ist. Auch aus der Erinnerung um diesen durchzuführen: Schalter beim zudrehen der Tailcap 3 Sekunden gedrückt halten, die Lampe signalisiert glaube ich wenn diese rum sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Irgendwo im BLF gab es auch Infos wie man die 3 bisherigen Firmware-Versionen unterscheiden kann. Finde es aber nicht mehr. Aus der Erinnerung: Erste Firmware hatten nur Vorserienexemplare, die neueste Version erkennst Du daran ob der Werksreset bereits integriert ist. Auch aus der Erinnerung um diesen durchzuführen: Schalter beim zudrehen der Tailcap 3 Sekunden gedrückt halten, die Lampe signalisiert glaube ich wenn diese rum sind.

Stimmt. Das gibt es :)

http://budgetlightforum.com/comment/1533432#comment-1533432

Ganz unten im Beitrag von TK
Das Entscheidende zur Unterscheidung ist tatsächlich das Vorhandenseins des factory reset :thumbup:

Grüße Jürgen
 

Berni8818

Flashaholic
12 März 2014
158
88
28
64
Gera
Morgen weiß ich mehr. :), nachdem ich mir die Finger wund geklickt habe. :thumbsup:
Danke an euch.

Bei meinen bisherigen Emisars habe ich das UI ja auch gecheckt, ist ja einiges dazugekommen.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Man muss nur aufpassen dass man sich nicht verhaspelt... Ist mir vorgestern erst so ergangen, wollte Freunden die blinkys zeigen und habs nicht hinbekommen... Immer wieder andere ui bei verschiedenen Lampen... Das machts echt nicht einfach
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Moin-gestern Abend mal einen Vergleichs-Beamshot an der Wohnzimmerdecke gemacht.
Links die Sofirn C8f,(5500k) rechts die D4 mit XPLHi 4000k.
Es ist ein Spontanfoto mit dem Handy.
Der Farbton der Emissar ist jedoch genauso wie auf dem Bild,für mich nach Vergleich mit anderen Lampen heftige Farbdrift richtung rose.
Woran liegt das ?
Habe ich mit der LED Streuung Pech gehabt ?
Oder die falsche LED ausgewählt ?
Nein,ich wollte keine Nichia-Version;)
 

Anhänge

  • 20190805_215247.jpg
    20190805_215247.jpg
    71 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Moin,
das ist stark abhängig, womit du vergleichst ... hab mal ein Bild von SST20 3000k und XP-L 4000k gemacht... da ist die XPL schneeweiß :)

44F31512-CAA5-41E9-A203-F47622B01205.jpeg

Li 3000k, Re 4000k

Ein sehr schönen Vergleich findest Du hier :

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d18-farbtemperatur-hilfe.69904/

Insbesondere Post 4 und 23 ... :p

Fazit: ein Nebeneinanderstellen hilft nur teilweise, weil es Tendenzen aufzeigt. Die Menge der Färbung ist u.a. von LED-Sorte, LED selbst (Streuung) und Helligkeit abhängig ...

Grundsätzlich sind die XP-L in der Praxis mE eher Farbtreue mit wenig Streuung ... meine diversen XP-L 4000k (D4,D4S,...) sind sich ziemlich ähnlich und eher weiß. Aber die Wärme im Weiß muss ja irgendwoher kommen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lightfan

Berni8818

Flashaholic
12 März 2014
158
88
28
64
Gera
Ich habe heute ausführlich getestet.
Im Muggel-Mode keine Probleme.
Alle Blinkie/Strobe-Modes ohne Probleme.
Durch die AUX-Menüs bin ich auch durchgestiegen, hat bissel,gedauert, bis ich das mit der Spannungsanzeige gerafft habe.

ABER:
Beim Rumspielen hatte ich 3x komische Effekte.
1x hat sie ganz wirr verschiedene Modis inclusive. der AUX-LEDs durchgeschaltet, wie sohne Art Demo-Modus :D
2x landete ich im festen Standard-Ramping-Mode, will heißen, ich konnte nur noch in diesem Mode arbeiten, kein umschalten in irgendeinen anderen Mode, keine AUX-LEDs nach off......

Das ließ sich nur durch Factory-Reset beheben!

Ist jetzt nicht tragisch, hatte ich aber auch bei keiner meiner Emissare.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Hab ich hier jetzt ggf. einen weiteren Bug, oder ist der schon bekannt?

Eine meiner D4v2's hat sich gestern, die Lampe war definitiv nicht im Muggelmode !, nachdem sie kurz Gästen vorgeführt wurde folgend verhalten:
Tailcap aufgedreht Lampe aus. Soweit gut
Tailcap festgedreht, Aux Led geht an... auch ok und 2 Sekunden danach rampt sie eigenveranlasst von ganz unten hoch auf Vollgas und bleibt da.
Egal was für Tastenfolge gedrückt wurde blieb die Lampe unbeeindruckt auf Vollgas.
Tailcap auf und wieder fest, das selbe Spiel.
Werksreset über Tailcap lose und Taster drücken und Tailcap festziehen und halten, ebenfalls mehrfach erfolglos.
Jedes mal das selbe Spiel, kurz AuxLed und dann hochrampen auf Vollgas...
Nach 15 min. erfolglosen Einwirkversuchen auf das eigensinnige Teil, drehte ich die Tailcap lose, vertagte auf heute und bin ich ins Bett...
Grade Lampe angedreht... geht als wenn nichts gewesen wäre?

