Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D4S XP-L HI V3 1A 6500K Review

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Letzte Tage ist bei mir die brandneue Emisar D4S angekommen. Ich habe vorerst das Modell
in der XP-L HI V3 1A 6500K Version genommen.
http://intl-outdoor.com/emisar-d4s-26650-high-power-led-flashlight-p-932.html
Danke an Hank für den schnellen Versand:thumbup:

01xse27.jpg


Hier die Lampe mit Lieferumfang
02nvd0n.jpg

Im Lieferumfang
Emisar D4S
Lanyard
2 x Ersatz Dichtringe

Optional erhältlich
Magnet im Tailcap

hier noch weitere LED Versionen
Nichia 219CT 90CRI, 5000K
XP-G2 S4 2B, 5700K
XP-G2 S4 3D, 4885K
XP-G2 S4 5D, 4000K
XP-L HI V3 1A, 6500K
XP-L HI V2 3A, 5000K
XP-L HI V2 5D, 4000K

Bilder der Lampe
033lfxj.gif


Merkmale der Lampe
CNC-gefertigt aus Flugzeugaluminium
Effiziente LED Quad-Optik
Verdoppelung der Candela von D4 (abhängig von den LEDs von D4)
Antireflexbeschichtete Glaslinse
Uni-Kopf-Konstruktion
Hoher Lichtstrom und geringe Mondleistung
Rampenschnittstelle
Elektronischer Soft-Touch-Schalter (ALPS)
Beryllium-Kupferfedern mit 45% IACS sind besser als Edelstahllegierungen, die für Federn mit nur 2% IACS verwendet werden.
Temperaturabsenkung
Mehr Masse und MCPCB-Oberfläche im Vergleich zu D4
Wasserdicht und staubdicht nach IP67 (bis zu 1 Meter)
Stromversorgung durch eine 26650-Zelle mit hohem Stromverbrauch (nicht im Lieferumfang enthalten)
Anpassbare elektronische Optik Hintergrundbeleuchtung (Cyan)


Flattop Akkus funktionieren dank der Federn einwandfrei
048qdq6.jpg


Diese Akkus funktionieren alle ohne Probleme. Bei dem Thrunite Akku wird es wegen der Länge aber eng.
052sfkk.jpg


Größenvergleich mit bekannten Lampen
06q7euf.jpg


07sri0k.jpg


Im Vergleich mit der normalen D4
08eocff.jpg


093ifk6.jpg


und der Thrunite TC20
010ktfja.jpg


Hier mit dem Thrunite 26650er. Passt noch so eben.
011thrunite266503migw.jpg


So sieht es besser aus
012keeppower26650m7iwr.jpg


von vorne
014jpd7g.jpg

Aux LEDs
0153li0q.jpg


normale LEDs
016k4i1f.jpg


Technische Daten
Abmessungen

Länge 10,5 cm
Kopfdurchmesser 3,90 cm
Bodydurchmesser 3,20 cm

Gewicht - 225 Gramm incl. Akku

zum Vergleich
Emisar D4 - 113 Gramm incl. Akku
Thrunite TC20 - 245 Gramm incl. Akku

Leistung
4300 Lumen
45000 Lux auf einem Meter

Betrieben wird die D4S mit einem 26650er Akku

Bedienung
Ich beschränke mich mal auf das wichtigste
Die Lampe wird über den Seitentaster bedient.
Durch kurzes klicken kann man die Lampe in der zuletzt gewählten Leuchtstufe einschalten. (Memory)
Durch langes drücken auf den Taster startet die Lampe in super Low.
Mit einem Doppelklick startet die Lampe im Turbo. Dieser kann auch bei eingeschalteter Lampe mit einem Doppelklick aktiviert werden.
Die Helligkeit kann durch drücken und festhalten des Tasters eingestellt werden. Egal ob die Lampe an oder aus ist. Hält man den Taster gedrückt, fängt die Lampe an hochzurampen. Einfach loslassen wenn die gewünschte Helligkeit erreicht ist.
Wenn man den Taster loslässt und sofort wieder drückt und festhält, rampt die Lampe wieder runter.

Hier noch ein paar Tastenkombinationen
3 Klicks - Akkustand
4 Klicks - Taktischer Modus
6 Klicks - Lockout
7 Klicks - Einstellung der Aux LEDs (2 Helligkeitsstufen + Blinkmodus)
8 Klicks - Beacon

Es gibt noch andere Einstellungen der Lampe. Da möchte ich jetzt aber nicht drauf eingehen.

Temperatur
Nach Rücksprache mit Hank ist die Temperatur Einstellung schon optimal eingestellt.

Hier aber noch die Antwort von Hank wie man die Temperaturregelung einstellt
It's a bit complicated, but it works well.
10 fast clicks and release.
When the light is at the second (not first) buzz,
click the numbers as you want.
If you want to set is to 55C, then click 25 times (30+N), if you want it 60C,
then click 30 times (30+N)

Ich habe es aber bisher noch nicht ausprobiert:S


Emisar D4S Ceilingbounce Vergleichsmessung
Emisar D4S XPL-HI 6500k 4300 Lumen - 380 Lux (Ijoy 26650er)
Emisar D4 XPL-HI 6500k 4300 Lumen - 270 Lux
Acebeam L30cw 4000 Lumen - 275 Lux
Thrunite TN20cw 3800 Lumen - 245 Lux
Acebeam K30 5200 Lumen - 340 Lux
Acebeam EC65cw 4000 Lumen - 235 Lux

Dann noch die Emisar D4S mit verschiedenen 26650er Akkus
Thrunite 26650 5000mAh - 330 Lux
Keeppower 26650 5200mAh- 305 Lux
Ijoy 26650 4200mAh - 380 Lux
Shockli 26650 5500mAh - 350 Lux
Imalent 26650 4500mAh - 320 Lux


Beamshotvergleich (D4S mit Ijoy 26650er)
comp_1emisard44xxpl-hzidz3.jpg


comp_2emisard4s4xxpl-9tchm.jpg


comp_3thrunitetc20cw3ltd6y.jpg


comp_4acebeaml30cw4007pduf.jpg


animiert
anmierturfqa.gif


Mein Fazit
Für eine 26650er Lampe ist die D4S richtig schön klein und kompakt. Dazu ist sie auch noch sau hell.
Ich war schon von der normalen D4 begeistert. Die D4S gefällt mir aber noch besser. Die Reichweite macht die Lampe noch beeindruckender. Dazu regelt die D4S nicht so schnell runter.
Vom Gewicht ist sie aber deutlich schwerer als die D4 Version. Für die Hosentasche ist die D4 natürlich besser geeignet. Vor allem in der 18350er Version.
Aber egal, mich begeistert die D4S auf jeden Fall. Werde mir auch noch andere LED Versionen bestellen.



Gruß
Andreas
 

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
Vielen Dank Andreas für dein, wie immer, tolles Review.

Verrätst du mir noch weshalb die auf dem Lampenvergleichsfoto noch mit abgelichtete Imalent DN70, es dann nicht mehr in den
Ceilingbounce - Vergleich und die Beamshots geschafft hat ?


Gruß
Reinhard
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Die Lichtqualität meiner D4S mit Nichias ist echt toll, wenn ich mir eine weitere D4S bestelle, dann nur mit diesen LEDs und anderen Gehäusen.
Die Lichtfarbe variiert aber auch hier ein wenig, Erfahrung aus mehreren D4.
 

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Danke für das tolle Review & und die Beamshots sind mal wieder extra Klasse. Die Reichweite ist wirklich beeindruckend für so eine kleine Lampe. Für den Preis ist die Lampe wirklich spitze.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Die V2 3A finde ich als besten Kompromiss aus Lichtqualität und Helligkeit. Nichia am schönsten aber nicht ganz die Power.

Das wird wohl meine nächste, die Nichia darf gleich mit raus und zeigen was Sie kann. Meine Akkus sind ja endlich da.:thumbsup:

Ist meine erste Emisar und ich freue mich auf die Dunkelheit. :tala:

Die XP-L HI V2 3A liegt jetzt schon länger im Warenkorb. :pfeifen:


Danke an Andreas für das tolle Review

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
6 September 2016
3
0
1
Danke für das tolle Review, hab mir an der Temperaturreglung schon die Zähne ausgebissen aber wenn die Temperatur schon optimal eingestellt ist kann ich es ja jetzt sein lassen:D

Danke:thumbup:
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hier mal ein kleiner Test der Emisar D4S in der XP-L HI 5000k Version.
In der Werkseinstellung habe ich mal das Stufenramping aktiviert. In der höchsten Stufe ist die D4S gleich hell wie meine
Zebralight SC63cw. Also 1300 Lumen. (Mit Doppelklick hat die D4S natürlich die volle Leistung)

Mich hat interessiert wie lange die D4S diese 1300 Lumen wohl hält.

Hier eine kleine Grafik mit 10 Minuten Laufzeit. Zum Vergleich die Zebralight SC63cw.
Die D4S befindet sich in der Werkseinstellung.
d4swerkseinstellung-s08e4r.png


Die D4S ist ca. 36 Grad warm geworden. Die SC63 dagegen ca.47 Grad.
Alles ohne Kühlung bei 21 Grad Raumtemperatur.


Mich hat natürlich interessiert wie die D4S reagiert wenn die Temperaturregelung erhöht wird.
Ich habe es jetzt endlich rausbekommen wie man die Temperaturregelung
erhöhen kann.
Die Temperaturregelung habe daraufhin auf 55 Grad eingestellt.

Hier eine Grafik über 40 Minuten Laufzeit. Länger wollte ich jetzt nicht testen.
Die Messung bei 21 Grad Raumtemperatur und ohne Kühlung.
emisard4stemperatureik9eb6.png


Das sieht doch ganz o.k. aus finde ich. Die Lampe regelt jetzt nicht mehr so stark runter. Selbst nach 40 Minuten
hat man noch knappe 1100 Lumen zur Verfügung.

Nach 10 Minuten Laufzeit hatte die D4S 46 Grad am Kopf erreicht.
Nach 20 Minuten waren es 53 Grad.
Danach erreichte die D4S kurzzeitig 55 Grad. Durch das runterregeln der Leistung sank die Temperatur wieder auf 53 Grad.
Dann wurde die Lampe wieder heller und erreichte wieder 55 Grad.
Übrigens mittig am Body hatte die Lampe zum Ende 50 Grad.

Der Keeppower 26350 mit 5200mAh hatte nach 40 Minuten Laufzeit noch 3,80 Volt. Da wäre also noch einiges an Laufzeit gegangen.


Schöne Grüße
Andreas
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hier noch mal zur Einstellung der Temperaturregelung der Emisar D4S.

Lampe aus
1. Zuerst habe ich 10 mal schnell geklickt um in den Modus zu kommen wo man die Temperaturregelung erhöhen kann.
Nach dem 10. Klick kurz warten. Die Lampe fängt dann an ganz schnell zu blitzen.
2. Während des blitzens habe ich sofort 22 mal geklickt um die Raumtemperatur einzustellen. (also waren es 22 Grad bei mir im Zimmer)
Dies dient halt zur Temperatur Kalibrierung der Lampe.
3. Dann wieder ganz kurz warten.Die Lampe fängt wieder an zu blitzen.
4. Jetzt wieder während des blitzens z.b. 25 mal schnell klicken und nichts weiteres machen.
Da die Lampe als Grundeinstellung 30 Grad hat, kommen durch die 25 Klicks noch mal 25 Grad dazu.
Jetzt sollte die Lampe auf 55 Grad eingestellt sein.

Auf jeden Fall hat es genau so bei meiner D4S funktioniert die Temperaturregelung zu erhöhen.
Man muss bei der Einstellung schon echt flott reagieren. Ansonsten klappt es nicht.

Gruß
Andreas
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Mit einem guten CRI kann sie nicht punkten, aber der Farbort liegt nahe an der Planck-Kurve und ist somit weitestgehend farbneutral.

