Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D1S+ mit Osram CSLNM1.TG LED

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
Die Spothelligkeit sieht gut aus. Allerdings empfinde ich den Spill als zu hell. Das stört mich auch etwas bei meiner Original D1S.

Auch bei den Beamshots der neuen Acebeam T 27 finde ich den Spill, direkt vor den Füßen, zu hell.

Mal als Frage an die Reflektor - Spezialisten hier im Forum:

Was muss an einem Reflektor verändert werden, um die Helligkeit des Spills zu verringern und dafür den Spot noch heller zu bekommen?
Oder lässt sich das Verhältnis zwischen der Helligkeit von Spot und Spill alleine über das Reflektordesign gar nicht verändern?
 

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
161
104
43
Ich glaube da kann man mit (bzw. an) einem Reflektor gar nicht viel verändern. Der spill bleibt ja immer gleich hell. Außer ihn (Reflektor) größer zu dimensionieren für die gleiche LED. An der LED kann man was verändern*.

Da macht ein Thrower mit Optiken wohl mehr Sinn, wenn man keinen spill haben möchte



Das müsste man wohl an der LED verändern, wenn ich mich nicht täusche*

- kleinere LED ("leuchtfläche") &
- möglichst hohe Leuchtdichte der LED &
- niedrigerer Lichtstrom für dunkleren spill

** Zu spät geantwortet, naja :sleeping:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nightwalk
Die Spothelligkeit sieht gut aus. Allerdings empfinde ich den Spill als zu hell. Das stört mich auch etwas bei meiner Original D1S.

Auch bei den Beamshots der neuen Acebeam T 27 finde ich den Spill, direkt vor den Füßen, zu hell.

Mal als Frage an die Reflektor - Spezialisten hier im Forum:

Was muss an einem Reflektor verändert werden, um die Helligkeit des Spills zu verringern und dafür den Spot noch heller zu bekommen?
Oder lässt sich das Verhältnis zwischen der Helligkeit von Spot und Spill alleine über das Reflektordesign gar nicht verändern?
Ein heller Spill erhöht die Praxistauglichkeit,was den meisten Usern hier entgegen kommt.Der Funzeleffekt ist etwas anderes.
 

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
Ein heller Spill erhöht die Praxistauglichkeit,was den meisten Usern hier entgegen kommt.Der Funzeleffekt ist etwas anderes.


Ok, wohl alles eine Frage der persönlichen Betrachtung. Bei einem Thrower stört mich ein heller Spill im Vordergrund, da ich dadurch etwas geblendet werde und sich deshalb das sehen in der Ferne verschlechtert. Hängt vermutlich auch mit dem älter werden zusammen, da im Alter die Blendempfindlichkeit zunimmt.
 

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Wow das löst bei mir direkt den "habenwollen" Effekt aus geiler Spot
bin gespannt ob und wann Hank diese Version anbietet:thumbsup:
 
Ok, wohl alles eine Frage der persönlichen Betrachtung. Bei einem Thrower stört mich ein heller Spill im Vordergrund, da ich dadurch etwas geblendet werde und sich deshalb das sehen in der Ferne verschlechtert. Hängt vermutlich auch mit dem älter werden zusammen, da im Alter die Blendempfindlichkeit zunimmt.
Wie alt bist Du?
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
bin gespannt ob und wann Hank diese Version anbietet:thumbsup:

Mein Tip: kommt in einer Woche ... :thumbsup:

zum Thema: "Spill muss weg" hab ich was ... :rofl:


BLF GT Mini NW
mobile.131.sharedhhfgk.jpeg


Emisar D1S 5000K
mobile.132.sharedt6i66.jpeg



Die Frage klingt jetzt ... irgendwie ... :confused: ... :grinsen:
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Hab das auch mal gemacht mit nem 50-HT-Rohr vom Baumarkt. Passt perfekt auf die D1S. Zentriert sich auch recht gut von alleine. Man braucht schon ein ziemlich langes Rohr, um den Spill ganz wegzukriegen, glaub 2m.
 

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
Find ich auch spannend. Bin auf erste Meinungen zum Emitter gespannt. Vielleicht ist das eine gute Ergänzung zur D4S, wobei ich noch nicht ganz die Differenz in den technischen Daten verstehe.

Die D1S ist von der reinen Lumen Zahl ja viel niedriger als die D4S, obwohl sie einen sehr viel größeren Kopf hat. Hat das nur mit der Lichtkegelform aufgrund der Optik zu tun? Wird die Lumen Differenz durch die moderneren Emitter ausgeglichen?

Irgendwie hab ich den Unterschied der zwei Lampen noch nicht ganz geblickt.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
  • Danke
Reaktionen: AndySchneider

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
Anscheinend nicht. Ist aber ganz einfach.
Ah. Gut, das macht Sinn.

Was mich aber auch bei den Beamshots verwirrt: Die floodigere D4S ist so viel heller, dass sie die Bank und dahinter liegende Baumreihe viel besser ausleuchtet als die throwige D1S - und alles drumherum ebenso.

