Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
So viele Fragen.
also da passen eh nur ungeschützte.
letzte Tage benutzte ich meine Lampen im low Modus als Ersatzlicht.
Da wurden die zuverlässig vor 2,8volt abgeschaltet.
die Volt kann man sich auf 0,1volt recht genau ausblinken lassen.
14284E8E-504A-4C6D-9901-69F1D95821D7.jpeg
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
693
645
93
Erfurt
Und es gibt ja zig Leds zu Auswahl, welche sind da so die ihr empfehlen könnt?

Vielleicht noch gut zu wissen - Die Lampe ist sehr hell, wird aber auch sehr schnell heiß. Die CREE-LEDs sind effizienter als die Luminus-LEDs, werden also nicht ganz so schnell heiß. XP-L HI mit 5000 K sind neutral-weiß und effizient. SST20 mit 4000 K sind neutral- bis warmweiß, dafür nicht ganz so effizient aber high cri, also mit hohem Farbwiedergabeindex. Das dürften so in etwa die beliebtesten LEDs sein. Das sind meine LED-Favoriten.
 
16 Juli 2019
8
1
3
@Flodhäst , @m4Dze , @Tiberius vielen Dank für eure Antworten!! Ich habe mir eben auf Youtube ein Video dazu angesehen. Dass Thema mit dem Akku ist erstmal geklärt.
Jetzt die Frage welche Led. Ich denke zwischen 4000-5000 wäre eine gute Wahl. Ich habe noch nie von den High Cri gehört. Das heißt eine bessere Farbwiedergabe zugunsten weniger Lumen? Merkt man den Unterschied zu einer normalen? Würdet ihr eher eine mit High Cri nehmen?

Den anderen natürlich auch vielen Dank!! Den Akku da direkt mitbestellen oder gibt es irgendwo eine Alternative?
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
693
645
93
Erfurt
Würdet ihr eher eine mit High Cri nehmen?

Als erste Lampe würde ich XP-L HI 5000K nehmen. Effizient und hell. Wenn Du dann findest, einige Farben, z.B. braun, sehen scheußlich aus, dann kaufst Du Dir noch eine zweite Lampe mit high cri.

Akkus kaufst Du am besten bei Akkuteile.de, z.B. Sony VTC5 oder VTC6 oder Samsung 30Q. Und gleich einen zweiten für die zweite Lampe ... :kopflampe:
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtturm110

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Ich denke, am Anfang ist High CRI gar nicht so wichtig.
Man möchte erstmal was haben, was schön hell ist.

Ich denke nämlich, dass man am Anfang High CRI in gewisser Form gar nicht zu schätzen weiß. Man kann damit erstmal nicht viel anfangen.
Die Interessen verschieben sich aber recht flott dann in die Richtung, wenn man genügend normale Lampen hat. Und wenn man erstmal viel mit "normalen" Lampen gleuchtet hat, sich langsam mehr Gedanken um das Lichtbild macht und auch Unterschiede durch die Farbtemperaturen gesehen hat, merkt man dann erst, was High CRI für ein Unterschied ist.

Von daher würde ich auch SST20 oder XP-L in 5000K oder 6500K empfehlen. Die sind erstmal schön hell :)
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtturm110

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Hat jemand eigentlich schon eine D4V2 mit Osram W1/W2 bei Hank anfertigen lassen?
Machen die Osram bei den kleinen Reflektoren überhaupt Sinn?
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Jap.... Die w2 hab ich in der d4v2 ti und d4sv2
Deutlich mehr Reichweite und viel schnelleres aufheizen..... Die d4v2 ist eindeutig zu klein dafür
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Habe jetzt erst gesehen das Du D4SV2 geschrieben hast.
Die ist mir zu groß.
Du meinst mit zu klein wegen der Hitze oder wegen der kleineren Reflektoren?
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Mittlerweile sind es so viele D4V2 geworden das ich die irgendwie beschriften muss.
Wie unterscheidet Ihr eure?
Ich wollte Aufkleber hinten ins Rohr machen. Klar das ist auch nicht optimal da die Rohre ja gewechselt werden. IMG_20200831_150408.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED
21 Juli 2020
23
10
3
Auf Reddit (darf ich das verlinken?) berichtet ein User, dass er bei seiner D4V2 die Molicel INR18650-P26A Akkus verwendet hat und erstaunt war, wie viel kühler die Lampe unter Last im Vergleich zu 30Q oder VTC6 Akkus war.