Das hört sich im ersten Moment widersprüchlich an, ist es vermutlich aber nicht. Daher die Nachfrage:
- Farbneutral bedeutet, dass alle Einzelfarben des Lichtspektrums quantitativ gleichmäßig im Beam vertreten sind.
- Ein hoher CRI-Wert bedeutet darüber hinaus, dass die Einzelfarben auch in qualitativer Hinsicht (z. B. Sättigung) korrekt bzw. natürlich wiedergegeben werden.
Kommt das hin?
:thumbdown:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.529
113
nördlich von Stuttgart
Ich finde diese Lichtmessungen immer super :)

Aber ich fürchte ich verstehe diese Messtabellen nicht wirklich :(
Was ich glaube verstanden zu haben:
1. Der CRI Wert als Farbiewedergabe Index setzt sich ja gemeinhin aus den Werten R1- R8 wieder.
2. Das ist aber immer nur (wenn überhaupt) die halbe Wahrheit, z.B. der Wert R9 (für gesättigtes Rot) spielt eine erhebliche Rolle für das Empfinden des Lichtes (rosy tint); da schaue ich mmer drauf. Aber wie kann der jetzt hier plötzlich negativ werden
:haeh:

Das mit der Planck- Kurve habe ich auch noch nicht verstanden, aber vielleicht ist das hier gar nicht der richtige Platz sowas zu behandeln
:augenrollen:

Vielen Dank jedenfalls für deine Messungen :thumbup:

Grüße Jürgen
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
@Dr.Devil: Sorry, aber ich verstehe weder die besagte Messtabelle noch deine Erklärung dazu. Ist mir deutlich zu hoch. Sollte ich der Einzige sein, dem es so geht, können wir es dabei belassen.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Die Planck-Kurve gibt den Farbort an, den ein Glühstrahler (Glühlampe) bei den jeweiligen Temperaturen hätte. Wenn der Farbort einer LED in der Nähe der Planck-Kurve liegt, hat sie eine ähnliche Farbe wie eine Glühlampe. Über und unter der Planck-Kurve kann man einen Farbstich ausmachen (bei 3700K z.B. oben ins Grünliche, unten ins Pinkfarbene).
Mit dem Begriff "farbneutral" war ich etwas ungenau. Das ist aber auch etwas schwer zu beschreiben. Ein Glühstrahler mit 2000K leuchtet alles andere als weiß, dennoch ist er für diese Farbtemperatur am neutralsten.

@Dr.Devil : Alle R-Werte können negativ werden! Liegt an der Berechnungsmethode.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Das hört sich im ersten Moment widersprüchlich an, ist es vermutlich aber nicht. Daher die Nachfrage:
- Farbneutral bedeutet, dass alle Einzelfarben des Lichtspektrums quantitativ gleichmäßig im Beam vertreten sind.
- Ein hoher CRI-Wert bedeutet darüber hinaus, dass die Einzelfarben auch in qualitativer Hinsicht (z. B. Sättigung) korrekt bzw. natürlich wiedergegeben werden.
Kommt das hin?
:thumbdown:

Nicht ganz. Ist aber auch (für mich) nicht mit wenigen Sätzen zu erklären. In einer ruhigen Stunde werde ich mich mal an einem erklärenden Beitrag versuchen und an geeigneter Stelle posten. Mit Bildern und so, denn die sagen ja mehr als...
 
7 April 2019
6
5
3
Hallo mal eine Frage, die hier sicher einige beantworten können: wo kriege ich den die 10622 - Carclo Optic her? Die mitgelieferte frosted Optik der Nichia Version finde ich zu floodig, gerade zum Fotografieren, wo man nicht den Vordergrund überstrahlen will.
Ich habe schon die Distributoren von der Carclo Website angeschrieben, die geben aber nur Gebinde ab 40 Stück ab.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo mal eine Frage, die hier sicher einige beantworten können: wo kriege ich den die 10622 - Carclo Optic her? Die mitgelieferte frosted Optik der Nichia Version finde ich zu floodig, gerade zum Fotografieren, wo man nicht den Vordergrund überstrahlen will.
Ich habe schon die Distributoren von der Carclo Website angeschrieben, die geben aber nur Gebinde ab 40 Stück ab.
Du meinst die 10621er Optik von Carclo oder? Die mit dem engsten Spot.
Die bekommst du zum Beispiel HIER bei mtn electronics!

Gruß Andi