Kennt das noch jemand?
Du hast TKs Antwort im BLF gelesen? Falls nicht: Das könnte ein aus der alten Serie bekanntes Problem sein: Ein falsch verlegtes Kabel zum Schalter wird gequetscht. Man kommt da ran, wenn man die Treiberplatine herausnimmt.

http://budgetlightforum.com/comment/1540753#comment-1540753
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Oh Mann, solche Probleme sind für einen Nichttechniker wie mich einfach nix. Ich weiß schon, warum ich von Neuentwicklungen grundsätzlich die Finger lasse.
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Weiß jemand wo ich ne Frontscheibe für die D4V2 herbekomme? Meine hat letztes Wochenende nicht überstanden.

Durchmesser 25mm, Dicke 1,5mm
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Moin,
Ich habe mir mit der D4-V2 XPL HI 5D auch ein 18500er Rohr mitbestellt. Die Länge liegt sehr schön in der Hand und ein wenig mehr Kapazität als meine 18350er Akkus von Keepower wäre auch sehr schön.
Hat eventuell jemand eine Empfehlung für mich, ich finde im Netz nur 18500er Akkus mit 1100 mAh Kapazität oder sie haben 2000 mAh aber der maximale Strom ist dann lächerlich gering.
Ich könnte mit dem hier gut Leben:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...h-3-6v-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt_12053_1057
Die Schutzschaltung sperrt aber wenn der ans Strom-Limit kommt oder? Gibt es auch Angaben wie lang die 18500er maximal sein dürfen?
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Der Keeppower 18500er wird mit Sicherheit nicht passen. Geschütze Akkus sind alle zu lang. Egal ob 18350er, 18500er oder 18650er.
Ich habe mal geschützte Akkus mit Distanzringen in der Endkappe getestet. Die D4 lief dann mit weniger Leistung und die Endkappe ließ sich nicht komplett zudrehen.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Vielen Dank, also eine Schutzschaltung ist kein Problem, solange der Akku dadurch nicht zu lang wird. Ich dachte immer, dass hier eventuell der Strom begrenzt wird bzw. die Schutzschaltung dann dicht macht, wenn zu viel gezogen wird..

@tdmtreiber11
den Panasonic werde ich dann mal testen, ich habe sowieso keine andere Wahl. Diese Akkugröße wird wohl nicht wirklich viel genutzt.

@Tiberius
Von Keepower selbst gibt es einen ungeschützten 18350er mit 10A Entladestrom und 1200mAh Kapazität. Irgendwie unglaubwürdig, wenn man bedenkt, dass der 18500er deutlich länger ist..
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
691
642
93
Erfurt
Von Keepower selbst gibt es einen ungeschützten 18350er mit 10A Entladestrom und 1200mAh Kapazität. Irgendwie unglaubwürdig, wenn man bedenkt, dass der 18500er deutlich länger ist..
Keeppower ist kein Hersteller, nur Konfektionierer. Der 18500er mit 1100mAh ist eine reinrassige Lithium-Mangan-Zelle. Die kombinieren hohen Strom mit niedriger Kapazität. Die 18350er gibt es auch mit Mischchemie (Lithium-Cobalt-Mangan), die versucht ein Optimum aus Kapazität und Entladestrom zu erreichen. Dafür sind die meist etwas teurer. Wenn man eine ausdauernde D4V2 wünscht, nimmt man halt das lange Rohr und tut eine Sony- oder Samsung-Zelle rein. Die kurzen Rohre sind doch nur was zum Angeben mit der Helligkeit. Nach kurzer Zeit wird die sowieso heiß und man macht sie wieder aus. da kommt es nicht auf Kapazität an. Aber geil sieht sie schon aus mit dem kurzen 18500er Rohr. Das 18350er ist mir irgendwie zu kurz. Aber alles Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
@Tiberius
Tatsächlich benutze ich die D4-V2 derzeit als EDC für den Keller und Garten. Mir würde sicherlich eine D4 mit Single-LED reichen, ich brauche aber auch das UI mit den vielen Spielereien und Einstellmöglichkeiten. Kurze Convoy S2+ Lampen habe ich genug, aber da fehlt eben die Möglichkeit der Anpassung des UI's..
Die "lange" D4 ist mir dafür zu groß und die "kleine" Version etwas zu fummelig. Das mittlere Rohr ist einfach ideal für die Hand und Hosentasche.
Vielleicht kommt ja bald noch meine Traum-EDC-Lampe: Single LED, Seitenschalter, Anduril-UI, TIR-Linse 18650/18500/18350. Die D4 ist mir minimal zu dick. Die Eagtac DX3B Mini ist vom Formfaktor schon ideal, nur hat sie leider andere große Schwachstellen.