Leider gibt der Erfahrungsbericht zu wenig Infos her, um das irgendwie genauer zu beschreiben. Trotzdem würde mich interessieren, ob die Erwärmung des Akkus derart spürbar ins Gewicht fällt, bei einer Lampe die ohnehin schnell heiß wird.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Ich habe beide mit der Osram w2... Die ti hat genau wie ihre Schwestern zu wenig thermische Masse....
Einzig in der d4sv2 finde ich die Osram tauglich, da ist die Masse halt mehr
Hast schon recht, die W2 wird echt sehr schnell heiß.
Hat die mehr Leistung als ne SST20/XP-L Hi, oder ist die nur ineffizient?
Das weiße Licht im Vergleich zur SST20 in den niedrigen Stufen ist schon echt geil.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Auf Reddit (darf ich das verlinken?) berichtet ein User, dass er bei seiner D4V2 die Molicel INR18650-P26A Akkus verwendet hat und erstaunt war, wie viel kühler die Lampe unter Last im Vergleich zu 30Q oder VTC6 Akkus war.

Leider gibt der Erfahrungsbericht zu wenig Infos her, um das irgendwie genauer zu beschreiben. Trotzdem würde mich interessieren, ob die Erwärmung des Akkus derart spürbar ins Gewicht fällt, bei einer Lampe die ohnehin schnell heiß wird.

Klingt für mich nur sehr wenig nachvollziehbar....

Ich benutze zwar "nur" den 30Q und habe auch "nur" die SST20 Variante, aber bei meiner Lampe wird vor allem der Kopf heiß. Der Akku wird zugegeben auch irgendwann ein bisschen warm, wobei ich da nicht sicher bin, wie viel davon über das Akkurohr kommt und welchen Anteil der Akku selbst hat.

Wenn der Akku deutlich weniger Strom liefern würde, würde das erklären, warum die Lampe nicht so warm wird... dies ist aber wohl bei den Akkus nicht der Fall und wohl auch nicht gemeint.

Die Akkus haben eine sehr kleinen Innenwiderstand (normal im >50 milli Ohm Bereich) und werden laut verschiedener Tests selbst bei 20A Dauerlast nicht wärmer als 45°C. Das hält die Lampe ja gar nicht durch....

Bei 25mOhm (realistischer Wert, tendenziell etwas hoch) und 20A (sehr hoher Wert) würde der Akku ca. 0,5V Spannungsfall verursachen. Und damit ca. 10W Wärme produzieren.

Die LED setzt während dessen bei 20A und dann im Mittel nur noch ca. 3,2V (näherungsweise) 64W um. Selbst bei 25% Wirkungsgrad (entspricht ca. 80lm/W was in Vollast-Betrieb realistisch ist) wären das noch 48W Wärme...

Also wäre in dieser Rechnung (welche mit recht ungünstigen Zahlen für den Akku berechnet wurde) der Akku gerade mal für 1/6 der gesamt erzeugten Wäre verantwortlich... Hier eine spürbare Verbesserung zu erzielen müsste der Akku schon einen spürbar kleineren Innenwiderstand haben.... was ich für unrealistisch halte.

Ich würde da also nicht sooo viel drauf geben.

P.S.: Selbst bei 50% Wirkungsgrad und sonst allem gleich wäre der Akku nur für 25% der Wärme verantwortlich....

Gruß Andreas
 
21 Juli 2020
23
10
3
Danke für die ausführliche Erläuterung zum Thema. Ich dachte mir schon, dass das mehr auf der Einbildung des Reddit-Nutzers beruht als auf Fakten.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.088
3.812
113
Berlin
W2 wird echt sehr schnell heiß.
Hat die mehr Leistung als ne SST20/XP-L Hi, oder ist die nur ineffizient?

Ist sie nun doch endlich angekommen ?!
Die W2 schafft rund 1400 lm, die SST und die XPL nur weniger, daher ist die W2 mE kurzfristig heller, ... in der D4 könnte man noch über eine andere Optik zur Optimierung des Lichtbildes der W2 nachdenken, bin aber noch nicht zum Testen gekommen ...

Mittlerweile sind es so viele D4V2 geworden das ich die irgendwie beschriften muss.
Wie unterscheidet Ihr eure?