Ist die Nische der D1S nur, dass sie weniger Spill/Nahausleuchtung hat als die D4S? Ansonsten ist die D4S doch auch für jene, die einen Thrower brauchen, die eigentlich bessere Wahl, eben weil sie mehr Power hat? Oder kann die D1S eine hohe Leuchtstufe länger durchhalten als die D4S? Preislich liegen beide nah beieinander, die D4S kostet nur nen Zehner mehr.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Die D4S ist ein flutiger Allrounder, keinesfalls ein Thrower.

Thrower brauchen nicht so viele Lumen weil nur ein kleiner "Spot" voll "Beleuchtet" wird!
Fluter verballern jede Menge Licht um einen "Lichtteppich" vor Deinen Füßen zu erzeugen, deshalb brauchen die eben sehr viel Lumen.

So kann man es glaube ich zusammen fassen.
 

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
Die Bank auf Bluzies Beamshots steht bei 40m, ein Thrower darf gerne die 10-fache Reichweite und mehr haben.
Das ist ja was mich verwirrt. Wenn ich nach den Beamshots gehe leuchtet die D4S sehr viel weiter als der dedizierte Thrower, der *eigentlich* die höhere Reichweite haben *sollte*. Oder täuscht der Beamshot? Ich sehe sonst nicht den Vorteil der D1S ggü der D4S, es sei denn, man möchte auf den "Lichtteppich" verzichten.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Wie Kafuzke schon sagte, eigentlich fängt ein Thrower erst bei 400 Meter plus an.
Und wenn ich in der Entfernung was suche, am Waldrand zum Beispiel. Kann ich mit viel Licht vor den Füßen überhaupt nix anfangen, das würde mich ja nur blenden!

Am besten schaust Du mal bei den Beamshotvergleichen, da kannst Du vielleicht mehr mit anfangen als mit den Genialen Shots von Bluzie.

https://www.taschenlampen-forum.de/forums/beamshot-vergleiche.89/

Wenn man die Unterschiede mal selber Live gesehen hat helfen einem auch die Beamshots mehr. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: AndySchneider

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
176
80
28
Dresden
Die D1S leuchtet viel weiter als die D4S.
Meine D1S hat auf der höchsten geregelten Stufe ( ca 150 Lumen ) ungefähr so viel Reichweite wie meine D4S Nichia auf Turbo ( ca 3000 Lumen).
 
  • Danke
Reaktionen: AndySchneider

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
Wenn man die Unterschiede mal selber Live gesehen hat helfen einem auch die Beamshots mehr. :thumbup:

Die D1S leuchtet viel weiter als die D4S.
Meine D1S hat auf der höchsten geregelten Stufe ( ca 150 Lumen ) ungefähr so viel Reichweite wie meine D4S Nichia auf Turbo ( ca 3000 Lumen).

Alles klar... mich haben die beiden Beamshots verwirrt, da die D4S throwiger aussah als die D1S. Ich hab noch ein paar andere D1S Shots angeschaut, in einer anderen Geländesituation, jetzt hab ich's verstanden.

Und was hab ich draus gelernt? Ich brauche eine D1S.
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Was glaubt ihr wie hoch die Chancen stehen, dass die Osram LED auch in der normalen D1 angeboten wird?
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Vielen Dank für die Info, dann kann ich ja jetzt guten Gewissens eine Lampe bestellen :)
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Die D1S wird es mit der Osram LED nicht geben:

http://budgetlightforum.com/comment/1428823#comment-1428823

Wenn ich es richtig verstehe gelingt es Hank nicht den Treiber so zu regulieren, dass er die geforderten 5A liefern kann.
So dass die LED entweder mit über 5A (Original Treiber) überstromt wird oder unter 5A (modifizierter Treiber) bleibt und somit nicht die Leistung bringt.

Grüße Jürgen
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Das ist schade, hab schon mehrmals täglich nachgesehen auf seiner Homepage.

Dann hätte ich direkt geordert.

Das kann ich mir ja jetzt sparen. :thumbdown:
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Problem ist die verfügbare Höhe für den Induktor eines Buck Treibers und single sided Platine schränkt zu sehr ein
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Im Prinzip könnte ich ein Treiber designen der zu viel Spannung verheizt, macht aber nur Sinn wen Intel Outdoor mit einsteigt, ist ja bekannt von L4P Treibern mit passenden MCPCBs wo der FET sitzt
 

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
Ja ich auch. Ich hätte sie sehr gerne mit der Osram Led. Der Unterschied zur D1 mir persönlich noch zu schwach.
Ich suche schon lange so nen mini--extrem-thrower. Und mit dem Ui Klasse!
Naja hoffentlich wird das was!
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Sorry, kleiner OT... neben der D1 oder D1S wäre die FT03 mit der Osram wohl ein Knaller (großer Akku, großer Reflektor, ... ;-) Leider nicht mehr so richtig Hosentaschentauglich ...