Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
Ich vermute das unabsichtlich der Muggle Mode aktiviert wurde weil bei der D4 mit 6 Clicks Lockout war und nun ist es der Muggle Mode
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Wichtige Information:

Das Problem des spontanen Selbsteinschaltens nach 15min im Muggle Mode hat Selene „Toykeeper“ inzwischen auch erkannt und im BLF näher beschrieben. Sie rät bei den bisher ausgelieferten Exemplaren davon ab, sich auf den Muggel-Mode zu verlassen. Es ist nur die Emisar D4v2 davon betroffen.

http://budgetlightforum.com/comment/1531314#comment-1531314

Inzwischen hat sie Hank eine fehlerbereinigte Version von Andúril zugesendet. Abhilfe kann man durch ein reflashen des Treibers mit der neuen Version leisten. Insofern wird es höchste Zeit, dass es ein frei verkäufliches, idiotensicheres Set aus USB-Stick, Pin-Kabeln und Software gibt, damit jeder seine Lampen selbst aktualisieren kann.

Hank Wang hat sich im BLF zum Thema geäußert

http://budgetlightforum.com/comment/1532201#comment-1532201

Einen Austausch der ´betroffenen´ Lampen wird es nicht geben. Hank entschuldigt sich (ich schätze das alles ist ihm maximal unangenehm), aber als kleiner shop sei das für ihn nicht leistbar....
Stattdessen sagt er zu diese Pogo Pin Adapter so zu weiter zu entwickeln, dass eine einfachere Anwendung möglich wird. Dieser wird dann zum Selbstkostenpreis für die Betroffenen über Hank zu beziehen sein.
Ich kenne mich da nicht aus und bin auch nicht betroffen. Aber vielleicht ist das für eine Reihe von Usern hier eine Möglichkeit.
Ich finde das insgesamt einen angemessenen Lösungsvorschlag von Hank. Ich finde man kann seinen Worten das Bemühen entnehmen die Situation zu meistern.

Wenn man bedenkt, was Hank Wang die letzten Jahre geleistet hat (mit seinen Emisar und Noctigon Lampen) muss man auch mal einen Rückschlag weg stecken, zumal es sich ´nur´ auf eine Teilbereich des UI bezieht.
Der Muggel Mode war eigentlich gar nicht vorgesehen. Toykeeper hat ihm dann bei den Tests auch nicht die Beachtung geschenkt (etwa eine längere Zeit warten ob sie von alleine anspringt). Er kam erst ganz zu Schluss an Bord aufgrund der vielen Nachfragen.

http://budgetlightforum.com/comment...ightforum.com/comment/1532080#comment-1532080

Wenn ich gerade Bedarf hätte würde ich sie mir trotzdem kaufen, auch mit dem Bug :cool:

Grüße Jürgen
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Stattdessen sagt er zu diese Pogo Pin Adapter so zu weiter zu entwickeln, dass eine einfachere Anwendung möglich wird. Dieser wird dann zum Selbstkostenpreis für die Betroffenen über Hank zu beziehen sein.
:thumbup:

Ich erlaube mir dennoch, seine Reaktion als nicht deutlich genug zu bewerten. Seine E-Mail hätte er durchaus mit einem knackigen Betreff versehen und auf eine Brandgefahr hinweisen können. Edit: Aber das versteht man wohl nur in Deutschland.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich bin mit Hank bis jetzt immer gut gefahren und fahre auch in Zukunft mit Ihm.
Mittlerweile habe ich 17 Emisare und eine Noctigon, dieser Fehler, der in einem Modus auftaucht,
den ich sowieso nicht verwende ist für mich verschmerzbar.
O.K., ein Hinweis bei Bekanntwerden hätte kommen müssen, aber jetzt weiß ich es ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Unix5566

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
554
144
43
Wismar
Hank Wang hat sich im BLF zum Thema geäußert

http://budgetlightforum.com/comment/1532201#comment-1532201

Einen Austausch der ´betroffenen´ Lampen wird es nicht geben. Hank entschuldigt sich (ich schätze das alles ist ihm maximal unangenehm), aber als kleiner shop sei das für ihn nicht leistbar....
Stattdessen sagt er zu diese Pogo Pin Adapter so zu weiter zu entwickeln, dass eine einfachere Anwendung möglich wird. Dieser wird dann zum Selbstkostenpreis für die Betroffenen über Hank zu beziehen sein.
Ich kenne mich da nicht aus und bin auch nicht betroffen. Aber vielleicht ist das für eine Reihe von Usern hier eine Möglichkeit.
Ich finde das insgesamt einen angemessenen Lösungsvorschlag von Hank. Ich finde man kann seinen Worten das Bemühen entnehmen die Situation zu meistern.

Wenn man bedenkt, was Hank Wang die letzten Jahre geleistet hat (mit seinen Emisar und Noctigon Lampen) muss man auch mal einen Rückschlag weg stecken, zumal es sich ´nur´ auf eine Teilbereich des UI bezieht.
Der Muggel Mode war eigentlich gar nicht vorgesehen. Toykeeper hat ihm dann bei den Tests auch nicht die Beachtung geschenkt (etwa eine längere Zeit warten ob sie von alleine anspringt). Er kam erst ganz zu Schluss an Bord aufgrund der vielen Nachfragen.

http://budgetlightforum.com/comment...ightforum.com/comment/1532080#comment-1532080

Wenn ich gerade Bedarf hätte würde ich sie mir trotzdem kaufen, auch mit dem Bug :cool:

Grüße Jürgen
Das sind feine Neuigkeiten. Den PIN Adapter werde ich mir wohl gönnen. Dann kann auch meine D4S mit Andruil betreiben werden :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Leo

Flashaholic
29 August 2012
222
120
43
Schleswig-Holstein
Das ist schon ein heftiger Fehler.... Aber wie Lightfan schon schrieb, nie die erste Serie kaufen (nachher ist man immer schlauer).
Ich z.B. habe aber keine Mail erhalten, allerdings auch noch keine Lampe, diese wird von dem Bug aber betroffen sein, denn sie ist bereits seit einigen Tagen unterwegs.
Mit der Begründung er habe nur einen kleinen Shop und der Erklärung dass er nicht bereit ist die Lampen zurück zu nehmen, macht er sich dass natürlich sehr einfach. Soll ich mir jetzt auch noch so ein Pogopin Teil kaufen? Ich bin momentan echt etwas angefressen. Sicher können Fehler passieren, aber dann sollte man auch die Konsequenzen tragen.
Ich kann nur für mich sagen, dass mein Ausflug zu den Direktkäufen in China beendet ist, erst die ewige Warterei auf den Versand der FW3A und der Ignoranz des Händlers Fragen zu beantworten und jetzt dieser schwerwiegende Fehler (man kann doch nicht wirklich verhindern dass ein Unwissender doch irgendwann mal die Lampe unbedarft befingert, legt sie dann anschliessend auf Couch oder Tisch oder sonstwo hin und der Worstcase tritt ein.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Mit der Begründung er habe nur einen kleinen Shop und der Erklärung dass er nicht bereit ist die Lampen zurück zu nehmen, macht er sich dass natürlich sehr einfach.
So ist es. Dass nicht mehr Leute darüber meckern, liegt halt daran, dass er tolle Lampen zum Budget-Preis baut und andere Perlen für Flashies anbietet. Das ist eine Wertschätzung seiner Arbeit.
 
9 November 2017
36
41
18
Gelsenkirchen
Hmmm... Also ich habe meine D4V2 (SST20, 5000K, grau) jetzt seit ein paar Tagen und bin durch das hier gelesene nicht so wirklich begeistert. Habe die Lampe jetzt mal mit teilentleertem Akku vor mir stehen, ausgeschaltet und im Mugglemodus und warte mal etwas ab.

Die D4V2 gefällt mir an sich super und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten die ich sehr schätze. Sollte sich zeigen das sie sich wirklich eigenmächtig unter den beschriebenen Umständen einschaltet, fände ich das nicht wirklich toll. Mir ist bewusst das Emisar kein großer Hersteller ist und Hank auch keine umfangreichen Rückrufaktionen starten kann, dennoch bleibt ein leicht bitterer Nachgeschmack.
Selbst wenn es nur diesen einen Modus betreffen sollte könnte ich die Lampe nie wieder ohne mechanischen Lockout in der Tasche oder in einem Rucksack transportieren (schnell zu erreichende Seitentasche ohne Reißverschluss) da das "Vertrauen" in die Lampe dann doch nachhaltig geschädigt wäre. Mir ist es ja nicht möglich die Programmierung zu überprüfen oder lange Testreihen durchzuführen.

Ich würde die Lampe auf keinen Fall wieder hergeben und sie wird auch weiterhin ihren Platz in der Vitrine haben da es sich um eine super schöne, umfangreiche Lampe handelt aber ein paar Anwendungsfälle würden schon wegfallen. Ich stelle mir keine Lampe im Moon- oder Kerzenmodus auf meinen Nachttisch die dermaßen heiß werden kann im Turbo, wenn sie irgendeinen Softwarefehler hat.

Vor einigen Jahren hat sich durch mein eigenes Fehlverhalten (kein Lockout) meine Fenix RC11 in der Gesäßtasche eingeschaltet und hat ein Loch !! in das Holster geschmolzen, wodurch ich bis heute eine kleine Narbe an meinem Hintern behalten habe. Ich bin mir also durchaus bewusst welche potentielle Gefahr von einer Lampe mir großer Ausgangsleistung ausgehen kann und hätte im Falle der spontanen Selbstaktivierung doch ein klein wenig Sorge.

Um es abschließend noch mal zu sagen:
Ich bin mit den Lampen von Hank bis jetzt sehr zufrieden und sie werden alle regelmäßig benutzt. Auch (*)!! wird mich dieser Vorfall nicht von weiteren Käufen abhalten aber der leichte Beigeschmack bleibt.

*Jetzt fängt sie gerade an zu blinken*
(tippe recht langsam, 15 min kommen hin). Finde ich nicht ganz so toll :pinch: Also sie blinkt vor sich hin:
Hell (h) - Dunkel (d):
h-dd-hh-dd-hh-dd-h-dd-h-dd-hh-dd-hh-ddd-h-dd-hddd-hh-dd-h-d-h-dd-hh-dd-h-ddd-h-ddd-h-dd-hh-ddd-h etc..
(habe es mal so gut es geht "mitgetippt" hat ja vielleicht irgendeinen Informationsgehalt)
Keine Ahnung was sie mir sagen möchte 8|:rofl: Immerhin blinkt sie nur vor sich hin und ist bis jetzt nur ganz leicht warm. Wäre sie in den Turbomodus gegangen wäre ich noch etwas weniger begeistert...

Nun gut... dann lasse ich jetzt mal einem weiteren Kaffee perfundieren und starte den Versuch erneut und beobachte weiter..

Mfg,
Tim

Edit: Jetzt am Abend noch ein paar mal das "Spiel" laufen lassen. Erst dachte ich das Problem wäre verschwunden und habe daraufhin etwas intensiver im BLF und hier nachgelesen. Es soll ja vom Ladezustand des Akkus abhängen. Habe einen VTC5 voll geladen und sie hat sich auch nach 30 min im Muggelmodus nicht aktiviert. Habe den Akku immer ein wenig entladen und den Test wiederholt. Erst ab ca. 3.76 V Leerlaufspannung ist es nach 15 min wieder passiert. Nach 3-4 min Morsecode konnte ich die Lampe kaum noch anfassen.
Besonders toll finde ich dieses Feature zwar nicht aber trennen würde ich mich von der Lampe alleine schon wegen der Aux-LEDs nicht:verliebt:.

Ich bin aber wirklich auf den Preis für das"Gerät" zum Firmwareupdate gespannt. Für einen Einmalgebrauch (für den Fall das ich reflashe) auch wieder Materialverschwendung und unnötiger Transport:oops:

Edit 2: Mit einer Leerlaufspannung von 3.34 Volt gab es kein Morsecode mehr, sondern Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Dann hoffen wir mal, dass keiner der erfahrenen Flashies mal länger als 15min abgelenkt wird....

Gut, dass ich nicht direkt zugeschlagen habe. Jetzt kaufe ich sie nicht mehr.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Sehe ich das eigentlich richtig, bei diesem Treiber ist eine einzige Person für sowohl das Schreiben als auch für das Testen des Codes verantwortlich?
Ich finde ihre Leistung grossartig, aber dass bei so einem komplexen Projekt Bugs zu finden sind wäre bei dem Setup auch absolut zu erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rhombus

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Na, ist halt wie bei manchen Autoherstellern, da reift da Produkt auch erst beim Kunden;)
Deshalb immer Auslaufmodelle kaufen, da sind die gröbsten Fehler in der Regel abgestellt.
Sogar ich hatte überlegt, mir so ein Teil zu kaufen. Gut, dass ich es nicht getan habe.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Hank Wang gibt richtig Gas, was dieses reflashing kit angeht :cool:

http://budgetlightforum.com/comment/1533216#comment-1533216

Wenn ich das richtig lese hat er seiner Freundin ("GF") erklärt wie das geht und sie haben 10 Lampen in 5 Minuten refflasht

"took 5 mintus to reflash 10 pcs stock lights with the latest firmware."

Die Käufer der D4v2 mit dem Bug bekommen absolut Vorrang beim Erwerb des Kits.
Außerdem scheint er an einer weiteren Vereinfachung des Prozederes zu arbeiten, aktuell in Form eines Sockels, wo die Nadeln einfach eingesteckt werden ohne sie irgend fest löten zu müssen

http://budgetlightforum.com/comment/1533227#comment-1533227

Grüße Jürgen
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Ich habe eine D4V2 mit SST20 5000K und zwei weitere Lampen sind mit XP-L HI unterwegs. Ob nun Alle den Bug haben, weiß ich nicht, den Mugglemode verwende ich sowieso nicht. Trotzdem, wie Hank mit der Situation umgeht ist meiner Meinung nach absolut Vorbildlich im Rahmen seiner Möglichkeiten. Das Kit werde ich bestellen, eventuell gibt es dann ja auch in der Zukunft Softwareupdates mit weiteren Funktionen :)
Ich finde wir sollten uns alle freuen, dass es einen so kleinen Hersteller gibt, der den Großen mal zeigt was technisch so möglich ist. Kopien der Lampen mit Anpassungen für die breite Masse gibt es ja mittlerweile. Dem Markt tut es gut und die Flashies bekommen endlich mal interessante Lampen die nicht utopisch teuer aus einer Manufaktur kommen. Das sich jetzt mal so ein Fehler eingeschlichen hat war eigentlich überfällig und im Ausmaß doch eher harmlos.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich finde, dass die Aufregung um den Mangel beim Muggel-Modus etwas übertrieben ist. Das geht ja bis hin zu Aussagen, dass die Lampe deshalb nicht gekauft wird.

Ich empfehle, eine Muggel-Lampe zu kaufen, wenn man Muggel-Modus möchte. Die D4v2 ist doch wirklich keine Lampe für Otto-Normalverbraucher sondern für waschechte Flashies. Wäre es anders, wofür benötigte man dann eine Lampe mit derlei Einstellmöglichkeiten?
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
176
80
28
Dresden
Also meine Lampe hat den Bug auch. Nach 17 Minuten aus im Muggle fängt sie an zu blinken, mal schneller oder langsamer.
Gestern hat sie nicht geblinkt, sondern sich im Turbo eingeschaltet. Sie hat sich nicht wegen Temperatur heruntergeregelt. Nach 2 Minuten konnte man sie nicht mehr anfassen. Schon bisschen beängstigend.

Ansonsten echt ne geile Lampe.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
...und im Ausmaß doch eher harmlos.

Da muss ich definitiv wiedersprechen... wie bereits von mir ausgeführt ist meine ohne Aufsicht zu Hause los gegangen als ich nicht da war, weil ich der Meinung war was soll passieren, ist ja keiner zu Hause der die nutzen könnte. Sicher hätte ich einen mechanischen Lockout nutzen können bzw. sollen, hab es aber nicht gemacht weil ich in dem Moment garnicht an sowas gedacht hab. Ich war der Meinung ich hätte sie mit 6 Clicks in den Lockout befördert, wie meine anderen D4 vorher (Version 1). Es ist also definitiv meine Schuld, da ich das neue UI nicht genau genug studiert hab.

Trotzdem kann die Lampe definitiv gefährlich werden. Mein Glück war wohl, dass nachdem Holster und Optik bereits geschmozlen waren, irgendwann die Hitze so groß war, dass es ein Kabel abgeschert hat. Wer weiß was sonst passiert wäre.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Lampe trotzdem geil und werde sie behalten, aber diesen Fehler würde ich keinesfalls verharmlosen und durchaus ernst nehmen.

Ich hab daraus gelernt die Lampe (und andere high power Lampen) nie unbeaufsichtigt ohne Lockout (bzw. besser gleich den Akku entnehmen) irgendwo liegen zu lassen.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Trotzdem kann die Lampe definitiv gefährlich werden.

Das stimmt schon. Und zudem ist der Fehler (Bug) auch ausgesprochen fies. Der sog. ´Muggel Modus´ wurde ja explizit implementiert um einen sicheren Betrieb (mit gedrosselter Leistung) zu gewährleisten, so dass man sie auch Unbedarften in die Hand geben kann. Und ausgerechnet in diesem ´gesicherten´ Zustand, und auch nur da, aktiviert sie einen Art Selbstzerstörungsmechanismus, der auch noch zeitverzögert einsetzt...:facepalm:

Wenn es beabsichtigt wäre, würde ich wirklich sagen: Das ist fies :vorsichtig:
Vielleicht steckt da auch eine gewisse Symbolik drin, die darauf verweist, dass eine solche Lampe niemals einen gesicherten Zustand einnehmen kann.
Wenn man darum weiß muss man diesen Modus halt meiden bis sich eine Software Lösung findet. Wenn es gut läuft hebt diese Epikrise manchen Flashie auf ein ganz neues Level in dem man in die Lage versetzt wird seine eigene Lampe(n) per Firmware update zu aktualisieren - auch irgendwie cool :cool:

Grüße Jürgen
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Wenn es gut läuft hebt diese Epikrise manchen Flashie auf ein ganz neues Level in dem man in die Lage versetzt wird seine eigene Lampe(n) per Firmware update zu aktualisieren - auch irgendwie cool :cool:

Grüße Jürgen

Das stimmt, auf den Pogo Pin freue ich mich dann auch wiederum :D

Und wie gesagt, ich finde auch die Lampe als solches genial und würde sie wieder kaufen, nur eben mit mehr Bedacht ran gehen. Wäre super wenn die FW3A noch diese einstellbaren Aux LED´s hätte oder bekommt *Spieltrieb*
 

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
461
185
43
ennokin und Amaretto bringen es oben mal auf den Punkt :achtung:

Was hier jetzt über Hank hergezogen wird ist wirklich übertrieben.... Dazu kommt, dass man aus China einfach keine Garantien oder Rückabwicklungen zu erwarten hat! Es ist nunmal kein Deutschland mit Gesetzen und Auflagen für Händler. Das sollte jedem, der dort bestellt, ganz sicher bewusst sein. Hank gibt sich nichts desto trotz eine riesen Mühe... Bei einzelnen Reklamationen habe ich bis jetzt immer anstandslos Ersatz bekommen. Das ist aber nur 2x der Fall gewesen (bei über 90 Lampen die ich von ihm habe). Und um ganz genau zu sein, was hier ja viele zu sein scheinen, haben die Lampen keine CE-Zulassung. Somit dürft ihr sie laut Gesetz in Europa garnicht in Betrieb nehmen und ihr habt sie illegal importiert ;) Es ist ein Bug in einem, für mich, sinnlosen Modus. Also man müsste ganz schön bescheuert sein sich eine 3.000-4.300 Lumen Lampe mit einer menge Einstellmöglichkeiten und Aux-LEDs zu kaufen und sie dann in einem Reinen 10-300Lumen Modus zu betreiben....

....aber das ist nur meine kleine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Mein Glück war wohl, dass nachdem Holster und Optik bereits geschmozlen waren [...]
Dein Glück war, dass wir in modernen Zeiten leben, in denen die meisten Stoffe, die uns umgeben, schon nicht mehr brennbar oder selbstverlöschend sind. Ein naturbelassenes Baumwollholster wäre vermutlich in Flammen aufgegangen. Und damit auch dein Haus. Was hier gegriffen hat ist ein Notfallschirm bestehend aus Vorschriften, die viele Menschen als paranoid betrachten.

Man kann Hank mögen, weiterhin Emisar-Lampen kaufen, und jedoch dennoch diesen Fehler als eine Katastrophe betrachten. Warum das jemand kleinreden will, ist mir komplett schleierhaft.

-Thomas, Anfertiger von Risikobeurteilungen im Maschinenbau :D
 
  • Danke
Reaktionen: LED und mili111

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
...haben die Lampen keine CE-Zulassung. Somit dürft ihr sie laut Gesetz in Europa garnicht in Betrieb nehmen ...
Eigentlich dürfte es doch hier gar keine Probleme geben :pfeifen:

Selbst uns Deutschen wird es nicht gelingen, den Menschen vor sich selbst zu schützen, trotz unserer fast perfektionierten Regelungen und Ordnungsversessenheit.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Was ich mich bei diesem Bug frage, ist ob das geblinke nen Code ist oder nur zufällig blinkt. Irgendwie sieht es nämlich so aus als wenn es nen Code ist hab das mal ne weile beobachtet
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Was ich mich bei diesem Bug frage, ist ob das geblinke nen Code ist oder nur zufällig blinkt. Irgendwie sieht es nämlich so aus als wenn es nen Code ist hab das mal ne weile beobachtet
Selene hat das im BLF genau beschrieben. Bitte dort einfach nachsehen, ich krieg das hier nicht zusammen :D.

Faktoren des Problems sind eine Temperaturregelung, die zu hohe Temperaturen zulässt (daran will sie noch arbeiten) und ein Sensor, der falsch gelesen wird, weil er zusammen mit dem low voltage Signal auf einem analogen Eingang sitzt. Da kommt einiges zusammen. Der Bug ist dann das Aufwachen bei LV und die falsche Reaktion auf den Temperatursensor. Da wird nämlich die Lampe von 0% heruntergeregelt, was sie zirkulär auf 100% bringt!
 

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
309
473
63
Was ich mich bei diesem Bug frage, ist ob das geblinke nen Code ist oder nur zufällig blinkt.
Das sind Morsezeichen, die Dich davor warnen, dass sich die Lampe in einigen Augenblicken selbst zerstört. Wenn Du dabei zufällig nicht anwesend sein solltest oder Morse nicht verstehst, ist das natürlich Deine Schuld.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Faktoren des Problems sind eine Temperaturregelung, die zu hohe Temperaturen zulässt (daran will sie noch arbeiten) und ein Sensor, der falsch gelesen wird, weil er zusammen mit dem low voltage Signal auf einem analogen Eingang sitzt. Da kommt einiges zusammen. Der Bug ist dann das Aufwachen bei LV und die falsche Reaktion auf den Temperatursensor. Da wird nämlich die Lampe von 0% heruntergeregelt, was sie zirkulär auf 100% bringt!

Ja irgendwie so :pfeifen:

http://budgetlightforum.com/comment/1531314#comment-1531314

Das würde das Blinken erklären.
Hier erklärt Sie wie das mit der Spannungslage des Akkus zusammen hängt

http://budgetlightforum.com/comment/1533450#comment-1533450

Das hängt mit irgendwelchen Filtern zusammen, die im sleeping Mode eine gewisse Verzögerung der Messungen bzw. der Reaktion darauf ergeben, aber eben nur eine gewisse Zeit: "So if it suddenly started getting crazy values, it would initially ignore that data and then slowly start to “believe” over time."

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ja, die Daten werden gemittelt. So war's. Echt komplex. Da war viel an Pech erforderlich, um ein echtes Problem zu machen.

Gut für uns: Wir bekommen zum Selbstkostenpreis die Hardware zum Flashen und profitieren, wenn TK die Regelung verbessert.
 
7 Dezember 2014
25
7
3
Wangen im Allgäu
So meine ist heute auch angekommen :Paket:
Leider war der Versand noch vor der Erkennung des Firmware Bugs.

Obwohl ich jetzt dadurch mehr oder weniger gezwungen werde meine erste Lampe selbst zu flashen, bin ich gar nicht mal böse. Vielleicht wird die Sache dadurch in anderer Sache interessant. Die Möglichkeit die D4S mit Anduril zu flashen finde ich äußerst verlockend.
Da ich leider auch nicht gerade ein Spezialist in solchen Sachen bin wäre es toll ein wirklich brauchbares Tutorial für den Vorgang zu bekommen.
Ich hoffe das Hank das Kit bald fertig hat.

Den Bug im Muggle mode hab ich noch nicht provoziert und bei mir wäre es vermutlich auch nie aufgetreten da ich alle Lampen grundsätzlich durch mechanischen Lock-Out sichere bevor ich sie in eine Tasche stecke. Ein "heißer" Rucksack mit einer Nitecore im Turbo mode war mit eine Lehre. :fackel:
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Gibt es schon Messungen bezüglich Laufzeit und Leistung mit den verschiedenen Akkus?
(18650, 18500, 18350)

Mfg Marcel
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
.... Also man müsste ganz schön bescheuert sein ...
...so so. Vll. könntest du denen im BLF, die den Muggel Mode implementiert haben wolten, TK und Hank auch noch schreiben, dass sie ganz schön bescheuert sind. Müssen sie deiner Meinung nach ja sein.

Aber Dragster bzw. chinesiche Brandbomben gehen wie geschnitten Brot bei Flashies. Ich möchte nicht wissen was hier einigen überheblich daherschreibenden unglaublich erfahrenen Flashies schon passiert ist, von dem sie hier wg. ihrer Reputation nicht schreiben.

Über Laser und Tritium Vials darf man hier nicht schreiben.... Kritik an Lampen die zurecht keine CE haben und auch noch gefährliche Fehler wird aber belächelt.

Na ihr Flashies...
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich finde, man muss die Kirche da auch mal im Dorf lassen....

Ich persönlich benötige keinen Muggel-Modus (kaufe ne 4000 Lumen Lampe, um sie das zu drosseln??).
Wer unbedingt jemandem, der keine Ahnung von Lampen hat, eine in die Hand drücken möchte, hat (ich rede hier von Forumsmitgliedern) sicherlich was Passendes zu Hause rumliegen!

Klar sollte so etwas funktionieren, wenn es eingebaut ist, aber Fehler passieren nunmal...

Abgesehen davon lasse ich keine meiner Lampen, egal ob welchem Modus, leuchten und verlasse die Wohnung und die Lampe dabei an!
Was für einen Sinn macht das?

Die meisten Flashies machen bei Nichtnutzung ihrer, zumindest der leistungsstarken, Lampen ohnehin einen mechanischen Lockout, gerade bei elektronischen Schaltern wegen des Parasitic Drain.
Bei Clickies dürfte sich ja keine Lampe von alleine einschalten...

Somit ist es zwar unschön, dass sich der Fehler eingeschlichen hat, aber jetzt die Lampe oder Hank dafür zu verteufeln (auch dafür, dass er die Lampen nicht tauschen möchte, sondern sich um andere Lösungen bemüht), finde ich unangebracht.

Wenn man es weiß, kann man sich, bis zur Behebung des Problems, auch dementsprechend verhalten, ohne sich oder sein Haus abzubrennen....

Ich bleibe trotzdem bei meiner V1, da ich Aux-LED‘s absolut sinnfrei finde (hab ich bei meiner E07 auch ausgestellt) und ich keinen Vorteil
bei der V2 erkennen kann...

Gruß,

Bodo
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Soweit ich weiß, ist die CE-Kennung erst für Geräte gedacht die jenseits 50V laufen !?
Hatte mir den Gesetzestext mal auf mein Smartphone kopiert um es bei Bedarf dem Zoll zeigen zu können...

Gruß
Carsten

+1 :thumbsup:

https://www.ce-zeichen.de/klassifizierung/niederspannungsrichtlinie.html


Kurzdefinition:
Als elektrische Betriebsmittel im Sinne dieser Richtlinie gelten elektrische Betriebsmittel zur Verwendung bei einer Nennspannung zwischen 50 und 1000 Volt für Wechselstrom und zwischen 75 und 1500 Volt für Gleichstrom.