Ich beschrifte die roten Flächen der Köpfe innen mit nem dünnen Edding mit LED und Lichtfarbe und ich hab ne Liste mit Farbe der Lampe und den jeweiligen Daten ... und ne 4000k xpl kann ich schon von ner SST 3000k oder ner W2 6000k an der Lichtfarbe unterscheiden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
@LightintheNight
Ja gestern. Wurde wohl falsch in deinem Shop weitertransportiert. War am Samstag morgen dann schon in Dortmund, also fast bei mir.
Die Farbtemperatur ist super.
Einfach nur weiß auch bei niedrigen Stufen.
Vielen Dank nochmal für den schnellen Versand.
Ein 5A Treiber von der Noctigon KR4 ist nicht verbaut, oder?
Der Eddinghält die Hitze im Kopf aus?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.088
3.812
113
Berlin
Erst mal schön, dass es nun endlich geklappt hat ... DHL ist derzeit hier irgendwas...nur nix gutes

Ist die normale D4v2, mE ist der andere Treiber bei ner W2 ja auch nicht nötig

Hatte bisher noch keine brennende Farbe in der Lampe ;-) ich Kalibrieren meine nach Ankunft immer erstmal und stelle meine idR auf Max. 50 Grad ein, da passt das gerade noch so mit dem Anfassen ...
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.088
3.812
113
Berlin
Es ist halt wie immer, jedem das was er braucht oder was ihm wichtig ist ...
ich hab die Konstantstromregelung bei der D4 bisher nicht vermisst (außer zur Strombegrenzung bei der E21A) ...
 
21 Juli 2020
23
10
3
Meine D4V2 ist heute angekommen und ich bin begeistert :thumbup: Ich habe die Lampe am 21.08. bei Hank bestellt und habe einen Mix aus XP-L HI 4000K und 5000K verbaut. Aktuell ist die Carclo 10623 drin, wobei ich die 10622 auch hier habe. Aber das flutige Lichtbild gefällt mir auf den ersten Blick besser.

Der Wallshot wurde mit manuellem WB auf 5000K, die Emitter mit WB auf 5500k geknipst.

D4V2.jpg D4V2_Wallshot.jpg D4V2_Emitter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Juli 2019
8
1
3
Hi zusammen, meine ti ist gestern auch angekommen. Wenn ich den Akku einlege und zu drehe, dann leuchten die leds kurz auf und danach leuchtet der Knopf durchgehend weiß und die aux leds leuchten durchgehend in allen farben. Wie bekomme ich das aus?

Also wenn ich 4 mal drücke und Tastensperre rein mache, dann 3 mal kann ich die Aux auswählen und einstellen, das geht alles, aber wenn ich dann wieder 4maö drücke um die Tastensperre raus mache, leuchtet der Knopf weiß und die Aux durchgehend in allen Farben, ich hoffe ihr versteht das.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.228
2.124
113
Unterfranken
Super.
Die hab ich selber nicht entdeckt :oops:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fireflies-rot66-osram.73090/post-1067689
Außer dem Beamshot (nur D4) ,der eigentlich ganz gut aussieht, hab ich obigen Link noch gefunden.
Da ist das Lichtbild der SST 20 5000k eher bescheiden.
Also D4V2 mit SST 20 5000k eher nicht?
Was stimmt da jetzt?

