Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D4 nun auch mit SST-20

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Wo kann man diese gesondert bestellen?
die bekommst du direkt bei Intl- outdoor, aber es geht mit dieser Optik einiges an Reichweite verloren, und mir erscheint sie dadurch auch insgesamt weniger hell, den beam finde ich aber auch mit der normalen Optik schon schön weich und "sanft"....
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Gibt es einen Grund warum man in 5000k nicht die XP-L sondern die SST20 nehmen sollte? Der Beam der SST soll ja etwas "zerrissener" sein, spricht irgendetwas Anderes für die SST20 und wenn ja, was?

Die XP-L (HD) ist deutlich flutiger (mehr Lumen aber weniger Reichweite) als die SST-20. Vergleichbar sind eher XP-G2 (nicht mehr verfügbar) und SST-20 sowie einschränkt noch die domlose XP-L HI. Im Gegensatz zur XP-G2 Version kann ich nach einigen Rückmeldungen aus meinem Umfeld die SST-20 nicht uneingeschränkt empfehlen. Die 5000K und 6500K 70CRI Versionen neigen offenbar zu starken Farbverschiebungen je nach Bestromung (Grünstich bei niedriger Bestromung bis hin zum Blaustich bei hoher Bestromung). Wer Wert auf eine gleichmäßige Lichtfarbe über den gesamten Helligkeitsbereich legt, sollte besser den Aufpreis zur XP-L HI investieren.

Seit ein paar Tagen bin ich auch Besitzer einer D4 SST20 3000K und würde gerne mit verschiedenen Optiken spielen, gerade von der "Frostet" Version verspreche ich mir ein sanfteres Lichtbild. Wo kann man diese gesondert bestellen?
Gruß, Enno

Wenn ich nicht ganz falsch liege, bekommt man die Carclo 10624 Frosted Optik auch bei Conrad Electronic, wenn auch zum Apothekenpreis:
https://www.conrad.de/de/led-optik-...oul-semiconductor-z5-carclo-10624-183242.html
Ansonsten gibt es noch Quellen im Ausland wie MTN oder bei Hank (Int'l Outdoor) selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Danke für die Antworten. Die Optiken habe ich bei Hank im Shop bei den Einzelteilen nicht gesehen, da ist unter Optiken nur die "originale" 10622 für die D4 aufgelistet, aber ich schaue mal was MTN usw. hat.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
So bei mir sind nun eingetroffen:
Emisar D4 SST20 3000K
Emisar D4 SST20 4000K
Emisar D4 SST20 5000K
Emisar D1 XP-L HI 5000K
Ein paar Worte zu den Lampen die meine subjektive Wahrnehmung wiedergeben. Ich habe mir die alle bestellt um mal überhaupt einen Geschmack entwickeln / feststellen zu können. Welche Farbe mag ich, welche nicht..
Zusätzlich sind auch noch ein paar Convoy S2+ Modelle eingetroffen (XML2 T6 3B -- XP-L HI U6 3A -- XP-L HI U6 4C), auch alle um mal ein wenig mehr gesehen zu haben. Vorher hatte ich nur etliche kleine AAA und AA/14500 Lampen mit deutlich weniger Leistung besessen.

Die 3000K sind wirklich sehr warm und wer nicht auf Lagerfeuerbeleuchtung steht, wird mit dieser Farbtemperatur nicht warm ;) Ansonsten für draußen sehr angenehm und natürlich subjektiv immer etwas dunkler als gleiche Lichtstärken mit einem höheren Farbtemperatur-Wert.
Die 4000K ist unter den SST20 Modellen mein Favorit, auf der niedrigsten geregelten Stufe (Deckel auf- und zudrehen) könnte man ansatzweise einen minimalen Grünstich erahnen, vielleicht habe ich mich aber auch nur durch die vielen Berichte manipulieren lassen. Etwas bis voll aufgedreht ein wirklich sehr schönes Neutralweiß mit toller Farbwiedergabe. Minimal ist der Spill auf Turbo Blau ausgefranst.
Die 5000K haben in der niedrigst geregelten Stufe einen schrecklichen Grünstich der dann wenn man hochfährt schlagartig verschwindet und in ein Reinweiß umschwenkt. Mir schon fast zu kalt aber sehr vergleichbar mit dem Spot der D1 XP-L HI 5000K. Schön anzusehen, leider ist der Spill deutlich bläulich ausgefranst. Nicht störend aber schon sehr sichtbar an der weißen Wand.

Derzeit muss ich leider sagen, dass mir das Licht der Convoy S2+ mit OP Reflektor und XP-L HI U6 4C (4500K?) am besten gefällt, gefolgt von der SST20 4000K. Die Suche nach dem heiligen Gral kann also beginnen :)
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
@Turbo-Siggi
Das ist richtig, aber da ich die ganze Zeit in Hamburg gelebt habe, kam nie der Wunsch nach etwas größerem als kleinen AAA/10440 Lampen auf. Ich hatte zwischendrin mal eine EAGTAC GX25A3, die habe ich dann eigentlich nur im Schrank gehabt (ich wollte nicht der Creep sein, der im Block Nachts dauernd die Nachbarschaft bespitzelt ;) ). Hamburg ist durch den Hafen so hell, dass es einem richtig die Flashie-Laune verderben kann. Naja, am Ende habe ich sie einem Bekannten geschenkt der einen Resthof auf dem Land besitzt und damit auch was anfangen kann.
Jetzt wohne ich aber in einem völlig unbeleuchteten Wohngebiet (keine Laternen). Die Straße ist kaum ausgebaut und die Nachbarn laufen Nachts auch alle mit kleinen Funzeln rum. Der Garten ist auch komplett unbeleuchtet, so hat mich das Fieber wieder gepackt. :)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
welcome home :)
Es hat sich Einiges getan in der Lampentechnik, du wirst deine Freude haben.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
18 April 2016
0
11
0
Für Freunde des warmen Lichts: Ein Traum von Lichtfarbe! :verliebt:
Unterhalb der Kurve des Schwarzen Strahlers bedeutet: Kein Gelbstich.

....das musste jetzt sein; dank deines Posts habe ich mir soeben kurzerhand die SST20 mit 3000K geordert :); bin mal gespannt - habe die Erfahrung gemacht, dass warmweiße Lampen besonders im Herbst zeigen was Sie können
 
18 April 2016
0
11
0
Hehe, das kann ich mir absolut vorstellen :), passt ja auch gut zum Wetter. Finde warmweisses Licht passt im Herbst / Winter absolut TOP.
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Meine kam am Donnerstag an und ist seitdem immer dabei. Eigentlich mochte ich zu warmes Licht bisher nicht. Aber diese D4 mit 3000k hat es mir einfach angetan. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie noch schneller heiß wird als meine D4 Ti mit XP-L Hi. Bisher habe ich es aber nicht gemessen. Ist rein subjektiv.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
@Hausmeister
Du kannst beides nutzen - im Gegensatz zu den Zebralights, welche Pogo Pins statt Federn verwenden. Die D4 hat an beiden Enden Federn (im Lampenkopf und in der Tailcap). Mit ordentlich gelötetem Button am Akku dürfte der Innenwiderstand nicht großartig steigen und die Feder geht aufgrund der leicht größeren Länge des Akkus etwas mehr auf Block, d.h. es können theoretisch etwas höhere Ströme fließen. Ein Bypass der Federn dürfte dies auch bei Flat Tops kompensieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630