O.K.
Habe mich jetzt im Forum erwas durchgelesen.
Ich denke,ich will eine D4V2 mit SST20 5000k nicht.
Bin doch mehr der 6000er Typ :)
Weil die klingt ganz interessant, aber 5000k.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sst20-5000kled-taschenlampe/1490765693-230-35
Vielleicht ist das jemand aus dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Lass dich von Beamshots nicht kirre machen - der so vermittelte Eindruck täuscht oft stark, da er sehr von den Aufnahmeparametern abhängt, wie z. B. dem sog. Weißabgleich, auf den der Bildsensor eingestellt war. So hulkmäßig grün wie auf dem von dir verlinkten Foto wirken SST-20 5000 K meiner bescheidenen Erfahrung nach überhaupt nicht! Ich habe mit einer D4Sv2 mit SST-20 5000 K das folgende Bild gemacht:
IMG_20200903_175359.jpg
Der Weißabgleich war so eingestellt, dass das Blau der Stühle wirklichkeitsnah rüberkommt. Der Spot der Lampe ist real weniger gelblich und geht weicher in den Spill über, die relativ scharfe Abgrenzung hat mit dem überforderten Kontrastumfang des Bildsensors zu tun. Die Leuchtstufe war mittel, der Abstand zur Wand ca. 3 m. Ich könnte nachher noch mit einer D4 XP-L HI 5000 K vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.228
2.124
113
Unterfranken
Lass dich von Beamshots nicht kirre machen - der so vermittelte Eindruck täuscht oft stark, da er sehr von den Aufnahmeparametern abhängt, wie z. B. dem sog. Weißabgleich, auf den der Bildsensor eingestellt war. So hulkmäßig grün wie auf dem von dir verlinkten Foto wirken SST-20 5000 K meiner bescheidenen Erfahrung nach überhaupt nicht! Ich habe mit einer D4Sv2 mit SST-20 5000 K das folgende Bild gemacht:
Anhang anzeigen 125859
Der Weißabgleich war so eingestellt, dass das Blau der Stühle wirklichkeitsnah rüberkommt. Der Spot der Lampe ist real weniger gelblich und geht weicher in den Spill über, die relativ scharfe Abgrenzung hat mit dem überforderten Kontrastumfang des Bildsensors zu tun. Die Leuchtstufe war mittel, der Abstand zur Wand ca. 3 m. Ich könnte nachher noch mit einer D4 XP-L HI 5000 K vergleichen.
Dieser Shot sieht jetzt wieder besser aus.
Bei meiner IF25A mit SST 20 in 6500k ist das Lichtbild in den unteren Stufen eher etwas gelb-grünlich und wird dann in den höheren Stufen so wie ich es gerne komplett hätte, nämlich NW bis CW.
Liegt das generell an den SST 20?
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Liegt das generell an den SST 20?
Das würde ich in dieser Absolutheit verneinen wollen. Ich meine gelesen zu haben, dass die Emission der blauen Spektralanteile bei den SST-20 etwas stärker von der Bestromung abhängt als bei anderen LEDs, was bei niedrigeren Leuchtstufen zu einem relativ höheren Grünanteil führt, der dann überwiegt und deswegen sichtbar wird und in den höheren Leuchtstufen eben nicht mehr. Grundsätzlich assoziiert das menschliche Gehirn Helligkeit mit Weiß, so dass höhere Leuchtstufen grundsätzlich immer weißer wirken als niedrigere. Als ich an der Netzhaut gelasert wurde, geschah das mit einem grünen Laser, der mir im Auge aber nur noch grellweiß vorkam.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Das haben die XP-L HI nicht.?
Dann brauch ich wahrscheinlich eine D4V2 mit XP-L HI 6500k.
Ich finde die sst20 in den emisar und lumintop Lampen haben einen sehr guten Tint Bin. Am Anfang wurde über die sst20 4000k bei der emisar d18 wegen lemongrass grün gemotzt, aber mittlerweile haben sie viel bessere sst20 LEDS, die auf mich kein bisschen grün wirken. Sind genausogut wie die bei Lumintop. Als Vergleich habe ich noch SSt20 in Sofirns c01s AAA, die auf mich deutlich gelber/grüner wirken. Oder die neue IF25a.. aber die ist eher nur etwas gelber, aber nicht grün im Vergleich zu D4/FW3A/C01s. (grad verglichen, die if25 neigt mehr zu gelb, die d4 geht mehr zu rose und sieht genauso aus wie eine Lumintop SST20)

Musst dir nicht dringend 6500k geben, um grün zu vermeiden. Ich habe auch 5000k und 4000k XPL Hi in Emisars, die sehen auch super aus.

Und ich bin ziemlich empfindlich, was grün betrifft. Ich bin hier auch nur vor 2 Jahren oder so gelandet, weil ich mich gewundert habe, warum der Backup meiner damaligen Lieblingslampe, frisch gekauft, so anders und fies grün aussieht als bei meiner alten Lampe.. Das war aber damals eine xpg2 LED. Es gibt halt sogenannte Tint Bins, eine 4000k xy LED ist nicht immer konsistent in der Lichtfarbe, es kommt noch auf den Tint Bin an.

Seitdem suche ich auch die schönsten LEDs.. und ich finde die sst20 in Emisar und Lumintops geht klar. Leicht warm, aber keinesfalls gelbgrün, mehr so rosig/goldig. Dann gibts ja auch noch 219c 4000k, das geht auch zumindest bei Lumintop in eine noch goldigere Richtung. und die XPL Hi bei Emisar sehen immer gut aus in 5000k und 4000k.. Nichia 219B zum Vergleich habe ich auch zur Genüge, aber die berühmten 4500k finde ich manchmal fast zu künstlich rosig. Als nächstes schaue ich mir auf jeden Fall die E21 3500k an.

Bin auf jeden Fall ein offizieller "Tint Snob".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Dann brauch ich wahrscheinlich eine D4V2 mit XP-L HI 6500k.
Ich würde mich an deiner Stelle für die XP-L HI 5000 K entscheiden, die sind weniger gelblich als vergleichbare SST-20 und nicht so eisig wie die 6500 K. Wirst Du m. E. nicht bereuen und wenn alle Stricke reißen sollten, hilft bekanntlich der hiesige Marktplatz weiter...
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat